WW Shift Lösung für Innenarchitektur im Mittelformat?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Hi Frank,

das ist doch mal ne WUCHT!!!

Und schlagartig frag ich mich, ob da der sauteure Großformatkram noch Sinn macht. Mit D3(x) und 24 T/S könnte EINIGES gehen.

SUPER :up:

Viele Grüße
Christoph, der sich seit Tagen durch den Großformatslang wühlt und immer noch keine Ahnung hat

Hi,

ja, das ist doch eine gute Nachricht! Damit kann man doch die Umstieg zu Canon- Gedanken fallen lassen...

Mit der Kombi (aber von Canon) zieht ein Kollege durch die halbe Welt, Architektur fotografieren.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hi,

ja, das ist doch eine gute Nachricht! Damit kann man doch die Umstieg zu Canon- Gedanken fallen lassen...

Mit der Kombi (aber von Canon) zieht ein Kollege durch die halbe Welt, Architektur fotografieren.

Grüße
Christian

Und auch am Olympus OM-System war das die Architekturkombination: OM1 oder OM2 und dazu das 24mm Shift:

http://www.mir.com.my/rb/photograph...olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/24mmSHIFT.htm

Ich habe ja mit dem System fotografiert, bevor ich 1988 zu Nikon kam und ich war sehr traurig, dass das System eingestellt wurde. Aber die FM2, die als Ersatz für die OM1 kam, hat mich entschädigt.

Am FX-Format ist 24mm auch schon wieder eine richtige Weitwinkelbrennweite. Apropos richtiges Weitwinkel, wie wäre es mit 270°?

110253856_8d188631f5_o.jpg

108929719_cf9f03b423_o.jpg

108930423_830a532bfb_o.jpg


oder doch lieber "klassische" 18mm:

108930809_d5f46b8623_o.jpg


Herzliche Grüße

Frank
 
Kommentar
Und auch am Olympus OM-System war das die Architekturkombination: OM1 oder OM2 und dazu das 24mm Shift:

http://www.mir.com.my/rb/photograph...olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/24mmSHIFT.htm

Ich habe ja mit dem System fotografiert, bevor ich 1988 zu Nikon kam und ich war sehr traurig, dass das System eingestellt wurde. Aber die FM2, die als Ersatz für die OM1 kam, hat mich entschädigt.

Am FX-Format ist 24mm auch schon wieder eine richtige Weitwinkelbrennweite. Apropos richtiges Weitwinkel, wie wäre es mit 270°?

.
.
.

oder doch lieber "klassische" 18mm:

108930809_d5f46b8623_o.jpg


Herzliche Grüße

Frank

Hi Frank,

hab mich auch schon an 360x180° Panos versucht. Mit dem Manfrotto Kopf.

Obwohl ich sehr gute Ergebnisse hatte, war ich damit bei meinem Kunden etwas gefloppt. Lag aber mehr am Kunden, dem man wirklich nichts recht machen konnte. In der Folge habe ich das Thema Innenarchitektur kritischer hinterfragt und bin mittlerweile ganz abgekommen von der Darstellungsform Panorama. Manche Kunden stehen bestimmt drauf, aber die Leute, für die ich jetzt arbeite, halten das für abgelutscht. Wenn man damit eine Bildaussage unterstützen kann (das ist ja bei großen Theken durchaus so) macht es Sinn, aber ansonsten reduziere ich es lieber aufs Wesentliche.

Dennoch, ich freue mich auf die Möglichkeiten mit Nikon in Zukunft. Das spart mir eine Menge riskante Investitionen.

Überhaupt, was für ein Zufall, mein Bedarf kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.... :) Und wahrscheinlich nicht nur mein Bedarf :)

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo Christoph!

Ich hatte das 14-24 schon fest auf meiner Wunschliste. Da aber 24mm meine Lieblingsbrennweite ist (aktuell habe ich "nur" zwei 24mm-Nikkors, aber das Tokina 124 ist ja auch ein vollwertiges 24er), besonders im Kleinbildformat, überlege ich einfach das PCE24 zu kaufen und das Zoom Zoom sein zu lassen. Preislich nehnen sich die beiden ja nicht viel.

Was Kunden und Panos angeht: Ich tu die Panos immer nur als zusätzliche Bilder rein, die "geraden Pespektiven" sind das Pflichtprogramm. Wenn man aber die Panos so gemäßigt anlegt, dass sie sich noch voll planar entzerren lassen, werden sie akzeptiert, siehe hier zum Beispiel (Repro nicht so toll, aber etwa 250°x90°):

2229113084_d3cc79510b_b.jpg


Frank


Hi Frank,

hab mich auch schon an 360x180° Panos versucht. Mit dem Manfrotto Kopf.

Obwohl ich sehr gute Ergebnisse hatte, war ich damit bei meinem Kunden etwas gefloppt. Lag aber mehr am Kunden, dem man wirklich nichts recht machen konnte. In der Folge habe ich das Thema Innenarchitektur kritischer hinterfragt und bin mittlerweile ganz abgekommen von der Darstellungsform Panorama. Manche Kunden stehen bestimmt drauf, aber die Leute, für die ich jetzt arbeite, halten das für abgelutscht. Wenn man damit eine Bildaussage unterstützen kann (das ist ja bei großen Theken durchaus so) macht es Sinn, aber ansonsten reduziere ich es lieber aufs Wesentliche.

Dennoch, ich freue mich auf die Möglichkeiten mit Nikon in Zukunft. Das spart mir eine Menge riskante Investitionen.

Überhaupt, was für ein Zufall, mein Bedarf kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.... :) Und wahrscheinlich nicht nur mein Bedarf :)

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
ich denke, was du suchst wirst du bei dem schweizer camera hersteler "Alpa" finden.

Kaum. Die Alpa ist eine starre Kamera, die je nach Modell etwas Shift zulässt. Von der Flexibilität einer echten Großformatkamera auf optischer Bank ist sie weit entfernt, und dazu ist das Gehäuse sehr teuer.

Die Alpa ist interessant für Leute, die eine mobile Kamera für möglichst hohe Bildqualität brauchen und mit den eingeschränkten Verstellmöglichkeiten leben können. Landschaft, Outdoor. Wer seine Locations mit dem Auto anfährt und dazu noch eine Blitzanlage aufstellen muss, dem bringt die Alpa nichts. Wer hingegen wie einst Ansel Adams draußen in der Wildnis in höchster Qualität fotografieren will, ohne - wie Adams - mit dem Muli losziehen zu müssen, für den dürfte die Alpa das Non Plus Ultra darstellen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hi,

die Gottschalt-Kameras haben ja eine solide "Haben will!" - Austrahlung!
Wunderschöne Feinstmechaniker-Stücke!

Leider zeigt die Website zur Zeit keine Objektive an.
Ob es ein 21er oder 24er gibt, das mit einem D3-Gehäuse funktioniert?

Grüße
Christian
 
Kommentar
PhaseOne wirbt im neuesten Newsletter für werksüberholte Rückteile. Für den einen oder anderen Profi vielleicht eine Chance, ins digitale Großformat einzusteigen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
PhaseOne wirbt im neuesten Newsletter für werksüberholte Rückteile. Für den einen oder anderen Profi vielleicht eine Chance, ins digitale Großformat einzusteigen.

Gruß
Uwe

Jo, hab hier ein Angebot von P1:

P25 inkl. Akku, FireWire Kabel, Capture One, 1 Jahr Garantie für 9000, ich glaube Nettopreis.

Aber ich denke, dank des neuen 24ers wirds doch erstmal eine D3 werden. So komisch das klingt, aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl die vernünftigste Lösung.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
...

Aber ich denke, dank des neuen 24ers wirds doch erstmal eine D3 werden. So komisch das klingt, aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl die vernünftigste Lösung.

Viele Grüße
Christoph

Hi,
ja, würde ich auch so machen!

Mich würde ein Upgrade auf D3 rund 9.000 Euro kosten, inkl. Optiken.
Da stell ich erstmal in PS gerade...

Viel Spaß mit der D3!
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten