Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dann mache ich mal weiter. Wo war ich hier?

Christoph Blümer kommentierte
1. Nein. Fluss- und Ortsname haben keinerlei Bezug zu einander.
2. Ja.

ni27fo kommentierte
Dann wird es wohl Bad Urach sein, Du hast von "Beim Bad" Richtung "Neue Str." fotografiert

Bad Urach an der Erms ist richtig!

Fotografiert habe ich in Richtung des Rathauses von 1562, rechter Hand der Marktplatz. Der Politiker ist Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der aus Bad Urach stammt ("anatolischer Schwabe" laut Selbstverständnis).

Schade für @Georgie1956, er war so nah dran.

Wo warst Du?

Zuletzt bearbeitet:
ni27fo kommentierte
Ja, @Georgie1956 hat ja nach dem Wasserfall gefragt, hatte vielleicht schon eine Ahnung. Er kann gerne übernehmen

Georgie1956 kommentierte

Knapp vorbei ist auch daneben. Du bist dran, so ist die Regel.

Anzeigen

2008 waren Mobiltelefone noch nicht wirklich smart, und die Bildqualität konnte noch lange nicht mit Kameras mithalten. Aufgenommen mit Nokia N73​

Kommentar
Keiner eine Idee?

Dann mal zwei Tipps
  • Die Stadt ist sehr bekannt
  • der Platz, wo wir saßen, würde heute nicht mehr so benannt werden

5 Kommentare
Die Dachform des Gebäudes im Blick sieht "alpin" aus, woraus ich schließe, dass wir vielleicht in Richtung Allgäu suchen müssen?

Was den Platz angeht, hilft das nur bedingt, denn "Adolf-Hitler-Platz" wird es 2008 nicht mehr geheißen haben...

ni27fo kommentierte
- "alpin" ist richtig - Allgäu eher nicht
- der Platz heißt noch so, wie heute aber keiner mehr genannt werden würde. Es gab viel Apotheken mit gleichem Namen, viele haben sich umbenannt.

Wuxi kommentierte
Sebastian-Kurz-Platz?
Jörg-Haider-Apotheke?

Zuletzt bearbeitet:
ni27fo kommentierte
nicht auf eine Person, eher auf eine Abstammung bezogen

Außerdem, bist Du mit Deinen Namensvorschlägen zu weit im Süden (Achtung Tipp)

Bei den Apotheken waren das die "Mohren-Apotheken", die sich oft umbenannt haben. Der Mohrenplatz in Garmisch-Partenkirchen ist es aber nicht - ausser, die Bebauung wäre seitdem signifikant verändert worden. Edit: Aaaah...ich hatte den falschen Blickwinkel. Aber @gerhardb war schneller.

Fischer's Mohrenplatz, Garmisch

3 Kommentare
ni27fo kommentierte
Dem gibt es nichts hinzuzufügen, außer:

Georgie1956 kommentierte
Und wie heisst er jetzt? Möhrenplatz?

ni27fo kommentierte
ich schrieb ja "der Platz heißt noch so" - nur würde bei einer neuen Namensvergabe sicherlich ein anderer Name gewählt

Wo war ich hier denn vor ganz vielen Jahren mal mit meiner Nikon FG (vielleicht auch noch EM)?

4 Kommentare
ni27fo kommentierte
Breite Zuwegung, flaches Gebäude, daneben Barackenähnliche Gebäude - eine Gedenkstätte?

Georgie1956 kommentierte
KZ Gedenkstätte Dachau vielleicht?

Korrekt! Das ist die Hauptstraße der KZ-Gedenkstätte Dachau, die mich mit etwa 17 schwer beeindruckte. Das Bild, man mag es entwicklungstechnisch misslungen nennen, gibt sehr genau die beklemmende Stimmung wieder, die ich damals an dem Ort empfand.

Weiter geht's!

Wie heisst diese Ruine und wo steht sie?

3 Kommentare
Ich weiss es, weil ich jahrelang fast jeden Tag daran vorbeigelaufen bin, aber ich sag's nicht, um nicht schon wieder ein Bild raussuchen zu müssen.

Ich hab's noch in bunt 10 Jahre früher aufgenommen...

Georgie1956 kommentierte

Mein Foto ist aus 2019. Damals hat mein Neffe dort (nicht in der Ruine ) gearbeitet und ich habe ihn besucht.

Hat die Ruine etwas mit einer politisch und religiös bedeutsamen Person zu tun?

W
W.W. kommentierte
Meinst Du Tebarz von Elst?

Ich habe mich den längsten Teil meines Lebens nördlich der Mainlinie rumgetrieben, mehr als doppelt so lang wie ich inzwischen in BaWü lebe. Unter anderem waren darunter auch 11 Jahre Studium und Arbeit (in 2 zeitlich getrennten Abschnitten) im hessischen Marburg an der Lahn, das @gerhardb korrekt erkannte. An der Ruine bin ich fast jeden Tag als Student auf dem Weg vom Pharmazie-Campus zur Mensa bzw. zum pharmakobotanischen Institut vorbeigelaufen. Mein buntes Bild entstand bei "Marburg b(u)y night", herbstliches Late-Evening-Shopping mit Lichtinstallationen und Events in der ganzen Innenstadt. Nachvollziehbar, dass ich nicht sofort "Hier!" geschrien habe, oder?

Wuxi kommentierte
Georgie1956 kommentierte
Georgie1956 kommentierte

Das wärs ja noch, wenn der heilig gesprochen würde. Geht aber nicht, der lebt ja noch.

Wo war ich?

Georgie1956 kommentierte
Du scheinst auf einem Damm zu stehen. Ist da Wasser in der Nähe?

gerhardb kommentierte
Gut beobachtet, ja da ist Wasser in der Nähe.

Georgie1956 kommentierte
Ein Fluss?
Hat der Heilige irgendwas mit Hochwasser(schutz) zu tun?

gerhardb kommentierte
Ja, ein Fluss.

Georgie1956 kommentierte
Ist das der Heilige Zeno?
(Der Nachbarshund heisst auch so.)

Der Heilige Zeno ist es nicht, aber die "Zuständigkeitsbereiche" überlappen sich etwas.

Kommentar
-Anzeige-