Wie macht man eine Ausstellung ...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Sam

wann soll die Ausstellung steigen? Falls ich im Lande bin komme ich natürlich vorbei

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Sam

wann soll die Ausstellung steigen? Falls ich im Lande bin komme ich natürlich vorbei

Gruss Wolfgang

...Puh ... der Zeitpunkt steht noch überhaupt nicht fest ... ob sie dieses Jahr stattfindet denke ich kaum ... aber man weiss nie ...

So oder so melde ich mich frühzeitig ... und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du dabei wärst ... :):up:
 
Kommentar
Ich könnte meine Hängung nicht an einem maßstabsgetreuen Modell planen und müsste dies schon direkt vor Ort tun.
 
Kommentar
Ich könnte meine Hängung nicht an einem maßstabsgetreuen Modell planen und müsste dies schon direkt vor Ort tun.


Kann man machen, aber nicht im laufenden Betrieb.

Kostet außerdem jede Menge Nerven und Zeit, wie
sich bei der Dortmunder Ausstellung zeigte.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...zzfotografen-aus-nrw-im-domicil-dortmund.html


Ein gestalterisches Konzept war nicht erkennbar,
meine Intervention stieß zunächst auf taube Ohren.


Morgens erstes, experimentelles Hängen:


picture.php




Die finale Hängung nach reichlich Diskussionen
unten den Ausstellungsmacher:


picture.php



Ersichtlich hatte man mir schließlich doch geglaubt,
daß die schmalen Bilder übereinander gehören …




.
 
Kommentar
Kann man machen, aber nicht im laufenden Betrieb.
...
Kostet außerdem jede Menge Nerven und Zeit, wie
sich bei der Dortmunder Ausstellung zeigte.
...
Ein gestalterisches Konzept war nicht erkennbar,
meine Intervention stieß zunächst auf taube Ohren.

.


Zum Domizil und dessen eingerosteten Vorstand sag ich lieber nix :D

Das war ein Kollektiv diverser Künstler, die da ausstellten, da hat mans als Einzelner ohnehin schwer, nehme ich an.
 
Kommentar
....man sollte an einem Geburtstagsfest nicht fahrlässig eine grosse Klappe halten ... :D

Ein Mitglied der "Ausstellungsgruppe" unseres Kulturlokals drängt mich schon lange in den ehrwürdigen Gemäuern des Salzhauses eine Ausstellung zu machen ...

Die erste Sitzung findet bereits diese Woche statt - noch ohne mich - der Zeitplan wird dort definiert ...

Die Werbung wird voll über das Kulturhaus professionell abgewickelt ...

Der Startschuss ist erfolgt .... wau ....:yahoo::yahoo::yahoo:


Und als ich gestern am Künstlergespräch im Rahmen einer Ausstellung verschiedener Künstler teilnahm und eine paar Bilder machte, stellte ich mir im Geiste schon einige Bilder von mir vor ...

In diesem Sinne ... the show go's on ...:)


picture.php
 
Kommentar
Kann man schon Eintrittskarten für die Eröffnung bestellen? :) Glaube, da werd ich mal in die Schweiz fahren müssen.
 
Kommentar
Kann man schon Eintrittskarten für die Eröffnung bestellen? :) Glaube, da werd ich mal in die Schweiz fahren müssen.

Danke der Nachfrage Bernhard. :)

Ich werde, falls Interesse ist, das genaue Datum vorzeitig bekannt geben und Reservierungen entgegennehmen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir Eintrittspreise erheben, allenfalls übernimmt das Kulturhaus die Kosten für das Rahmenprogramm. Aber das ist noch nicht geklärt, ich stehe erst am Anfang ... :)
 
Kommentar
Kommentar
Zunächst mal: Sehr interessantes Thema und sehr interessante Aspekte und Infos, die schon gegeben wurden. Ich denke, davon können Anfänger wie wir sehr gut profitieren!

1. Was war die Motivation, die Bilder auszustellen?

Ganz einfach. Ich "darf" meine Bilder zuhause nicht aufhängen, wollte aber immer schon mal welche davon in groß sehen. Außerdem wollte ich Bilder mal nicht nur online zeigen, sondern gerne auch sehen, wie andere Leute sich in der Nähe meiner Bilder verhalten und gerne auch mit welchen (auch darüber) ins Gespräch kommen.

Ein Verkauf wäre schon toll (gewesen), aber nicht der Hauptaspekt. Als wichtiger würde ich einschätzen, Kontakte zu bekommen, über die auch wieder Kontakte... Und Folgesachen wären schön, dachte ich.

2. Habt Ihr ein Konzept entworfen?

Ich denke, das ist sinnvoll, habe ich aber bisher (viermal) eher weniger gemacht. Natürlich habe ich überlegt, wie ich den verfügbaren Platz "richtig" nutzen könnte, aber voll konzeptioniert habe ich nicht.

3. Welche Bilder und wieviel habt Ihr ausgewählt?

Für die Beantwortung der Frage, welche meiner Bilder wohl den jeweiligen Platz nutzen dürften, habe ich mich gefragt, was ich eigentlich erreichen will.

Ich wollte etwas "streuen", mich nicht nur auf ein "Thema" festlegen, sondern zeigen, dass ich Verschiedenes fotografieren kann.

Die Bilder sollten natürlich grundsätzlich anderen Leuten gefallen können und nicht nur mir. Sie sollten aber natürlich auch mir selbst (noch) gefallen und eine gewisse Qualität aufweisen.

Oft genug ist weniger mehr. Deshalb wollte ich die Flächen nicht zupflastern, sondern adäquat füllen. Damit habe ich an einige Wände nur einzelne, aber größere Bilder gehängt. Das waren dann 80x120er und 100x150er Belichtungen (mit Weißrand) in Leisten an vorhanden Galerie-Schienen.

Groooße Bilder haben schon was, wenn die Fläche nicht zu klein dafür ist...

Bei der Auswahl habe ich mich dann doch etwas schwer getan und mir helfen lassen. Ich habe in mehreren Runden eine Menge Bilder ausgewählt, die ich grundsätzlich für geeignet halte und dann ein paar Leute gebeten, mal drüber zu schaun'n und mir zu sagen, welche davon sie wählen würden. Interessant!

4. Wie habt Ihr die Bilder gedruckt (Leinwand, Wechselrahmen....usw.)?

Am liebsten hätte ich sogar verschiedene Varianten gewählt. Z.B. auch Alu-Dibond Buttlerfinish (toll bei Reflexionen) und Acryl (Vorsicht wegen Reflexionen). Letztlich habe ich mich aber auch durch die Kosten abschrecken lassen und wollte was wählen, das auch mehrfaches Hängen und Transportieren aushält, denn dass alles verkauft würde...

Diesbezüglich hatte ich schon gute Erfahrungen mit dem Vorschlag einer Bilderrahmerin und Malerin gemacht. Für eine kleine Ausstellung in ihrem Atelier hatte sie damals vorgeschlagen, die Bilder mit einem weißen Passepartout zu umgeben, sie also mit dem richtigen Klebeband (säurefrei) dahinter zu kleben und so aufzuhängen. Das fanden wir damals und auch heute noch gut. Ist nicht ganz so wertig, wie komplett gerahmte Sachen, hat aber eine optische Rahmung, die an verschiedenen Locations ganz gut wirkt. Aktuell hängen Bilder von mir in einem leer stehenden Ladenlokal frei im Raum an der Deckenkonstruktion - was insgesamt ganz gut ankommt bei Publikum und anderen Fotografen. Oben ist eine wirklich billige Kunststoffschiene aufgeschoben, auf die die Ösen-Elemente aufgeklipst werden. Bild hänge ich mal drunter.

5. Falls jemand ein Bild kaufen möchte, wie setzt man Preise fest?

DAS habe ich mich auch gefragt! Solingen ist jetzt nicht sooo das teure Pflaster.

Da ich nicht nachgehalten habe, wie viel Arbeit im einzelnen Bild steckte und auch die (Urlaubs- oder Ausflugs-)Reisekosten nicht einrechnen wollte, habe ich jetzt aktuell Pi mal Daumen so gerechnet, dass ich niemanden übervorteile und selbst noch ein gutes Gefühl dabei habe. 20x30 für 49 Euro, 40x60 für 99 Euro - jeweils mit dem Passepartout. Verkauft? Bisher eins...

6. Was waren die finanziellen, werbemässigen und zeitlichen Aufwendungen?

Aktuell rund 1.500 Euro für noch nicht vorhandene Drucke und Belichtungen plus Hängematerial, Flyer und ein Banner.

7. Was hat es gebracht, oder anders, was ist Euer Resümee (Zusammenarbeit mit andern Fotografen, Publikum usw.

Immer gab es Gespräche...mehr oder weniger interessant...etwas Aufmerksamkeit bei der Presse und das Eine hat das Andere verursacht. Morgen wird eine Hochzeit fotografiert...

Die Erfahrungen und positiven Resonanzen möchte ich nicht missen. Bauen auf. Die Kontakte, die teilweise schon länger halten, sind auch schön. Kommende Projekte werden besser...

Nach der allerersten kleinen Ausstellung im Bilderrahmer-Atelier, auf die ich mich beworben hatte, wurde ich zu den nächsten beiden quasi gedrängt (schön!) und zur aktuellen eingeladen (auch schön!). Ich glaube, eine nächste könnte ich mal von mir aus angehen...mal sehen...

Hier mal der Link zu Bildern aus meinem Thread mit der Frage nach Großformatprints:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2564223-post11.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten