Worst Case - D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UlrikeHoffmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meinem Mann ist die nagelneue (nicht mal 150 Fotos habe ich damit gemacht) D750 mit dem Kit-Objektiv aus der Hand ausgerutscht als er das Auto ausgeladen hat (wir waren wandern und ich hatte die Hunde ins Haus gebracht). Die Kamera ist auf den Steinboden aufgeschlagen und weiter ins Gras.

Das Objektiv ist verkantet - aber was viel schlimmer ist - die Kamera kann auch mit einem anderen Objektiv nicht mehr fokusieren. Der AF finde nichts mehr und fährt ständig hin und her.
Habe Nikon schon angeschrieben, dass sie mir dringend eine RMA zu senden sollen.

Hört sich das danach an, dass die Kamera mit dem Objektiv reparabel ist? oder muss ich mit dem schlimmsten rechnen (was ich bereits mache)?
 
Anzeigen
Ihr mögt ja recht haben. Aber als nicht besonders technisch-affiner Mensch denke ich: Nikon hats verbockt, dann soll Nikon es auch richten :nixweiss:Warum sollte ich mich damit rumschlagen und erst mal Videos anschauen, bis ich das hinbekomme? Ich kann Uli da gut verstehen. Hätte ich keinen Ingenieur, dem nichts zu schwör ist im Haus, hätte ich das auch so gemacht.
 
Kommentar
Anja, wir denken "weiblich" :beerchug:

Was ich gestern auch total verzweifelt im Handbuch der D750 gesucht habe:
"Wie fädel ich den Gurt ein?" - und habe nix auf den 450 Seiten gefunden.

Bin selber gespannt, wann ich euch die ersten Fotos aus der Kamera zeigen kann :)
 
Kommentar
Tut mir leid, aber wenn ich das alles lese, wie fädele ich einen Kameragurt ein, Hilfe, wo ist die Gebrauchsanleitung, bleibt nur ein ungläubiges Staunen.o_O
 
Kommentar
Ich staune nur hier:
Die Kamera geht heute wieder zurück.
T'schuldigung, Ulrike. (Wenn ich auch in Bamberch wohnen würde - ich hätte es dir gerne gerichtet.)

Hier hingegen:
...wie fädele ich einen Kameragurt ein...
staune ich nicht.

Denn wie ich schon schrob:
Weil nur dann, wenn das Gurtende in der Gurtschlaufe eingeklemmt
wird, gewährleistet ist, daß es sich nicht lösen kann.
Das ist der wichtigste Teil bei der Kombination Kamera-Öse-Federring-Kameragurt.
Ich habe an anderer Stelle im Internet schon Klagelieder gelesen, die lauteten "mein Kameragurt
löst sich von selbst" oder "meine Kamera ist (beinahe) heruntergefallen, weil...".
Deswegen ist die Frage
...wie fädele ich einen Kameragurt ein...
alles andere als unwichtig.

Grüße, Christian

P.S.: Noch etwas. Vor vielen Jahren habe ich gelernt, daß man auch nicht irgendwelche Federringe für die
Verbindung Kameraaufhängeöse-Kameragurt verwenden sollte. Es gibt nämlich Federringe aus sehr weichem
Stahl, die sich bei einer Belastung von einigen Kilogramm (die kommen rasch zusammen, wenn die Kamera
daran baumelt) aufbiegen. Mit absehbarem Ergebnis.
Ich habe selber schon solche weichen Federringe kennengelernt (allerdings nicht für eine Kamera benutzt), die
so unbrauchbar waren, daß ich sie weggeworfen und andere besorgt habe.

Deswegen sind Federringe aus dem Fotozubehör - egal ob in runder oder dreieickiger Form - immer und
auf jeden Fall aus hartem (Federstahl-)Draht hergestellt, welcher eine entsprechende Belastung auch aushält.
Das ist auch die Erklärung dafür, daß diese Kleinteile recht viel (zu viel?) kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was ich gestern auch total verzweifelt im Handbuch der D750 gesucht habe:
"Wie fädel ich den Gurt ein?" - und habe nix auf den 450 Seiten gefunden.

Handbuch Seite 24, falls du die Seite noch nicht schon gefunden hast.

Aber bitte pass gut auf, dass du den Trageriemen nicht verkehrt herum einfädelst, denn dann kann dir passieren, dass er durchrutscht und die Kamera noch einmal auf den Boden hinunterfällt.

Viel Erfolg dabei wünscht
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie gut dass ich erst Jahre Schultergurte nutzte, welche am Stativgewinde befestigt werden und nun einen Peak Design habe, der wahlweise ebenfalls dort, oder an den Ösen, oder ein Ende an einer Öse und das andere am Stativgewinde mittels dieser kleinen Clips befestigt wird. Da ist nix mit Einfädeln. Nackengurte mag ich schon lange nicht mehr weil ich sie auf Dauer unbequem finde am Hals/Nacken.

Finde zudem den gesamten Gebrauch der Kamera mit Schultergurt besser. Seitlich baumeln lassen (ok, die eine Hand hält das Ganze schon auch noch zusätzlich fest, gerade bei größeren Objektiven), und bei Bedarf die Kamera hochziehen zum Auge. Das damalige Einfädeln der Nackengurte fand ich aber ebenfalls immer nervig und viel Vertrauen hatte ich darin nie, obwohl es eigentlich bombenfest und auch nicht mit Gewalt auseinander- bzw. abzuziehen war. Jetzt müßte ich nur noch eine Seite meiner Nikon MH-4 Handschlaufe einfädeln, welche ich aber gerade aufgrund diesen Umstands kaum nutze.
 
Kommentar
Ich staune nur hier:

T'schuldigung, Ulrike. (Wenn ich auch in Bamberch wohnen würde - ich hätte es dir gerne gerichtet.)



Deswegen sind Federringe aus dem Fotozubehör - egal ob in runder oder dreieickiger Form - immer und
auf jeden Fall aus hartem (Federstahl-)Draht hergestellt, welcher eine entsprechende Belastung auch aushält.
Das ist auch die Erklärung dafür, daß diese Kleinteile recht viel (zu viel?) kosten.


Danke - ich hätte das auch gerne angenommen.

Da auch einige andere Nikons hier liegen, war lag mein Gedanke bei:
"Nehme die Ösen der D200 und fädle sie in die D750 ein".
Ich habe nicht mal die Ösen runter gebracht.
Wie soll ich die denn dann drauf bringen?
Und mein Mann nimmt aus gegebenen Anlass (momentan) keine meiner Kameras mehr in die Hand.
 
Kommentar
Keine Ösen - F e d e r r i n g e !
Sind zwar auch ösenartig, aber um sie von den (echten) Ösen unterscheiden zu können...
Es gibt auch noch andere Ausdrücke dafür: Splentringe, Spaltringe, Binderinge, Schlüsselringe.
Wobei ich "Federringe" oder (für die runden) "Schlüsselringe" bevorzuge, weil die anderen
Ausdrücke irgendwie unklar sind.


Dieses ist eine der Ösen:

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
;) Ach, ich habe schon fränkische Frauen getroffen ;).

Ein Vorschlag zur Güte: Wenn Du noch deine D200 hast, dann nimm doch die in der Zwischenzeit
und mache ein paar Fotos. Bei gutem Licht ist die ja ausreichend. - Oder ist die kaputt?

Grüße, Christian :6874:
 
Kommentar
Ich benutze nur noch den HuGu oder die Handschlaufe am RRS-Winkel. Entschuldigung für die miese Qualität, habe das Bild quick& dirty schnell mit dem Handy gemacht.

Handschlaufe

Guss
Frank
 
Kommentar
Ich benutze nur noch den HuGu oder die Handschlaufe am RRS-Winkel. Entschuldigung für die miese Qualität, habe das Bild quick& dirty schnell mit dem Handy gemacht.

Das war jetzt aber nicht gerade besonders zielführend, weil es weder erklährt, wie man die Federringdreiecke and die Ösen bekommt, noch, wie man den Gurt richtig einfädelt.
 
Kommentar
Die Federringdreiecke funktionieren wie Schlüsselringe. Wer schon einmal einen Schlüssel auf einen Schlüsselring gefädelt hat, der bekommt auch die Ferringdreiecke auf die Ösen der Kamera gefummelt. Der Trick ist den schwarzen Kunststoff zu entfernen und nach dem Einfädeln diesen wieder anzubringen.

Mein Gott, macht ihr da ein Drama daraus! :)

Schreib Nikon, die sollen Dir die Teile nachsenden und gut ist, ok? - Jetzt mal ketzerisch gefragt: Oder brauchst Du für das Leben auch eine Anleitung, wenn Du Dir so eine Kleinigkeit nicht zutraust?

*kopfschüttel*

Sven
 
Kommentar
Das war jetzt aber nicht gerade besonders zielführend, weil es weder erklährt, wie man die Federringdreiecke and die Ösen bekommt, noch, wie man den Gurt richtig einfädelt.

Ja stimmt, war OT, wollte eigentlich nur erklären warum diese Ringe abmontiert habe.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten