Mitmachthema Wo sind all die Sportfotos

52695419663_e8f0a778c5_o.jpg

52695194959_9c3ed665b7_o.jpg

Gruss Thomas

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hast Du vom 1. Bild noch einen Ausschnitt auf dem die Ski komplett drauf sind?

H
hugi kommentierte
@Gianty
Leider nein. Musste feststellen, dass ein Snowboard, Hardboots, zum fotografieren auf die schnelle zimlich sch.... ist. Und Ski fahren kann ich nicht.

Anzeigen
4 Kommentare
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
Sehr dynamische Fotos ! Topp 👍

F
fwolf15 kommentierte

Vor 6 Jahren ging das halt noch... Jetzt mit der Z9 bestimmt nimmer :ROFLMAO:

G
Gianty kommentierte

Das war damals mit der "blinden" D610 schon eine Herausforderung. Bin dieses Jahr mal gespannt wie sich die Z9 dort macht.

F
fwolf15 kommentierte

jo, hab ich in den Exifs schon gesehen ;)

Lawn Bowling in Neuseeland, Südinsel vermutlich in Christchurch 1988

full

full

analog Olympus OM2n mit Tokina 28-200mm, Scan von Dia

Kay
Kay kommentierte

Hatte ich noch nie - finde ich (bisher) toll. ¿Welche Nachteile gibt es?

G
Gianty kommentierte
Kay
Ich sehe ja nur auf 1 Auge und mein früherer Augenarzt verordnete mir mit 18 Jahren eine Selbsttönung ( ging damals noch ).

Ich fand die auch sehr angenehm. Als ich 10 Jahre später wieder eine neue Brille benötigte, sprach ich den neuen Augenarzt auf die Tönung an. Er war total dagegen da die Augen sich dran gewöhnen würden und mit der Zeit noch empfindlicher gegen Sonnenlicht würden. Mit zunehmendem Alter dauert die Hell/Dunkel- Anpassung eh länger, was ich beim MTB fahren schon leidvoll erfahren musste.

Vor 7 Jahren habe ich mir eine direktverglaste Bikebrille machen lassen. Auch damals die gleiche Aussage. Im Bikebereich sind photochromatische Brillen "in".

Letztes Jahr musste ich für den Führerschein ein neues Gutachten erstellen lassen. Dieser Augenarzt hatte bzgl der Selbsttönung das Gleiche gesagt.

Ich bin kein Augenarzt, merke aber jetzt schon eine natürlich erhöhte Empfindlichkeit, die mir schon reicht.

Würde natürlich auch gerne davon profitieren wenn es keine Nachteile gäbe. Da ich aber nur 1 Auge habe, höre ich mal auf den Rat der Augenärzte.

• Like
Reaktionen: Kay
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kay
Die Tönung reagiert nicht auf "hell/dunkel", sondern auf UV-Intensität. Sie kann also sehr dunkel sein, ohne dass es wirklich sehr "hell" ist. Zum Motorradfahren mag sie gut sein, zum Fotografieren im manuellen Modus ist sie ziemlich fatal, weil das Gefühl für Helligkeit stark beeinträchtigt ist. Das ist schon bei einer statischen Sonnenbrille nicht ganz ohne.

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Zum Glueck kann ich mir verschiedene Brillen leisten.
Mit einer Sonnenbrille habe ich nie versucht, Fotos zu machen.
Hier auf Mallorca ist es oft sonnig und wird es hoffentlich auch bald wieder. Dann geht es oft auf das Moped.
Es gibt in den Helmen herunterklappbare Sonnenblenden. Diese Loesung gefaellt mir nicht. Der klare Blick wird zu sehr beeintraechtigt.
Eine Sonnenbrille (mit Gleitsicht) hatte mir bisher geholfen. Da ich in der letzten Zeit ueberwiegend in der Gruppe fahre, kann ich aber nicht bei jedem Lichtwechsel anhalten und die Brille wechseln.
Von daher ist die fuer mich neue Loesung zumindest die sicherste, um z.B. vor und hinter dem Tunnel zu sehen und auch drinnen noch den Ueberblick zu behalten.
Zu fuss unterwegs kann ich ja die Augen kneifen. Viele, echte Insulaner, tragen gar keine Brille. Ob das an der Helligkeit liegt, weiss ich nicht. Ich bin seit ca. 40 Jahren Brillentraeger und das geht bisher ganz gut so.

Labradorit
Labradorit kommentierte
Dass phototrope Brillen die Lichtempfindlichkeit der Augen erhöhen, halte ich für ein Gerücht. Ich trage seit mindestens 50 Jahren solche Gläser und kann das in keinster Weise bestätigen. Wieso auch, die Eintönung braucht ihre Zeit und die Lichtadaptionsfähigkeit der Augen wird nach wie vor gefordert und trainiert.

@siggi65
Coole Fotos. Manchmal ein wenig mehr Platz für Füsse, Hände und Ball fände ich nicht schlecht.
Gruss Thomas

3 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Danke @hugi. Einige Bilder sind beschnitten, aber meistens kämen durch mehr drumrum nur mehr störende Elemente ins Bild. Der angeschnittene Ball ist allerdings ärgerlich, das stimmt.

Kay
Kay kommentierte

Diese Hallen sind fuer Fotos vom Hintergrund her meist grausig.

nikcook
nikcook kommentierte
Kay

Du sprichst mir aus der Seele, ich fotografiere nur noch das, "was ich muss" in der Halle. Vor allem alte Schulturnhallen können sehr hässlich sein, da hilft auch F 2.8 wenig.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten