Mhhh, nicht mal ganz so weit weg, aber trotzdem: Neustrelitz ist es nicht.
Neuruppin/Rheinsberg?
Ich tippe mal Schloß Mirow
Oder der Rundtempel in Hohenzieritz.
Mhh, kenne ich nicht. Aber ein Tip: Es ist deutlich östlich der "96".
Zum Thema: Boitzenburg könnte ich noch anbieten, da gibt es auch noch ein Tempelchen von Schadow, Luises Zeitgenossen und Erschaffer der berühmten Schwesternplastik von Luise und Friederike.
Das was Du mit Schadow in Verbindung bringst ist der Friedhof der Grafen von Arnim (im übrigen in der Zwischenzeit wieder in Benutzung), welcher am Eingang durch zwei Löwen bewacht wird und der im Ort allgemein als Löwentempel bekannt ist. Wer den Apollotempel auf meinem Foto (ein paar Meter weiter am Wanderweg mit Blick auf das Schloß) erbaut hat -> keine Ahnung. Das Ding steht seit meiner frühsten Kindheit da ...
Also ist der Tempel wohl von Langhans dem Älteren, die Marmorfigur darin aber von Schadow.
Ich glaube ich muß einmal demnächst in die Friedrich-Werderische Kirche in Berlin, um den Knoten zu zerschlagen. Die Mamorfigur muß ja dort mit einer ordentlichen Beschreibung ihrer Herkunft stehen. Immerhin: Auf den Seiten ist auch das Wohnhaus meiner Ur-Oma/Oma erwähnt. Das kannte ich zwar, aber nicht den geschichtlichen Werdegang, wobei es nicht der Gärtner, sondern der Kutscher des Grafen war .
@Thomas: Boitzenburg war natürlich völlig korrekt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?