NF-Rezension Willi Rolfes und Martin Feltes. Inspiration Natur. Fotografie – Kunst – Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Das Buch hat einen ungewöhnlichen Aufbau: kunsthistorische Abhandlungen einerseits und Beiträge über die naturfotografische Praxis andererseits. Wie man aus dem Epilog erfährt, haben die beiden Autoren ihre Gedanken und Erfahrungen hier zusammengetragen. Mit dem Buch wollen sie nicht belehrend, sondern anregend und inspirierend für das fotografische Schaffen wirken. Dies sollte man wissen, bevor man sich auf das Abenteuer „Inspiration Natur“ einlässt.

Die Frage „Was ist Kunst?“ und Ausführungen zur Symbolik der Natur in der Kunst sind nur zwei Beispiele für die Themen, die in den kunsthistorischen Abhandlungen betrachtet werden.

Diese Themen sind nicht „zufällig“, sondern „gezielt“: Sie sollen Anregungen sein über den fotografischen Tellerrand hinaus zu schauen. Andere, neue Gedankenansätze kennenzulernen und sich aktiv mit diesen auseinanderzusetzen, bereichert mein fotografisches Sehen. Im „Handumdrehen“ hat sich zwar die Qualität meiner Fotos dadurch erst einmal nicht verbessert. Gleichwohl ist in mir ein Denkprozess übers „Bilder sehen“ angestoßen worden. Was sich letztendlich qualitätssteigernd auf meine Fotos auswirken wird, wenn die passende Zeit dafür gekommen ist.

Martin Feltes Ausführungen sind nicht „trocken“, „abstrakt“ oder „zäh“ geschrieben, sondern praxisnah, gut lesbar und anhand vieler Beispielsbilder leicht verständlich.
Die Ausführungen zur fotografischen Praxis nehmen den Hauptteil des Buches ein. Jeweils ein Thema wird auf einer Doppelseite behandelt, wobei sich ein prägnantes Foto links und die Erklärung rechts befinden.
Die Themenauswahl ist vielfältig und reicht von Inspiration, Kritik, und Ethik bis hin zu den Stilmitteln der Bildgestaltung. Spezielle Kapitel zur Ausrüstungsberatung (welche Kamera?) und Bildbearbeitung sind nicht vertreten. Allerdings fließen in den vorhandenen Erklärungen hilfreiche Tipps wie zum Beispiel Nutzung eines Winkelsuchers oder Nennung nützlicher Apps (Berechnung der Blauen Stunden etc.) ein.
Auch hier ist alles anschaulich erklärt und leicht verständlich.

Die abgedruckten EXIF-Daten der Bilder von Willi Rolfes helfen natürlich sehr, sich Informationen bezüglich Belichtungszeit, Brennweite etc. zusammenzustellen.
Gehen die Autoren mit Tipps, Links und Wildness-Guides in fremden Ländern nahezu verschwenderisch um, so geizen sie bei den biologischen Fachgrundlagen. Beispielsweise bleibt die Frage „was blüht wann und wo in den heimischen Gefilden“ unbeantwortet. Auch im Literaturverzeichnis findet sich diesbezüglich kein Querverweis. Anfänger brauchen ein „Starter-Kit“ (oder zumindest den Hinweis darauf, wo man so etwas findet), der es ihnen ermöglicht, auch außerhalb des eigenen grauen Hochhaus-Balkons erst einmal loslegen zu können.

Fazit
Ein wunderbares Buch über Naturfotografie, das sich wohltuend vom Einheitsbrei der Lehrbücher mit stets wiederholenden technischen Darlegungen absetzt. Anfänger sollten sich jedoch zusätzlich auch nach weiterer Literatur oder anderen Hilfestellungen umsehen.
Von jeweils fünf zu vergebenen Punkten erhält das Buch von mir in den Kategorien
Inhalt: 4 von 5 Punkten
Lesbarkeit: 5 von 5 Punkten
Grafiken / Bilder: 5 von 5 Punkten
Kaufempfehlung: 4 von 5 Punkten
Allgemeiner Eindruck: 4,5 von 5 Punkten
Über alle Teilgebiete hinweg ergibt dies eine Gesamtbewertung von 4,5 Punkten.

Die Daten
Willi Rolfes und Martin Feltes. Inspiration Natur. Fotografie – Kunst – Praxis erschien am 11. Februar 2016 im fotoforum-Verlag. 192 Seiten, Festeinband mit Halbleinen, 23 x 23 cm
ISBN: 978-3-945565-00-1
Preis: 29,90€
Hier geht es zur Leseprobe.
Rezension: Holger Pfromm
Bewertung:
picture.php



ISBN: 3945565006

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten