Und nein, "Pro" bin ich auch in keiner Hinsicht (was auch immer das sein mag).
Jungs, bei allem Respekt, Ihr ward auch nicht gemeint, sondern David du Chemin.P.S. Habe grad nochmal die Überschrift gesehen, darum die Frststellung: Ich bin kein Pro.
Wie das ein Profi macht?
Der sieht sich die Aufnahmen an, kopiert/versendet die passenden bzw. gewünschten Aufnahmen, formatiert seine Speicherkarte und fährt dann zum nächsten Auftrag.
wenn man viel zu dem Thema schreibt, dann liegt vordergründig natürlich der Verdacht nahe, dass man auch viel Arbeit (und damit vielleicht auch viel unnötige Arbeit) in die Bilder steckt.Bei manchen (Elmar, HaPe) werde ich das Gefühl nicht los, dass Arbeit in die Aufnahmen gesteckt wird, die nachher verworfen werden.
Liegt mir ganz fern Dir etwas anderes Einreden zu wollen!Für konkrete Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr, aber momentan bin ich mit dem aktuellen Workflow eigentlich ganz glücklich.
1. Durchgang: Schlagworte verteilen *.
2. Durchgang: Bilder aussortieren (*1), die technisch unbrauchbar sind (*2).
3. Durchgang: Pano-, HDR- und HDR-Pano-Bilder aussuchen, virtuelle Kopie erstellen => werden separat behandelt). Beste Belichtung der aus einer HDR-Serie aussuchen, alle anderen Bilder aussortieren
4. Durchgang: Aus allen Bildern mit fast identischen Motiv das beste aussuchen.** Alle anderen aussortieren
5. Durchgang: Alle Bilder aussortieren (=> 2. Wahl), die ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht weiter verwenden will (*3)
6. Durchgang: Klassische Bildbearbeitung, jedoch nicht der Ausschnitt
7. Durchgang: Alle Bilder bekommen erstmal einen Stern. Iterativ bekommen die Bilder nun (nach "gefühlter" Wichtigkeit für mich) 2, 3, 4 oder 5 Sterne (*4)***
8. Durchgang: Ausschnitt wählen ... je nach Zielmedium. 16:9, 16:10, Din Ax, etc. (*5)
........
Wiederfinden ausgeschlossen, zumindest bei alle dem, was aus meiner Erinnerung verschwunden ist. Anfang 2015 ist meine zehnte 2TB-Festplatte fällig
Das ist dann also auch eine mögliche Antwort auf die Frage "Wie bewertet ein "Pro" seine Aufnahmen?", er macht es nicht selbst, er lässt es machen.
ich sehe das wie Du, aber dabei spielt auch eine Rolle, ob man einen künstlerischen Anspruch verfolgt und ob man dazu überhaupt noch die Zeit hat.Tatsächlich gebe ich der Auswahl des "richtigen" Bildes sogar 25% vom Verdienst am Erfolg.
Ich habe zuhause das tolle Buch "Magnum Contact Sheets". Auch da ist es immer wieder erstaunlich wie oder auch warum sich der Editor gerade für die berühmte Aufnahme und nicht für eine der anderen auf dem Contact Sheet entschieden hat.
Ja das hängt sicherlich vom Berufsbild ab. Sportfotografen oder tagesaktuelle Reportagefotografen müssen wohl in der Tat so agieren.dabei spielt auch eine Rolle, ob man einen künstlerischen Anspruch verfolgt und ob man dazu überhaupt noch die Zeit hat.
Das war damals (Magnum) vermutlich noch etwas weniger stressig, heute müssen tagesaktuelle Bilder ja schon per Funk/Kabel direkt an die Agentur übertragen werden, da wäre noch nicht einmal mehr die Zeit zum Entwickeln des Films vorhanden.
...der besagte Fotograf hätte ja wohl ausreichend Zeit.Besagter Profi kontrolliert natürlich die Arbeit seines Teams, die Kundenpflege bei den Ausstellungseröffnungen übernimmt er dann wieder selbst.
Die Eingangsfrage bezog sich auf David du Chemin und wurde auch gleich im ersten Beitrag beantwortet.Wie viel "Pro" gibt es hier im Forum??
Sind es 2, 5, oder gar 10% der User??
Ist die Eingangsfrage für alle anderen von Belang??
Das musst Du wissen. Jedenfalls hast Du sie anscheinend gelesen.Welche Erkenntnisse schöpfe ich (seit 10 Jahren Anfänger) aus den Beiträgen?
[...] Je älter ich werde, um so wertvoller sind mir meine Erinnerungen.
[...]
So mach ich es.
Wiederfinden ausgeschlossen, zumindest bei alle dem, was aus meiner Erinnerung verschwunden ist. Anfang 2015 ist meine zehnte 2TB-Festplatte fällig
Falls irgendwer Interesse an meinem, absolut professionellen Wöökfloh hat:
Ich verschlagworte nix, ich vergebe keine Sterne, ich lösche kein einziges Bild und bearbeite jedes lohnenswerte Bild einzeln nur im RAW-Konverter.
Ich lösche fast alles gleich in der Kamera.
Meine Vorgehensweise hatte ich schon einmal an anderer Stelle beschrieben.
Ich habe bei der D700 weder eine 100%-Ansicht per Ok-Knopf (nur die Rückkehr zur Normalansicht)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?