Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich fürchte ja. Wenn das der oberhalb der "Wilden Wiese" im Sauerland ist, bist Du dran.

Wikipedia sagt, der Schomberg im Lennegebirge gehört zum Sauerland. Also darf ich weitermachen.

Wikipedia sagt auch, daß Wildewiese 93 Einwohner hat. Einer von denen muss neulich den Rasen gemäht haben, so akkurat wie der aussieht.

Die Wiese hier ist auch schön grün - aber viel, viel kleiner. Dafür war das Bauwerk früher einmal viel, viel, viel, viel, viel größer … Aber nicht höher ;-)

Aber wo?

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Baugeschichtlich perfekt einsortiert.

Aber am Limes war ich nicht.

(Ganz so lang war sie auch nicht, und sie hatte auch keinen Anfang und kein Ende.

Aber wenn man den ursprünglichen Verlauf geradebiegen würde, würde sie von der Heidritterstraße bis in die Lübecker Innenstadt reichen und noch ein kleines Stückchen weiter.)

Kommentar
Wenn die Mauer keinen Anfang und kein Ende hatte, muß es wohl eine Ringmauer gewesen sein?
Allerdings keine Stadtmauer, da es zu jener Zeit (Limes) kaum eine deutsche Stadtmauer gab.
Liege ich da richtig?

Kommentar
Wenn die Mauer keinen Anfang und kein Ende hatte, muß es wohl eine Ringmauer gewesen sein?
Allerdings keine Stadtmauer, da es zu jener Zeit (Limes) kaum eine deutsche Stadtmauer gab.
Liege ich da richtig?

Ja - vollkommen richtig.

Aber mein Tipp war blöd. (Zwar interessant, aber zur Lösung nicht nötig und auch irreführend. Vergesst ihn am besten wieder. Die Ausdehnung/Größe aber nicht.)

Kommentar
Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere stammt die Mauer also nicht aus der Römerzeit.
Desweiteren müßte die Mauer ca. 70 - 80 km lang sein. (Distanz Heidritterstr.-Lübeck).
Dann kann es eigentlich nur eine relativ große Stadt gewesen sein.
Köln hat aber keine freihstehende Stadtmauer, die ist abgerissen oder überbaut. Nach meinem bescheidenem Wissensstand.
Lübbeck kenne ich leider nicht.
Liege ich mit einigen Schlußfolgerungen richtig?

Kommentar
Desweiteren müßte die Mauer ca. 70 - 80 km lang sein. (Distanz Heidritterstr.-Lübeck).
Liege ich mit einigen Schlußfolgerungen richtig?

Ja, liegst Du!

Dass es keine Mauer war, die eine Stadt umgab, hatte ich Dir ja in meiner letzten Antwort schon bestätigt. Innerhalb der Mauer lag wohl auch keine bedeutende Siedlung, wohl aber ein paar Villen oder Gehöfte, aber das ist hier eigentlich auch unerheblich.

Erschlossen habt Ihr:

- von den Römern erbaut (in der Zeit, in der auch der Limes errichtet wurde)
- eine Mauer von doch beachtlichen Ausmaßen

Das reicht, um sie zu finden ...

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist einer der letzten Reste, eine Rekonstruktion aus Originalmaterial, ich glaube, ein bißchen versetzt errichtet.

Asterix hat zu früh gelebt, um sie zu Gesicht bekommen zu können. Und Obelix hätte wohl seine helle Freude daran gehabt.

Kommentar
Die ist es nicht.

Die Mauer stand allein für sich, keine großen Gebäude dran, wahrscheinlich auch keine Wachtürme o.ä.

So wie man sie auf dem Bild sieht, hat sie wohl an jeder Stelle ausgesehen.

Muss los, bis morgen :hallo:

Viel Spaß beim Rätseln!

Kommentar
Dann muss es die 72km lange Langmauer von Herforst (Nähe Bitburg)sein.

Die ist es!

Sie umschloß einen Abschnitt des Flußtales der Kyll und wurde wohl errichtet, um Wild abzuhalten. (Entweder um jagdbares Wild einzugrenzen oder um Fraßschäden in der Landwirtschaft innerhalb der Langmauer zu vermeiden. Die Domäne versorgte die römische Metropole Trier.)

Was es alles gab ...

Was gab's bei Dir?

Kommentar
Habe mir extra die Mühe gemacht, den Namen "Emmendingen" vom Grabstein zu entfernen, doch es war umsonst.
Es ist richtig!
Das Grab der Schwester Göthes, die im Alter von 27 Jahren verstarb.
Göthe besuchte sie nur ein einziges Mal in Emmendingen. Göthe kam der Tod seiner Schwester sehr ungelegen, wie er seiner Mutter schrieb. Sie starb in einer Zeit, die für ihn gerade sehr glücklich verlief. Fünfzig Jahre nach ihrem Tod beschrieb er sie als eine häßliche Frau, die sich nur als Äbtissin eignen würde.
Soviel zum "Menschen" Joh. Wolfgang v. Göethe, der einer der größten deutschen Dichter war.
Die Quelle kann ich nicht angeben, da unbenannt.

Kommentar
Habe mir extra die Mühe gemacht, den Namen "Emmendingen" vom Grabstein zu entfernen, doch es war umsonst.
Die Suchworte "Christiana" und "1750-1777" brachten mich recht schnell auf Suchtreffer, deren Richtigkeit durch das "Göthin" unterstrichen wurde. :)

Wo steht denn diese schöne Plastik? Einen Gummipunkt extra gibt es für den, der weiss, von wem sie ist und wie der Titel lautet. Ein bisschen kniffelig wird es dadurch, dass es eine mittlere einstellige Zahl von Abgüssen dieser Skulptur gibt. :D

picture.php

Viel Schbass beim Raten und Suchen...

CB

Kommentar
Fast genau das gleiche Bild habe ich im Internet gefunden, vielleicht ist es sogar von dir. Auf dem Schlossplatz Stuttgart soll es stehen, aber keinen Titel dazu.
Bin weiter am Suchen!

Kommentar
... Schlossplatz Stuttgart ...
Da die Frage ja heisst "Wo war ich?" bzw. "Wo steht denn diese schöne Plastik?", ist das die Antwort dazu. :up: Das Gebäude im Hintergrund ist das Schloß himself.

Das Bild im Internet ist nicht von mir, aber da "La Nuit" (man kann es wortwörtlich oder im Sinne Deiner Frage auch metaphorisch interpretieren) von Aristide Maillol, Zeitgenosse von Auguste Rodin und auch mal als "Cézanne der Bildhauerei" bezeichnet, sehr prominent auf dem Stuttgarter Schlossplatz steht, wird schon der eine oder andere vor mir dieses Motiv fotografiert haben. Aus dieser Richtung hat man den interessantesten Hintergrund.

Und der Ball liegt wieder in Deiner Hälfte - mal sehen, wie viele Ping-Pongs wir ungestört schaffen! ;)

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten