Hallo,
meine D600 war auch vom Staubproblem oder besser gesagt vom Partikelabrieb des Verschlusses betroffen. Habe es lange Zeit gar nicht bemerkt, da ich nach dem Kauf und einigen Testbildern den ganzen Sommer fast nur im Makrobereich fotografiert habe (in Bodennähe ohne hellen Hintergründen).
Dann standen im September etliche Portraitfotos an und ich habe mich bei offener Blende bei vielen Bildern mit hellerem Hintergrund gefragt, was denn das für "Schatten" im Bereich des linken oberen Bildausschnittes sind... eine Reinigung per Blasebalg hat keinerlei Verbesserungen gebracht (Handbuch ab S. 301)
Kurz darauf wurde bekannt, das die D610 kommen soll. Dies konnte nicht grundlos sein, zumal die D600 erst im September 2012 herausgebracht wurde.... nach kurzer Bestandsaufnahme in diversen Foren war zu vermuten, das meine Kamera auch von diesem "Staubproblem" betroffen sein musste, da eine von Nikon vorgeschlagene Reinigung (Support-Artikel 55647) vom Handbuch S. 301-305 keinen Erfolg gebracht hat.
Meine D600 war anstatt der angekündigten 10 Tage dann 4 1/2 Wochen bei Nikon in Düsseldorf.... im Fotofachgeschäft wurde mir mitgeteilt, das es wohl doch nur Staub war..... erst ein weiteres rechergieren in Nikons Service-System mit meiner Reparaturnummer brachte dann etwas Licht ins Dunkel.... die Kamera lag nach dem Reparatureingang und der Problemerfassung 3 Wochen vor Ort, weil auf Ersatzteile gewartet werden musste.... was dann letztendlich getauscht oder repariert werden musste, ist mir weiterhin unbekannt.... ist wohl eine übliche Gepflogenheit bei den großen Kameraherstellern wie Nikon oder Canon, das man sich bei Problemen und deren Eingeständnis sehr bedeckt hält... wurde mir zumindest im Fachhandel gesagt... finde ich sehr schade... würde dem Image sicher nicht schaden ;-)
Wenn man diverse Foren- und sonstige Informationen betrachtet, gehe ich davon aus, das an meiner D600 zumindest der Verschluss getauscht wurde, auch wenn dies spekulativ ist.... Schade das man selber nur Spekulieren kann, weil man keine offiziellen Informationen bekommt..... die dritte Verschlussgeneration, die auch in der D610 eingebaut sein soll, scheint es dann ja wohl gewesen zu sein, die Abhilfe gebracht hat und meine Reparatur fand ja erst zu einem Zeitpunkt statt, als die D610 rausgebracht worden ist.
Meine D600 ist nun so, wie sie sein sollte. Habe inzwischen nach der Reparatur ca. 1000 Aufnahmen ausgelöst und "Staubprobleme" sind keine mehr ersichtlich.
Mein Fazit zum "Staubproblem":
Ich denke, es sind erheblich mehr D600 von diesem Problem betroffen, als jemals erfasst wird und man in dieser Statistik hier oder sonst im Fachhandel zu hören bekommt.... aber viele Kamerabesitzer merken dies gar nicht, weil sie
- selten mit offener Blende und hellem Hintergrund arbeiten (Blende < 5, bei mir hat sich dieses "Staubproblem" auch erst ab Blende < 5 UND hellem Hintergrund bemerkbar gemacht
- dies für normalen Staub halten und/oder die Problembeseitigung nicht wirklich angehen
- mit geringer Fotoqualität zufrieden sind oder weil sie nicht wirklich genau hinsehen oder dies einfach nicht wahrnehmen oder nur wenig Wissen über die Fotographie und/oder die Kameraeinstellungen verfügen (man möge mir verzeihen, aber es ist immer wieder interessant, welchen geringen Kenntnisstand einige Besitzer von hochpreisigen DSLR-Kameras haben, was man dann im Fotofachgeschäft stehend in der Warteschlange mitbekommt)
Abgesehen von meiner Reparatur-Zwangspause, bin ich von der D600 sehr begeistert.
Gruß
Andi
Nachträglich eingefügt:
Bei mir wurde keine neuere Firmware installiert, da der aktuelle Stand C1.01 von mir im Mai bereits installiert worden ist.