Ich kann bei meiner (SNR 607xxxx) bis jetzt keinen Staub entdecken, ist allerdings auch nagelneu und hat kaum Bilder gemacht.
Der ist gut.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kann bei meiner (SNR 607xxxx) bis jetzt keinen Staub entdecken, ist allerdings auch nagelneu und hat kaum Bilder gemacht.

Es soll ja auch Staub auf Sensoren von fabrikneuen Kameras gegeben haben, das ist bei meiner also schonmal nicht so.Der ist gut.
Nein.
Staubproblem ist nicht ganz richtig. Die D600 hat bis zu einer bestimmten Seriennummer Probleme mit der Schmierung von beweglichen Teilen (Verschluss) gehabt, wodurch Schmierstoffe auf den Sensor gelangt sind und dadurch natürlich auch Staub haften geblieben ist.
Ab der Seriennummer 6059701 gibt es das Problem nicht mehr. Hatte mich vor dem Kauf erkundigt und habe deshalb auch keine Problem gehabt.
Staub auf den Sensor ist nach einer bestimmten Zeit nichts Ungewöhnliches. Profis lassen mindestens 1xjährlich ihre Kameras reinigen, je nach Benutzungsgrad.
)Nein.
Ab der Seriennummer 6059701 gibt es das Problem nicht mehr. Hatte mich vor dem Kauf erkundigt und habe deshalb auch keine Problem gehabt.
.
Ich habe eine Frage: hat jemand nun ein neuer Verschluss erhalten und ist er jetzt damit glücklich?
Roberto

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine weisse Fläche fotografiert. Jetzt an den verregneten Osterfeiertagen hat man ja für so etwas auch mal Zeit.
Das Ergebnis war erschreckend: Schon bei Blende 2.8 sehe ich richtig große Staubbrocken! Und auch noch oben links! Durch analytisches Vorgehen konnte ich das Problem allerdings recht bald eingrenzen, denn je nach Lage der Kamera sind die Staubflecken manchmal auch unten rechts statt oben links. Demnach ist es kein Sensordreck, sondern etwas anderes.
(Verzeiht mir, daß ich zwei Tage zu früh dran bin)
es ist prinzipiell erfreulich, dass jemand mal bei sich unter dem Spiegelkasten oder an sonstiger Stelle sauber macht und dann den Unrat oder Teilinhalt des Staubsaugerbeutels auf ein bedrucktes Blatt Papier legt, wie deutlich zu sehen ist.
Ob der laue Witz bei tatsächlich Betroffenen auch so ankommt, wage ich aber einmal zu bezweifeln.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine weisse Fläche fotografiert. Jetzt an den verregneten Osterfeiertagen hat man ja für so etwas auch mal Zeit.
Das Ergebnis war erschreckend: Schon bei Blende 2.8 sehe ich richtig große Staubbrocken! Und auch noch oben links! Durch analytisches Vorgehen konnte ich das Problem allerdings recht bald eingrenzen, denn je nach Lage der Kamera sind die Staubflecken manchmal auch unten rechts statt oben links. Demnach ist es kein Sensordreck, sondern etwas anderes.
(Verzeiht mir, daß ich zwei Tage zu früh dran bin)

Die meisten Fachverkäufer und Geschäfte wissen oft nicht, ab welcher Seriennummer die D600 gekauft werden kann. Meine Info habe ich da bekommen, wo man es genau weiß....wo erkundigt?
...bei NIKON direkt?
...beim Verkäufer (...der Umsatz machen muss)
Ich habe gestern das Problem beim Fachhändler angesprochen:
...die lapidare Antwort: er wisse Bescheid, aber...
...UMSATZ geht vor :winkgrin:
Die meisten Fachverkäufer und Geschäfte wissen oft nicht, ab welcher Seriennummer die D600 gekauft werden kann. Meine Info habe ich da bekommen, wo man es genau weiß.
Das muss reichen.

... Er gab mir daraufhin eine nagelneue D600, also auf ein Neues. Zu Hause ausgepackt u. schon ab 200 Bildern das selbe Spiel....