Doch nicht etwa die Schweiz? Liechtenstein besteht ja praktisch nur aus Vaduz und fällt m. E. aus.
So richtig "höchstaplin" sind wir nicht. Die Baumgrenze lässt eher auf gut 2000-2500 m schließen (konnte man so auch schon zuvor lesen). Für eine Pass-Straße ist das Asphaltband zu schmal, zumal die Schweizer selbst in den Bergen so ordentlich sind, Fahrbahnmarkierungen und Mittellinien zu pinseln (mit Ausnahmen auf den kleinen Strecken, z.B. Umbrail). Also sind wir entweder an einem kleinern Übergang oder eine Einbahn-Straße auf einen "Ausflugsberg".
Ist zwar keine "richtige" Antwort meinerseits, könnte aber bei Bestätigung/Verneinung die Sache etwas eingrenzen.
Gruß,
Sl