Erstmal willkommen hier im Forum und im Thread, whynot :hallo:
Es geht doch nicht zwangsweise darum, den besten Google-Nutzer herauszufinden, oder ? Man kann die Suche ja auch peu-a-peu einschränken. Vielleicht ist ja ein Forumsteilnehmer schon mal an dem gesuchten Platz vorbeigekommen ?!
Nein, es geht darum, herauszufinden, wo jemand war.
Da gibt es drei Möglichkeiten:
Entweder war jemand anders auch da und erkennt es. Darauf zu hoffen, erschien mir in diesem Fall als sehr, sehr langwierig, denn zum einen ist das ein nicht so allseits bekannter Ort wie zum Beispiel Maria Laach oder eine Skulptur oder ein Bauwerk in einer Stadt. Zum anderen habe ich diesen Platz bestimmt vier- oder fünfmal besucht und die Sandsteinskulptur erst beim letzten Mal entdeckt, weil sie im hintersten Winkel, fast schon ausserhalb und sehr unauffällig stand. Das hätte Wochen dauern können, bis das jemand erkannt haben könnte.
Oder man findet es durch googlen. Das ging meiner Meinung nach aber nicht mehr.
Oder man findet es durch reines Nachfragen/Einschränken. Aber selbst dadurch (wenn das denn in ausschließlichem Stil hier überhaupt gewünscht werden würde) hätte man das Bild wahrscheinlich nicht mehr finden können.
Es ist das erste Rätselbild, bei dem ich die Notbremse gezogen und es wieder rausgenommen habe.
Aus gutem Grund: Ich hatte es durch offensichtliche Suchbegriffe erst gefunden, also für lösbar gehalten. Später habe ich es – mit denselben Suchbegriffen, sogar mit Ortsangabe (!) -
nicht mehr finden können. Den link, den ich in meinem vorletzten post angegeben habe, habe ich nur wiedergefunden, weil ich mich an irgendwelche anderen Bilder erinnert habe, denen ich auf meinem google-Weg anfangs begegnet war und über die ich mich dann wieder hinhangeln konnte.
Wenn ich das vor Tagen gefundene Bild (und es war nur eins, deshalb ist das hier schon ein ganz spezieller Fall, nicht so wie bei Lokalitäten, von denen ein ganze Reihe von Bildern oder sogar sehr viele im Netz kursieren) selbst nicht mehr wiederfinde (und ich weiss ja, wo ich war! Ist ja noch nicht lange her ...), dann halte ich es für unfair, es weiter suchen zu lassen. Das wäre ein Blockieren des Spiels. So, als wenn ein Felsbrocken vor einen Tunneleingang gerollt wäre, durch den man das Licht am anderen Ende bisher sehen konnte und nun nicht mehr.
Es geht hier ja nicht darum, ein Bild möglichst lange ungelöst stehen zu haben. Wenn ich ein Bild einstelle, will ich, dass es auch vernünftig gelöst werden kann und die anderen was zum Knobeln haben. Das dauert mal drei Minuten, mal drei Tage. Beides gut
Mittlerweile glaube ich, dass sich in diesem Zeitraum bezüglich dieses im Netz existierenden Bildes (im erwähnten link) tatsächlich etwas geändert hat in den google-Verbindungen oder -Such-und-Findwegen oder -Algorithmen oder wie immer man es nennen mag. Ich hatte vermutet, dass ich versehentlich und strohdoof die Ortsangabe mit eingegeben hatte, aber selbst damit habe ich es ja dann nicht mehr gefunden. Komisch also …
Aber egal.
Und - last not least: Es ist ein Spiel - kein Wettbewerb …
Es soll Spaß machen und die Zellen fordern.
Und das tut es
P.S.: In München war ich aber nicht