Frage Wie schlimm ist das "Staub-Problem"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Leidgenossen

Auch ich habe das Staubproblem. Die Kamera wurde vom Händler zwei mal gereinigt, leider sind nach ca. 100 Aufnahmen die Flecken wieder vorhanden. Die Antwort von Nikon Schweiz ist ähnlich wie in Deutschland. Ich habe heute meinem Händler vorgeschlagen die Kamera umzutauschen oder mir den Kaufpreis vollumfänglich zurück zu erstatten. Bin gespannt!

Roberto
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Leidgenossen

Auch ich habe das Staubproblem. Die Kamera wurde vom Händler zwei mal gereinigt, leider sind nach ca. 100 Aufnahmen die Flecken wieder vorhanden. Die Antwort von Nikon Schweiz ist ähnlich wie in Deutschland. Ich habe heute meinem Händler vorgeschlagen die Kamera umzutauschen oder mir den Kaufpreis vollumfänglich zurück zu erstatten. Bin gespannt!

Roberto

Hallo,

dieses ganze "och nach 100 Auslösungen ist der Staub wieder da" ist doch alles Quatsch!

Ich habe es schon einmal geschrieben, knallt einfach 2000-3000 Auslösungen durch und Ruhe ist!

Gruß,

Frank


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Kommentar
Hallo,

dieses ganze "och nach 100 Auslösungen ist der Staub wieder da" ist doch alles Quatsch!

Ich habe es schon einmal geschrieben, knallt einfach 2000-3000 Auslösungen durch und Ruhe ist!

Gruß,

Frank


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Nein kein Quatsch!!! Tatsache!
 
Kommentar
Hallo Leidgenossen

Auch ich habe das Staubproblem. Die Kamera wurde vom Händler zwei mal gereinigt, leider sind nach ca. 100 Aufnahmen die Flecken wieder vorhanden. Die Antwort von Nikon Schweiz ist ähnlich wie in Deutschland. Ich habe heute meinem Händler vorgeschlagen die Kamera umzutauschen oder mir den Kaufpreis vollumfänglich zurück zu erstatten. Bin gespannt!

Roberto

Neu D600 oder gehst Du dann auf die 800er?


P.S. Viel Erfolg.:up:
 
Kommentar
Eigentlich finde ich die d600 eine tolle Kamera. Wenn ich Moment die Preise bei digitec.ch anschaue( nikon d 800 ca. 2300 sf. ) wieso nicht, wenn jedoch das Staubproblem gelöst wird, dann sicher D600.
 
Kommentar
dass die Ursache des Problems beseitigt wurde. Es ist daher wohl leider auch in Zukunft mit neuen D600 zu rechnen, die das Problem haben werden. :nixweiss:


Schade....

Das weiss man noch nicht. Vielleicht ist die ursache inkl. der fehlerbehebung dem nikon service bekannt. Vielleicht wird/wurde das problem auch bereits in der produktion behoben, was aber den bestehenden D600 eignern nicht hilft. Auch habe ich als kunde nicht die gewissheit, dass durch den abrieb und schmiermittelaustritt nicht langfristig doch etwas an der kamera schneller kaputt geht, als geplant. dumm wenn dann die garantie abgelaufen ist.

Was, wenn der verschluss nach dem ablauf der garantie, aber deutlich vor der angegebenen auslösungsanzahl, nicht mehr richtig funktioniert? Ganz zu schweigen davon, dass das problem evtl. jederzeit wieder auftreten könnte. Wenig vertrauenswürdig...

Meine zweite D600 ist gestern wieder zum Händler gegangen. Stattdessen hab ich mir nun eine D800 (605xxxx) mit fokusfehler geholt. Ich bin sehr glücklich. :)
 
Kommentar
Das weiss man noch nicht. Vielleicht ist die ursache inkl. der fehlerbehebung dem nikon service bekannt. Vielleicht wird/wurde das problem auch bereits in der produktion behoben, was aber den bestehenden D600 eignern nicht hilft. ....

Nikon hätte m.E. schon angeben können, ob die Ursache nicht nur bekannt ist, sondern ob die Ursache in Zukunft auch beseitigt werden kann.

Aus der Nikon-Stellungnahme geht m.E. nur hervor, dass Nikon die Symptome beseitigt wird.
 
Kommentar
Nikon hätte m.E. schon angeben können, ob die Ursache nicht nur bekannt ist, sondern ob die Ursache in Zukunft auch beseitigt werden kann.

Hätte man, wäre auch im Sinne des Kunden gewesen..... aber dann hätte man wohl auch den Seriennummernkreis angeben können, ab dem die Produktion ölspritzerfrei ist. Tja, und wer hätte dann noch Kameras mit "älteren" Seriennummern genommen. Letztendlich gehts um Kohle und zwar um Nikons Kohle..... :eek:
 
Kommentar
Hallo,

dieses ganze "och nach 100 Auslösungen ist der Staub wieder da" ist doch alles Quatsch!

Ich habe es schon einmal geschrieben, knallt einfach 2000-3000 Auslösungen durch und Ruhe ist!

Gruß,

Frank


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

so etwas Ähnliches gab es doch auch in grauer Vorzeit in der Automobiltechnik. Dort nannte sich das allerdings : der Motor muss die ersten 1000 km (hier jedoch bitte langsam) eingefahren werden :up:
 
Kommentar
so etwas Ähnliches gab es doch auch in grauer Vorzeit in der Automobiltechnik. Dort nannte sich das allerdings : der Motor muss die ersten 1000 km (hier jedoch bitte langsam) eingefahren werden :up:

Ja wie Du richtig schreibst war das in grauer Vorzeit so, heute muss ein Auto aber nicht mehr eingefahren werden!
 
Kommentar
Wie die verschiedenen Besitzer der Kamera berichten, taucht das Problem nicht in allen Chargen auf. Aus diesem Grund gibt es offensichtlich auch völlig (oel)fehlerfreie 600 Kameras.
Ich bin sicher, dass Nikon mittlerweile die Ursache des Problems erkannt hat. Leider sind mittlerweile so viele Stücke produziert worden, dass Nikon in keinster Weise daran denkt eine Art Rückruf Aktion zu starten.
Der Kunde muss auf seine Kosten und seine Zeit die Kamera zum Service verbringen und ist so auf für Nikon günstigste Art oder weniger zu einem Beta Tester , besser Beta Idioten geworden. Das schale Gefühl einiger, die mehr oder weniger nagelneue Kamera möglicherweise mehrfach dem Service vorführen zu müssen, kann man wohl verstehen.

Von Seiten Nikon :Keine Entschuldigung, kein kleines Donum, nichts!

Der Fehler( oelartige Rückstände auf dem Filter) ist sicherlich nicht den Kunden zuzuordnen.
Nikon scheint es auch egal zu sein, dass eine große Anzahl potentieller Käufer erst einmal in der Warteschleife bleiben, um die weitere Entwicklung bei der wahrscheinlich interessantesten FX Kamera des gesamten N. Sortiments abzuwarten.
Der Umgang Nikons mit dem Problems ist auf diese Weise nach meiner Meinung nach nicht professionell, sondern hat mehr mit "wegducken und abwarten" zu tun.
Es stünde Nikon mehr an, den betroffenen Käufern ein klares Entschuldigung und/oder vielleicht ein kleines Geschenk zukommen zu lassen. es muss ja nicht ein grosses 100 er Paket Negativfilm für eine gute F3 sein.....:D
 
Kommentar
Wie die verschiedenen Besitzer der Kamera berichten, taucht das Problem nicht in allen Chargen auf. Aus diesem Grund gibt es offensichtlich auch völlig (oel)fehlerfreie 600 Kameras.
Ich bin sicher, dass Nikon mittlerweile die Ursache des Problems erkannt hat.
....
Nikon scheint es auch egal zu sein, dass eine große Anzahl potentieller Käufer erst einmal in der Warteschleife bleiben, um die weitere Entwicklung bei der wahrscheinlich interessantesten FX Kamera des gesamten N. Sortiments abzuwarten.
....

Genau diese Unsicherheit ist es derzeit, die mich noch davon abhält, eine D600 zu kaufen. Wenn Nikon angeben würde, dass ab Seriennummer xyz die Ursache des Problems gelöst ist, würde ich in der nächsten Woche kaufen.
 
Kommentar
Hallo Stephan!
Wenn Nikon angeben würde, dass ab Seriennummer xyz die Ursache des Problems gelöst ist, würde ich in der nächsten Woche kaufen.
Wenn Nikon das täte, würde jeder Käufer als Erstes nach der Seriennummer fragen, und die Exemplare mit kleinerer Nummer wären zum regulären Preis so gut wie unverkäuflich.
 
Kommentar
..... und die Exemplare mit kleinerer Nummer wären zum regulären Preis so gut wie unverkäuflich.

Ja, genau so ist das und darum fährt Nikon eine Informationsverschleierungspolitik und versucht auch die "fehlerhaften" Kameras noch den Kunden anzudrehen. :down:


Und wenn man hier im Forum schon länger mitliest, bekommt man den Eindruck, dass viele ein solches Verhalten nicht besonders schlimm finden ..... ganz nach dem Motto: "Ich putze doch gerne, wenn Nikon dadurch seine angepeilte Deckungsbeitragsquote erzielen kann." :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten