Frage Wie schlimm ist das "Staub-Problem"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Mios,

ich habe die D600 mit Schmutz auf dem Sensor (etliche großflächige, durchscheinende Flecken ausgehend von oben links, ähnlich vielen Bildern, die hier gepostet wurden), und ich war damit im Urlaub. Und ja, ich mußte von jedem Bild mit blauem Himmel die Flecken entfernen, auch bei weit offener Blende - und das waren wetterbedingt hunderte von den 2000, die ich aus dem Urlaub mitbrachte.

Also eigentlich die schlimmstmögliche Variante...

Trotzdem bin ich sehr froh, die Kamera dabei gehabt zu haben, denn in jeder anderen Hinsicht haben die Bilder mich von der technischen Qualität her begeistert, viele Bilder erst möglich gemacht und teilweise sogar trotz Bedienungsfehlern meinerseits "gerettet". Und obwohl ich sicher keinen optimalen "Workflow" zum Fleckentfernen habe (mit Lightroom), war kein Bild wegen der Flecken unbrauchbar.

D.h. wenn Du wider Erwarten wirklich (noch) eine von dem "Staubproblem" betroffene Kamera bekommst, denke ich, kannst Du damit immer noch unvergeßliche Reiseerinnerungen schaffen. Und wenn Dir die D800 eigentlich zu schwer ist, wiegt der Gewichtsvorteil der D600 gerade auf Reisen meiner Meinung nach weit mehr.

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung...

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und viele wunderbare Bilder
Christine


Was meinen die D600 Beitzer denn in meinem Fall?

Ich werde in vier Wochen eine größere geplante Reise durchführen und wollte mir die D600 kaufen mit der ich meine schon verkaufte D700 ersetzen wollte, weil diese mir zu schwer geworden ist und ich mit kleineren Kamerasystemen andererseits nicht wirklich glücklich geworden bin.
Jetzt wird teilweise behauptet, dass die Flecken so gravierend sind, dass es selbst mit der Bildbearbeitung schwierig wird, die Flecken bildschonend zu entfernen. Ich fotografiere erfahrungsgemäß eher selten mit kleinsten Blenden, da dort die Beugungsunschärfe schon einsetzt.
Falls ich ein vom Sensordreck betroffenes Exemplar erwischen sollte, wie schlimm ist das Problem wirklich? Ich kann die Kamera auf dieser Reise nur schlecht zwischendurch reinigen und die Bilder sind für mich einzigartig.
Sollte ich doch lieber zur D800 greifen? Eigentlich ist diese mir zu schwer, zu teuer und für meine fotografischen Einsatzgebiete /Fähigkeiten völlig überzogen. Ich dokumentiere hauptsächlich Reisen.

Meine Bitte um Rat richtet sich in diesem Fall an die D600 Besitzer!:fahne:


Danke
Mios
 
Kommentar
Anzeigen
[MENTION=8127]Mios[/MENTION],
nach den Aussagen beim Nikonpoint scheint das Problem mit dem Sensordreck in neueren Margen nicht mehr vorhanden zu sein.

Aber auch bei den betroffenen Modellen ist der Grad der Verschmutzung recht unterschiedlich:
Ich kann mich nur an ein einziges Foto erinnern, bei dem ich mal ein paar Sekunden gestempelt hatte.

Und ja, ich mußte von jedem Bild mit blauem Himmel die Flecken entfernen, auch bei weit offener Blende - und das waren wetterbedingt hunderte von den 2000, die ich aus dem Urlaub mitbrachte.
das ist doch recht heftig.

Ich stand Anfang November vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich hatte von der Sensorgeschichte gelesen und trotzdem bestellt,
obwohl keine Zeit für nen Umtausch gewesen wäre.
Ich hätte sie dann einfach zurückgeschickt und wäre mit meiner vorhandenen D300 weggefahren.

Wenn Du noch ein paar Tage mehr Luft dazwischen hast, könntest Du ja sogar noch umtauschen ...
 
Kommentar
schade halt, dass man keine chancen hat herauszufinden welche chargen das sind. bzw. ab welcher seriennummer alles paletti ist, hab das gefühl als wären die seriennummern nicht fortlaufend.
 
Kommentar
...vielen Dank für Eure Tipps bezüglich der Vorgehensweise zur Garantiereinigung. Ich schrieb Nikon an, und bekam postwendend Antwort, das der Schaden kostenlos behoben wird, und wie die Vorgehensweise ist. Mein Händler kümmert sich nun mit dieser Mail um alles Weitere.
Gruß, René
 
Kommentar
Ich habe mich dummerweise auf die aussagen und versprechen mehrerer verkäufer und den bericht eines guten bekannten, der sich erst kürzlich eine d600 gekauft hatte verlassen, dass das problem inzwischen im griff sei.

Das ist es nicht und seit heute habe ich meine zweite d600 (aus einer anderen charge als die letzte) mit sensordreckproblem hier zuhause.

http://blog.pawlikviewing.com/2013/02/21/sensordreck-auch-bei-meiner-zweiten-nikon-d600/

Ich will auch keine reparatur solange nicht geklärt ist wo der abrieb herkommt und ob das einfluss auf die lebensdauer des verschlusses hat. Am besten ich hätte sie gar nicht gekauft, aber nu is zu spät. :-(
 
Kommentar
Von anfang an, tendenz steigend. Auf dem verkleinerten bild sieht man leider die transparenten flecken nicht so gut. Insgesamt etwa 30 objekte.
 
Kommentar
Ich habe mich dummerweise auf die aussagen und versprechen mehrerer verkäufer und den bericht eines guten bekannten, der sich erst kürzlich eine d600 gekauft hatte verlassen, dass das problem inzwischen im griff sei.

Das ist es nicht und seit heute habe ich meine zweite d600 (aus einer anderen charge als die letzte) mit sensordreckproblem hier zuhause.

http://blog.pawlikviewing.com/2013/02/21/sensordreck-auch-bei-meiner-zweiten-nikon-d600/

Ich will auch keine reparatur solange nicht geklärt ist wo der abrieb herkommt und ob das einfluss auf die lebensdauer des verschlusses hat. Am besten ich hätte sie gar nicht gekauft, aber nu is zu spät. :-(

Sorry, eines verstehe ich nicht!

Wie es scheint, haben die niedrigen Seriennummern eher ein Problem!?

Und Du tauscht eine 604xxxx gegen eine 601xxxx??




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Kommentar
Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole - da hilft putzen.

Oh meine neue S-Klasse hat Mücken auf der Scheibe, kaum dass ich einmal 250km/h gefahren bin, soll ich sie umtauschen??? Nein, waschen!!

D.
 
Kommentar
Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole - da hilft putzen.

D.

Da hast Du uneingeschränkt Recht, Putzen hilft..... und wer nicht selber putzen kann/will, kann sie ja via Service vom Sensordreck befreien lassen.

Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist doch, ob verstärkt Sensordreck durch fehlerhafte/verölte Bauteile auftritt. Will man das bei "Unterhaltungselektronik" für 1400-1500€ akzeptieren, zumal es scheint, dass Nikon das Problem auch nach mehreren Produktionschargen noch immer nicht im Griff hat.

Klar, ich könnte selbst putzen, aber ich habe keine Böcke darauf, hinter Nikons Produktionsfehler herzuputzen und schon gar nicht in dieser Preisklasse.

Dein S-Klasse Vergleich war leider eine unpassende Analogie. - Würden durch die Lüftung Öltröpfchen auf die Innenscheibe gespritzt, dann wäre es analog.... und dann würdest Du nicht putzen, sondern bei Deinem Daimlerhändler nachfragen, ob die in Untertürkheim noch alle Latten im Zaun haben.
 
Kommentar
.

Aber das ist nicht das Thema. Das Thema ist doch, ob verstärkt Sensordreck durch fehlerhafte/verölte Bauteile auftritt. Will man das bei "Unterhaltungselektronik" für 1400-1500€ akzeptieren, ....

Ist es nicht vielmehr die Regel, dass eine DSLR zu Anfang mal leicht ölt? Ich spreche nicht von Sensoren voller schwarzer Pünktchen, aber das Beispiel von gerade halte ich durchaus für normal. so eine Kamera hat kein Staubproblem, das Problem hat vielmehr der Käufer, der sich über den schmutzigen Sensor ärgert und meint, es sei dieses "Staubproblem"

Ich hasse dieses Wort und es passt einfach nicht zu einer solchen Kamera. Allein schon weil Unterhaltungselektronik wartungsfrei sein sollte, was eine DSLR eindeutig nicht ist.
 
Kommentar
Sorry, eines verstehe ich nicht
...
Und Du tauscht eine 604xxxx gegen eine 601xxxx??
Auf die seriennummer hatte ich bei einem tausch neu gegen neu keinen einfluss.

die 601 wird morgen gegen irgendeine andere getauscht. Es geht darum eine fehlerfreie zu erhalten. Wenn dass eine 600er sein sollte, dann soll mir das auch recht sein.

Eine kamera bei der der verschluss sabbert und dreck schleudert ist nicht akzeptabel.
 
Kommentar
Dann kriegst Du hoffentlich einen ölfreien Verschluss. Der ist dann zwar nach 20000 Auslösungen hin, macht aber nix, weil es ist ja noch Garantie drauf :rolleyes:

D.
 
Kommentar
Hi!
Nikon hat reagiert:
https://nikoneurope-de.custhelp.com...sion/L3RpbWUvMTM2MTUxNjI4Mi9zaWQvanZ5X250amw=
damit wird die Abwicklung im Bedarfsfall weiter optimiert.
So hoch ich Nikons Support sonst schätze, das ist Quark.
Es geht im Grunde ja nicht um "körnigen Staub" sondern um Ölflecken.
Gegen die sind die Ultraschallreinigung des AA-Filters wie auch ein Blasebalg machtlos. Und wenn sich auf einem Ölfleck ein Staubkorn absetzt, klebt es fest und macht den Ölfleck erst recht störend.
 
Kommentar
Genau, man muss zwischen den Zeilen lesen. Was dort steht ist:

Okay, es gibt ein Problem das häufiger auftritt, wir sind uns nicht sicher wer wie stark betroffen ist. Aber das alles ist kein Hinderungsgrund die Kamera nicht zu kaufen, weil im schlimmsten Fall wir den Spiegelkasten reinigen um das überschüssige Öl zu entfernen. Wehe wenn wir den Heini gefunden haben der immer zwei Tropfen Öl auf das Lager tropft anstatt nur einen.

Wüsste man welche Chargen betroffen sind, dann hätte man diese entweder generell zurück gerufen oder zumindest geschrieben dass alle anderen Chargen kein Problem haben - kauft die Kamera ruhig.
 
Kommentar
Wüsste man welche Chargen betroffen sind, dann hätte man diese entweder generell zurück gerufen .....

Und was dann genau getan?

Das verölte Bauteil gewechselt? Oder 5000 Auslösungen gemacht, danach Sensor und Spiegelkasten gereinigt und die Kameras als Junggebrauchte verhökert? :hehe::hehe:

Nene, das billigste ist nun mal, den Kunden fürs Auslösen und Putzen kostenfrei einzusetzen..... :eek:
..... wenn es wenigstens einen Warengutschein über 100€ für die tatsächlich betroffenen Kunden/Kameras geben würde, dann könnte man von Wohlwollen und Kompensationsbemühungen seitens Nikon sprechen.
 
Kommentar
"Gequirlter Quark wird breit - nicht stark."

Solche Mitteilungen werden erst noch durch die Rechtsabteilung gesichtet und abgesegnet, danach klingt es dann entsprechend gestelzt.......

Das ist leider korrekt - sonst wären die weltweiten Klagen auch sicher... vermutlich in den Staaten in den üblichen Illusionshöhen, die aber einem Unternehmen ernsthaften Schaden zufügen können.

Ich will hier auch Nikon nicht in Schutz nehmen, halte es aber für eine faire Geste, dass überhaupt öffentlich reagiert wird und über entsprechende Links auch der Ablauf der Reklamation für den Kunden einfacher gestaltet wird.
 
Kommentar
Hi!

So hoch ich Nikons Support sonst schätze, das ist Quark.
Es geht im Grunde ja nicht um "körnigen Staub" sondern um Ölflecken.
Gegen die sind die Ultraschallreinigung des AA-Filters wie auch ein Blasebalg machtlos. Und wenn sich auf einem Ölfleck ein Staubkorn absetzt, klebt es fest und macht den Ölfleck erst recht störend.


Ja, so sehe ich es aus technischer Sicht auch. Allerdings kann ich gut verstehen, dass dort keine technischen Details genannt werden. Ich vermute, dass Nikon die Ursache genau kennt und von Fall zu Fall entscheiden wird, was zu tun ist. Das Problem scheint ja definitiv unterschiedlich stark aufzutreten und so unterschiedlich werden (hoffentlich) auch die Maßnahmen aussehen.

Gruß,
Jannik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten