Willkommen auf der Minikina 2008!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gibt´s schon bald die ersten Photos von der Messe...?
JA, Fotos wurden dort tatsächlich gemacht.

Guckst Du hier:

5065484acabf92a9a.jpg

5065484acaee96c9a.jpg

Aber auch vor der Lok-Halle gibt es interessante Motive.
Nein, das ist nicht das Auto, mit dem ich angereist bin:

5065484acb3e8ffdc.jpg

Wer es bescheidener mag, mietet das hier:

5065484acb8165a8d.jpg

Gruß
Heinz

Kommentar
Anzeigen
Also berauschend fand ich es nicht. Es gab bei Nikon (und den meisten anderen Ständen) weniger an Equipment zu sehen, als man im Rhein-Main-Gebiet sowieso zu Gesicht bekommt (1). Für die Show zum Thema "Lichtführung" war es in der Halle zu hell. Interressant (für mich) war lediglich der Zeiss-Tisch, an dem man die Katzeye-Scheibe bewundern konnte - manuell fokussieren wie in alten Zeiten :). Eine zweite Ausnahme war der Stand von Bogen Imaging, an dem man diese netten kompakten Amiblitze begrabschen konnte.

Gelohnt hat sich die Fahrt trotzdem. Wegen der Ami-Wagen nebenan, da kamen doch einige nette Ideen für ein Shooting auf.

(1) Die nette Dame hatte mich ob der Enttäuschung ihres "Nein" auf meine Frage, ob ich mal ein 200-400 oder ein 500er an meine Kamera hängen könnte darauf hingewiesen, dass man spezielle Wünsche bei Hausmessen über die Nikon Site anmelden kann. Wenn sie wissen, dass Bedarf besteht, bringen sie solche selten nachgefragten Stücke nach Absprache dann auch mit. Das nenne ich dann doch wirklich professionelle Standbesetzung! Wenn das funktioniert, finde ich das eine sehr gute Lösung. Schau mer mal...

Kommentar
Minikina.de schrieb:
Eigentlich wollten wir doch nur eine Hausmesse veranstalten. Und dann ist es irgendwann so groß geworden, dass man es nicht mehr Hausmesse nennen kann – sondern eben „Minikina“.

Auch ich fand's etwas mau. Die Ankündigung war sehr hoch gegriffen. Die Nikon-Bühne war nur farblich von einer stinknormalen Bühne zu unterscheiden. Multiblitz(e) war(en) aufgebaut, obwohl man doch was mit AWL hätte machen können. Der Nikon-Stand war langweilig, das Personal unterqualifiziert. CNX2? Ja, das ist auf der Homepage! Verteilt wurden noch alte (!!!!) Prospekte. Wenn man sich die Readme zu CNX2 anschaut, war das schon im April so weit fertig. Die sollten sich mal den Canon-Stand anschauen: jede Vitrine zumindest nicht leer, einen zeitgemäßen Kicker davor. Das lockt. Auf der Canon-Bühne war zumindest mehr "sinnvolles" Programm. Wenn sich - wie bei Nikon - der Künstler weitestgehend wortlos an die Arbeit macht und nachher Rudelschießen angesagt ist, ist verständlich, warum dort kein Nikon-Schriftzug prangte. Lustig war der Stand von Sandisk: die verwiesen an Hama, wenn man Fragen hatte.

Minikina.de schrieb:
Und man verpasst sich (... na ja, kann mal passieren). Und damit eben genau das nicht geschieht, haben wir exklusiv ‚Stammtische’ als Meeting-Points eingerichtet. So können sich die Mitglieder des Canon-Webforums www.dforum.de und des Nikon-Forums www.nikon-fotografie.de dort verabreden, treffen, fachsimpeln, ...

Der "Stehtisch mit Fähnchen" war von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr immer, wenn ich da vorbei kam, unbesetzt. Hmmm, da hätte ich als Organisator was anderes gemacht. Auch der Stand vom Dforum.de war verweist - so hat ihn Crumpler nachher zweckentfremdet und hat Spielkarten damit unters Volk gebracht.

Fazit: "Minikina" - die Beschreibung ist deutlich zu hoch gegriffen gewesen. Wär's bei dem Begriff "Hausmesse" geblieben, wäre ich nicht enttäuscht. So bin ich's.

Kommentar
sooo... samstag von 12.oo-18.ooh war ich da... ich empfand die messe als rundum gelungen... und finde, daß die veranstalter sehr sehr gute und ganze arbeit geleistet haben... :up: :up: :up: nächstes jahr werde ich auf jeden fall wieder hinfahren...

klasse war, daß man bei tamron und sigma quer durch's sortiment alle linsen an seine eigene kamera schrauben und testen durfte... und auch sonst überall sehr kompetent und freundlich beraten wurde...

die nikon-bühne mit dem bodypainting und anschliessendem model-shooting mit zwei sehr guten, freundlichen und professionellen models war für viele wahrscheinlich das highlight schlechthin... jeder, der wollte, durfte mit der eigenen kamera für ein paar minuten auf die bühne und mittels funkauslöser die blitzanlage nutzen... was auch reichlich in anspruch genommen wurde... für leute, die es lieber etwas konservativer bevorzugen, bot sich die zweite bühne von canon an...

besonders gefreut hat es mich, klaus und viele andere leute aus dem forum zu treffen...

zum abschluß jetzt auch noch was zum "gucken"...

schweißtreibende schwerstarbeit... mario beim model-shooting... :up: :up: :up:

und noch ein "bullizei"-auto... stand beim freundlichen autoverleih nebenan...

bitte von nachfragen bzgl. photos des model-shooting absehen... diese werde ich wegen rechtlicher bedenken nicht veröffentlichen... sorry...

Kommentar
ich kann G.Laymann nur zustimmen !
war heute von 10 - 14uhr da.... aber am forum-stand war nie jemand zu sehen.
der nikon-stand erweckte den eindruck, das die firma kurz vor der pleite steht.... personal hat überhaupt keinen plan und die vitrinen glänzten mit leere.
keine werbegeschenke und alte prospekte....
bei nikon war nur was los, wenn nackte haut zu sehen war ! - wegen der kamera und den beiden objektiven die es dort zu sehen gab ist sicherlich keiner vorbeigekommen.

hausmesse ? - naja im saturn in köln bekomme ich die gleichen artikel zu sehen und habe weniger zu fahren.... von dieser seite war es eine absolute enttäuschung.
auch die aufzählung der ausstehher auf der homepage ließ großes erwarten... aber eine handvoll tapeziertische (etwas übertrieben) mit prospekten und visitenkarten ist keine hausmesse.

ich bin primär nach mainz gekommen, um mir 2 blitzgeräte zuzulegen, muste aber feststelen, das kein aussteller in der lage war mir auch nur 1 zu verkaufen... und wieder sind den ausstellern 700,-euro umsatz durch die lappen gegangen.

um es auf den punkt zu bringen :
es hat sich nicht gelohnt, und wer nicht da war, hat nichts verpasst.

das hier ist nur meine meinung, andere sind sicherlich absolut begeistert von dieser veranstaltung..... ich frage mich nur, ob diese leute dan eine veranstaltung vom schlage der photokina gewachsen sind und nicht vor lauter begeisterung den verstand verlieren und ambulant psychologisch behandelt werden müssen.

aber wie schon erwähnt : das hier ist nur meine meinung !

Kommentar
klasse war, daß man bei tamron und sigma quer durch's sortiment alle linsen an seine eigene kamera schrauben und testen durfte... und auch sonst überall sehr kompetent und freundlich beraten wurde...

Dann erzähl mir mal, wie Du die Sigmalinsen mit Canonanschluß an Deine Nikon geflanscht hast. :)

bitte von nachfragen bzgl. photos des model-shooting absehen... diese werde ich wegen rechtlicher bedenken nicht veröffentlichen... sorry...

Nicht daß es mich interessierte, aber da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Wer auf eine Bühne geht, wird damit automatisch zu einer relativen Person der Zeitgeschichte.

Gruß Erik

Kommentar
Hallo,

auch ich war heute auf der Minikina.
Na ja, der Name besteht zu Recht. Soviel sehenswerte gab es ja nicht.
Habe mir echt mehr drunter vorgestellt.
Positiv fand ich die Gebrauchsbörse, wenn auch für mich nichts dabei war. Ebenso die Objektive die man sich auf seiner Kamera anbringen konnte, soweit sie kompatibel waren.
Negativ fand ich, das der Stand von Nikon vor leere glänzte. Was Nikon sich wohl dabei denkt?
Aufnahmen habe ich auch ein paar gemacht, aber diese hier einzusetzen wäre nicht ok, da ja schon andere User Ihre Bilder,die auch sehr gelungen sind, schon eingesetzt haben.
Es würden dann ja doch nur die gleichen Motive erscheinen.
Ob ich nochmals für das kurze Vergnügen 400 km fahren würde, ....:rolleyes:
Aber das sieht ja wohl jeder anders.
LG. Peter

Kommentar
Positiv fand ich die Gebrauchsbörse, wenn auch für mich nichts dabei war.

Für mich schon. Funktionsfähige FM2 mit seeehr deutlichen Gebrauchsspuren für 20 Taler. :)

Negativ fand ich, das der Stand von Nikon vor leere glänzte. Was Nikon sich wohl dabei denkt?

Der war allerdings enttäuschend. Immerhin, ich konnte mein Sigma 20/1,8 mal an die D3 anflanschen und war sehr positiv von der Performance meines Lieblingsobjektivs überrascht. :)

Ob ich nochmals für das kurze Vergnügen 400 km fahren würde, ....

Für mich waren's nur zehn Kilometer, hin und zurück 20 Minuten mit dem Rad. :) Eigentlich war ich ja nur wegen Check & Clean da in der Hoffnung, daß die meine Gummierung wieder festkleben, aber außer Sensorschrubben war wohl nix. Schade.

Gruß Erik

Kommentar
Na ja, so hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht, negativ wie positiv.:)
Hatte vergessen, das da doch noch was für mich dabei war, ein Belichtungsmesser der Marke GOSSEN LUNASIX 3, für 20.-€
Gruß, Peter

Kommentar
schwaches bild.
ohne den stand von zeiss wär's für mich ne komplette nullnummer gewesen.

Kommentar
schwaches bild.
ohne den stand von zeiss wär's für mich ne komplette nullnummer gewesen.

Die Leute von Zeiss fallen mir generell bei Hausmessen auf, sie schockieren durch Fachkompetenz und können einem z.B. den Unterschied zwischen einem Biogon und eine Distagon erklären. :eek:

Kommentar
Am Samstag war ich auf der Minikina. Ich war positiv überrascht, außer von Nikon. Ein erbärmlicher Stand.:down: Dem Veranstalter bzw. dem Orgateam kann man eine Top Veranstaltung bestätigen.:up: Auch das Seminar RAW Konvertierung hat mir mehr Licht ins Dunkel gebracht. Genau wie ich das Check & Clean in Anspruch nehmen konnte. Auf diesem Weg noch mal ein Dankeschön. Schließlich war es Kostenlos.:):)

An Nikon: Mein Beileid, so bekommt ihr keine Lorbeeren und erst recht keine neuen Kunden.:fahne:

Kommentar
Hallo Dirk,

ich zitiere:
Genau wie ich das Check & Clean in Anspruch nehmen konnte. Auf diesem Weg noch mal ein Dankeschön. Schließlich war es Kostenlos.:):)

Da kann man doch sehen,das wieder mal mit zweierlei Maßstäbe gemessen wird.

Meine D70S wurde zb. nicht gereinigt.:mad:

Ist das denn ein Aldi Produkt?:frown1:
LG. Peter

Kommentar
Meine D70S wurde zb. nicht gereinigt.:mad:

Ist das denn ein Aldi Produkt?:frown1:

Stand doch alles da:

Minikina.de schrieb:
Check and Clean
WAS?
Das nennt man Service: Lassen Sie Ihre digitale Spiegelreflexkamera kostenlos durch die Profis vom CPS und NPS reinigen und überprüfen – natürlich inklusive Sensorreinigung.

WELCHE KAMERA–MODELLE?
Alle ein– und zweistelligen Canon–Modelle (1D, 5D, 10D, 20D, …) und alle ein– und dreistelligen Nikon–Modelle (D1, D2, D3, D100, D200, …).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten