(Na Na Na Det, Du wirst doch nicht...)
Häme ist ja nicht meine Sache, aber wenn ich das alles so lese, bin ich froh, wieder bei analog gelandet zu sein. Zumindest hat da jedes Foto einen neuen Sensor!
Allerdings gab es zu den Zeiten auch noch sowas wie eine funktionierende Endkontrolle!
Was es allerdings damals noch nicht gab, das ist die 100%-Ansicht, bei der alle Fehler, die damals unentdeckt blieben, überhaupt erst von jedem gesehen werden können.
Das kann jeder mit den heutigen Kameras und Objektiven genauso handhaben.
Weiter hat ein Hersteller die Fehlerursache bekannt zu geben und mitzuteilen, ab welchem Seriennummernkreis der Fehler nicht mehr auftreten wird.
Übersetzt für die Fotografie: Die Gier des Kunden nach mehr Pixeln und Features, die Gier des Herstellers nach mehr Profit. Auch hier hat der Kunde die A-Karte. .....
Lieber Pinocchio,
nur kurz 2 Anmerkungen:
1. Dir und 99% aller Nikonbesitzer entsteht kein wirtschaftlicher Schaden, da ihr die Kameras nicht kommerziell nutzt.
Gruß
Dirk
Das ist Quatsch. Es gab auch damals schon Fotografen, die grosse Drucke fertigen liessen. Mode, Werbung, Automobile. Aber die haben - aus gutem Grund auch heute noch - mit Grossformat gearbeitet. Unvergessen Dietmar Henneka mit seiner 8x10 für Daimler und Co. Das macht er heute noch so.
Was es allerdings damals noch nicht gab, das ist die 100%-Ansicht, bei der alle Fehler, die damals unentdeckt blieben, überhaupt erst von jedem gesehen werden können.
Sobald ein Fehler bekannt wird und der Hersteller diesen nachvollziehen kann, hat er sicher zu stellen ...
Weiter hat ein Hersteller die Fehlerursache bekannt zu geben ...
Gelten diese Verpflichtungen für jeden Hersteller oder Händler? Oder hat nur Nikon sich dazu verpflichtet?
Das wären wünschenswerte Verpflichtungen ....
Ich glaub Rolls Royce gehört dazu
...
Das ist Quatsch. Es gab auch damals schon Fotografen, die grosse Drucke fertigen liessen. Mode, Werbung, Automobile.
....
... Unvergessen Dietmar Henneka mit seiner 8x10 für Daimler und Co. Das macht er heute noch so.
...
Meine D600 Kaufdatum Nov. 2012 zeigt auch die typischen Flecken oben links im Bild. Allerdings vermute ich keinen Staub sondern den schon zitierten Ölabrieb, das Fehlerbild zeigte sich erst nach ca. 300 Aufnahmen.
Einfach mal den Himmel fotografieren und die Bilder am PC auf 100% vergrössern.
Gruß Sven
PS.
warum wurde hier noch gar nicht ueber das D600 Problem mit der Blendenverstellung berichtet, die von einem anderen Verleiher berichtet wurde?
Ich hab meine nach ca. 500 Fotos selbst nass gereinigt, jetzt bei 2000 Fotos kommt das Problem wieder. Hab sie heute zum Nikonservice nach HH geschickt. Ich hoffe daß das Problem nun mal endlich beseitigt wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?