Die gesuchte antike Stadt war die Hauptstadt eines im 2. Jahrtausend v. Chr. gebildeten Großreiches, welches den östlichen Mittelmeerraum beherrschte. Die Nachbarn waren die Ägypter und die Asyrer/Babylonier. Um 1200 v. Chr. wird die Stadt verlassen, was auch zum Zusammenbruch des Großreiches führte.
Der Ort steht auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO.
hier werde ich kulinarisch - um die klerikale Ebene zu verlassen - später noch "mouthwatering" und "finger lickin´ good" Informationen und Tipps hinzufügen.
Ich seh´s mir gerade an und stelle fest, dass das eigentlich nur für bibelfeste Foristi und Kirchgänger erkennbar ist.
1. Tipp:
man reicht gerne Foie gras (die in der Regel nicht von hier stammt) zum regionstypischen Getränk. (und eben nicht unbedingt zum Gewürz-Traminer)
Und jetzt los Ihr Hedonisten und Bonvivants
Gruß Saffetti
edit @ Elmer: der Ort hat lt. Wikipedia ca. 187 Tsd Einwohner
1. Deine Ausgrabungsstätten machen mich kirre (da ist doch selten ein wirklich gutes Restaurant in der Nähe)
2. Wo bitte fängt denn bei Dir Südeuropa an?
Tja, hier im Büro sollte ich mich besser zurückhalten..... Das einzige verwertbare "weltweite" Foto, das ich hier auf dem Rechner übrig ist, ist dieses hier. Bestimmt viel zu einfach!