Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mhhh, nicht mal ganz so weit weg, aber trotzdem: Neustrelitz ist es nicht ;).

Mein Bauch - davon habe ich reichlich - sagt mir irgendwo in OPR oder sogar Neuruppin. Mein Kopf sagt ganz klar, nicht Neuruppin, denn das Knobelsdorffsche Tempelchen im Amaltheagarten sieht anders aus. Oder vielleicht im schönen Rheinsberg? Irgendwo im Schloßpark?

Kommentar
Anzeigen
Neuruppin/Rheinsberg?

Ich war zwar schon in Rheinsberg, aber es ist jetzt leider wieder deutlich kälter als Neustrelitz geworden :rolleyes:.

Der kleine Tempel steht im übrigen in der Nähe des Familienfriedhofes, wo die ehemaligen Besitzer des Schloßes im Hintergrund beigesetzt wurden ;).

Kommentar
Mhh, kenne ich nicht. Aber ein Tip: Es ist deutlich östlich der "96". ;)

Ich bin jetzt mal ganz böse: Als Berliner musst Du natürlich Hohenzieritz kennen. Immerhin kam da "unsere Königin der Herzen" um 1800 - Luise - her und ist auch dort gestorben. Nee nee, nicht so schlimm, ich will mich ja auch nicht zu sehr als Oberlehrer darstellen.
Zum Thema: Boitzenburg könnte ich noch anbieten, da gibt es auch noch ein Tempelchen von Schadow, Luises Zeitgenossen und Erschaffer der berühmten Schwesternplastik von Luise und Friederike.

Kommentar
Zum Thema: Boitzenburg könnte ich noch anbieten, da gibt es auch noch ein Tempelchen von Schadow, Luises Zeitgenossen und Erschaffer der berühmten Schwesternplastik von Luise und Friederike.

Das was Du mit Schadow in Verbindung bringst ist der Friedhof der Grafen von Arnim (im übrigen in der Zwischenzeit wieder in Benutzung), welcher am Eingang durch zwei Löwen bewacht wird und der im Ort allgemein als Löwentempel bekannt ist. Wer den Apollotempel auf meinem Foto (ein paar Meter weiter am Wanderweg mit Blick auf das Schloß) erbaut hat -> keine Ahnung. Das Ding steht seit meiner frühsten Kindheit da ... :D

Kommentar
Da bring ich jetzt mal Schloss Boitzenburg ins Spiel...

Du glaubst garnicht, wieviele Bilddatenbanken ich die letzten Tage durchgewühlt habe.

jan.

Kommentar
Das was Du mit Schadow in Verbindung bringst ist der Friedhof der Grafen von Arnim (im übrigen in der Zwischenzeit wieder in Benutzung), welcher am Eingang durch zwei Löwen bewacht wird und der im Ort allgemein als Löwentempel bekannt ist. Wer den Apollotempel auf meinem Foto (ein paar Meter weiter am Wanderweg mit Blick auf das Schloß) erbaut hat -> keine Ahnung. Das Ding steht seit meiner frühsten Kindheit da ... :D

Auf www.schloss-boitzenburg.de steht zu lesen:

".....Seine Witwe schafft ihm ein wunderschönes Denkmal. In einem von Langhans dem Älteren eigens dafür errichteten Tempel im Schlosspark wurde eine von Gottfried Schadow geschaffene Marmorfigur aufgestellt......"

Also ist der Tempel wohl von Langhans dem Älteren, die Marmorfigur darin aber von Schadow.

Gruß, Matthias

Kommentar
Also ist der Tempel wohl von Langhans dem Älteren, die Marmorfigur darin aber von Schadow.

Ich glaube ich muß einmal demnächst in die Friedrich-Werderische Kirche in Berlin, um den Knoten zu zerschlagen. Die Mamorfigur muß ja dort mit einer ordentlichen Beschreibung ihrer Herkunft stehen :hehe:. Immerhin: Auf den Seiten ist auch das Wohnhaus meiner Ur-Oma/Oma erwähnt. Das kannte ich zwar, aber nicht den geschichtlichen Werdegang, wobei es nicht der Gärtner, sondern der Kutscher des Grafen war :rolleyes:.

@Thomas: Boitzenburg war natürlich völlig korrekt.

Kommentar
Ich glaube ich muß einmal demnächst in die Friedrich-Werderische Kirche in Berlin, um den Knoten zu zerschlagen. Die Mamorfigur muß ja dort mit einer ordentlichen Beschreibung ihrer Herkunft stehen :hehe:. Immerhin: Auf den Seiten ist auch das Wohnhaus meiner Ur-Oma/Oma erwähnt. Das kannte ich zwar, aber nicht den geschichtlichen Werdegang, wobei es nicht der Gärtner, sondern der Kutscher des Grafen war :rolleyes:.

@Thomas: Boitzenburg war natürlich völlig korrekt.

Was auch immer jetzt genau stimmen mag, dieser Thread ist äußerst lehrreich für mich. In Boitzenburg war ich einmal vor vielleicht 15 Jahren und habe irgendwie Schadow abgespeichert. Ich muß mal wieder hinfahren.
Da ich momentan kein interessantes Bild anbieten kann:

J O K E R R U N D E !!!!

Kommentar
Da werde ich die Chance mal wahrnehmen und frage Euch, wo ich dieses Jahr mal war:

JAN_4985a.jpg

jan.

Kommentar
Na, das ist wohl eher was für lokale Experten. Ich kann mich nur rantasten: In Sachsen? Ein Jugendzentrum?

Matthias

Kommentar
hab ich wohl doch mal was schwieriges erwischt?

Also in Sachsen es schon mal nicht. Und als Jugendzentrum würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen.

Mehr verrate ich erstmal nicht.

jan.

Kommentar
Nein, es war keine Schule. Und meine schon garnicht.

Ich muss Euch schon noch etwas köcheln lasen, denn beim kleinsten echten Tipp wirds jeder wissen...

jan.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten