Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wo war ich?

wo467.jpg

Kommentar
...da warst du aber nicht weit, vom Mittelrheintal mal kurz über den vorderen Hunsrück nach Alken, wo in erhöhter Hanglage die schöne St. Michaelskirche steht.

Die Alte Michaelskirche ist eine der ältesten Kirchen an der Mosel. Der Chorraum ist mehr als 1.000 Jahre alt! Im Jahr 1015 wurde sie zum erstmalig in einer Urkunde erwähnt. Aus dem Jahr 1296 stammt eine Ablassurkunde, die der Erzbischof von Jerusalem mit unterzeichnete. Ursprünglich war die Kirche vollständig ausgemalt. Im Chorraum sind beim Fresko „Christus als Weltenrichter“ noch die Originalfarben zu bestaunen (um 1350).

Kommentar
Hallo Rolf,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen zur St. Michaelskirche in Alken.

Allerdings zeigt mein Foto diese Kirche nicht.

Kommentar
Das dürfte nicht nur Betti, nein das IST die St. Johanneskirche in Hatzenport:up:.

Also, nun bist Du wieder an der Reihe

Kommentar
...da warst du wohl gerade mal 'um die Ecke', Markus.:cam:

Der städtische Viehhirte von Oberwesel am Rhein hatte kein leichtes Leben. Tagsüber musste er die Kühe der Bürger auf die Weiden führen, nachts übte er das Amt eines Brandwächters aus. Hoch oben im 6. Stock des Kuhhirtenturms lag seine Wachstube und darüber hing die Brandglocke. Täglich musste er also über einfache Leitern den hohen Turm besteigen. Sicher hielt er dabei auch zuweilen nach Feinden Ausschau, schließlich lag sein Dienstsitz an der besonders gefährdeten westlichen Stadtmauer am Michelfeld. Noch heute umschließen die Befestigungsanlagen die Stadt auf knapp drei Kilometer fast vollständig.

Kommentar
Hallo Rolf,

richtig ist, dass ich um die Ecke gewesen bin:up:!

Richtig ist auch, dass ich in Oberwesel gewesen bin:up:

Deinen Ausführungen nach vermute ich, dass Du der Meinung bist, es handele sich um den Kuhhirtenturm. Das ist nicht richtig:down:

Auf dem Foto handelt es sich um den Zehnerturm in der Nähe des Bahnhof.

So, genug erklärt! Zeig uns wo Du gewesen bist:rolleyes:

Kommentar
Also ich glaube, das Du etwas weiter westlich auf der Insel Fehmarn gewesen bist.

Daher meine Frage: Bist Du auf Fehmarn gewesen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten