wie arbeitet ihr euch in eure neue kamera ein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

wurschtbrot

Guest
moin,

folgende frage interessiert mich: wie lernt man seine kamera am besten kennen? lest ihr das benutzerhandbuch von vorne bis hinten? lest ihr punktuell - d. h. ihr blättert und bleibt hängen? sucht ihr gezielt nach informationen, die euch von der alten kamera noch vertraut waren? ich bin gestern umgestiegen von D70 auf D300 - und ich muss gestehen, dass meine verwirrung ob der großen anzahl an knöpfen, drehrädern und schaltern nicht unerheblich ist. vor allem befürchte ich, dass das 420 seiten starke handbuch einen festen platz in meinem fotorucksack einnehmen wird, denn ab einem gewissen alter nimmt die aufnahmebereitschaft des gehirns doch merklich ab - und was man nicht regelmäßig braucht, gerät dann doch schnell in vergessenheit. bin mal gespannt, wie die profis sich einer neuen kamera nähern...

mfg

wubro
 
Anzeigen
die d70 war meine erste digitale slr... da habe ich mich mit dem handbuch hingesetzt und habe es durchgeackert (ich habe mir das pdf auf a4 ausgedruckt... zwecks der besseren lesbarkeit... :) )... mir wichtig erscheinende passagen habe ich markiert...
anschliessend bin ich zum foografieren gegangen... die punkte bei denen ich nicht mehr klar gekommen bin, habe ich mir dann abends noch mal im handbuch angeschaut.
das kleine handbuch hatte ich immer dabei und habe auch öfter mal nachgeschaut.

mit der d200 ging es deutlich schneller... das handbuch kurz überflogen und dann zum fotografieren gegangen... :)
 
Kommentar
Ich vermeide es vor allem mit der neuen Kamera Photos zu machen sondern nerve erst das Forum mit Fragen zu den hinterletzten Details und Eventualitäten die vielleicht irgendwann mal - wenn ich 14Bit mit Highspeedserialburstmachrichtigkrach auf meiner alten 16MB-Discounter-Karte mit MUP und LiveView-Tripod-Mode kombiniere - relevant werden könnten.
:monster:

Okay, ganz so ist es dann noch nicht. Bei der D70s habe ich das Handbuch (bis auf die Kapitel 'Wie setze ich ein Objektiv an' o. ä.) mehr oder weniger durchgelessen, war meine erste DSLR und eben doch eine Umstellung von den Fs. Aber natürlich immer mit Kamera in der Hand, trocken nutzt das bei mir nichts.
Bei der D200 habe ich mich dann auf die Kapitel des Handbuchs beschränkt die unterschiedlich zur D70s waren, also vor allem die Menüs und die verschiedenen AF-Modi.
Und die D40 steht eh meistens auf der grünen Automatik, was soll ich da mit einem Handbuch? :hehe:
Ansonsten kann ich jedem nur raten das Handbuch einmal 'durchzuarbeiten'; man vergißt zwar jede Menge wieder, aber allein das Wissen im Hinterkopf 'Da war doch was...' hilft manchmal schon weiter.
Und ansonsten: Photos machen nicht vergessen, Kamera einfach in irgendeine halbwegs passable Grundeinstellung und raus. Das Handbuch läuft einem nicht weg, das kann man auch noch morgen abend lesen. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hinsetzen mit handbuch und cam, die wichtigsten funktionen (knöpfe, räder checken) und danach zum knipsen gehen. das handbuch ist bei mir seit jahren in der fototasche, da ich immer mal wieder speziell funktionen, welche ich eher selten nutze kurz überfliege.
 
Kommentar
Das D1 Handbuch habe ich seinerzeit mehrfach von vorne bis hinten gelesen. Seit dem wird nur mehr quergelesen.

Bei allen neuen Kameras wird eine volle Batterie eingelegt, die Bildnummern auf fortlaufend eingestellt, Speicher auf compressed RAW und Small/basic JPEG eingestellt und los gehts.

Der Rest kommt im Laufe der Verwendung drann. Die Handbücher von allen Kameras und Nikon Software habe ich als PDF am Rechner mit. Die Bücher bleiben zu Hause.

LG, Andy
 
Kommentar
Am liebsten erarbeite ich mit die Kamera durch ausprobieren. Frei nach dem Motto: Was passiert wenn... Als ich damals von Canon auf Nikon umgestiegen bin musste ich dann schon immer wieder im Handbuch lesen, da aber auch mein Mitfotograf die D70s hatte konnte auch einiges untereinander erklärt werden bevor man ins Handbuch schaute.

Der Schritt zur D300 war dann relativ einfach. Aber auch hier les ich wieder auszugsweise die BDA zu den Themen die mir während des fotografierens aufgefallen sind.

Lars
 
Kommentar
Das Handbuch der D200 habe ich auch mehrfach durchgelesen. Durch den Umstieg auf Nikon, oder auch als Neueinsteiger, ist man anfangs neben der Fotografie selbst noch mit dem neuen Bedienkonzept beschäftigt. Das erfodert einige Zeit, bis man sich darin eingelebt hat. Erstmal daheim mit der Kamera rumspielen, ein paar Standardsituationen durchexerzieren und dann erst ins Freie knipsen gehen und knipsen finde ich deshalb recht nützlich.
 
Kommentar
Moin,

ich knipse mit dem Ding rum. Die Bedienungsanleitung lese ich im Bedarfsfall. Kleine Anmerkung zu Anleitungen: manchmal sind sie so grottenschlecht geschrieben, dass ich lieber einen Kumpel um Hilfe fragen würde, als mich durch einen schlecht übersetzten, didaktisch wertlosen Text zu quälen.

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Ich habe mir bei der D40 erst die Übersicht mit den Tastenfunktionen angeschaut, dann Knipsgeil wie ich war, mal drauf losgeknipst und mir dann noch die grundlegenden Funktionen durchgelesen und den Rest des Buches kurz überflogen.
Das Handbuch brauche ich ab und zu zum Nachschlagen.
Ich hege allergings die vage Vermutung, dass die D300 etwas komplexer zu bedienen sein dürfte als die D40.
Wissen heisst zu wissen wo man es nachlesen kann.

Gruß
Jockel
 
Kommentar
Ich hab's mir auch erstmal komplett durchgelesen, dann zuhause alles Wichtige ausprobiert. Danach hab' ich noch ein paar Mal was nachgeschlagen. Jetzt weiß ich eigentlich, was drinsteht.
 
Kommentar
Das Handbuch ist immer dabei,zum nachschlagen wenn wieder mal was unklar ist.

Ansonsten halte ich mich an dem Satz meines alten Segellehrers:

"Jede Stunde auf dem Wasser zählt"

Und so ist es auch mit der Kamera.

Jede Stunde die ich sie in der Hand habe bringt mich weiter.
 
Kommentar
Sehe das so wie unser Frankyboy: sich zu Hause hinsetzen und mit der Kamera erst mal rumspielen. Irgend etwas aus dem Haushalt nehmen und Bilder machen. An den Einstellungen rumspielen um zu schauen, was was bewirkt. Wenn man scharfe Bilder hin bekommt, losziehen und uns mit schönen Fotos nerven. ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Da ich wusste, daß ich eine Woche auf meine D80 warten musste, kaufte ich mir vorab ein Buch über die D80 und las es zweimal von vorne bis hinten durch.

Als die Kamera dann kam, wusste ich schon einiges über sie und probierte es dann auch gleich aus. Bevor ich mit der Kamera dann auf die Straße ging, las ich mir trotzdem das Handbuch von vorn bis hinten durch.
 
Kommentar
(...) Bei der D70s habe ich das Handbuch (bis auf die Kapitel 'Wie setze ich ein Objektiv an' o. ä.) mehr oder weniger durchgelessen (...)
Einem Anfänger sollte man das Auslassen gerade dieses Kapitels - quasi als Grundlage für scharfe Bilder - aber nicht empfehlen :D
 
Kommentar
Hallo,

Handbuch lesen, Kamera auspacken und Akku aufladen, Handbuch lesen, Akku in Kamera, Kamera mit Handbuch einstellen, fotografieren, Handbuch lesen, neues ausprobieren, Handbuch lesen usw. Ich habe mein Handbuch ca 7x durch und habe mir jetzt ein Buch zu meiner D80 gekauft; Handbuch ist im Urlaub mit (zum Lesen! man findet doch immer was Neues). :)
 
Kommentar
Da ich meine D80 ja noch nicht so lang habe, und es meine erste eigen (D)SLR war, hab ich erstmal mit der Cam in der Hand das ganze Handbuch abgegrast.

Seitdem hab ich es - danke der guten und übersichtlichen Menüs von Nikon - nicht weder gebraucht.
Wenn dann, schlage ich Schlagwörter nach (z.B. Blitzen mit einer Studioanlage oder drahtlos-steuerung sagt mir atm nix - aber ich weiß, es steht irgendwo im Handbuch :) - was manchmal viel wert sein kann)

Also: einmal komplett durch, wenn man unterm lesen merkt, es Thema ist sowieso klar, weiter, sonst gegebenefalls nachschlagen.

mfg
Markus
 
Kommentar
Das Handbuch für meine „neue“ Kamera hat 46 Seiten, ist also überschaubar.
Von Seite 1-12 wird beschrieben wie man eine Batterie einsetzt und wie der Film eingelegt wird. Das weiß ich schon.
Ab Seite 13 kann man dann Dinge über Blenden und Verschlusszeiten lernen. Das habe ich schon vor 20 Jahren bei John Hedgco nachgelesen, diesen Teil überspringe ich also auch. Ab Seite 38 beschreibt das Handbuch dann welch feines Zubehör Herr Nikon für die Kamera auf den Markt gebracht hat. Wusste ich bereits.
Ich habe das Buch also überflogen und auf die Seite gelegt. Jetzt noch ein Film in meine „neue“ F3HP, das 50er drauf und los geht’s.
c030.gif
…’Tschildigung aber irgendwas war heute in meinem Kaffe, ich bin den ganzen Tag schon so drauf.

Als Freund alter Gehäuse besitze ich noch eine D200 in sehr gutem Zustand:D. Das Handbuch zu dieser Kamera habe ich gelesen, auch wenn der Übergang, von der D100 kommend, nicht allzu hart war.

Ich suche übrigens noch einen schönen MD-4, falls jemand einen übrig hat, bitte melden.
 
Kommentar
Bei der D80 habe ich alles schon vorher (als PDF) gelesen und bei einzelnen Themen nochmal nachgeschlagen. Danach habe ich das Handbuch eigentlich nicht mehr benutzt.
Bei der D300 habe ich auch vorher das Handbuch per PDF durchflogen - vor allem wegen der Bedeutung der neuen Tasten. Den Rest erklaert eigentlich das Menu schon selbst ganz gut ...
 
Kommentar
Ich kaufe Nikon Kameras, wozu brauche ich da ein Handbuch ?

Nur noch die neuen Features (z.B.: Autofokus) schlage ich im Handbuch nach, der Rest ist ja immer irgendwie ähnlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten