Worst Case - D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UlrikeHoffmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meinem Mann ist die nagelneue (nicht mal 150 Fotos habe ich damit gemacht) D750 mit dem Kit-Objektiv aus der Hand ausgerutscht als er das Auto ausgeladen hat (wir waren wandern und ich hatte die Hunde ins Haus gebracht). Die Kamera ist auf den Steinboden aufgeschlagen und weiter ins Gras.

Das Objektiv ist verkantet - aber was viel schlimmer ist - die Kamera kann auch mit einem anderen Objektiv nicht mehr fokusieren. Der AF finde nichts mehr und fährt ständig hin und her.
Habe Nikon schon angeschrieben, dass sie mir dringend eine RMA zu senden sollen.

Hört sich das danach an, dass die Kamera mit dem Objektiv reparabel ist? oder muss ich mit dem schlimmsten rechnen (was ich bereits mache)?
 
Anzeigen
Danke für eure Beiträge.

Die Haftpflicht meines Manns greift nicht, Hausrat winkt ebenso ab. Elektronische Versicherung habe ich nicht.
Habe schon mit Beuteltier Kontakt aufgenommen - und auch mit Nikon, dass die Kamera hart auf dem Steinboden aufgeschlagen ist.
Sie holen die rein, machen einen KV und ein Angebot für eine neue.

Klar - die Kamera ist nicht mehr so teuer wie sie war, als sie auf den Markt kam. Trotzdem sind mal schlappe 1.750 € flöten (das Kit-Objektiv ist ja auch defekt). Omas müssen da schon länger dafür stricken ...

@ernst, ich glaube, selbst wenn die Kamera reparabel ist, werde ich sie nicht behalten.
 
Kommentar
Hallo Uli!
Die Haftpflicht meines Manns greift nicht, Hausrat winkt ebenso ab.
Da du mit deinem Mann zusammen wohnst und mit ihm zusammen Haftpflicht-versichert bist, hilft die Haftpflichtversicherung nicht innerhalb der Familie.
Die Hausratversicherung würde dann helfen, wenn dort Bruchschäden durch Fallenlassen mit versichert wären, was m.W. aber bei teuren Opto-elektronischen Geräten nicht möglich ist.

Was meinst du aber damit, dass du diese D750 mit dem Kit-Objektiv nicht behalten möchtest, wenn sie reparabel wäre?
 
Kommentar
Nö, wir haben keine Familienhaftpflicht. Jeder hat seine eigene.

Ich warte jetzt mal ab was Nikon spricht. Ich gebe Bescheid, sobald ich was höre.
 
Kommentar
ich glaube, selbst wenn die Kamera reparabel ist, werde ich sie nicht behalten.
Eine emotionale Entscheidung. Versuch das Ganze mal von der praktischen Seite zu betrachten: Wird die Kamera fachgerecht repariert, so gibt es realistisch keinen Grund, sie geringer zu schätzen als eine neue.

Ich arbeite mit meiner Z 6 seit der Reparatur von Gehäuse und Objektiv wie zuvor. Funktioniert auch wie eine Neue.

Denk mal über eine Versicherung nach. Ich zahle bei Aktivas für Gerät um etwa zwanzigtausend ca. 185 pro Halbjahr, versichert zum Neuwert bei 250 Selbstbehalt. Deine Ausrüstung ist wahrscheinlich für viel weniger zu versichern.

Passiert einem Ausrüstungsteil (Kamera, Objektive, Blitz, Stativ etc.) irgendetwas (Diebstahl, Beschädigung, auch durch dich selbst), zahlt die Versicherung nach Rechnungslegung. Das hat bisher sehr gut funktioniert, die Aktivas knirscht nicht mal mit den Zähnen.
 
Kommentar
Passiert einem Ausrüstungsteil (Kamera, Objektive, Blitz, Stativ etc.) irgendetwas (Diebstahl, Beschädigung, auch durch dich selbst), zahlt die Versicherung nach Rechnungslegung. Das hat bisher sehr gut funktioniert, die Aktivas knirscht nicht mal mit den Zähnen.
Genau so ist es...
 
Kommentar
Eine emotionale Entscheidung. Versuch das Ganze mal von der praktischen Seite zu betrachten: Wird die Kamera fachgerecht repariert, so gibt es realistisch keinen Grund, sie geringer zu schätzen als eine neue.

... genau dies sagt auch mein Mann.

Danke für den Tipp. Ich setzte mich mit der Versicherung in Verbindung und lasse mit ein Angebot machen.
 
Kommentar
na das klingt ja schon mal recht positiv. Also doch keine völlig neue Kamera notwendig ;)
 
Kommentar
.... irgendwie ist bei dieser Kamera der Wurm drinne :(

Erst hat Nikon versehentlich meine Vorauskasse-Rechnung für die Reparatur falsch eingetragen und somit die Kamera ins falsche Lager gelegt (ist erst nach meiner telefonischen Nachfrage aufgefallen).
:(
Endlich habe ich sie dann heute wieder bekommen - und jetzt fehlen die Ösen zum einfädeln des Tragegurtes.

... ach menno ... watt fürn schei .... :(
 

Anhänge

  • Oesen_rechts.jpg
    Oesen_rechts.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 82
Kommentar
Hauptsache die Kamera geht wieder..., oder nicht?

Die Kamera geht heute wieder zurück. Nikon hat sich 5x entschuldigt - hätte nicht passieren sollen.

Ob sie funktioniert habe ich gestern in meinem Frust gar nicht mehr ausprobiert. :cautious:

und ja, der Preis fällt. Auf Heise kostet sie jetzt mit dem Objektiv 1.520,00 €
 
Kommentar
Wir haben uns die Ösen auf der D500 angeschaut. Ich habe das Werkzeug nicht um die Ösen da einzufädeln.
Wenn die Ösen dann falsch angebracht sind, die Kamera runterfällt ... wer ist dann Schuld?

Da braucht man doch kein Werkzeug und falsch anbringen?? Wie soll das gehen? Ich habe bei meiner 850 die Ösen entfernt, stören nur.

Gruss
Frank
 
Kommentar
...jetzt fehlen die Ösen zum einfädeln des Tragegurtes.
Die Ösen sind (zum Glück...) dran. Sieht man ja auf dem Foto.

Was Du meinst, sind die Federringe.
Um die einzufädeln, genügen stabile Fingernägel oder ein kleiner Schraubenzieher, um die Ringe soweit zu
öffnen, daß man den Anfang durch die Öse bekommt.
Das Plastik-Zusatzding kommt danach drauf, dann der Gurt.

Grüße, Christian

Edith meint, das sieht man ja auch in dem Video. Nur in umgekehrter Reihenfolge.
 
Kommentar
(y)Da wird auch gleich noch auf ein Video verwiesen, in dem einer zeigt, wie man den Kameragurt korrekt einfädelt:
(Vorsicht, keine Nikon-Kamera!)

So wird es auch in jeder Bedienungsanleitung von Nikon beschrieben. (Die Erklärung im Video ist eingängiger
als die bebilderte Beschreibung.)
- Warum ich dies als "korrekt" bezeichne? - Weil nur dann, wenn das Gurtende in der Gurtschlaufe eingeklemmt
wird, gewährleistet ist, das es sich nicht lösen kann.
Das ist der wichtigste Teil bei der Kombination Kamera-Öse-Federring-Kameragurt.

Grüße, Christian

Edit: Nach dem Einfädeln verrät der Mensch noch einige Kameragurt-Hacks, die mir völlig neu waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten