Freitags-Thread Wie werden in Zukunft Bilder "gemacht"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich frage nur, weil man sich hier immer wieder gern und laut über "geklaute Bilder im Internet" echauffiert, gleichzeitig aber ganz klar jedes Unrechsbewusstsein zu geklauten Texten fehlt.

Zur Ergänzung hier noch die komplette Quelle:

Geknipst, gefilmt und aufgezeichnet – wo hört der Spaß auf und beginnt die
Überwachung? Eine neue Spielkonsole befeuert die Debatte um die
Allgegenwart digitaler Augen VON GÖTZ HAMANN UND MARCUS ROHWETTER
- Die Zeit, 23/2013

In den AGBs der Zeit steht (Zitat):
"Eine Verlinkung oder Zitierung ist ohne Genehmigung zulässig, soweit dies in
den Grenzen des urheberrechtlichen Zitatrechts nach § 51 UrhG erfolgt."

Keine Ahnung was da heißt, ich bin kein Jurist.

Ich finde deinen Einwand durchaus berechtigt. Allerdings habe ich zu keinem
Zeitpunkt den Text als meinen angesehen oder "klauen" wollen sondern klar als Zitat ausgegeben.
Das ist etwas anderes als drei Wörter auszutauschen und so zu tun, als wäre
das auf meinem Mist gewachsen.

Für mich war das so, als würde ich die Zeitung in einer Freundesrunde
rumgehen lassen. - Vielleicht eine Spur zu lässig oder "altertümlich" - geb ich zu.
 
Kommentar
Anzeigen
Allerdings habe ich zu keinem
Zeitpunkt den Text als meinen angesehen oder "klauen" wollen sondern klar als Zitat ausgegeben.

Du heisst ja auch nicht Anette Schavan oder Carl Theodor zu Guttenberg.

Spass beiseite, Du hast absolut korrekt gehandelt.
 
Kommentar
Nicht schön, aber die Richtung scheint schneller zu kommen als gedacht

Vermutlich auch durch den Erfolg der Systemkameras

http://www.sammobile.com/2013/06/07...msung-galaxy-s4-zoom-product-photo-showed-up/