Wieder aus Island zurück ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied

nach gut zwei Wochen Abstinenz hier im Forum bin ich aus Island zurück. Knapp 700km wurden dabei mit dem Rad auf teilweise abenteuerlichen Pisten zurückgelegt. Das Wetter war im großen und ganzen alles andere als isländisch, viel Sonne und nur zwei Regentage (ich weiß, hier sah das in den letzten beiden Wochen anders aus). :)
Für Kamera und Objektive war das ein echter Härtetest, denn auf den Schotterpisten, die bei Trockenheit richtig staubig sind, wurde alles gut durchgeschüttelt. Im großen und ganzen hat die Technik aber das gemacht, was sie soll, nämlich funktioniert. Trotzdem geht die D200 morgen zum Clean und Check nach Düsseldorf und dann dürfen die auch die Gummierung (im Bereich des rechten Daumens) richten, die sich etwas gelöst hat, was aber die Funktion der Kamera in keinster Weise beeinträchtig hat. ;)
Hier einmal ein paar erste Bilder. Ich freue mich natürlich auf reges Feedback.

Christoph

1) Papageientaucher auf den Westmännerinseln vor der Südküste Islands (ich hab mir zum ersten Mal sehnlichst mehr Tele als 200mm gewünscht).
puffin-02.jpg

2) Bergpanorama bei Landmannalaugar
mountains-of-Landmannalauga.jpg

3) Geysir "Strokkur" mit seiner 15-20 Meter hohen Fontäne
Geysir-Strokkur_968460.jpg

4) Papageientaucher
puffin-01.jpg

5) Bergsee und erkalteter Lavastrom bei Landmannalaugar
lava-strom-see-klein.jpg

6) Eisberg in der Gletscherlagune im Osten Islands
iceberg-in-the-glacier-lago.jpg

Anzeigen
Tolle Bilder!

Vor allem der Geysir und der Bergsee gefallen mir sehr gut.
Aber auch die Papageientaucher sind sehr schöne Aufnahmen.

Kommentar
Hallo Thomas,

nein die Lichtstimmung an der Lagune war so, hinten auf dem Gletscher fast Nebel, zumindest kaum Licht. Hab zwar die Sättigung im Blaubereich minimal angehoben (wirklich nicht viel - Capture).
Das Blau lachte einem dort regelrecht entgegen.

Kommentar
Hallo Christoph,
schöne Aufnahmen, du willst aber nicht sagen, dass das schon alles war ;-)

Gruß
Matthias

Kommentar
erstmal danke allen für das nette Feedback bisher. Klar stelle ich gerne noch ein paar Bilder ein. Hier sind nochmal vier ...

Aber dann ist erstmal Wäschewaschen angesagt, in den Radtaschen befand sich allerlei "Übelriechendes", :lachen: dem ich mich auch mal annehmen muss. Aber in den nächsten Tagen folgt gerne noch mehr.

Christoph

1) Geysir "Strokkur" kurz nach Sonnenuntergang
Geysir-Strokkur-03.jpg

2) Möwe am Tjörnin, dem Stadtteich im Zentrum Reykjaviks
seagull-in-Reykjavik.jpg

3) Abendstimmung auf Heimaey
evening-scenery-on-Heimaey.jpg

4) Vulkan in der Nähe von Landmannalaugar
view-from-Landmannalaugar.jpg

Kommentar
Tolle Bilder, Chris. Island ist auch ein Reiseziel, dass ich in näherer Zukunft ins Auge fassen werde.:up:

Gruß Michael

Kommentar
Mehr, mehr, mehr! Tolle Aufnahmen, sowas als Radtour durchzuziehen ist echt nicht schlecht... Ich nehme an, ihr habt die Räder vor Ort gemietet?

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Erik,

nein, ich hab mein Reiserad mitgenommen (muss im Flieger nur gut verpackt werden). Das hat den Vorteil, dass ich das ganz genau kenne und weiß, dass der Zustand in Ordnung ist. Meiner Reisebegleitung ist auf der Hochlandpiste (Gott sei Dank kurz vor dem Ziel) das Lager der Hinterradnabe ausgeschlagen, da ging erstmal gar nix mehr.

Um einen Eindruck von den Pisten zu bekommen hier mal ein Bild, das nördlich der Hekla, des aktivsten Vulkans entstanden ist. Hier ging es kilometerweise durch schwarze Asche. Wenn die Räder mal genug Grip hatten, konnte man sogar fahren und musste nicht schieben (Bild ist unbearbeitetes JPG). :D

Hochlandpiste.jpg

Kommentar
Willkommen zurück, es ist deutlich zu sehen das es ein
spitzen Urlaub war.

Die Bilder sind einfach nur klasse :up:

Viel Spass beim Waschen :hehe:

Kommentar
Aaahhh... da werden alte Erinnerungen wach! Ich muß unbedingt auch mal wieder hin, ist schon über 20 Jahre her und es hat sich wohl gar nicht sooo viel verändert!

Ganz prima Bilder, die Reiselust ist geweckt :up:

Kommentar
Hallo Martin,

ich war das letzte Mal vor 9 Jahren in Island, und in der Zeit hat sich einiges verändert (z.B. faktisch Autobahn an den Flughafen, Heimaey stark gewachsen und vieles geteert und damit auch mit mehr Besuchern "gesegnet").

Aber auf jeden Fall ist Island nach wie vor ein klasse Reiseziel. Und Veränderungen können ja auch etwas Positives haben.

Kommentar
Das sind super Bilder, bei denen man länger dranbleibt. Bitte mehr ( nach dem Waschen ) :D

Gruß,
Werner

Kommentar
Danke für die tollen Bilder! :up:

Macht Spaß, sie anzuschauen - und das Fernweh kommt schon wieder zurück :)

Freue mich auch auf MEHR, viele Grüße!

Kommentar
Ich mag zwar den "Schein nach Innen" als Rahmen nicht, aber deine Bilder sind wirklich traumhaft!

Das weckt das Fernweh in mir!

Bitte mehr, sobald du kannst!

Gruß,
Paul

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten