Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Noch einer!

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. Bei mir war es zwar nicht das Ölproblem, sondern ein penetrantes ERR auf dem Display. Das wurde sehr schnell von Nikon behoben.

Nach ca. 2.000 Aufnahmen mache ich mal eine schnelle Sensorreinigung, um ein paar Staubflecken zu vernichten, das ist alles. Die Anschaffung der D600 habe ich nicht eine Stunde bereut... :up::up::up:

Kommentar
Anzeigen
Schön, dass endlich mal jemand zufrieden ist. :)
Fraglich ist nur, wie viele Aufnahmen du seit dem Service gemacht hast.

so um die 1000 etwa,

und nein "echt" zufrieden bin ich nicht, ich fühl mich von nikon bzgl. der 610er ein bissl veräppelt, und letztendlich hat es doch fast 8 monate gedauert bis die kamera so war wie ich mir das vorgestellt hatte.

Kommentar
...
Der Sensor ist blitzsauber, alles andere bringt die Zeit. Da bin ich aber jetzt optimistisch und denke, bei meiner D600 ist das Problem beseitigt :) .
...
Nachdem mein D600 jetzt zum 3ten Mal bei Nikon in Düsseldorf war und wieder der Verschluß getauscht wurde bin ich mittlerweile der Meinung das jetzt das Problem endlich gelöst ist. Erste Testaufnahmen bestätigen mich in meiner Einschätzung.

Kommentar
Bei mir wurde ebenfalls wie hier zu lesen neben dem Verschluss die Firmware aktualisiert. Ich hatte aber die aktuell erhältliche schon drauf (04/13). Ist das eine geheime Firmware, welche den Weißabgleich der d610 nachrüstet?

Und ist der neue Verschluss mit dem der 610 identisch?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar
Hallo,

meine D600 war auch vom Staubproblem oder besser gesagt vom Partikelabrieb des Verschlusses betroffen. Habe es lange Zeit gar nicht bemerkt, da ich nach dem Kauf und einigen Testbildern den ganzen Sommer fast nur im Makrobereich fotografiert habe (in Bodennähe ohne hellen Hintergründen).
Dann standen im September etliche Portraitfotos an und ich habe mich bei offener Blende bei vielen Bildern mit hellerem Hintergrund gefragt, was denn das für "Schatten" im Bereich des linken oberen Bildausschnittes sind... eine Reinigung per Blasebalg hat keinerlei Verbesserungen gebracht (Handbuch ab S. 301)

Kurz darauf wurde bekannt, das die D610 kommen soll. Dies konnte nicht grundlos sein, zumal die D600 erst im September 2012 herausgebracht wurde.... nach kurzer Bestandsaufnahme in diversen Foren war zu vermuten, das meine Kamera auch von diesem "Staubproblem" betroffen sein musste, da eine von Nikon vorgeschlagene Reinigung (Support-Artikel 55647) vom Handbuch S. 301-305 keinen Erfolg gebracht hat.

Meine D600 war anstatt der angekündigten 10 Tage dann 4 1/2 Wochen bei Nikon in Düsseldorf.... im Fotofachgeschäft wurde mir mitgeteilt, das es wohl doch nur Staub war..... erst ein weiteres rechergieren in Nikons Service-System mit meiner Reparaturnummer brachte dann etwas Licht ins Dunkel.... die Kamera lag nach dem Reparatureingang und der Problemerfassung 3 Wochen vor Ort, weil auf Ersatzteile gewartet werden musste.... was dann letztendlich getauscht oder repariert werden musste, ist mir weiterhin unbekannt.... ist wohl eine übliche Gepflogenheit bei den großen Kameraherstellern wie Nikon oder Canon, das man sich bei Problemen und deren Eingeständnis sehr bedeckt hält... wurde mir zumindest im Fachhandel gesagt... finde ich sehr schade... würde dem Image sicher nicht schaden ;-)

Wenn man diverse Foren- und sonstige Informationen betrachtet, gehe ich davon aus, das an meiner D600 zumindest der Verschluss getauscht wurde, auch wenn dies spekulativ ist.... Schade das man selber nur Spekulieren kann, weil man keine offiziellen Informationen bekommt..... die dritte Verschlussgeneration, die auch in der D610 eingebaut sein soll, scheint es dann ja wohl gewesen zu sein, die Abhilfe gebracht hat und meine Reparatur fand ja erst zu einem Zeitpunkt statt, als die D610 rausgebracht worden ist.

Meine D600 ist nun so, wie sie sein sollte. Habe inzwischen nach der Reparatur ca. 1000 Aufnahmen ausgelöst und "Staubprobleme" sind keine mehr ersichtlich.

Mein Fazit zum "Staubproblem":
Ich denke, es sind erheblich mehr D600 von diesem Problem betroffen, als jemals erfasst wird und man in dieser Statistik hier oder sonst im Fachhandel zu hören bekommt.... aber viele Kamerabesitzer merken dies gar nicht, weil sie
- selten mit offener Blende und hellem Hintergrund arbeiten (Blende < 5, bei mir hat sich dieses "Staubproblem" auch erst ab Blende < 5 UND hellem Hintergrund bemerkbar gemacht
- dies für normalen Staub halten und/oder die Problembeseitigung nicht wirklich angehen
- mit geringer Fotoqualität zufrieden sind oder weil sie nicht wirklich genau hinsehen oder dies einfach nicht wahrnehmen oder nur wenig Wissen über die Fotographie und/oder die Kameraeinstellungen verfügen (man möge mir verzeihen, aber es ist immer wieder interessant, welchen geringen Kenntnisstand einige Besitzer von hochpreisigen DSLR-Kameras haben, was man dann im Fotofachgeschäft stehend in der Warteschlange mitbekommt)

Abgesehen von meiner Reparatur-Zwangspause, bin ich von der D600 sehr begeistert.

Gruß
Andi

Nachträglich eingefügt:
Bei mir wurde keine neuere Firmware installiert, da der aktuelle Stand C1.01 von mir im Mai bereits installiert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... aber viele Kamerabesitzer merken dies gar nicht, weil sie
- selten mit offener Blende und hellem Hintergrund arbeiten (Blende < 5, bei mir hat sich dieses "Staubproblem" auch erst ab Blende < 5 UND hellem Hintergrund bemerkbar gemacht.

Ich denke, dass man Verschmutzungen des Sensors eher bei geschlossener Blende auf dem Bild sieht. Nach einer Reinigung des Sensors fotografiere ich den (wolkenlosen) Himmel z.B. mit Blende 22 und sehe dann, wie erfolgreich die Reinigung effektiv war.

Beste Grüsse
Rolf

Kommentar
Ich bin geschockt über das Ausmaß des Problems, dass es so extrem ist habe ich nicht gewusst. :eek:

:D:fahne::D
Was da für Mengen an Öl raus kommen.​

Kommentar
Ja, ich habe auch mehrmals nass immer mit einem neuen Mak up Stäbchen durchwischen müssen.
Ein Punkt ist noch da.Aber der verschwindet das nächste mal.
Gruß Gunar

Nass durchwischen ist der Hammer! Mach ich meistens nur in der Küche .:fahne:
Meine 600 ist nicht von Staub befallen .

Kommentar
Kommentar

Vorsicht: Während in dem amerikanischen Service Bulletin steht:
... this customer-service measure, which includes the inspection, cleaning and replacement of the shutter assembly and related parts of your camera ...

... war bislang im deutschen nur von Erledigung der notwendigen Service-Maßnahmen die Rede. Wer hat behauptet, daß auch Nikon Deutschland immer den Shutter tauscht? Es hat Fälle gegeben, in denen das nicht geholfen hat und auch Fälle in denen nur gereinigt und nichts getauscht wird.

Neu ist aber nun auch im deutschen die Aussage "Wartung der Kamera vornehmen, die Inspektion, Reinigung und Austausch von Verschluss und zugehörigen Teilen umfasst."

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine war auch stark betroffen. Nach ca. 3000 Auslösungen Reinigung. Nach weiteren 1700 Auslösungen wieder verschmutzt. Linke obere Ecke. Nicht nur Staub. Habe sie letzte Woche getauscht, gegen eine neue D 800. Ein paar Euro drauf gelegt und ...... alles wird gut. :dizzy:

Kommentar
Nach einer ersten Nassreinigung an meiner D600 sehe ich doch zügig wieder "Punkte" in der oberen linken Ecke. Ob es nun wirklich Öl ist :nixweiss:. Es ist nur seltsam das es immer genau......

Das ist einfach die Stelle wo der verschlussvorhang den Staub hinwuchtet. Es ist bei allein links oben.

Kommentar
Das wären verdammt große Staubkörner, wenn die so 40 Pixel im Durchmesser haben. Und dann gleich mehrere.
Ich denke nicht das Staub das eigentliche Problem ist, sondern Ölflecken.

Bei mir wurde der Verschluß im Jan getauscht, nachdem ich auf allen Bildern zu Weihnachten solche Bildfehler hatte. Ebenfalls schon außerhalb der Garantie gewesen.

Anbei ein Screenshot vom einem Video, also mit nur 1080p Auflösung, davon ein Ausschnit mit 1100 Pixel Breite. Die Punkte bleiben immer an der gleichen Stelle, egal welches Objektiv verwendet wird. Senorreinigung ist an-bei-einschalten.

Kommentar
Hallo,

Ich denke nein. Die Verschmutzung ist über das gesamte Bild verteilt. Verschmutzungen vom Sensorshutter sind üblicheweise auf der linken Seite des Bildes. Ich vermute dass der Vorbesitzer einfach nur keine Lust zur Reinigung hatte. Aber da sich Nikon derzeit sehr großzügig zeigt wenn es um die D600 geht würde ich mich dumm stellen und sie einschicken.

Gruß Ralf

Kommentar
....diese Einschickerei würde mir aber recht was auf die Nerven gehen . solch eine Sensorreinigung ist doch nun wirklich keine Hexerei und in ein paar Minuten leicht selbst gemacht.

Kommentar
Es geht nicht darum die Kamera alle paar Wochen einzuschicken, sondern jetzt kann man sie einmal einschicken und dann hat man das Problem nie mehr wieder.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten