Das kann ich nachvollziehen..........Den detaillierteren Vergleich werde ich trotzdem machen, nachdem ich mir ausreichend Zeit dafür genommen habe, und ihn dann anderswo teilen, aber den hier zu veröffentlichen, tue ich mir nicht an. Bringt nix.
Schon mal eine interessante Beobachtung (für mich). Wobei ich vermute, dass sich genau diese Beobachtung eigentlich durch eine Äquivalenz-Betrachtung erklären ließe, die hier aber nicht gewünscht ist?Zigmal getestet, zigmal verifiziert: Mit meinem MFT-Set habe ich bei schwachem Licht einen Fokusvorteil und einen Bildqualitätsnachteil.
Das Ergebnis scheint aber im wesentlichen schon vorweggenommen zu sein (siehe vorheriges Zitat: "Zigmal getestet, zigmal verifiziert")?Nebenbei bemerkt habe ich diesen Thread lediglich eröffnet, um die von mir in ferner Zukunft detailliert zu besprechenden Systeme im Größenvergleich zu zeigen.
s.o. Mich dünkt, Du hast Dir die Vor- und Nachteile bereits erarbeitet?dass es mir eben NICHT um Äquivalenz geht, sondern darum, zwei Systeme mit halbwegs vergleichbaren Eigenschaften auf Basis der jeweils damit zu erzielenden Ergebnisse zu vergleichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile herauszuarbeiten.
So geht es mir auch. Aber an anderen Stellen.Ich verstehe es nicht.
Wenn man das weiß, warum dann das Thema jetzt schon starten, wenn die gewünscht eingeengte Diskussion (eingeengt weil ohne Äquivalenz) bzw. Besprechung erst in ferner Zukunft (nicht meine Worte) erfolgen soll ?Der Glaubenskrieg bzgl. Vergleichbarkeit geht immer sofort los, das ist nunmal leider nicht zu ändern.
Finde ich gut, interessiert mich auch. Da Du aber anscheinend die Ergebnisse bereits kennst, frage ich mich, ob es eine ergebnis-offene Frage ist?Mich interessiert dagegen einfach nur, inwieweit ich mit beiden Systemen gute oder nicht so gute Ergebnisse erziele, und unter welchen Bedingungen.
Die Dinge sind so gut nie so simpel wie sie scheinen, da decken sich unsere Erfahrungen. Aber wer sind denn "die Äquivalenzfanatiker"?Da erlebe ich mit schöner Regelmäßigkeit, dass die Dinge nicht so simpel sind, wie die Äquivalenzfanatiker gern behaupten, weil viel zu viele Variablen eine Rolle spielen,
Scheint mir ein guter Punkt zu sein. Den würde ich mir untermauert wünschen. Dürfte aber klar sein, dass die Vergleichbarkeit der Bedingungen (Äquivalenzen gerne außen vor) dabei von fundamentaler Bedeutung sind, aber sehr schwierig zu erreichen ist?AF-Leistung bei schlechtem Licht,
Warum spielen die "immer besser werdenden Rauschunterdrückungsalgorithmen MFT ein Stück weit in die Hände" ? Diese Algorithmen sind doch komplett Format-unabhängig, oder irre ich mich?Nicht zuletzt spielen die immer besser werdenden Rauschunterdrückungsalgorithmen MFT ein Stück weit in die Hände, weil sie den Rauschunterschied zwischen den Systemen kleiner machen
Der Cropfaktor ist bei der Olympus fest 2, bei der Z9 stufenlos von 1 - 2. Ich kann mit der Z9 also alle Bilder machen, die auch mit der OM-1ii gehen, plus Cropfaktor 1,9, 1,8, 1,7, 1,6, 1,5, 1,4, 1,3, 1,2 1,1.Den cropfaktor Z9 - OM-1 muss man auch noch vergleichen
Nur bedingt richtig: MFT Bajonett ist bei Panasonic Lumix und Olympus baugleich...Eine weitere dumme Frage, die ich mir auch nicht verkneifen kann: laut Thread-Titel soll "MFT" mit "Nikon" verglichen werden. Warum ist der Vergleich auf der einen Seite auf eine Sensor-Größe bezogen, und auf der anderen Seite auf eine Hersteller-Marke?
Ist das nicht doch schon eine gewisse Provokation? Sonst hätte der Vergleich doch "MFT" mit/gegen "full frame" heißen müssen?
Bedenke bitte, dass das Objektiv auf einen Vollformat-Sensor in Summe viermal so viel Licht wirft als auf einen MFT-Sensor.Wenn der AF bei wenig Licht eine entscheidende Rolle spielen kann, also Lichtstärke der Optik höchst relevant ist (habe ich jetzt hier gelernt), warum kann ich dann nicht ein (full frame) 70-200/2,8 vor meinen (full frame) Sensor schnallen und damit die gleichen Ergebnisse erzielen wie mit einem MFT-Set, nachdem ich einen entsprechenden Ausschnitt angefertigt habe?
Spiegellose Systeme haben ebenfalls Phasen-AF-Sensoren (siehe Schichten des Sensor-Aufbaus) neben dem Kontrast AF. Bei meinen Sonys ist es sogar so, dass die Phasen-AF-Sensoren empfindlicher sind als die Kontrast-Auswertung und somit noch weiter bei Dunkelheit arbeiten, während der Kontrast AF schon längst aufgegeben hat.Bei Spiegelreflex mit einem dedizierten Phasen-AF könnte es ggf. einen Unterschied geben (das ist gar nicht so einfach nachzuvollziehen), aber hier werden doch spiegellose Systeme verglichen?
Warum sollte das nach vorne gebracht werden? Die kleinen Sensoren waren eine Zwischenlösung in der Zeit, als KB-Sensoren noch gut 10x so teuer waren wie die kleineren.was DX bzw. APS richtig nach vorne bringt.
Warum möchtest Du ein 200er mit einem 300er vergleichen? Logisch dass bei solchen Vergleichen nur Blödsinn herauskommt.Auch gibt es dort ein professionelles 2,0/200, was zwar nicht drastisch, aber schon wahrnehmbar kleiner / leichter / günstiger als ein typisches 2,8/300 für Vollformat ist.
Ja, aber das ist doch unbestritten...wenn das Licht knapp wird? Kann eine Kamera mit Kleinbildsensor mehr.
Von wegen.Ja, aber das ist doch unbestritten...
Kleiner als das Z6 / Z7 - Design brauche ich persönlich nicht. Im Gegenteil. Der Formfaktor der von Dir genannten Sony macht für mich nur als Zweitkamera Sinn, und dann am besten auch mit kompakter Linse. Eigentlich auch besser als APS. Da scheitert es aber bei Sony an einem vernünftigen, kompakten Kit-Zoom. Für Vollformat scheint man mit dem 28-60mm weitaus besser aufgestellt zu sein. Bei allem Respekt für die technisch sicher hervorragende Kamera: Sie ist die Antwort auf eine Frage, die ICH nicht gestellt habe.
Der Formfaktor ist aber 1:4 nicht 1:2 ! Für die Fläche von 24x36mm brauche ich ungefähr 4 MFT Sensoren von 13x17mm...gleicher Pixelanzahl die Pixel eines MFT Sensors auch nur halb so groß sind wie die eines KB Sensors
Wenn das so ist ist die Leistung von MFT Sensoren weit besser als ich angenommen habe.Der Formfaktor ist aber 1:4 nicht 1:2 ! Für die Fläche von 24x36mm brauche ich ungefähr 4 MFT Sensoren von 13x17mm...
Anhang anzeigen 961874Ausschnitt aus: http://www.antarktis-arktis.de/Megapixel.htm
Physik bleibt Physik, aber die Rechnerleistung dahinter rechnet die MFTs halt "schön"...ist die Leistung von MFT Sensoren weit besser als ich angenommen habe.
Wenn das so ist ist die Leistung von MFT Sensoren weit besser als ich angenommen habe.
Physik bleibt Physik, aber die Rechnerleistung dahinter rechnet die MFTs halt "schön"
Es gibt eine Regel in diesem Forum (und auch in anderen): Was der TO wünscht, fordert oder vorschlägt ist vollkommen irrelevant. Spätestens nach 10, 20 Beiträgen driftet es in die immer gleichen Grundsatzdiskussionen ab, die niemanden außer den Diskutanten interessieren. Und dann kommen so verständnislose Kommentare wie „Der TO hat sich seit x Tagen nicht mehr gemeldet." Ja, warum denn bloß!Bitte keine Äquivalenzdiskussionen. Ich werde meine Ergebnisse gern teilen und dabei diverse Aspekte diskutieren, hab aber null Bock, wieder mal graue Theorie durchzukauen, die sowieso nicht 1:1 in der Realität wiederzufinden ist. Danke!
Doch, weil, ich bin ja nicht mehr die Zielgruppe für eine Sony A1II mit 400-800mm.Sony hat gerade das 400-800/6,3-8.0G vorgestellt - 4000USD, 2475g --- das ist dem Zuiko 150-400mm F4.5 TC1.25 (dem Top-Objektiv der mFT Birder) recht ähnlich - 7500USD, 2000g
Das Sony ist etwas lichtstärker, dafür ist das OM etwas leichter und hat einen eingebauten 1,25x Konverter - das Sony ist Konverter-tauglich.... Das OM kostet fast das Doppelte, obwohl es schon länger erhältlich ist.
Beginnt man nun auch für VF Objektive anzubieten, die der Bildanmutung von mFT-Telezooms sehr ähnlich sind, sind die Gewichtsvorteile recht klein und preislich ist das VF-Objektiv sogar günstiger.
Hier spricht eigentlich nichts mehr für eine mFT-Kombi.
Ich habe das bei Thom Hogan nachgelesen.Ich weiß es nicht. Das müssten @HaDiDi und @VisualPursuit mal sagen. Ich weiß such nicht, ob das wegen des AF gemacht wird oder damit das Sucherbild nicht zu stark rauscht oder beides.
Die Genauigkeit des PhasenAF wird mit kleiner werdender Blende immer geringer. Das ist systemimmanent und war ja auch bei DSLR schon so.
Das weiss ich nicht wie es bei den anderen ist.ob es bei anderen Herstellern auch auch so ist, dass die Darstellung im Sucher bei Blende 5,6 abbricht
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Eigentlich ist es schade, dass die Sache hier wieder in die Äquivalenz-Vergleiche abdriftete. Gerade dem wollte ich eigentlich etwas entgegenwirken, zumal ich selbst jemand bin, der dieses Thema von Zeit zu Zeit aufgreift. Oft haue ich drauf, aber in diesem Fall schätze ich das Oly-Equipment als durchaus konkurrenzfähig ein.
Vielleicht wäre es für den TO glücklicher gewesen, er hätte direkt mal angerissen, welche wesentlichen Vor- und Nachteile er bei den beiden konkurrierenden Systemen wirklich sieht. Das Foto vom Geraffel anstatt der damit geschossenen Wildlife-Bilder hat es auch ein wenig herausgefordert.