Hallo Peter,
also, wenn Du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, dann bist Du vermutlich abends häufig auf Campingplätzen und die haben oft Strom.
Probleme könnte es höchstens im Hochland geben, aber da kommt man meistens ja mit dem Wohnmobil nicht hin und, wenn doch, klappt das mit ein bisschen Planung (Akkus vorher laden) auch.
Ich selbst hatte 3 Akkus für die D200 und einen Accusatz für meine Ersatzkamera (absoluter Notnagel), eine Fujifilm S9500 dabei. Das hat eigentlich gut funktioniert, obwohl wir gerade im Bergland (Weg nach Landmannalaugar und Aufenthalt dort) ein paar Tage keinen Strom hatten.
Der Staub wird bei gutem Wetter (länger keinen Regen) in der Tat zum Problem, der er ist durch die fehlende Vegetation fast überall und Wind gibt es eben auch fast immer. Ich habe die Objektive immer in meinem eigenen Windschatten gewechselt und regelmäßig Objektiv- und Kamerabajonett (Tip eines Nikon Mitarbeiters, der sagte, dass Dreck am Bajonett eine der Hauptursachen für Sensorverschmutzung sei) gereinigt.
Außerdem war ein Blasebald dabei, um die Linsen sauber zu pusten, auch das habe ich alle zwei bis drei Tage gemacht.
Als Filter hatte ich einen Graufilter dabei, um lange Verschlusszeiten bei Wasserfällen zu realisieren. Aber der war eben nur bei Bedarf auf dem Objektiv. Ansonsten sind keine Filter drauf, da sie alle etwas Schärfe schlucken. Die Bilder vom Bergsee und den Papageientauchern sind mit dem AF-S 2,8/80-200mm entstanden.
Bleibt nur noch, Dir eine schöne Reise mit vielen klasse Motiven und gut Licht zu wünschen.
