Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Hi D600 Leidensgenossen,
nach Verschlusstausch in D'dorf vor 6 Wochen und gute 700 Auslösungen später zeigt sich das gleiche Problem wie vorher, nur nicht so extrem. Aber wieder eine Häufung der Flecken im Bild links oberes Drittel, ein paar kleinere schön verteilt...
Nikon Service Point München erkennt auf "normale Verschmutzung", bietet keine Reinigung auf Kulanz mehr an, vielmehr müsse die Kamera als Reklamation erneut nach D'dorf geschickt werden.
Da ich die D600 aber im Urlaub nutzen möchte, sammele ich noch etwas mehr Verschmutzung an und lasse das dann nach meinem Urlaub letztmalig einschicken!
Welche Möglichkeiten gibt's dann noch?
Ich steige tiefer in das Thema Sensorreinigung ein und mache das dann regelmäßig selber?
Ich gebe die Kamera vor Ablauf eines Jahres nach Kauf im Rahmen der Garantie zurück?
Und grade up zur D800?

Was würdet ihr tun ?

Nikon München spricht: durch die Pixeldichte der D600 und noch stärker der D800 würden Partikel deutlicher und schneller zu sehen sein als bei den 12 Megapixel-Modellen der D300, D700 usw. Das sei nun mal die Krux der hochauflösenden neuen Modelle und damit müsse man zu leben lernen!

Soviel für heute, ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache nach der 2. Wartung in D'dorf Mitte September weiter entwickelt.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Kommentar
Kurzes Fazit nach nunmehr einigen Monaten: Auch ich hab mein Staubproblem noch nicht in den Griff gekriegt.

picture.php

Kommentar
Ich hab jetzt ca 6900 Bilder gemacht,
ein Verschlusswechsel nach ca 2500,
eigene Nassreinigung nach ca 4000
und Nikon Reinigung nach ca 5500.
Heute mal wieder getestet und ich hab das Gefühl,
dass es weniger wird mit den Flecken.:)

Kommentar
Meine Kamera hat nun ca 200 Auslösungen und bereits erste Partikel die nicht weggehen aber auch erst ab Blende 20 zu sehen sind. Die Kamera ist erst 1 Woche alt und ich hoffe die Flecken werden nicht schlimmer. Hab auch ein Blasebalg mitbestellt der es geschafft hat ein wenig Partikel wegzubekommen aber auch nicht richtig. Ganz so krass wie bei manchen sieht es noch nicht aus aber alleine die Tatsache linke obere Ecke sind immer Flecken zu sehen beunruhigt^^ Weil selbst bei Blende 32, der ganze Sensor hat keinen einzigen Fleck außer links Oben. Und für alle die meinen das ist normal, sollen mal erklären warum sich Partikel denn immer im selben Eck ansammeln^^

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Kommentar
Frage: ist links oben im Bild nicht rechts unten am sensor ( von vorne betrachtet) und somit die stelle wo der Verschluss die meiste Wucht hat. Oder anders gesagt. Schleudert der den Dreck evtl. Dorthin?

Kommentar
... es steht hier sicher in einem der Dutzenden Posts, aber dennoch einmal die Frage: Wie entscheidet sich, wer die Sensorreinigung bezahlen muss? Ich hab die D600 letzten September gekauft (eine D600 der ersten Runde), aber erst seit April richtig viele Fotos gemacht (6 Monate Island) und seitdem wird mir das Problem erst richtig bewusst ... Ich habe hier in Reykjavik einen guten Fotoladen entdeckt, der für 30 EUR den Sensor reinigt, aber Garantiefälle schicken die nach Schweden und ich habe keine Zweitkamera, daher kommt das derzeit nicht in Frage für mich und ich berappe die Reinigungskosten aus eigener Tasche. Bin aber mittlerweile maßlos frustiert und die Nachbearbeitung kostet extrem viel Nerven und Zeit. Ich fotografiere viel Landschaft zwischen Blende 8 und 11 und da sieht man bei dem typisch grauen Islandhimmel die Flecken mehr als deutlich und es dauert keine 500 Auslösungen, da sind sie nach der Reinigung zurück. Ich spiele ernsthaft den Gedanken, mir die D800 zu holen, aber weiß nicht, wie ich die D600 "loswerden" soll ... In wieweit kann man die Kamera zurückgeben/wandeln? Was sind da die Bedingungen/Ablauf - bzw. ist das überhaupt möglich oder redet sich Nikon da am Ende immer raus aus der Schuld?

Kommentar
@ Parafox:

Wie Du vielleicht weiter oben von mir gelesen hast, hatte ich genug von dieser Problematik und habe bei meinem Händler auf Wandlung gedrängt, Geld zurückerhalten und bin auf die D800 umgestiegen. Klar - nochmal eine Stange Geld mehr, auch muss ich wohl demnächst den Rechner und meinen Server aufrüsten, aber ich hab meine Ruhe.

Bez. Wandlung kenne ich nur die Bestimmungen in Österreich, in Deutschland sollte es ähnlich ablaufen:
Du hast zwar Garantie, das hier betrifft aber die Gewährleistung gegenüber Deinem Händler. Zuerst kommt ein Reparaturversuch seitens des Händlers/Herstellers. Sollte dieser nichts bringen, hast Du Anspruch auf Minderwert (teilweise Geld zurück), Umtausch oder Wandlung (Geld zurück). Der Händler reicht das Teil dann selber in Gewährleistung an seinen Verkäufer weiter.
Dh., DU hast nicht sofort Anspruch auf Wandlung, sondern musst dem Händler eine Nachbesserung zugestehen (Einschicken, Rep., etc.).
Oder: Eine Reparatur oder Nachbesserung ist nicht zumutbar, dauert also ungewöhnlich lange. Bei Nachfrage beim Juristen sind das in Österreich 2-3 Wochen.
Ich hatte meine D600 eine Woche im Feb. zur Reinigung, danach ging es jedoch erst richtig los. Hatte dann die Kam Mitte Juni nochmal eingeschickt und lt. Nikon würde ich sie vielleicht in einer Woche wieder bekommen = 2 Monate. Die Leih-D600, welche ich freundlicherweise von Nikon A bekam, hatte exakt die gleichen Probleme. Ergo, was soll ich dann damit?
Ich will hier die D600 nicht schlechtreden. Sie ist spitze! Nur sollte man keine Bilder jenseits Blende 8 machen, keine HDR und schon gar nicht Gegenlicht...

In D könnte die Lage vielleicht etwas anders sein, bitte Informiere Dich beim Konsumentenschutz oder Verbraucherzentrale. Die helfen.

Bin kein Jurist (und selbst die kennen sich nicht immer damit aus...), also bitte meine Tipps ev. nachprüfen, bevor Du jemanden gehörig auf die Füße tritts.

Btw, die D800 ist ein Hammer...

Oh - hab deine Frage übersehen: Über eine Reparatur entscheidet immer der Hersteller. Oftmals kann das ein Nikon-Händler entscheiden. Dann kann man sich an ihn halten, wenn nicht. Zuerst muss die Kam zum Hersteller, der entscheidet. Meines Wissens ist die erste Reinigung (1000er Service?) gratis.

Kommentar
ENDLICH! ist meine D600 vom Service Retour (Ende Juli abgegeben!!!):

Verschluß wurde getauscht und Inneres und Sensor gereinigt. (so der Bericht)

Nach Inspektion mit meiner Licht-Lupe ist der Sensor einwandfrei sauber und nicht verkratzt (so wie andere leider berichteten)

Auch das Kontrollbild mit voller Blende zeigt keinerlei Staub (nichtmal im Eck), wielange das so bleibt wird sich weisen.

Im Stativgewinde wurde ein schwarzer Fleck (mit Edding?) gemacht. Für mich ist das nun ein Beweis, dass das wohl das interne Symbol für einen vertauschten Verschluss ist.

Entgegen der Reperaturbeschreibung hört man nun die automatische Bildsensorreinigung eindeutig, es sind mehrere kurze Klack-Geräusche hintereinander, das war vorher nicht so.

Der Zähler des Verschlusses ist unverändert (paar mehr evtl)

Im Service wurde die Kamera offenbar an Strom angeschlossen, da das kleine Gummiteil für die Abdeckung beim Akku ein bissi schlampig zurückgesteckt wurde.

Wenn es annähernd so bleibt wie es jetzt ist, bin ich Sehr sehr zufrieden.

lg. Joe

Kommentar
Hallo Zusammen,

bei wem "klackt" es noch mehrmals bei der internen Sensorreinigung?

Bei meiner D600 jedenfalls keinesfalls!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar
ein schlag ins gesicht aller d600 käufer.

achja eines war nach dem service auch noch anders:

der verschluss ist bei mir nun mit ganz glattem lack beschichtet, nicht mehr den leicht räulichem.

ich kann mir auch vorstellen das die d610 einfach die d600 mit neuerem verschluss ist und das ganze ein marketing gag

Kommentar
ein schlag ins gesicht aller d600 käufer.

...
Ich kann mir auch vorstellen das die d610 einfach die d600 mit neuerem verschluss ist und das ganze ein marketing gag

Ja so kann man das sehen, im Prinzip wäre es ein Eingeständnis an das Staubproblem. Ist ja gut, dass Nikon reagiert aber als D600 Käufer würde ich mir in den Pobbes beissen...

Kommentar
...
achja eines war nach dem service auch noch anders:

der verschluss ist bei mir nun mit ganz glattem lack beschichtet, nicht mehr den leicht räulichem.

...

Das sieht ja dann auch so aus, dass Nikon beim Verschluss Änderungen vorgenommen hat.

Würde mich mal interessieren, ob die aktuell ausgelieferten Kameras hier sich von den älteren unterscheiden, d.h. diesen (neuen?) Verschluss besitzen.

Kommentar
Laut Nikon Rumors soll das Staubproblem durch die neue D610 gelöst werden...

Mag ja sein - aber was mache ich denn jetzt? Bin völlig hilflos!

Denn.....meine D600 hat gar kein Staubproblem!

Ist meine jetzt defekt? Weil alle 600er die "Normal" sind haben ja (nachdem was hier so behauptet wird) das Staubproblem!

Und darum bringt Nikon jetzt angeblich die 610 die dann ohne Staub nicht defekt ist......???????

Ich weiß nicht mehr weiter😱😱😱😱😱😱😱

Kommentar
Mag ja sein - aber was mache ich denn jetzt? Bin völlig hilflos!

Denn.....meine D600 hat gar kein Staubproblem!

Ist meine jetzt defekt? Weil alle 600er die "Normal" sind haben ja (nachdem was hier so behauptet wird) das Staubproblem!

Und darum bringt Nikon jetzt angeblich die 610 die dann ohne Staub nicht defekt ist......???????

Ich weiß nicht mehr weiter😱😱😱😱😱😱😱

Tja was Du jetzt mache sollst kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn deine Kamera einwandfrei funktioniert, dann würde ich mir absolut keine Sorgen machen und sie nutzen.

Es handelt sich ja bis jetzt nur um reine Spekulationen, aber wenn man denen glaubt, dann steht die D610 bereits in den Startlöchern. Ist dem so, dann könnte man vielleicht ein Problem bekommen, wenn man seine D600 verkaufen will, aber auch das sind reine Spekulationen und Vermutungen und am Ende kommt es dann evtl. noch Schlimmer?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten