Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Wer kann mir solide erklären, warum eigentlich der Verschluss gewechselt wird, wenn doch die angeblichen Ölspritzer vom Spiegelmechansimus kommen?

Ich hab nach 1000 Auslösungen immer noch saumäßig Spaß mit meiner, da diese Kamera einfach genial ist. Available light - auch ohne VR - ist Spitze. Die Bearbeitung von Fotos durch die Kamera ebenfalls. Insgesamt einfach Wow.

P.S. eigentlich ist die Umfrage geschlossen, aber die Zahl der Meldungen steigt immer noch an???

Kommentar
Es soll ja auch Staub auf Sensoren von fabrikneuen Kameras gegeben haben, das ist bei meiner also schonmal nicht so. :)
Bin aber gespannt wie sich die Kamera entwickelt, ob dann mit der Zeit irgendwelche Probleme auftauchen, ich hoffe ja nicht.

Kommentar
Nein.

Staubproblem ist nicht ganz richtig. Die D600 hat bis zu einer bestimmten Seriennummer Probleme mit der Schmierung von beweglichen Teilen (Verschluss) gehabt, wodurch Schmierstoffe auf den Sensor gelangt sind und dadurch natürlich auch Staub haften geblieben ist.

Ab der Seriennummer 6059701 gibt es das Problem nicht mehr. Hatte mich vor dem Kauf erkundigt und habe deshalb auch keine Problem gehabt.

Staub auf den Sensor ist nach einer bestimmten Zeit nichts Ungewöhnliches. Profis lassen mindestens 1xjährlich ihre Kameras reinigen, je nach Benutzungsgrad.

Kommentar
Nein.

Staubproblem ist nicht ganz richtig. Die D600 hat bis zu einer bestimmten Seriennummer Probleme mit der Schmierung von beweglichen Teilen (Verschluss) gehabt, wodurch Schmierstoffe auf den Sensor gelangt sind und dadurch natürlich auch Staub haften geblieben ist.

Ab der Seriennummer 6059701 gibt es das Problem nicht mehr. Hatte mich vor dem Kauf erkundigt und habe deshalb auch keine Problem gehabt.

Staub auf den Sensor ist nach einer bestimmten Zeit nichts Ungewöhnliches. Profis lassen mindestens 1xjährlich ihre Kameras reinigen, je nach Benutzungsgrad.

...wo erkundigt?
...bei NIKON direkt?
...beim Verkäufer (...der Umsatz machen muss :hehe:)

Ich habe gestern das Problem beim Fachhändler angesprochen:

...die lapidare Antwort: er wisse Bescheid, aber...

...UMSATZ geht vor :winkgrin:

Kommentar
Ich habe eine Frage: hat jemand nun ein neuer Verschluss erhalten und ist er jetzt damit glücklich?

Roberto

Kommentar
Nein.

.

Woher stammt die info mit der Nummer?
Wer soll den schon eine genaue s-nr. kennen und freiwillig ohne Waffengewalt heraus geben, ohne sofort und zu Recht von Nikon sofort gefeuert zu werden? Ein servicepoint kennt mit Sicherheit nicht diese Nummer.
Im übrigen ist diese Nummer fraglich, denn schon mindestens ab 6057xxx gibt es wohl keine Mängel hinsichtlich öligem "Staubproblem"

Kommentar
Ich habe eine Frage: hat jemand nun ein neuer Verschluss erhalten und ist er jetzt damit glücklich?

Roberto

...nein, "glücklich" war ich nach dem Einbau des neuen Verschlusses nicht wirklch:

nach nur 50 Aufnamen der gleiche 'Salat' !

Kamera erneut wieder zurück,
aber nicht mehr zu mir.

...Tschüss D600, ich mag dich nicht mehr! :nein:

Kommentar
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine weisse Fläche fotografiert. Jetzt an den verregneten Osterfeiertagen hat man ja für so etwas auch mal Zeit.

Das Ergebnis war erschreckend: Schon bei Blende 2.8 sehe ich richtig große Staubbrocken! Und auch noch oben links! Durch analytisches Vorgehen konnte ich das Problem allerdings recht bald eingrenzen, denn je nach Lage der Kamera sind die Staubflecken manchmal auch unten rechts statt oben links. Demnach ist es kein Sensordreck, sondern etwas anderes.

(Verzeiht mir, daß ich zwei Tage zu früh dran bin)

Hier ist das Bild:
staub-d600.jpg

Kommentar
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine weisse Fläche fotografiert. Jetzt an den verregneten Osterfeiertagen hat man ja für so etwas auch mal Zeit.

Das Ergebnis war erschreckend: Schon bei Blende 2.8 sehe ich richtig große Staubbrocken! Und auch noch oben links! Durch analytisches Vorgehen konnte ich das Problem allerdings recht bald eingrenzen, denn je nach Lage der Kamera sind die Staubflecken manchmal auch unten rechts statt oben links. Demnach ist es kein Sensordreck, sondern etwas anderes.

es ist prinzipiell erfreulich, dass jemand mal bei sich unter dem Spiegelkasten oder an sonstiger Stelle sauber macht und dann den Unrat oder Teilinhalt des Staubsaugerbeutels auf ein bedrucktes Blatt Papier legt, wie deutlich zu sehen ist.
Ob der laue Witz bei tatsächlich Betroffenen auch so ankommt, wage ich aber einmal zu bezweifeln.

Kommentar

SCHERZKEKS ! :hehe:

Kommentar
Meine Frage hier wäre: gibt es hier unter uns Besitzern der D600 jemanden, der das Gerät zurück gegeben hat auf Grund der hier diskutiertem Probleme und auf eine andere Kamera umgestiegen ist oder ein Austauschgerät bekommen hat??
FG udo

Kommentar
So, liebe Nikon Freunde

hier meine Zusammenfassung betreffend Nikon Staub Problem. Als erstes muss ich klarstellen dass ich in meine Freizeit nicht nur fotografiere und wenn ich es tue sind es keine Wände oder weisse Blätter, ich tue es einfach weil ich Freude am fotografieren habe und weil es mich entspannt! Wenn ich mir eine neue Optik anschaffen will dann lese ich natürlich auch hier drin und manchmal beeinflusst mich natürlich die Meinung der Member. Nun zum Staubproblem!! Ich habe von meinem Händler den Sensor zwei mal nass reinigen lassen. Danach ab nach Hause, weisses Blatt Papiere (Forum Gruppendynamik) Blende 22 und schau da nach kurzer Zeit wieder Flecken entdeckt. Wieder zum Händler, nächste Abmachung das gute Stück geht zu Nikon Schweiz. Nach zwei Wochen erhalte ich meine liebste zurück mit einem neuen Verschluss! was jetzt kommt könnt ihr euch wohl vorstellen, ich nach Hause, weisses Papier, Blende 22 und erst mal alles sauber, jedoch nach ca. 200 Fotos wieder Staub. Muss jedoch zugeben das die Flecken ab unterhalb Blende 16 nicht zu sehen sind. Nun damit ich wieder meinen inneren Frieden finde, habe ich mir einmal alle Fotos die ich seit dem Kauf der D600 gemacht habe angeschaut und ich denke dass nicht 1% davon befleckt ist. Ich habe mich daher entschlossen ab sofort keine weisse Papiere zu ablichten und einfach nur mal fotografieren. Ob ich nun meine D600 behalten werden?? Ja werde ich, denn sie ist eine tolle Kamera und so lange die Anzahl der "Staubbilder" niedriger ist als die Anzahl meiner schlechten Bilder, kann ich damit leben.

Einen schönen Gruss aus der Schweiz

Roberto

Kommentar
...wo erkundigt?
...bei NIKON direkt?
...beim Verkäufer (...der Umsatz machen muss :hehe:)

Ich habe gestern das Problem beim Fachhändler angesprochen:

...die lapidare Antwort: er wisse Bescheid, aber...

...UMSATZ geht vor :winkgrin:
Die meisten Fachverkäufer und Geschäfte wissen oft nicht, ab welcher Seriennummer die D600 gekauft werden kann. Meine Info habe ich da bekommen, wo man es genau weiß.

Das muss reichen.

Kommentar
kanns nicht sein, dass die d600 ihre luftzirkulation eher über ein element li oben macht?

denn die staubflecken die man in letzter zeit sieht, und die ich auch hab (echt nur staub kein öl oder so) die sind mini mini klein eher durchscheinend and auch nur wenn die blende auf maximum ist und haben nichts mit den horrorbildern zu tun die man so in dne ersten monaten im netz gesehen hat.

wer überhaupt kein staub am sensor haben will muss halt analog fotos machen.

ps: ich geb meine d600 jetzt auch demnächst her obwohl sie super ist (falls der finanzielle verlust nicht zu groß ist) und upgrade auf ne d800 (da werd ich mich dann mim AF-feld ärgern), aber sicher nicht wegen dem staub sondern weil mich 1/4000 vs. 1/8000 furchtbar nervt (will mehr offene FBs benutzen auch tagsüber)

Kommentar
Die meisten Fachverkäufer und Geschäfte wissen oft nicht, ab welcher Seriennummer die D600 gekauft werden kann. Meine Info habe ich da bekommen, wo man es genau weiß.

Das muss reichen.

ich bin mal so frei zu behaupten, dass diese Aussage, vor allen Dingen mit dem Zusatz ......Das muss reichen... vielleicht beim Fototreff in der Dorfkneipe reicht , aber nicht im nikonforum. Hier werden normalerweise Fakten angeboten, nicht lapidare nebulöse Aussagen ohne jeden inneren Nährwert siehe oben: ... wo man es genau weiß....:hehe::hehe::hehe:

Kommentar
Moin,

mal ein Erfahrungsbericht:

Meine D600 habe ich 2012 gekauft, Ser.Nr. 60300xx. Nach wenigen Aufnahmen waren oben links vermehrt Staub in den Bildern zu erkennen. Ich habe dabei nie Staub mit Blende 22 gesucht, sondern die Flecken waren bei alltäglihen Aufnahmen mit Blende 11 z.B. im blauen Himmel erkennbar. Den Staub konnte ich mit einem Blasebalg entfernen, Öl kann das nach meiner Einschätzung also nicht gewesen sein. Der Haken war aber, dass der Staub nach weniger als 100 Aufnahmen wieder da war - auch ohne Objektivwechsel als mögliche Ursache neuen Staubs.

Nun habe ich auch schon einige Jährchen Erfahrung mit diversen DSLRs und bin daher absolut kein Staub- und Sensorputzpingel, aber so etwas habe ich noch nie erlebt - da war etwas nicht in Ordnung mit der Kamera. Da meine D600 noch ein anderes elektronisches Problem hatte, habe ich sie dann im März endlich mal zum Service gebracht. Nikon hat die Kamera repariert und siehe da - der Staub bleibt bislang weg.

Folgendes hat Nikon auf den Reparaturschein geschrieben:
"Intensive Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen."

Ich kann also jedem Betroffenen nur empfehlen, der Nikon-Empfehlung zu folgen und die Kamera zum Service zu bringen. Ich vermute mal, dass es unterschiedliche Ursachen und Symptome gibt (Öl, Staub...) und dass Nikon mittlerweile verschiedene Möglichkeiten hat, eine passende Korrektur vorzunehmen. Es wird also nicht pauschal der Verschluss getauscht.

So, nu drückt mir die Daumen, dass alles gut bleibt ;-)

bg, Heiko

Kommentar
Hallo, ich bin neu hier und möchte auch mal meine Erfahrung hier los werden:

Ich habe eine D600 gekauft und schon am 1. Tag nach etwa 400 Bildern, Flecken auf dem Sensor. Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine D7000 gekauft und habe auch dieses Problem gehabt. Nach etlichen Sensorreinigungen, Kameraausfall, Wartezeiten zwischen 2 bis 3 Wochen durch den Nikon-Service und danach war noch der Sensor durch den Nikon-Service verkratzt, danach Umtausch. Bei der neuen Kamera ging es genauso weiter bis die Nerven blank lagen, habe ich die Sensorreinigung der D7000 selbst durchgeführt. Monatlich oder bei ca. 1000 Bildern. Ist sehr lästig, habe mich aber damit abgefunden. Nun dachte ich es wäre Zeit mir mal eine neue Kamera zu kaufen und entschied mich für die D600. Da ich für ca. 5000 EUR Profiobjektive habe, entschied ich mich wieder für eine Nikon-Kamera. Kamera ausgepackt und los gelegt. Am 1. Tag schon bemerkte ich bei hoher Blendenzahl, dass meine "Freunde", die wunderschönen runden Flecken wieder da sind ;))) Also was tat ich, ich ging zum Händler, zeigte ihm die Bilder, wo schon ab Blende 8 schon richtig große Flecken zu sehen waren. Er gab mir daraufhin eine nagelneue D600, also auf ein Neues. Zu Hause ausgepackt u. schon ab 200 Bildern das selbe Spiel. Ölflecken und richtig große Abbriebsbrocken waren zu sehen. Also wieder zum Händler und die Kamera schweren Herzens abgegeben. Vielleicht fällt den Ingenieuren bei Nikon diesbezüglich mal eine Lösung ein. Man muss sich das Ganze mal so vorstellen, dieses Problem gibt es schon seit 2 1/2 Jahren bei fast jeder 2. Kamera. Manchen Besitzern fällt es vielleicht nicht auf, da derjenige mit keiner hohen Blende fotografiert, aber man muss es mal vergleichen mit einem Auto. Man stellt sich vor, nach jedem Fahren mit dem Auto, wäre der komplette Motorraum voller Öl!!! Das wäre ein Unding!!! Da muss in unserem Jahrtausend eine Lösung gefunden werden und Nikon an sich, muss endlich mal Farbe dazu bekennen.

Die Kamera an sich, keine Frage, Bedienbarkeit und Bildresultate einwandfrei, dafür gibt es 5 Sterne. Aber die Flecken auf dem Sensor, bitte versteht mich, dass ich für so eine Schlampigkeit mir einen Stern vergeben kann. Sowas ist komplett inakzeptabel und es muss hier was getan werden, damit was passiert. :mad:

Kommentar
... Er gab mir daraufhin eine nagelneue D600, also auf ein Neues. Zu Hause ausgepackt u. schon ab 200 Bildern das selbe Spiel....

Man (ich auch :rolleyes:) neigt ja immer dazu, Neuware als Ersatz einer Reparatur vorzuziehen. Ich glaube bei der D600 ist es angebracht, der bereits genannten Empfehlung von Nikon zu folgen und die Kamera einzuschicken, denn es ist m.E. erfolgsversprechender, dass der Service in Deutschland das Problem analysiert und behebt, als es dem Zufall zu überlassen, dass die nächste D600 (womöglich aus derselben Charge) in Thailand eine bessere QS erfahren hat...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten