Wozu brauchst du Vollformat?

Ich habe dieses Jahr nach langem Überlegen (und sogar Wiegen) eine Nikon CX statt Vollformat mit in den Urlaub genommen. Nachdem ich im Urlaub selbst ein paar mal gezweifelt habe, war es letztlich doch absolut die richtige Entscheidung. Die Zweifel kamen vor Allem aufgrund des bescheidenen Suchers bzw. Displays und der vermeintlichen Trägheit der V3 im Vergleich zur Z6/Z7 auf. Aber zuhause am Rechner waren die Bilder sehr zufriedenstellend und haben die Entscheidung gerechtfertigt. Alle, die mit wären, haben die Bilder sehr genossen und waren erstaunt über die Qualität, die die kleine V3 geliefert hat.
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn es darum geht, dass Zeug eine entsprechende Distanz zu schleppen, lassen als erstes die KB-Jünger das schwere Tele oder das Weitwinkel-Einmachglaß zuhause. Was dann gerne stattdessen eingepackt wird, ist ein f2,8 oder f4 ... dieses Verhalten geht so weiter, lediglich die MFT-Fotografen haben in der Regel alles mit dabei. Und die beste Ausrüstung ist halt die, welche ich dabei habe, und die nicht im Hotel liegt. Da kann ich die anderen Teilnehmer auch gerne evangelisieren, wie toll ein KB-Objektiv ist (im Hotel) ...
Auf den Punkt gebracht! ;)
 
Kommentar
Es ist das Kleinbildformat - auch wenn das einige kränkt, nachdem Sie so viel Geld bezahlt haben - nur Kleinbild...
...die Neider können aufatmen und entspannt zurücklehnen.

Kleinbildformat 24 mm × 36 mm (Nachzulesen etwa bei Wikipedia)

daneben gabs die Mittelformatfotografie
Kleinstes Mittelformat 41,5 mm × 56 mm
Klassisches Mittelformat 56 mm × 56 mm
Rechteckiges Mittelformat 6x6 bis 6x9 mit verschiedenen Seitenverhältnissen

und die Grossformatfotografie
Grossformate 89 mm × 119 mm, 100 mm × 126 mm, 13 cm × 18 cm, 18 cm × 24 cm, 30 cm × 40 cm

Wobei die Zeitliche Reihenfolge anders rum ist...


Vollformat ist was für Voll*****en - was zum angeben - nicht tauglich als Titel, auch nicht als Begriff für eine fachliche Diskussion.

@falconeye
Wer gerne mit dem HILTI Bohrhammer aufkreuzt, wenns um ein 4mm Loch in ner Gibswand geht - jedem/jeder das ihre/seine.

@bernd
Warum diese Abwertung "die KB-Jünger". Kleinbild ist nur ein Format und hat nichts mit "schwere Tele oder das Weitwinkel-Einmachglaß" zu tun.
 
Kommentar
Es ist das Kleinbildformat - auch wenn das einige kränkt, nachdem Sie so viel Geld bezahlt haben - nur Kleinbild...
...die Neider können aufatmen und entspannt zurücklehnen.

...

@bernd
Warum diese Abwertung "die KB-Jünger". Kleinbild ist nur ein Format und hat nichts mit "schwere Tele oder das Weitwinkel-Einmachglaß" zu tun.

Welche Bezeichnung hätte Dir den besser gefallen? Natürlich hat das Format nichts mit den Objektiven zu tun, um aber eine Reihe seiner Vorteile nutzen zu können, müssen es lichtstarke Optiken sein und die sind einfach groß und damit schwer.
Ich selbst habe das unglaubliche Glück zwischen drei Formaten (fast) flexibel wählen zu können und habe dabei festgestellt, dass es einen großen Unterschied zwischen haben, wollen und benötigen gibt.
Eine einzige Blendenstufe / ISO / Verschlusszeit … sind ein verdammt dünnen Brett, welches ziemlich schnell von anderen Faktoren begrenzt wird. Praktisch gesehen, bleiben zumindest bei meiner Fotografie ganz wenig Motive übrig für die ich wirklich die MF oder die KB benötigt hätte. Das gilt für mich und mag für alle anderen Fotografen anders sein. Ich sehe die Persiflage der Formate sehr häufig in meinen Workshops und da geht es halt um ein spezielles Thema, nämlich die Bergfotografie. Bei anderen Fotografen mit anderen Themen mag es gerne sein, dass die DX-Fotografen oder MFTler (darf ich das so sagen) weinend ihren Schrott wegwerfen, weil damit keine guten Bilder gemacht werden können … bei mir ist das halt nicht so und daher, einfach mal hinterher die Bilder anschauen und bewerten ...
 
Kommentar
Wenn schon wieder polemisiert wird mach ich auch noch mal mit. Alles unterhalb FX DSLR ist von der Grösse passend für Halbwüchsige oder Pygmäen.
Ich lass mir doch von Leuten die zu faul sind, von Behinderungen abgesehen, ein paar Kilo zu tragen das Kleinbildformat in Form von DSLR nicht schlecht reden, wir haben auch eine Sony A6300 oder D5500 in Gebrauch, sind beides auf ihre Art Spitzen Kameras, aber sie passen nicht vernünftig in eine normalgrosse Hand, da kann jemand sagen was er will, zwischen einer Urlaubsknipse und einer DSLR besteht eihn gewaltiger Unterschied. Die D5500 lass ich noch durchgehen, habe ich selber auf Reisen, ich würde aber niemals nicht Sport, Wildlife oder oder Bilder fürs grossformatige drucken damit machen wollen.
Was die Gipfelstürmer benutzen wollen oder können oder nicht können, weil zu schwer, juckt mich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten