Windows 10 ist da. Gleich installieren oder erst auf Erfahrungsberichte warten!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bis dahin ein Kompliment, Microsoft! Schaun wir mal, was man mit der Kiste noch anstellen kann.

Das muss ich auch sagen, nach meinen bisherigen Erfahrungen.
In Place Upgrade ... verschiedenste Kisten ... nicht schlecht.

30 Stunden ist natürlich schon eine Ansage ... wie oft hast du überlegt, abzubrechen? :hehe:
 
Kommentar
Anzeigen
Eigentlich gar nicht. Erstens war/ist die Kiste nicht produktiv; ich brauchte sie also nicht zwingend.

Dann ist sie vollgestopft mit Programmen aller möglichen und unmöglichen Art, die schon Windows 7 zu schaffen machten. Bei einem geplanten Produktivrechner hätte ich den Rechner sicherlich vor der Installation von 10 geplättet.

30 Stunden ist natürlich schon eine Ansage ... wie oft hast du überlegt, abzubrechen? :hehe:
 
Kommentar
Bei 30 Stunden....
Hast Du schon mal in den Ereignissprotokollen nach Diskfehlern gesucht?
Selbst die Muellkisten die ich in Fingern hatte fuer Updates von 8.0 nach 8.1 waren schneller durch.
Und die neuen i7 sind nur ca doppelt so schnell wie die erste Generation.
Will sagen die Hardware klingt an sich ganz ok.
Oder hat er solange Updates geladen?
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Keine Fehler, aber die Sache mit den Updates war in der Tat sehr langwierig.


Bei 30 Stunden....
Hast Du schon mal in den Ereignissprotokollen nach Diskfehlern gesucht?
Selbst die Muellkisten die ich in Fingern hatte fuer Updates von 8.0 nach 8.1 waren schneller durch.
Und die neuen i7 sind nur ca doppelt so schnell wie die erste Generation.
Will sagen die Hardware klingt an sich ganz ok.
Oder hat er solange Updates geladen?
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Ich möchte an Jürgen ein ganz herzliches Dankeschön richten. Nicht nur für diesen Thread und seinen Input darin (z.B. betreffend die unverschämte Art, wie Microsoft das Einverständnis zum Datensammeln erschleichen möchte), sondern auch für die vielen Tips, die er mir im Hintergrund bei meiner Windows 10 - Umstellung gegeben hat.

Eigentlich war das bei mir ein einfacher Fall: Ein niegelnagelneuer Rechner, ohne Programme, ohne Daten, mit Windows 8.1 - den wollte ich natürlich vor dem Bespielen upgraden. Problem nur: Bei mir zu Hause ist das Internet schnarchlangsam; 3 GB Update kann dort schlicht nicht runtergeladen werden. Also habe ich mir auf Jürgens Rat die ISO-Datei im Büro runtergeladen, auf DVD gebrannt (was zunächst mehrfach nicht funktionierte) und es damit versucht. Leider klappte das nicht auf Anhieb; entweder das Update startete überhaupt nicht oder es blieb bei 18% hängen und brach dann ab. Vielleicht war irgendetwas an der heruntergeladenen Datei korrupt (entweder beim Laden oder beim Brennen). Es ist mir jedenfalls am Wochenende schließlich doch noch gelungen mit Hilfe einer nochmals sorgsam heruntergeladenen und gebrannten Datei.

Größere Mühe bereitete dann noch der Grafikkartentreiber (279 MB), den ich erst 10 Stunden lang heruntergeladen habe und der dann zunächst nicht funktionieren wollte, aber am Ende war alles so wie es sollte. Hilfreich dabei auch ein von Jürgen empfohlenes Programm, mit dem man das Startmenü wiederbekommt.

Mein Windows 10 sieht jetzt fast genauso aus wie mein gewohntes Windows 7. Auf meinem alten Rechner lasse ich alles wie es ist (Windows 7).

Nochmal: Vielen Dank, Jürgen, für Deinen praktischen und moralischen Beistand!
 
Kommentar
... 3 GB Update ....
...Grafikkartentreiber (279 MB)
Hallo,
bei diesen und weiteren (scheinbar) unumgänglichen Downloads und der nicht ganz abzustellenden "Nach-Hause-Telefoniererei" von WIN10:
Wie ist das eigentlich bei einem Volumentarif ?
Dann ist man doch irgendwann an der Volumengrenze und man steht vor der Frage:
Schreib ich jetzt meine wichtigen Mails, hole ich mir für die neue Grafikkarte den Treiber, darf Sohnemann online spielen, läuft das WIN10-Update / Virenscanner-Update noch durch...und und...
Klar ist, die Treiber, Updates, Mails, Spiele des Sohnemanns usw. habe ich auch mit einem älteren Windows.
Aber wie wirkt sich die Telefoniererei von WIN10 beim Datenvolumen aus?
Gibt es dazu schon Erfahrungen ?
mfg
Franz
 
Kommentar
Aber wie wirkt sich die Telefoniererei von WIN10 beim Datenvolumen aus?
Gibt es dazu schon Erfahrungen ?

1. kannst Du das nach Hause telefonieren ganz, oder zumindest hoffe ich das, weitgehend abschalten

2. sind diese Datenmengen recht klein. Allerdings scannt, ganz offiziell, Microsoft Google und anderes Gesindel, die bei diesen Dienstleistern abgelegten Daten komplett durch. Onedrive, Googlemail und wie sie alle heisen. Da frage ich mich dann sowieso wie man auf die Idee kommen kann
dort irgendein auch nur scheinbar wichtiges Dokument abzulegen.


3. Hast Du Windows 10 bis jetzt zumindest, eher auf stationären Geräten mit
hoffentlich Internet Flatrate. Da wäre das dann eh Pumpe.
Aber ein Youtube Video dass Du oder Dein Sohn guckt dürfte bereits mehr
Datenvolumen haben, als die heimliche Sammelei von Microsoft.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Mein Windows 10 sieht jetzt fast genauso aus wie mein gewohntes Windows 7. Auf meinem alten Rechner lasse ich alles wie es ist (Windows 7).
Dann frage ich mich allen Ernstes, wozu man sich die von Dir beschriebene unglaubliche Mühe macht, auf Windows 10 upzugraden, nur um das neue System dann optisch so zu verändern, dass es wieder so aussieht und sich bedienen lässt wie das alte. :nixweiss:

Oder anders gefragt: was an dem alten System hat nicht oder nur schlecht funktioniert, so dass es (hoffentlich erfolgreich!) verbessert werden musste? :confused:
 
Kommentar
Meine Desktops hab ich seit Windows 95, 95b, 98b, NT4, 2000, XP,
7, 8.1, 10 und verschiedenen Serverversionen immer gleich organisiert.
Und die wenigen Linuxinstsllationen die icht hatte waren ähnlich.

Warum soll man eine bewährte Arbeitsweise ändern?

Viele Meldungen von Konzernen sind nur leeres Marketinggelaber.
In der IT scheinen mir die Versprechungen oft kaum seriöser als von den Mädelz im Rotlichtbezirk.

Wenn Windows 10 das letzte Windows ist, was dann nach 2025?
Haben dann alle nen Mac oder Linux oder was von Alibaba??

http://www.heise.de/newsticker/meld...fuer-Support-Ende-von-Windows-10-2795401.html

Oder ist dann alles in der Cloud?
Und ich hab nur noch ne Streichelfolie?
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

ich habe den Film- und Diascanner Dimage Scanelite 5400 II von Minolta. Da dieser maximal unter Windows XP funktioniert, habe ich in Win 7/64 den XP-Modus als virtuellen PC installiert. Damit läuft der Scanner problemlos. Wie ist das mit dem XP-Modus unter Windows 10: Hat jemand von Euch mit solch einer Konfiguration schon Erfahrungen?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Ich kann jetzt eine unangenehme Erfahrung beisteuern:
Laptop abends ausgeschaltet, am nächsten Tag direkt nach
dem Einschalten Bluescreen "Der Rechner muss repariert werden".
Winload.exe fehlt angeblich.

Mpf. Nix geht.

Laptop aufgemacht, Platte ausgebaut und an anderen Rechner gehängt.
Überraschung: Datei ist da wo sie hingehört und okay, an der Platte
nix dran.

Es stellt sich heraus, daß Windows wohl gern mal den EFI Bootmanager
zerschiesst, das auch schon in Win7 und Win 8 ganz gut konnte.
Typische Lösungswege für W7/8 gehen über Rettungskonsole und
BcdEdit/Bootrec.

Die scheinen in W10 aber nicht mehr zu funktionieren, ich hab Dutzende
Berichte von Leuten gefunden die ihre Maschine nicht mehr an's Laufen kriegten. Automatisches Reparieren vom Installationsmedium schlägt auch
fehl.

Ich werd wohl nicht drum herum kommen die Platte low level zu formatieren.


Die Grundeinstellung bei Updates ist "sofort". Das führt dann
schon mal dazu daß Windows fast ohne Vorwarnung bei jedem
im Hintergrund runtergeladenen Update neu bootet. Offene
Programme/Dateien, nicht gespeicherte Arbeit? Egal, Karl.......
Man muss "Updates planen/Neustart zurückhalten" explizit
anwählen.

Und ein weiterer Rechner im Haus der unter Win7/64 vorher
monatelang problemlos ohne Neustart lief, kackt jetzt ungefähr
einmal täglich ab (Fehler aufgetreten) und bootet ohne
Vorwarnung neu. Offene programme, nicht gespeicherte
arbeit? Siehe oben: Egal, Karl.

Also meine Begeisterung ist seehr gedämpft.
 
Kommentar
Dann frage ich mich allen Ernstes, wozu man sich die von Dir beschriebene unglaubliche Mühe macht, auf Windows 10 upzugraden, nur um das neue System dann optisch so zu verändern, dass es wieder so aussieht und sich bedienen lässt wie das alte. :nixweiss:

Oder anders gefragt: was an dem alten System hat nicht oder nur schlecht funktioniert, so dass es (hoffentlich erfolgreich!) verbessert werden musste? :confused:

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen bzw. verstanden hättest, hättest Du erkannt, dass ich einen neuen (zweiten) Rechner erstanden hatte, auf dem Windows 8.1 installtiert war. Das fand ich furchtbar. Deshalb wollte ich diesen auf Windows 10 upgraden, bevor ich die Programme installiere.

Den Windows 7 - Rechner lasse ich auf Windows 7.
 
Kommentar
Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen bzw. verstanden hättest, hättest Du erkannt, dass ich einen neuen (zweiten) Rechner erstanden hatte, auf dem Windows 8.1 installtiert war. Das fand ich furchtbar. Deshalb wollte ich diesen auf Windows 10 upgraden, bevor ich die Programme installiere.
Die Frage war doch nur, warum Du Win 8.1 auf 10 upgradest, wenn Du genau so gut mit denselben Tools, mit denen man Win 10 wie Win 7 aussehen lassen und auch so bedienbar machen kann, auch Win 8.1 wie Win 7 hättest aussehen lassen und auch so bedienbar machen können.
 
Kommentar
Die Frage war doch nur, warum Du Win 8.1 auf 10 upgradest, wenn Du genau so gut mit denselben Tools, mit denen man Win 10 wie Win 7 aussehen lassen und auch so bedienbar machen kann, auch Win 8.1 wie Win 7 hättest aussehen lassen und auch so bedienbar machen können.

Weil es eben nicht so ist. Win 8.1 ist auch mit der classic Shell furchtbar. Mit Win 10 bin ich jetzt sehr zufrieden; die Classic Shell wäre nicht einmal nötig.
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

ich habe den Film- und Diascanner Dimage Scanelite 5400 II von Minolta. Da dieser maximal unter Windows XP funktioniert, habe ich in Win 7/64 den XP-Modus als virtuellen PC installiert. Damit läuft der Scanner problemlos. Wie ist das mit dem XP-Modus unter Windows 10: Hat jemand von Euch mit solch einer Konfiguration schon Erfahrungen?

Herzliche Grüße Nic

Ich zitiere meine oben gestellte Frage mal selbst. In der heute neu erscheinenden CT wird ausführlich über erste Erfahrungen mit Windows 10 berichtet und dazu mitgeteilt, dass es einen Windows XP Modus für Windows 10 nicht gibt.
 
Kommentar
Ich frage mich nur, was unsere Paranoia-Experten in 5, 10 oder 20 Jahren machen?

Schalten die das I-Net ab und gehen in eine handkuhmilchmelkende
Roggen- und Weizenanbaukommune ??

Viel Spass! :dizzy: :fahne: :hallo:
 
Kommentar
Erste Probleme: 1) Bei LR hab ich plötzlich keine Symbole mehr für Minimieren, verkleinern und Schließen rechts oben. Kann es so auch nicht mehr verschieben auf anderen Monitor da es maximiert ist.

2) Lr läuft stabil, PS stürzt bei Smart-Objekten übergeben aus LR nach Bearbeitung mit den Nik-Filtern relativ oft ab.

EDIT: 1) war ein Anwenderfail: Hatte die LR-Darstellung maximiert auf Vollbild, bin aber nicht auf die Idee gekommen, da die Windows-Leiste unten noch zu sehen ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten