Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dann geht es hier mal weiter. Wo war ich denn hier?

full

Tipp: Die beiden Gebäude im Bild, ziemlich alt und ziemlich neu, sind nicht physisch verbunden und gehören doch irgendwie zusammen. Zumindest haben die Besucher beider Gebäude ähnliche Ziele. Das Grün im Vordergrund mag als Hinweis betrachtet werden. Viel Vergnügen beim Knobeln.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Nö, sollen mal andere. In Hessen gibts nicht soooo viele Unis.
Mein Neffe hat da mal gearbeitet und ich hab ihn besucht. Daher kenne ich die Gebäude.

Ginger
Ginger kommentierte
Dann waren Christoph und Georgie auch in Marburg. Interessant sehen die umgebauten Kirchenfenster allemal aus. Wenn ich richtig liege, ist das die Philosophische Fakultät.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Marburg an der Lahn (nicht an der Drau, aka Maribor in Slowenien) ist richtig, @Georgie1956 war da leider etwas schnell in Plauderlaune, aber mit der PhilFak liegst Du komplett falsch. Das ist das Fenster des Hörsaals der Pharmazeutischen Biologie im Alten Botanischen Garten (im Vordergrund zu sehen, das war der kleine Hinweis), in dem ich viele Vorlesungs- und Praktikumsstunden verbrachte, und im Hintergrund ist die Fassade der neuen Universitätsbibliothek zu sehen, die an Stelle der alten Frauenklinik und des Schwesternwohnheims gebaut wurde und bis heute die Gemüter entzweit (ich finde sie ganz in Ordnung, das runtergekommene ehem. Lahntal-Klinikviertel wurde deutlich aufgewertet, und im Vergleich zum schon Ende der 1990er völlig vergammelten Altbau sind die Lernbedingungen darin wirklich gut).

Weiter geht's! Wo warst Du?

Ginger
Ginger kommentierte
Haha, dann habe ich mich vom Internetauftritt des Institut für Philosophie verleiten lassen: https://www.uni-marburg.de/de/fb03/philosophie/institut
Ich war nur einmal in Marburg, und hatte beim ursprünglichen Bild irgendwie an Hessen gedacht, und als Georgie nicht mehr wollte habe ich etwas gesucht ... und das falsche gefunden. Naja, der Ort stimmt ja wohl.

Christoph Blümer
Ja, die Philosophie ist in der PhilFak in der Wilhelm-Röpke-Straße, wo auch der alte Unibib-Bau steht. Das Foto der Webseite zeigt quasi die Gegenperspektive zu meinem Bild, von der neuen Bib aus. Ich stand genau hier bei meinem Bild.

Anzeigen
Hierhin geht es jetzt weiter

full

5 Kommentare
Christoph Blümer
Das ist doch auch in einer schnuckeligen, aber deutlich ordentlicheren Universitätsstadt, oder? 😉

Ginger
Ginger kommentierte
Na ja, weiss nicht, ob schnuckelig dort verstanden wird. Da gibt es ganz sicher ordentliche Professoren, aber ob die und die Studenten deutlich ordentlicher sind, weiss ich nicht. Wahrscheinlich werden Straßen aber häufiger gefegt, vielleicht sieht es augenscheinlich ordentlicher aus. Nur der Stadtobere kehrt eher nichts still und heimlich unter den Teppich. Welche Stadt soll es denn sein?

bernd0501
bernd0501 kommentierte
Da fällt mir nur unser Herr Palmer ein. Das beste, was Tübingen passieren konnte. Da gibt es jetzt sogar eine beheizbare Fahrradbrücke.

Ginger
Ginger kommentierte
Der Ex-Grüne mit populistisch exaltierten Zügen läuft immer mal wieder über den Holzmarkt, die Haltung meiner Bekannten in Tübingen zu ihm belegt die ganze Spannbreite der Skala. Ob er ab und an auch an der Tübinger Stiftskirche St. Georg hochsieht ist mir nicht bekannt.

@bernd0501 Tübingen ist natürlich richtig, freue mich, wenn es jetzt hier mit dir weiter geht

Christoph Blümer
Bei meinem ersten Besuch in Tübingen dachte ich spontan "Okay, so sieht also Marburg in sauber aus!" 🤣

Z8A_2502.jpgIn welcher Stadt bin ich?

5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Schönes Bild - Bad Aibling, würde ich sagen

bernd0501
bernd0501 kommentierte
Nicht Bad Aibling

ni27fo
ni27fo kommentierte
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Respekt, Wendlingen ist richtig. Fotografiert aus dem neuen Parkhaus, das bis auf die Treppenhäuser komplett aus Holz gebaut ist. Woran hast du es erkannt?
@ni27fo wir freuen uns auf ein neues Rätsel von dir

ni27fo
ni27fo kommentierte
Naja, so viel Holzparkhäuser gibt es noch nicht, eines davon steht in Bad Aibling, aber da warst Du ja nicht, also weitergesucht und Wendlingen gefunden ;)

full

Wo war ich hier?​

3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Es wird also Wein und Flammkuchen serviert. Eine deutsche Weingegend schätze ich. Gesteinsmässig sieht zwischen Pfalz und Hessen aus.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Das passt alles (y)
Und, um es nach dieser tollen Analyse noch etwas einzuschränken, es ist in Hessen

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich tippe eher auf BW.

Ups... die Antwort war aber lange unterwegs.... also nix mit BW

Zuletzt bearbeitet:
Huch, hier ist ja schon ewig nix mehr los.

Also weiter:
Südlich von Marburg?

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja, deutlich südlich von Marburg

Kleines aber feines Weinbaugebiet. Im Westen des selbigen blickt eine große Dame entschlossen nach Frankreich. Der gesuchte Ort ist aber eher in der Mitte, klingt aber französisch

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Östlich des Niederwalddenkmals (Germania) sind wir im Rheingau. Und da klingt Eltville durchaus französisch. Warst du dort in einem Cafe?

ni27fo
ni27fo kommentierte
Das ist absolut richtig. (y)

Weingut Koegler

Ich sehe eine Patriarchenkapelle, wahrscheinlich in den Alpen. Evtl. gab es habsburgerischen Einfluss. Ich tippe erst mal auf Österreich.

Kommentar
1. Handelt es sich um eine Wallfahrtskapelle?
2. Es gibt mehrere Bereiche in Ö, in denen Patriarchenkapellen gehäuft vorkommen. Ich tippe erstmal auf Tirol.

Kommentar
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Danke Gerhard, war etwas knifflig, aber hat Spaß gemacht.

Ich weiß nicht, ob ich heute Abend noch dazu komme, was rauszusuchen. Spätestens aber morgen.

Sorry, hat ein wenig länger gedauert.
Wo war ich denn hier?
full

W
W.W. kommentierte
Italien? Süd-Tirol?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Das ist richtig! Jetzt noch der Ort, bitte.

W
W.W. kommentierte
Brixen

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Richtig! :77:

Wohin gehts mir dir?

W
W.W. kommentierte
Da muss ich erstmal was raussuchen ...

-Anzeige-
Zurück