Wie die verschiedenen Besitzer der Kamera berichten, taucht das Problem nicht in allen Chargen auf. Aus diesem Grund gibt es offensichtlich auch völlig (oel)fehlerfreie 600 Kameras.
Ich bin sicher, dass Nikon mittlerweile die Ursache des Problems erkannt hat. Leider sind mittlerweile so viele Stücke produziert worden, dass Nikon in keinster Weise daran denkt eine Art Rückruf Aktion zu starten.
Der Kunde muss auf seine Kosten und seine Zeit die Kamera zum Service verbringen und ist so auf für Nikon günstigste Art oder weniger zu einem Beta Tester , besser Beta Idioten geworden. Das schale Gefühl einiger, die mehr oder weniger nagelneue Kamera möglicherweise mehrfach dem Service vorführen zu müssen, kann man wohl verstehen.
Von Seiten Nikon :Keine Entschuldigung, kein kleines Donum, nichts!
Der Fehler( oelartige Rückstände auf dem Filter) ist sicherlich nicht den Kunden zuzuordnen.
Nikon scheint es auch egal zu sein, dass eine große Anzahl potentieller Käufer erst einmal in der Warteschleife bleiben, um die weitere Entwicklung bei der wahrscheinlich interessantesten FX Kamera des gesamten N. Sortiments abzuwarten.
Der Umgang Nikons mit dem Problems ist auf diese Weise nach meiner Meinung nach nicht professionell, sondern hat mehr mit "wegducken und abwarten" zu tun.
Es stünde Nikon mehr an, den betroffenen Käufern ein klares Entschuldigung und/oder vielleicht ein kleines Geschenk zukommen zu lassen. es muss ja nicht ein grosses 100 er Paket Negativfilm für eine gute F3 sein.....