Wieder aus Island zurück ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

die Papageientaucher wurden mit dem AF-S 2,8/80-200mm fotografiert, meist bei Brennweite 200 und Blenden zwischen 2,8 und 3,5.

Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,

die positive Resonanz freut mich. :)

Hier wie gestern versprochen ein bisschen Bildnachschub.

1) Radfahrer beim Durchqueren einer kleinen Furt
Daniel-an-kleiner-Furt.jpg

2) Gullfoss - der berühmte "goldene" Wasserfall im Südwesten Islands
Gullfoos-02.jpg

3) Bergsee bei Landmannalaugar
montains-and-lake.jpg

4) Blumenkissen am Berg Brennsteinsalda
flowers-at-Brennsteinsalda.jpg

5) Svartifoss im Nationalpark Skaftafell / Ostisland
Svartifoss.jpg

Kommentar
Christoph!

sind wirklich sehr gute und sehr schöne bilder, die du uns da zeigst - und es müssen auch noch mehr werden.

der querschnitt durch island weckt total die reiselust, dort endlich mal hinzukommen!
vor über zwanzig jahren waren wir schon mal so weit, dann kam nachwuchs.

ein wermutstropfen ist in meinen augen aber doch dabei:

die bildränder wirken traurig/wehmütig auf mich - schade

gruesse
ralf

Kommentar
Großes Ehrenwort, über ansprechendere Rahmen mache ich mir mal Gedanken. Das kam in der Tat zu kurz ... ist aber auch im RAW-Konverter etwas umständlich. Aber ich gelobe Besserung. :winkgrin:

Hier dann nochmal drei Bilder aus Island (noch mit den hässlichen Rahmen). Für die Island-Kenner unter Euch, da mit dem Rad nicht alles in zwei Wochen geht, sind die Bilder allesamt aus der Südhälfte, der am weitesten von Reykjavik entfernte Punkt war die Gletscherlagune an der Ostküste. Bleibt also noch Raum für weitere Radreisen in den kommenden Jahren.

Grüße Christoph

1) Möwen am Stadtteich von Reykjavik
seagulls.jpg

2) Wasserglocke des Strokkur kurz vor der Eruption
Wasserglocke-Geysir.jpg

3) Abendstimmung auf Heimaey (Westmännerinseln)
shore-at-Heimaey.jpg

Kommentar
fotochris schrieb:
2) Wasserglocke des Geysirs kurz vor der Eruption
Wasserglocke-Geysir.jpg
HA! Sind die beiden Herren rechts etwa Italiener?
Das Bild erinnert mich so sehr an eine Reisegruppe aus Italien: die standen - einer sogar mit einer 6x6 Rollei - immer ganz dicht am "Kessel" (des Strokkur), beobachteten, wie sich die Wasserglocke hebt, um dann ganz fix auf dem Absatz kehrt zu machen und zu rennen... kein einziger hat da ein Bild zustande bekommen :hehe: Der Spaß wiederholte sich bestimmt 3x, dann fuhren sie mit ihrem Bus weiter...

PS: ich sehe gerade... es ist ja tatsächlich der Geysir, nicht der Strokkur?
Ist es immer noch so, daß Schmierseife reingekippt wird, um ihn zu bewegen?

Kommentar
Hallo Martin,

nein das waren zwei Isländer mit einem Bier in der Hand, die standen die ganze Zeit so. War nur so viel da los, dass es unmöglich war, mal ein Bild zubekommen, auf dem niemand im Hintergrund auftaucht. Und früh morgens war die Wasserglocke nicht so schön.

Das ist der Strokkur, hab ihn im Text fälschlicherweise nur als Geysir bezeichnet - werde das umgehend ergänzen. In den Geysir, der eben auch Geysir heißt, wird seit einigen Jahren aus Umweltschutzgründen keine Schmierseife mehr geschüttet. Der ruht gemütlich vor sich hin.

Kommentar
fotochris schrieb:
Das ist der Strokkur...
Ahja! In welchem Zeitabstand ist der denn noch aktiv?
Zu meinem Besuch vor über 20 Jahren waren es so knapp 20 Minuten und immer recht pünktlich.

Sehr schön auch der Svartifoss - einer meiner Lieblingswasserfälle!

Hach, das alles weckt schönste Erinnerungen - Dank dafür :up:

Kommentar
der Strokkur schießt seine Fontäne alle 5-10 Minuten in die Höhe, seitdem der benachbarte Geysir seine Tätigkeit eingestellt hat, hat der kleine Bruder offenbar mehr Dampf unterm Kessel. :)

Ja den Svartifoss mag ich auch sehr, warte nur einmal auf ein bisschen gutes Wetter da .... bisher hat es da immer geregnet. Die Gletscher in der Morgensonne, das ist mit Sicherheit ein atemberaubendes Schauspiel dort im Nationalpark.

Kommentar
So ... heute gibt es nochmal ein paar Bilder, vielleicht auch morgen, und dann muss ich mal langsam wieder andere Sachen hier am Schreibtisch machen, die Arbeit macht sich ja nicht von alleine. :rolleyes:

1) Blick auf die Liparitberge von Landmannalaugar
panorama-of-Landmannlaugar.jpg

2) Hallgrimskirche im Zentrum Reykjaviks
hallgrims-church.jpg

3) Bergsee bei Landmannahellir
lake-in-the-mountains.jpg

Kommentar
Tolle Photos! :up:
Der erste Papageientaucher gefällt mir sehr gut! :eek:
Ich hoffe da folgt mal ein Webalbum mit allen Photos! :D

Kommentar
Danke für Eure Kommentare. :)
Ein paar Bilder möchte ich heute als "Abschluss" noch einmal einstellen. Viel gäbe es von Island noch zu zeigen, denn die Insel bietet auch in anderen Bereichen Außergewöhnliches (z.B. kommen PS-Freunde voll auf ihre Kosten, mir als Radfahrer hingegen waren diese "Vehikel" supekt). Ich habe versucht, ähnliche Ansichten (der gleichen Location) weitestgehend zu vermeiden, Eisberge oder Fotos des Geysirs könnte man viele zeigen. Zu guter letzt nochmal weitestgehend "Tierisches". Ein Papageientaucher musste aber einfach noch einmal sein, diese kleinen Vögel finde ich einfach klasse.
Das von Denis angeregte Webalbum kommt im Rahmen einer Neuprogrammierung meiner Homepgae, die derzeit off ist. Da werden dann natürlich nicht nur Bilder von Island zu sehen sein. Aber das ist eher eine Arbeit für die langen Winterabende, und die sind ja noch ganz weit weg. ;)

In diesem Sinne ... allen einen schönen Sommer mit gutem Licht, so dass wir hier möglichst viele spannende Bilderthreads haben.

1) Schafe auf Heimaey
sheep-on-Heimaey.jpg

2) Islandpferde bei Keflavik
Islandpferde.jpg

3) Detail der Berge von Landmannalaugar
Detail-Landmannalaugar.jpg

4) Papageientaucher auf Heimaey
puffin-03.jpg

Kommentar
Christoph, wieder einmal sehr geile Bilder, und diese Vokabel verwende ich nicht allzuoft. :)

Am besten gefällt mir hier das Pferd, als würd's Dich direkt angucken, und dann noch dieses wunderbare weiche Licht... *schwärm*

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Chris
Fantastico, Deine Bilder!!

Ich werde nächsten Monat möglicherweise auf Deinen Pfaden in Island wandern! Wir werden mit dem Wohnmobil unterwegs sein:
-Wie hast Du es mit dem Power für die Batterien gelöst?
-Wo hast Du die Batterien aufgeladen (ev. Car-Charger?)
-Gab es Probleme beim Wechseln der Objektive (Sandkörner, Wassertropfen...)?
-Hast Du einen UV-Filter zum Schutz des Objetivs verwendet?
-Welches Objektiv hast Du beim See/erkalteter Vulkan bzw. beim zweitenPapageientaucher gebraucht?

Ich habe mir jetzt für meine D200 3 Stück Batterien in Reserve gekauft und hoffe, dass dies lange hält..zumindest bis zur nächtsen Steckdose...

Hoffentlich ist das Wetter ist so tramuhaft wie bei Deiner Reise!
Gruss
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

also, wenn Du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, dann bist Du vermutlich abends häufig auf Campingplätzen und die haben oft Strom.
Probleme könnte es höchstens im Hochland geben, aber da kommt man meistens ja mit dem Wohnmobil nicht hin und, wenn doch, klappt das mit ein bisschen Planung (Akkus vorher laden) auch.
Ich selbst hatte 3 Akkus für die D200 und einen Accusatz für meine Ersatzkamera (absoluter Notnagel), eine Fujifilm S9500 dabei. Das hat eigentlich gut funktioniert, obwohl wir gerade im Bergland (Weg nach Landmannalaugar und Aufenthalt dort) ein paar Tage keinen Strom hatten.

Der Staub wird bei gutem Wetter (länger keinen Regen) in der Tat zum Problem, der er ist durch die fehlende Vegetation fast überall und Wind gibt es eben auch fast immer. Ich habe die Objektive immer in meinem eigenen Windschatten gewechselt und regelmäßig Objektiv- und Kamerabajonett (Tip eines Nikon Mitarbeiters, der sagte, dass Dreck am Bajonett eine der Hauptursachen für Sensorverschmutzung sei) gereinigt.
Außerdem war ein Blasebald dabei, um die Linsen sauber zu pusten, auch das habe ich alle zwei bis drei Tage gemacht.

Als Filter hatte ich einen Graufilter dabei, um lange Verschlusszeiten bei Wasserfällen zu realisieren. Aber der war eben nur bei Bedarf auf dem Objektiv. Ansonsten sind keine Filter drauf, da sie alle etwas Schärfe schlucken. Die Bilder vom Bergsee und den Papageientauchern sind mit dem AF-S 2,8/80-200mm entstanden.

Bleibt nur noch, Dir eine schöne Reise mit vielen klasse Motiven und gut Licht zu wünschen. :)

Kommentar
Ich bin mir sicher Da gibt es noch mehr Bilder -------- oder?????

Biiiiiiiiiiiitte !!!!!!

:heul:

:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten