Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel .....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Welchen Hafen habe ich denn hier vor vielen Jahren mal mit meinem Segelböötchen angelaufen?

DSC_1369_nf.jpg
 
5 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Das ist die Kirche in Müritz meine ich, und damit natürlich der Hafen davor.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Müritz ist schon mal ganz gut, aber das ist der Name des Sees. An dem gibt es mehrere Orte und den Namen dieses Ortes hätte ich gern als Lösung :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ginger
Ginger kommentierte

Ah, natürlich war ich auch in Waren, konnte mich nur nicht mehr an den Namen erinnern. Jetzt ist er wieder da. Danke.
 
Und wo warst du, Christoph?
Hier:

full


Wo?
 
Kommentar
Nein, auch anderswo gab es "königliche Hoheiten". :)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nein, Baden-Baden ist es nicht. Ziemlich kalt. ;)
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...es gab ja tatsächlich mal ein Königreich Württemberg - kam aber bei uns im Geschichtsunterricht nicht vor, der begann erst bei 1848 :rolleyes: ...ok davor gab's zwar noch den Spartakusaufstand, die Schlacht im Teutoburger Wald und die Französische Revolution, aber sonst...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hm, auch bei einem erst 1848 beginnenden Geschichtsunterricht (WTH?!) könnte das Kgr. Württemberg vorgekommen sein: "Infolge der deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg und der Novemberrevolution von 1918 verzichtete König Wilhelm II. von Württemberg als einer der letzten deutschen Monarchen auf den Thron." (Wikipedia, "Königreich Württemberg")
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: ...das kannst du nicht verstehen: bei uns war Geschichte die Geschichte von Klassenkämpfen ...da waren Könige und Kaiser nur Randfiguren!
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ach so, verstehe, in der Täterä. ;)
Aber 1789 müsste dann doch auch dabei gewesen sein, so von wegen "König -> Rübe ab"?
 
Dann vielleicht BaWü?
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, Baden-Württemberg klingt gut. Ist aber groß. :)
Das "königlich" gibt übrigens einen gewissen Hinweis auf die Stadt, aber dazu sollte man nicht zu kurzsichtig auf dem Zeitstrahl wandeln.
 
BaWü wurde ja schon geklärt. Denk großzügig auf dem Zeitstrahl und fixier Dich nicht darauf, dass es sich um einen Königssitz handelt. Ein Schloss gibt es in der Stadt nicht. Könige waren da trotzdem so häufig, dass die Stadt regelrecht darin "vernarrt" ist. ;)
...gab es dort vielleicht mal eine Kaiser- oder Königspfalz?
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Nach Aktenlage" ja, archäologisch faktisch jedoch bislang nicht nachweisbar.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
:unsure: ...bin irgendwie auf Bad Wimpfen gekommen, aber das Motiv kann ich dort auch nicht finden
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bad Wimpfen ist es nicht, aber die Richtung ist schon gar nicht schlecht, ganzheitlich betrachtet.
 
Tipp: Die Stadt nimmt für sich in Anspruch, Geburtsort eines der berühmtesten "deutschen" Könige zu sein. Kann man viel drüber spekulieren, aber keine andere Stadt konnte bisher glaubhaft das Gegenteil beweisen. :LOL:
 
Kommentar
Whow, da soll nochmal jemand sagen NF bildet nicht!
Ich habe mich zwar schon immer auch für Geschichte interessiert, aber herkunftsbedingt doch ziemliche Lücken in meiner Geschichtsbildung, u.a. das Mittelalter betreffend. Jetzt habe ich an einem Abend nachgeholt, was viele Jahre einseitiger Geschichtsunterricht versäumt haben und mich von den Karolingern über die Ottonen und Salier bis zu den Staufern vorgearbeitet. Und da habe ich tatsächlich einen Bekannten getroffen, der mir von Wochenendausflügen mit meinen Eltern zum, von meinem Geburtsort nicht allzu weit entfernten, Kyffhäuser bekannt vorkam: Kaiser Friedrich I., auch bekannt als Barbarossa! In irgendeiner Randnotiz der Geschichte wird erwähnt, daß er (möglicherweise) in Waiblingen geboren sei. Und in eben jenem Waiblingen nahe Stuttgart gibt es einen Turm, der sich Hochwachtturm nennt und dem Turm auf dem Ratebild verdächtig ähnlich sieht!
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich bin beeindruckt ob Deines Ehrgeizes! :77:
Korrekt, es handelt sich um den Hochwachttum in der Stauferstadt Waiblingen, die für sich Kaiser Barbarossa reklamiert und auch ansonsten die Staufer und Salier hochleben lässt (das eine Gymnasium ist das Salier-Gymnasium, das andere das Staufer-Gymnasium), u.a. mit dem normalerweise alljährlichen "Stauferspektakel" in den Rems-Auen. Interessant: Die Staufer heißen in Italien die "Ghibellinen", die italienische Übersetzung für "Waiblinger".
Etwas moderner bekannt ist dieses beschauliche Städtchen in Stuttgarts Speckgürtel vielleicht als Herkunftsort von Alfred Biolek, dem Promi-Friseur Udo Walz (der u.a. Bundeskanzlerin Merkel die Haare schön machte), aber vor allem durch die nach wie vor im Familienunternehmen der Stihls hergestellten STIHL-Motorsägen (etc.).

Wo warst Du?
 
So nach langem Suchen habe ich nun etwas gefunden, was hoffentlich nicht gleich in 5 min. zu knacken ist. Wo bin ich hier gewesen:

wwid16_nf.jpg

Sorry, die Qualität ist nicht die Beste, aber ich musste stark croppen, damit es nicht zu leicht wird ;)
 
Kommentar
Ist das eine Beladestation? und für welches Material?
 
2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
keine Ahnung, vermutlich Getreide - ist offensichtlich schon lange nicht mehr in Betrieb
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...kaum hat man was, das nicht einfach so mit Google-lens zu finden ist - schon ist hier Ruhe :ROFLMAO:
Keine Ideen? Keine Fragen?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten