Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Frank2111 hat es erraten. Es ist die Abtei Orval, südlich von Florenville in Belgien, ganz nahe an der französischen Grenze.

Auf dem Suchbild sind im Vordergrund die Ruinen der alten Abtei zu sehen, dahinter sind Teile des Neubaues zu erkennen.
Eines der Produkte, die dieses Kloster anbietet, wäre mir auf meiner damaligen Motorradtour durch die Ardennen bald zum "Verhängnis" geworden. Die machen dort ein Granaten Bier und ich habe mich dazu überreden lassen, es bei meinem Besuch zu probieren. Danach hab ich es nur noch bis Florenville geschafft und dort Gott sei Dank schnell eine Unterkunft gefunden. ;)

Wohin dürfen wir Dir denn folgen, Frank?

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du solltest ja nicht gleich das ganze Fass austrinken! :LOL:

waxman
waxman kommentierte

Das war kein Fass. Das waren nicht mal zwei Gläser. Super lecker :love:, aber die hatten es in sich! Die spinnen die Belgier! ;)

Christoph Blümer
Belgier machen es nicht unter 8%, und das ist dann auch eher das Gebräu für Kinder. ;)

Anzeigen
Wo war ich hier 1989? Hoffentlich ist es nicht zu leicht. Vielleicht hat sich dort ja auch einiges verändert, so dass Google-Bildersuche etwas in die Irre geführt wird.... ;)

full

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Interessant!
Gehauene Stufen um ans Wasser zu kommen.
(Sub-)Tropische Vegetation.
Das sieht mir nach Asien aus.

Und dann schieße ich gleich noch Indien hinterher.
Mehr so aus Gefühl (und weil der Typ im weißen Hemd Inder sein könnte. )

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Asien ist richtig, Indien leider nicht.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Bild heisst SRILA069.jpg, aber das ist bestimmt ohne Bedeutung und ich weiss auch gar nicht was mit 69 gemeint sein könnte!

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Das war natürlich superschlau... 😂

Damit ist das Land ja wohl klar....

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Aber wo und was ist es?

Kenne diese Boote aus USA, müsste ein Nuclear Power Plant sein, könnte in Florida sein, eventuell Biscayne Bay, Homestead, FPL Nuclear Power Plant Turkey Point. Habe allerdings nur wenig bildliche Hinweise für die gezeigte Ansicht gefunden.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Interessant. Aber rechts steht ein Öltank, oder?

pws
pws kommentierte
.

Wunderbar, hätte nicht gedacht, dass das wirklich so hinhaut.

Weiter hiermit: Auf welchen See blicke ich hier?

full

Wuxi
Wuxi kommentierte
Christoph Blümer
Der Nurek-Stausee sieht doch komplett anders aus und es fehlt das Hochgebirge im Hintergrund.

Christoph Blümer
Der See wirkt nicht besonders groß, daher habe ich mal alle großen Stauseen ausgelassen und mich von Norden her via "Stausee/Reservoir <Land x>" schnell screenend per Google Maps durchgearbeitet und eher die "Pfützen" angeguckt. Die meisten fallen direkt raus, zu anders, oder mit Straßen an den Uferhängen, die hier im Bild nicht existent sind. "Ohangaron uv sombri" unweit von Taschkent in Usbekistan wirkte passend mit den Canyon-artigen Einschnitten, die aufs Ufer zulaufen, so wie ganz links im Bild. Dabei fiel mir dann folgende Ansicht auf, sehr ähnlich zu Deinem Bild: Klick. Warst Du da? Falls ja: geschickt die Eisenbahnlinie abgeschnitten, die ein Indikator gewesen wäre. ;)

Ginger
Ginger kommentierte
@Christoph Blümer Wunderbar, genau da war ich, auf dem Weg von Tashkent nach Kokant und Andijan hatte ich den Fahrer gebeten, kurz anzuhalten.

Standpunkt per GPS aufgezeichnet:
GPS: 41.070462 N , 70.251133 E

Ob ich die Schienen gesehen habe, weiss ich gar nicht mehr. Mich hat sicher am meisten das schwarze Gestein interessiert, das sich sehr von der Umgebung abhob. Weitwinkliger als 50mm hätte ich die Schienen sicher draufgehabt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Eigentlich verdienst Du einen Sonderpreis für ein besonders „abwegiges“ Reiseziel. :77:

Dann machen wir mal mit einem Landschaftsbildchen weiter. Wo war ich?

full

Christoph Blümer
Ca. 250 Ew./qkm laut Wikipedia.

Vulkanischer Ursprung? Nicht, dass ich wüsste...

Säulenrest: Mmh, ne, das ist ein verfallenes Türmchen, von denen es da an der Küste etliche gibt. Vermutlich also mehr Ausgucke zu Verteidigungszwecken. Genau weiss ich es bei dem nicht, da ich ums Verrecken den exakten Fotostandort mit Google Maps nicht rekonstruiert bekam.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Vielleicht Griechenland?

Christoph Blümer
Nein, Griechenland ist ziemlich kalt. Da war ich nicht.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich kann zwar ein paar "Ecken" ausschließen, aber ich bin nicht so bewandert an der Mittelmeerküste, dass ich gleich eine gute Idee habe, wo das sein könnte. Also weiter einschränken:
Adriatisches Meer?

Christoph Blümer
Irgendwie hätte ich so ein Foto nicht gemacht sondern vermieden das linke Ende abzuschneiden. Ich denke auch @Christoph Blümer hätte das vermieden.
Also wurde vielleicht links etwas abgeschnitten was recht markant ist?

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Blick vom Faro Punto Carbonera?

EDIT: nee, passt nicht im Detail.

Christoph Blümer
Tatsächlich ist nichts bewusst abgeschnitten, sondern das ist einfach ein Landschafts-Knipsbild gewesen, das seit 9 Jahren unbearbeitet im Ordner lag und mir auf der Suche nach einem nicht sofort von der Bildersuche identifizierten Anblick wieder in die Hände fiel. Ich würde es in der Form und Güte weder an die Wand hangen, noch im Forum als Werk einstellen. Zum Raten ist es gut genug. 😉

Links geht einfach im möglichen Sichtfeld die Küste in änhnlicher Art weiter. Im Meer ist nichts von besonderem Belang.

Christoph Blümer
Faro Dings: Nein, falsche Ecke, nicht so nah an Gibraltar.

bei dem Turm dürfte es sich um den Torre de la Caleta handeln

3 Kommentare
Christoph Blümer
Jawoll, und die Agglomeration im Hintergrund ist die spanische Küstenstadt Nerja. :77:

Du reist weiter!

dembi64
dembi64 kommentierte

Danke Christoph, mal sehen ob es mir heute noch reicht etwas raus zu suchen.

Christoph Blümer
Es muss nicht jeden Tag weitergehen...

nun gut, ich reise weiter. Auf der Suche nach einem Bild dass nicht auf Anhieb in der Bildersuche zu finden ist, bin ich auf diesen Wegweiser gestoßen. Leider ist mir beim bearbeiten ein Missgeschick unterlaufen und ich kann dem Standort nicht mehr lesen. Ich bin mir sicher ihr findet den Ort.

full

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Du willst also den Ort wissen, in dem der Wegweiser steht?
Soweit bin ich noch nicht, aber ich will mal eben abladen, was ich bisher rausgefunden habe, bevor ich in die Heia gehe.
Wir sind in Schweden in der Region Värmland. Röjden liegt etwa 3 km von der norwegisch/schwedischen Grenze entfernt. Purala muss also in unmittelbarer Nähe liegen (nicht unbedingt die 500m Unterschied zwischen den Wegweiser-Angaben).
Im 17. Jhdt. wurde die Gegend von Finnen besiedelt. Möglicherweise hat Purala noch einen Zweitnamen auf schwedisch. Denn Purala heisst auch ein Ort in Finnland. Evtl. stammen die eingewanderten Finnen von dort. Purala ist auf den Karten, die ich bisher verwendet habe nicht zu finden.
Selbst mein schwedischer Autoatlas ist nicht detailliert genug, um Purala zu finden.
Ich gehe davon aus, dass du an der Straße von Nyskoga nach Kindsjön warst. Röjden liegt an einer kleineren Straße ca. 5 km westlich. Um dahin zu kommen muss man bei Bjurberget nach Westen abbiegen.

Und jetzt ab in die Falle. Morgen, ah nee heute, wird weiter gesucht.

P
promike kommentierte
@Georgie1956 Purala finngård

Hab mir 4 Orte auf maps markiert. Aber damit komm ich auch nicht weiter.

dembi64
dembi64 kommentierte

bedenke, wir sind zu Fuß unterwegs und der Leden verläuft nicht unbedingt immer direkt auf die Orte zu und zudem wechselt er zwischen Schweden und Norwegen.
Frank @Wuxi ist mit seinem roten Punkt nicht all zu weit vom gesuchten Ort entfernt

1732436400514.jpeg

Sehr schwierig. Beim Roten Punkt irgendwo.

Gibt es so was wie einen Wanderwegeführer für die Gegend?

dembi64
dembi64 kommentierte

der Wegweiser steht unmittelbar am Finnskogleden. Allerdings nicht unbedingt an einem "offiziellen" Etappenende.

Wuxi
Wuxi kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte

lass dich nicht verwirren

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich gebe ja nur Tipps!

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Folgendes ist gemeint:
Vom Wegweiser aus sind es 7,5km bis Röjden und 7km bis Purala. Das sind 500m Unterschied.
Nun zeigen beide Wegweiser in dieselbe Richtung, daraus kann man (in diesem Fall fälschlicherweise) ableiten, dass Purala 500m vor Röjden in derselben Richtung liegt.
Deshalb habe ich angenommen, dass der Wegweiser nicht am Finnskogleden liegt, sondern an einem Seitenweg. Aber dem hat @dembi64 ja schon widersprochen.
Nun wissen wir ja, dass dein roter Punkt ganz in der Nähe vom Rate-Ziel liegt und können dort weitersuchen.

Die Finnskogleden-Website ist grauenhaft schlecht und langsam!

4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
macht nix. Wer den wandert ist auch nicht schnell unterwegs. Einerseits wegen des Gewichts des Rucksack, man schleppt alles für mind. eine Woche mit, zum anderen wegen des Weges der nicht selten durch Sümpfe und Moore geht und schon auch mal gesucht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Klingt nach einer scheußlichen Anstrengung mit Schweiß und Stechmücken.

Aber wenn sie da ein Schild hinstellen, dann scheint es schon eine bedeutende Wegkreuzung zu sein.

dembi64
dembi64 kommentierte

wie ich Dich kenne hast Du den Ort schon lange gefunden und möchtest nur nicht weitermachen :)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, das ist nicht so.

Klingt nach einer scheußlichen Anstrengung mit Schweiß und Stechmücken.

beides, wobei es sich aufgrund der Wetterlage mit Mücken in Grenzen gehalten hat. Dafür gab es überall genügend Trinkwasser und die sumpfigen Böden waren gut aufgeweicht.

Der Ort ist geschichtlich tatsächlich nicht ganz unbedeutend, zumindest wenn man der mehrsprachigen Tafel glauben schenkt

Als kleine Hilfe große Hilfe, der Ort an dem dieser Wegweiser steht ist 1,4km. von der Grenze entfernt.

Kommentar
Tja, bisher habe ich in der Gegend nichts gefunden, was historisch relevant wäre. @Wuxi s roter Punkt stimmt ja nicht genau. Muss man den etwa 2km Richtung Südost verschieben?

Offtopic aus persönlichem Interesse: Wart ihr in Morokulien?

2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn Du dem Punkt von @Wuxi weiter nach Süden verschiebst kommt man dem Ziel schon ziemlich nahe.

In Morokulien waren wir nicht. Der Bus der uns an den Ausgangspunkt gebracht hat, ist über die E45 über Torsby gefahren. Ich habe mir aber nicht jeden Ort gemerkt. War in der Nacht und haben wir vor uns hin gedöst.

dembi64
dembi64 kommentierte
4 Kommentare
P
promike kommentierte
Wer geht los?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich!

asaerdna
asaerdna kommentierte
Zu Fuß, Frank? Vermutlich eher mit dem Gravel-Bike 🚴‍♂️ 🙃

dembi64
dembi64 kommentierte

wurde denn der Ort schon gefunden :unsure:
Dieser Ort hat einen Namen der auch genau so in Maps zu finden ist.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten