Frage Wie schlimm ist das "Staub-Problem"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paul Arc

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

für meinen geplanten Umstieg DX --> FX hatte ich mich in den vergangenen Tagen nach langer Überlegung für die D600 (und gegen die D800) entschieden.
Ich habe auch schon begonnen, einige meiner DX-Objektive zu verkaufen.

Jetzt bin ich allerdings in zunehmendem Maß irritiert, da die Meldungen über hartnäckig verschmutze Sensoren nicht abreissen. Manche Wortmeldungen (z.B. dpreview-Forum oder amazon.com-Rezensionen) behaupten, dass die Verschmutzungen teilweise so widerspenstig sind, dass weder die kamerainterne Reinigung noch der Reinigungsblasebalg (Giotto) irgendetwas dagegen ausrichten können. Ich habe weder Lust, die neue Kamera regelmäßig zu Nikon zum Reinigen zu schicken, noch den Sensor selbst zu reinigen (und dabei evtl. zu beschädigen).

Da ich hier im Forum bisher nur wenig über das Problem mit den verschmutzten Sensoren gelesen habe, würde ich eigentlich denken, dass das Problem nicht so gravierend ist... Dennoch würde ich gern von Euch, den D600-Experten, erfahren, wie Eure Erfahrungen mit den Sensorflecken bisher sind. Bekommt man die Flecken wirklich selbst nicht weg? Ist die Angelegenheit wirklich ausgeprägter als bei anderen Kameras? Sind alle Kameras betroffen, oder gibt es auch welche mit wenig oder gar keinen Staubflecken?

Danke & Gruß.
 
Anzeigen
Kenne ich von der D7000 schon so. Hat mich damals nicht nervös gemacht und wird es jetzt auch nicht. Meine erste D600 habe ich getauscht wegen einem laut fiependen Geräusch bei der Bildsensorreinigung. Die hatte nach 200 Bildern ohne Objektivtausch den Sensor dreckig und meine neue hat das genauso.

Wenns mir zu viel wird bringe ich die zu Nikon und lass die dann da reinigen und der Sache auf den Grund gehen. Habe ich bei der D7000 auch gemacht und nach zwei Besuchen bei Nikon war die Sache gegessen.
 
Kommentar
habe in anderen Foren über das 'Staub-Problem' gelesen... u.a. hier ...

auf der o.a. Seite wird über ein Problem berichtet, das lensrental gemeldet hat...
 
Kommentar
habe in anderen Foren über das 'Staub-Problem' gelesen... u.a. hier ...

auf der o.a. Seite wird über ein Problem berichtet, das lensrental gemeldet hat...

Ja, genau das hatte ich auch gelesen. Und der Bericht von lensrentals suggeriert, dass es sich um ein "systematisches" Problem handelt, da alle ihrer 20 D600s zu verstärkter Sensorverschmutzung neigen.
 
Kommentar
Ist die Angelegenheit wirklich ausgeprägter als bei anderen Kameras? Sind alle Kameras betroffen, oder gibt es auch welche mit wenig oder gar keinen Staubflecken?

das wird dir keiner sagen können, da es, verständlicherweise, keine systematische übersicht gibt. am ende musst du selbst entscheiden, ob du noch etwas wartest und das problem beobachtest (das würde ich tun) oder die neue einfach ausprobierst.
 
Kommentar
Also ob eine selbst so getaufte Gerüchteseite die ideale Infoquelle für so was ist?

Würde eine Lücke im Verschluss (auch nur am Rand der Verschlusseinheit) neben Staub nicht auch Streulicht auf den Sensor lassen?
 
Kommentar
das wird dir keiner sagen können, da es, verständlicherweise, keine systematische übersicht gibt.

[...]

das sehe ich auch so...

sollte es tatsächlich ein bauartbedingte Problem des Sensors sein,
wird NIKON darauf reagieren... ja reagieren müssen, da der
Abrieb auf den Beispielbildern doch arg heftig aussieht...

ein ähnliches Problem hatte CANON ja mit seinen Kameras...
Stichwort 'light leak'... auch hier ein bauartbedingtes Problem...
 
Kommentar
Das Problem tritt bei manchen Kameras auf und bei anderen wieder nicht habe ich selber schon erlebt, ich hatte manchmal schon den Verdacht es von Objektiven kommt und wenn man die Kamera dann gegen den Himmel hält und Fotos macht es auf dem Sensor Landet.

Aber mal so am Rande jeder der einen Professionellen Service zu Reinigung nutzt sollte mal folgenden versuch nach Abholung der Kamera machen. Ein Foto mit der größten blende 22 oder höher gegen eine weise Wand machen ihr werdet euch wundern :hehe: von wegen 100% sauber. :confused: Am besten macht man die Reinigung selber Da weiß man das es 100 % Sauber ist….

Das auf den Fotos sieht aber schon Graß aus bei dem Preis würde ich mich die Platze ärgern genauso wie mit der D800 und den Fokus Problemen.... :motz:

Da bleibe ich doch lieber bei alt bewerten und warte bis alle Fehler ausgemerzt sind.... :)

Gruß DP
 
Kommentar
Ich habe sie heute zum Reinigen gegeben (Nikon-Service-Point). Ich hatte ja im anderen Thread geschrieben, daß ich nach einigen hundert Bildern ebenfalls relativ viele und einen besonders markanten schwarzen Fleck hatte. Allesamt im linken Bildbereich. Rechts alles sauber. (ich gehe jetzt von der Ansicht des Photos aus)

Lt. Aussage dort kann man nicht bestätigen, daß es bei der D600 häufig auftritt zur Zeit, respekt., daß eine Mehrzahl von Beanstandungen kommt.

Nunja, die Kamera ist ja nun auch erst einige Wochen alt.
Sollte mal weiter beobachet werden.

Ob der Sensor dann komplett gereinigt ist und Nikon es - wie vom Service-Point angesprochen - evtl. auf Kulanz laufen läßt (sie hat die Rechnung mal vorsichtshalber kopiert wegen des Kaufdatums), wird sich bei Abholung zeigen und ich werde berichten.
 
Kommentar
Wenn es sich tatsächlich um hartnäckige Verschmutzungen handelt, die nicht mit der kamerainternen Sensorreinigung und auch nicht mit Blasebalg entfernbar sind, dürften es wohl Ölflecken aus der Verschlußmechanik sein. Das hatten andere Kameras auch schon und das gibt sich mit der Zeit.
Also, erstmal keine Panik und ab zum Service. Selbst würde ich in der Garantiezeit da nicht rangehen.
 
Kommentar
Hi,

ist es nicht vielleicht auch so, dass bei der Sensorreinignung, sowohl der Kamerafunktion, als auch mit dem Blasebalg, der Dreck vom Sensor geschoben oder geblasen wird, er dann aber noch weitestgehend im Gehäuse verbleibt, dort rumspukt und sich im Laufe der Zeit "vermehrt" und immer wieder auf dem Sensor landet? Sollte man ihn also nicht besser irgendwie absaugen?

Gruß
Detlef
 
Kommentar
Update:

Ich habe die Kamera gestern wieder vom Nikon-Service-Point geholt.

Ich konnte zwar gestern am (großen) Bildschirm keine Testaufnahmen mehr begutachten, aber der Sensor scheint - nach Betrachtung am kameraeigenen Monitor - keinerlei Flecken mehr zu haben. Ist komplett sauber soweit.

Kosten: Garantie/Kulanzübernahme von Nikon, obwohl es sich lt. Aussage der dortigen Mitarbeiterin nicht um Öl-Flecke oder ähnl. handelte, sondern um ganz normale Verschmuztung!
 
Kommentar
Seit ich von dem Problem gelesen habe und zwei Koerner gefunden habe, habe ich nach der Reinigung bisher kein Problem mehr gehabt nach knapp 1,400 Aufnahmen.
 
Kommentar
Die D600 ist meine erste Nikon überhaupt und bin dementsprechend genauso irritiert wie Du.
Habe jetzt ca. 400 Auslösungen und noch nichts beunruhigendes festgestellt.
Schaun mer mal wie sich die Sache entwickelt.

Gruß
Christof
 
Kommentar
sollte es tatsächlich ein bauartbedingte Problem des Sensors sein,
wird NIKON darauf reagieren... ja reagieren müssen, da der
Abrieb auf den Beispielbildern doch arg heftig aussieht...

Wenn Du die Beispielbilder von LensRentals meinst, das sieht nur dann so aus, wenn Du 20 Bilder unterschiedlicher Exemplare der D600 mit verdreckten Sensoren übereinanderlegst. Das dürfte nicht unbedingt eine typische Anwendung sein. Und ein Sensorproblem kann es auch nicht sein, denn Sensoren erzeugen keinen Staub.
 
Kommentar
Dennoch frage ich mich, ob die D600 stärker als andere Kameras zu Sensorverschmutzung neigt - so wie es z.B. der Bericht von lensrentals suggeriert.

Bei der Produktion müssen Maschinen immer wieder kontrolliert und justiert werden. Das macht man aber nicht bei jeder Kamera, sondern in bestimmten Abständen. Es ist denkbar, dass es mal eine Serie von Kameras gibt, bei denen ein bestimmtes Problem auftreten kann. Wenn dann eine Firma wie LensRentals 20 Kameras bestellt, dann erhalten sie ziemlich sicher 20 Geräte aus derselben Serie. Das heißt, nur weil es vielleicht bei diesen 20 Kameras ein Problem gibt, muss es nicht bei einer Kamera, die zu einem anderen Zeitpunkt auf einem anderen Kontinent gekauft wurde, ebenfalls auftreten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten