Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Ist dem so, dann könnte man vielleicht ein Problem bekommen, wenn man seine D600 verkaufen will, aber auch das sind reine Spekulationen und Vermutungen und am Ende kommt es dann evtl. noch Schlimmer?

Was soll denn da schlimm sein oder werden? So lange meine D600 mit dem Release einer 610 nicht PUFF! explodiert, sehe ich keine Probleme auf mich zukommen. Wenn die Kamera nichts fuer mich waere, haette ich sie nach dem Kauf zurueckgegeben. Wenn AF, Puffer, irgendwas in der Art mir nicht gepasst haette, waere sie auch zurueckgegangen oder gar nicht gekauft worden.

Wo soll also ein Problem fuer D600 Benutzer sein? Wenn man natuerlich zur "Ich muss sofort und immer das aktuellste Modell benutzen allein schon damit ich bei Treffen keine mitleidigen Blicke bekomme!"-Equipment-Nerd-Fraktion gehoert, dann vielleicht, weil man schon wieder verkaufen und kaufen muss. Aber sonst?

Kommentar
Anzeigen
Ein Grund warum ich immer bereit war relativ viel Geld für eine Nikon auszugeben war weil, egal wie lange man sie hat, man bekommt relativ viel Geld wenn man sie verkauft.

Sieht man sich jetzt die D600 an, so war sie zuerst für 2149.- EUR zu haben, dann ging der Preis binnen einem Monat auf 1700.- herunter und ist jetzt bei 1500.-
Das ist schon mal ein unüblich starker Preisverfall. Und dann kam das Thema Staub hoch, das wird die potentiellen Käufer einer gebrauchten Kamera weiter einschränken und somit den Preis drücken. Aktuell: 1200.- EUR bei ebay.
Langer Rede kurzer Sinn, bei der D300, D800 hat man einen Preisverfall von 1000.- EUR in 4? Jahren. Bei der D600 nach einem Jahr.

Unangenehm.

Kommentar

Nur, wenn man die Kamera nach kurzer Zeit wieder verkaufen will - was eher darauf schließt, dass nicht von vorneherein das Modell gekauft wurde, was einem selber wirklich zusagt und den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Ansonsten ist es eher eine Feststellung, dass jeder Gebrauchsgegenstand mit seiner Nutzung an Wert verliert.

Kommentar
Warum nur nach kurzer Zeit? Ich habe die D300 für 1600.- EUR gekauft und nach vier Jahren für 600.- EUR verkauft (weiß jetzt nicht ob die Zahlen genau stimmen).
Die D600 für 1900.- gekauft und sie ist jetzt schon bei 1200.- EUR nach einem Jahr. In 4 Jahren wird der Preis bei vielleicht auch bei 500.- EUR liegen.

Im Falle der D300 war der Neupreisverfall nach einem Jahr praktisch 0 EUR und für 1000.- EUR habe ich vier Jahre lang eine schöne Kamera gehabt.
Bei der D600 war der Neupreisverfall nach einem Jahr 600.- EUR und ich werde einen Wertverlust von 1400.- EUR in vier Jahren haben.

Wenn das so ist dann ist es so. Wenn es aber so ist weil Nikon zuerst einen Mondpreis verlangt hat und dann der Gebrauchtwert wegen einem bekannten Seriendefekt ebenfalls niedriger ist - egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, aber die Nachfrage wird kleiner sein deswegen - dann hinterlässt das schon einen unguten Geschmack.

Kommentar
Die D600 für 1900.- gekauft und sie ist jetzt schon bei 1200.- EUR nach einem Jahr. In 4 Jahren wird der Preis bei vielleicht auch bei 500.- EUR liegen.

Und in 20 Jahren als begehrtes Sammlerstück 5.000 EUR. Sagst du dann zu deinen Enkeln: "Schaut her, das war die mit dem Ölstaub!"

Übrigens: Wenn ich was kauf, dann forsche ich danach nicht mehr nach Preisen. Nur manchmal kann ich mich nicht wehren, wenn solche Preisthreads aufgemacht werden.

Kommentar
Kenn einer das Märchen von den sieben Raben? Ich hatte es als Langspielplatte und der einzige Begriff, der mir von der LP noch in Erinnerung ist und den ich damals wunderbar fand, war "Sternenstaub".

Kommentar
Wenn das so ist dann ist es so. Wenn es aber so ist weil Nikon zuerst einen Mondpreis verlangt hat und dann der Gebrauchtwert wegen einem bekannten Seriendefekt ebenfalls niedriger ist - egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, aber die Nachfrage wird kleiner sein deswegen - dann hinterlässt das schon einen unguten Geschmack.

Welcher Seriendefekt? Meine ist völlig fehlerfrei!

Bei einigen, wenigen ist den Jungs in der Produktion beim ölen des Verschlusses ein Tröpfchen Öl zuviel rausgerutscht - das war es!

Die ganze Sache ist doch nur zum Hype ausgeartet, weil die wenigen die es getroffen hat immer und immer wieder darauf herum reiten!
Und dann noch die Trittbrettfahrer die keine gar keine D600 haben, aber am lautesten schreien!

Ich habe am Anfang, aufgeschreckt durch eben diesen Hype, den Verschluß glühen lassen - gut 3000 Auslösungen am Stück durch gejagt - das war es!
Ob es geholfen hat, oder überflüssig war..........? Ich weiß es nicht!

Fakt ist.....keine Probleme.....perfekte Kamera! Nicht mehr und nicht weniger Staub als 5D und D700, die ich vorher hatte.

Durch dieses ganze Theater hier glauben doch viele, dass es DSLR's gibt, die komplett staubfrei sind! GIBT ES NICHT!

Wenn ich dann z. B. lese: Habe 2 Punkte bei Blende 32 und Kontrast hoch bis zum geht nicht mehr entdeckt, und die D600 darum zurück gegeben..........sorry, aber da fällt mit gar nichts mehr zu ein!

In diesem Sinne!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar
Hallo zusammen,

ich nerve mal wieder mit meinen Reparaturefahrungen.

Nachdem ich vor einigen Wochen einen neuenn Verschluß und einige weitere Kleinteile, vermutlich Dichtungen, bekommen habe hat nach der Reparatur des AF-Hilfslicht nicht mehr funktioniert. Folge, wieder ab nach D-dorf. Nach 4 Tagen !!! Kamera wieder zurück mit dem Hinweis dass die Lampe bei bestimmten AF-Einstellungen nicht funktionieren würde. OK, aber warum wird, wenn es sich um einen Bedienungsfehler handen sollte, dann folgendes E-Teil eingebaut?

1S020-852 PD PCB

Na ja, wie auch immer. Nach der Reparatur hat der Bildzähler über 2000 Klicks weniger auf dem Zähler.

Sehr komische Sache, aber falls ich die Kamera mal verkaufen sollte ist es zumindest nicht von Nachteil.

Gruß Ralf

Kommentar
Dieser Thread läuft nun seit Februar 2013.
Es haben bisher ca. 50 Leute abgestimmt, die wohl da ein Problem haben.
Sollte ich mich für die D600 interessieren, würde ich sie ohne zu zögern kaufen. Die vielen zufriedenen Besitzer ohne Probleme tummeln sich natürlich nicht in irgendwelchen Threads. Und so kann natürlich leicht der Eindruck entstehen, dass 99% der D600 Besitzer ein Staub-Problem haben.
Wenn alle Besitzer antworten würden, würde sich das Verhältnis vermutlich verschieben in Richtung 99% haben kein Problem.

Kommentar
Dieser Thread läuft nun seit Februar 2013.
Es haben bisher ca. 50 Leute abgestimmt, die wohl da Problem haben.
Sollte ich mich für die D600 interessieren, würde ich sie ohne zu zögern kaufen. Die vielen zufriedenen Besitzer ohne Probleme tummeln sich natürlich nicht in irgendwelchen Threads. Und so kann natürlich leicht der Eindruck entstehen, dass 99% der D600 Besitzer ein Staub-Problem.
Wenn alle Besitzer antworten würden, würde sich das Verhältnis vermutlich verschieben in Richtung 99% haben kein Problem.

Du hast wahrscheinlich recht. Trotzdem, ich kann mich gegen sowas nicht wehren. Ich hatte tatsächlich vor, mir im Frühjahr eine D600 zu kaufen. Habe das aufgrund dieser Ölstaubgeschichte gelassen, was möglicherweise Unsinn ist. Aber etwas gutes hat das auch, denn mit meiner D700 kann man immer noch fotografieren. Die D800 war mir bislang zu teuer und inzwischen ist die doch schon 1,5 Jahre auf dem Markt. Da warte ich jetzt mal auf die nächste Kamera-Generation.

Kommentar
Dieser Thread läuft seit Februar 2013.
Es haben bisher ca. 50 Leute abgestimmt, die wohl da ein Problem haben.
Sollte ich mich für die D600 interessieren, würde ich sie ohne zu zögern kaufen. Die vielen zufriedenen Besitzer ohne Probleme tummeln sich natürlich nicht in irgendwelchen Threads. Und so kann natürlich leicht der Eindruck entstehen, dass 99% der D600 Besitzer ein Staub-Problem haben.

Du hast völlig recht.

Zur Klarstellung: ich bin trotz aller derzeitigen Probleme zufrieden mit der Kamera und würde sie wieder kaufen.

Gute Nacht,

Ralf

Kommentar
Ich würde sie auch wieder kaufen, sofort. Das Schlüsselerlebnis für mich war in einem dunklen Zirkuszelt einen Motorrad Stunt fotografieren zu können - ohne Blitz. Niedrige Belichtungszeit, kein Licht, ISO ein wenig heraufgedreht und trotzdem ein sehr schönes Bild. Die D300 hätte ich in dieser Situation gar nicht ausgepackt, eine kleine Knipse schon gar nicht.
Nur der übermäßige Wertverlust und die Ungewissheit das morgen die PHotos wieder erste Flecken haben könnten ohne das ich es merke, das nervt.

Kommentar
Meine war nach den empfohlenen 5000 Auslösungen in Traiskirchen (nicht im Asylager, sondern bei Nikon Traiskirchen= Österreichische Niederlassung). Einen dicken Fleck bekamen die nicht weg. Machte nach 10.000 Auslösungen ein Testphoto und der Sensor ist bummvoll mit Dreck. Entweder sind das Ölflecken, oder der Staubschüttler ist wirkungslos. Nicht einmal meine D200, die ja keinen Staubschüttler hat, ist so voller Dreck, obwohl die 6 Jahre alt ist, und noch nie gereinigt wurde.
Meine Olympus E-300 hatte eine BQ die heute ein gutes Fotohandy erreicht, aber Staub war kein Thema.

Der WErtverlust ist atemberaubend, da ich aber das AF-S 2.8/70-200mm VRII plus TC20EIII und das AF-S 3,5-4,5/18-35mm dazu gekauft habe, bleibt mir gar nichts anderes übrig als tapfer den Nikon´schen Wahnsinn mitzutragen.

Stünde ich heute wieder vor der Entscheidung, würde Sony das Rennen machen. Alleine die Tatsache, dass man nur mit dem Display filmen kann und der AF meistens daneben fährt sind nogos.

Kommentar
Welcher Seriendefekt? Meine ist völlig fehlerfrei!

Bei einigen, wenigen ist den Jungs in der Produktion beim ölen des Verschlusses ein Tröpfchen Öl zuviel rausgerutscht - das war es!

Die ganze Sache ist doch nur zum Hype ausgeartet, weil die wenigen die es getroffen hat immer und immer wieder darauf herum reiten!
Und dann noch die Trittbrettfahrer die keine gar keine D600 haben, aber am lautesten schreien!

Ich habe am Anfang, aufgeschreckt durch eben diesen Hype, den Verschluß glühen lassen - gut 3000 Auslösungen am Stück durch gejagt - das war es!
Ob es geholfen hat, oder überflüssig war..........? Ich weiß es nicht!

Fakt ist.....keine Probleme.....perfekte Kamera! Nicht mehr und nicht weniger Staub als 5D und D700, die ich vorher hatte.

Durch dieses ganze Theater hier glauben doch viele, dass es DSLR's gibt, die komplett staubfrei sind! GIBT ES NICHT!

Wenn ich dann z. B. lese: Habe 2 Punkte bei Blende 32 und Kontrast hoch bis zum geht nicht mehr entdeckt, und die D600 darum zurück gegeben..........sorry, aber da fällt mit gar nichts mehr zu ein!

In diesem Sinne!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Mir fällt zu diesem threat auch nix mehr ein, ausser so ein Schmarrn! Zwischen Staub und Öl ist wohl ein Unterschied, oder.

Kommentar
AW: Nikon D600 Sensorverschmutzung - neue Seriennummern nicht mehr davon betroffen?

Nun habe ich gelesen, dass neue Seriennummer der D600, die Nummern 60847XX und 60867XX, nicht mehr von dieser Sensorverschmutzung betroffen sind, das Problem sei angeblich gelöst (laut Nikon Servic Point München).
Wenn man liest, wie Nikon auf diesbezügliche Anfragen reagiert, hat man nicht den Eindruck, als hätte man das Problem gelöst. Man sieht es nicht mal. Konkret gefragt habe ich: Ist es richtig, dass das Problem bereits in der Produktion der D600 gelöst wurde und wenn ja, ab wann und wie erkenne ich das als Endkunde beim Kauf? Oder ob ich eine D610 kaufen muss, wenn ich ganz sicher gehen möchte.

Hier die Antwort von Nikon in Auszügen:
Leider können wir Ihnen hierzu keine Angaben machen. Nur einige Benutzer haben uns über Staubpartikel am Sensor der D600 informiert und wir diesen Kunden hierfür eine kostenfreie Reinigung bieten konnten, die auch den Staub wirkungsvoll beseitigen konnten. Die Informationen über die Konstruktion, die Sie verlangen, haben wir nicht vor liegen und es handelt sich um vertrauliche Informationen der zuständigen Abteilungen. (...) Ich würde Sie bitten, vorsichtig zu sein mit den Meinungen im Internet, da die Quellen hierfür nur schwer nachvollziehbar sind. Ich kann Ihnen sagen, dass wir bestätigen können, dass es bei der D600 vereinzelte Fälle gab, in denen Nutzer von einem überdurchschnittlich starken Auftreten von Staub auf dem Bildsensor berichteten. In diesen vereinzelten Fällen können der Nikon-Service und das Support-Team eine Lösung herbeiführen oder, im Falle eines wiederholten Auftretens, kann das Problem durch Einsenden der Kamera in den Nikon-Service behoben werden. (...) Wie ich bereits erwähnt habe, liegen uns keine Informationen vor über die Konstruktion von Kameras, da es sich hierbei um vertrauliche Informationen der zuständigen Abteilungen handelt. Ich kann Ihnen leider keine Angaben machen hierzu.

Wer da noch den Eindruck hat, man sei bei Nikon an einem offenen Umgang mit dem Problem respektive dem Kunden oder gar einer Klärung der Unsicherheit im Kundenkreis interessiert, der scheint mir auf dem Holzweg zu sein. Man verschanzt sich lieber hinter angeblich vertraulichen Informationen, statt dem zum Kauf geneigten Kunden klare Informationen zukommen zu lassen. Wäre das Problem innerhalb der D600er Baureihe gelöst worden, könnte man das ja ganz klar kommunizieren. Tut man aber nicht. Kann sich jeder selber seinen Reim d´raus machen.

Kommentar
Meine Erfahrungen mit japanischen Konzernen: Die deutschen/europäischen Niederlassungen werden in den meisten Fällen im Dunkeln gelassen. Daher denke ich, dass der Supportmitarbeiter nicht gelogen hat. Die Japaner sind Meister im Abschotten, auch innerhalb der Konzerne. Manche Mitarbeiter werden angehalten, einen vorformulierten 'bullsh*t' von der Presse- oder Marketingabteilung zu versenden...

Abgesehen davon bin ich mit dem Nikon Service in D sehr zufrieden. Meine D600 zeigte eines Tages ERR an und weigerte sich, ein Bildchen zu machen. Keiner der vom Support vorgeschlagenen Wege führte zu einer Änderung. Ein paar Ölflecken hatte sie auch. Also hatte ich die Kamera an einem Montag eingeschickt (nach HH) und nach einer Woche schon wieder zurück - absolut sauber und funktionstüchtig nach Tausch diverser Teile. Seitdem läuft sie wieder einwandfrei. Zwischendurch war sie sogar noch nach DDorf geschickt worden, weil HH das nicht beheben konnte.

Ein paar Tage später hatte ich ein 3.5/15mm nach DDorf geschickt - bekam am nächsten Tag einen Anruf zur Klärung des Fehlers, nach insgesamt 4 Tagen hatte ich das Objektiv wieder zurück.

Schneller geht es nun wirklich nicht.

Tja, und den Rest der Zeit fotografiere ich damit und freue mich über eine relativ kleine Kamera mit einem phänomenalen Sensor.

Kommentar
Meine Erfahrungen mit japanischen Konzernen: Die deutschen/europäischen Niederlassungen werden in den meisten Fällen im Dunkeln gelassen. Daher denke ich, dass der Supportmitarbeiter nicht gelogen hat.
So habe ich das auch gesehen - also Informationszurückhaltung durch Nikon selber. Die Info ging keinesfalls gegen den Supportmitarbeiter. Nur, um das noch mal klarzustellen, sollte es anders aufgefasst worden sein.

Kommentar
..., nach Verschlusstausch in D'dorf vor 6 Wochen ... zeigt sich das gleiche Problem wie vorher... , vielmehr müsse die Kamera als Reklamation erneut nach D'dorf geschickt werden. - Soviel für heute, ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache nach der 2. Wartung in D'dorf Mitte September weiter entwickelt.

UPDATE:

Hallo liebe D600 Fans,

aus Mitte Sept. ist Anfang Oktober geworden und nun ist sie nach knapp 2 Wochen Wartezeit retour aus D'dorf. Der Nikon Service hat zum 2. Mal die Shutter Plate Unit erneuert. Mit dabei eine Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten, darin auch der Satz: durch ein weiterentwickeltes Bauteil konnte nun eine zuverlässige Beseitigung der Sensorverschmutzungen durchgeführt werden.

Wenn das stimmt, freu' ich mich sehr über die unbeschwerten nächsten Monate :), vielleicht habe ich ja jetzt den Verschluss der 3. Generation, der auch die D610 schmückt...

Wenn's nicht stimmt, geht die Geschichte weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten