Wie sage ich meiner F4, dass der Film nicht verschwinden soll?
Farbfilm im Mund? Bei den Gerüchen die da aus den Filmdosen strömen, lieber nicht.
Aber Film spricht eben einfach alle Sinne an....
Bisher habe ich immer Variante 2 genommen mit Kaiser Filmrückholer. Aber die letzten beiden Filme hatten Kratzer
nicht aufgepaßt habe.Ich spule den Film nicht vollständig zurück. Von Hand kurbele ich mit der nötigen Aufmerksamkeit, um mitzukriegen wenn der Filmanfang von der Wickelspule frei kommt
Es betrifft den ganzen Film, meine Vermutung ist, dass ich mit dem Rückholer Staub in den Filz eingebracht habe.
Wenn es sich um einen langen durchgehenden "Telegrafendraht" handelt, kann es auch vom Abstreifen nach dem Wässern kommen (sofern du das machst).
… warum habe ich trotz Netzmittel Wasserflecken auf dem Fim?
Ich benutze einen Wechselsack und tue mich mit einer Schere darin sehr schwer.
Ich spule seit 1976 mit der Hand ein; ohne Handschuhe. Hautfett wird eh mit der Lichthofschutzschicht abgewaschen. Von jeher ziehe ich auch die Filme direkt aus der Patronenlasche; ich hab´ Patronen noch nie aufgemacht. Bei Rollfilm nervt schon genug, wenn mir versehentlich der ganze Film abspult und sich verdreht....
Meine F100 kann - weil kein mir bekannter Nikon-Service mehr ein funktionierendes Programmiergerät hat - nicht mehr so programmiert werden, daß die Lasche draußenbleibt. Da wäre mir ein öffnen der Patronen schon gar nicht recht, wie soll ich denn den Film im Dunklen ordentlich anschneiden... Für diese Patronen benutze ich den Ilford Filmrückholer (absolut idiotensicher) und habe auch keine Kratzer auf den ersten Bildern - ich habe auch noch nie einen Film gehabt, der auf den ersten fünf cm nach Laschenende schon ein Bild gehabt hätte.
Grüße
Chris
Hier in München ist das Wasser "steinhart"....und du siehst die "Steine" später auf dem Negativ.....
...mit normalen Wasser wässern und zum Schluss alles Wasser ausleeren und die Spule mit dem Film auch nochmals ausschütteln....
dann destiliertes Wasser einfüllen und das Netzmittel zugeben.....
da ist der Spuk vorbei....
Grüße,
Jan
Das mache ich nicht, ich ärgere mich lieber über Wasserflecken als über Kratzer.
Was eine andere Frage aufwirft, warum habe ich trotz Netzmittel Wasserflecken auf dem Fim?
Wenn es sich um einen langen durchgehenden "Telegrafendraht" handelt, kann es auch vom Abstreifen nach dem Wässern kommen (sofern du das machst).
Gummilippenabstreifer (was für ein Wort) sind oft zu hart und anfällig für kleine Zacken; auch das Abstreifen mit Küchenkrepp (Bounty-Methode) birgt Risiken, insbesondere wenn man zu viel Druck macht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?