Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Ach Du sch..., dann lebst Du ja ewig In etwa so hatte ich Dich eingeschätzt, Du Held Voll anstrengend, gibts wenigstens ne Kippe zur Belohnung, so am Strand, bei Sonnenuntergang, und so?

Es ist mitunter schon erschreckend, zu beobachten in welchem Umgangston in diesem Forum hier so manche Mitglieder miteinander kommunizieren

Selbst der ursprüngliche Themensstarter beteiligt sich daran

Da kann man nur noch sagen: am Thema total vorbei!:down:

Kommentar

Ich erinnere mich an eine Umfrage zum AF-Problem der D800, die weitaus besser frequentiert war. Auch das Ergebnis entsprach eher meiner Erwartung.

1. Liegts daran, dass der Hofnarr diesen Thread hier eröffnete,
2. liegts an meiner doch eigentlich unproblematisch formulierten Frage,
3. oder an einer inzwischen eingetretenen Ermüdung obschon regelmäßiger Problemthreads?

Ich weiß es nicht, tendiere aber zu Antwort 1

Kommentar

Aufgrund der tiefen Sinnhaftigkeit dieser Umfrage habe ich mich spontan zu Antwort 3 entschlossen.

Kommentar
Liegts daran, dass der Hofnarr diesen Thread hier eröffnete

Nein. Bisher war mir nicht bekannt, dass Du hier der 'Hofnarr' bist. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Du bist halt nur manchmal humorvoll provokant, aber das ist zumindest für mich ok.

Zum Thema: Nikon scheint bei der D600 schneller reagiert zu haben als bei der D800/E. Ab der s/n 6068xxx (oder schon etwas früher) ist das 'Problem' offenbar weg, soweit ich es in den unergründlichen Tiefen des iNet lesen konnte.

Kommentar

noch ein Wort zum Sonntag:
Das Forum ist auch Treffpunkt von Fotofreunden, die durchaus einen scheinbar herben Ton pflegen. dennoch haben sie sich alle lieb. Dem Neuling , wie Aussenstehenden mag dies irritieren: in der Sache Nikon sind sich letztlich alle , wie in einer normalen family, einig und im 99.9 % vom gegenseitigen Respekt getragen. Dennoch sollte klar
sein: wer eine liebevolles Kaffeekränzchen unter Gebetsschwestern erwartet, wird, wie übrigens in allen anderen Themen-Foren schnell enttäuscht werden. :up:

Kommentar
Ich habe meine D600 seit November und bin ganz zufrieden. Anfangs machte ich auch Bilder von weißen A4 Seiten und schaute sie mir dann in 100% Ansichten an und suchte schon fast den "Fehler"....

Inzwischen bin ich ruhiger, meine Bilder enthalten jetzt wieder Formen, Farben und all sowas. Irgendwann zwischen 300-600 Bildern hab ich mal drüber gepustet und seither auch nicht mehr geschaut. Auf meinen Bildern sehe ich nichts auffälliges. Sicherlich würde ich bei f/22 ein paar Flecken sehen, aber ob diese von der Kamera oder vom Objektiv wechseln kommen?!?

Beim Kauf wusste ich auch um die Problematik und da ich mit der Kamera kein Geld verdienen muss, war das Risiko überschaubar.
Mit den Staubflecken sehe ich weniger problematisch, nur bei Ölflecken hab ich Sorgen. Aber dann geht sie halt zum Service. Inzwischen gibt es ja auch eine Pressemitteilung von Nikon, so dass das mit dem Service auch reibungsfrei laufen sollte.

PS: Den passenden Punkt bei der Umfrage hab ich nicht gefunden

Kommentar
1: Nein
2: Nein
3: Vermutlich

Ich würde den Faktor "Wahlbeteiligung" ebenso in deiner finalen Wählerstromanalyse berücksichtigen.

Die die das "Problem" haben, hast du vermutlich zum größeren Teil mit deiner Umfrage erwischt. Warum jemand der sich die D600 gekauft hat und von Anbeginn damit ganz normal Bilder macht in rythmischen Abständen angeben muß, daß eh alles in Ordnung ist, kann durchaus zu einer geringeren Wahlbeteiligung dieser Fraktion führen.

LG,
Andy

Kommentar
Ich hab nach 1000 Auslösungen auch ein punkterl re. Oben nur sichtbar bei Blende >8. werde die Kamera dann wohl auch nach 3-4 tausend Auslösungen einsenden.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es nur aufgefallen ist, weil ich aktivst danach gesucht habe.

Kommentar
...Fruuuust

da hat sich bei meiner 600er ja ganz schön was angesammelt:

...geht die Woche nach D !

So sieht meine D3 s öfter aus nach einem Tag im Freien und Objektivwechsel. Wenn ich die jedesmal einschicken wollte, wär sie nicht oft zu Hause.

Gruß Jörg

Häuschen war schneller

Kommentar
Hatte im Übrigen das 28-300er immer fest auf der 600 sitzen und mich in keinem Sandsturm bewegt

Mein Bildzähler steht jetzt erst um die 2600 !

Das ist Dein Ernst? 2600 Bilder mit einem solchen Zoom und Du erwartest einen blitzsauberen Sensor? Und hast Du mit "ja" geantwortet? Solche Erwartungen führen meine Umfrage dann natürlich ad absurdum.

Kommentar
... Solche Erwartungen führen meine Umfrage dann natürlich ad absurdum.

Das ist es doch. Einigen Leuten wird einfach der Vergleich fehlen, wie ein Sensor nach x000 Auslösungen mit nem Zoom, das Staub saugt, aussehen kann oder könnte.

Bei meiner D600 kann ich mit entsprechenden Testbildern auch Flecken ausmachen, die aber nicht dem Problemschema entsprechen und wild auf dem Sensor verteilt sind. Also so wie bei meiner D90 nach entsprechender Nutzung.

Diese Berichte und Umfragen haben manchmal den Effekt, den ein Fernsehbericht über Kopfläuse haben kann. Sieht man ihn oft und lang genug, juckt einem der Schädel

Gruß
Dirk

Kommentar
Das ist Dein Ernst? 2600 Bilder mit einem solchen Zoom und Du erwartest einen blitzsauberen Sensor? Und hast Du mit "ja" geantwortet? Solche Erwartungen führen meine Umfrage dann natürlich ad absurdum.

...so ein Unsinn !

Ich frage mich, warum du eigentlich solch eine Umfrage, zudem noch unter dem unsinnigen Titel "Wessen D600 ist tatsächlich von 'Staubproblemen' betroffen?", startest, und dann die ehrlichen Antworten der D600 User in Frage stellst?

Nikorelli schreibt doch unmissverständlich, dass es sich bei den Ablagerungen
nicht um einfache Staubpartikel handelt, sondern um Schmierflecken- bzw. Rückstände!

...denn darum geht es ganz und alleine und keinesfalls um "banale Staubprobleme"!

Will heißen Schmiermittel-Rückstände und Flecken auf dem Tiefpassfilter, bzw. Sensor, sind, wie du als Umfrage-Starter eigentlich wissen solltest, sind das eigentliche Problem von nicht gerade wenigen D600-Eignern.

Von daher ist wohl eher deine Umfrage und deine Antworten "ad absurdum"

TIP: Umfrage schleunigst einstellen

Kommentar
... 2600 Bilder mit einem solchen Zoom und Du erwartest einen blitzsauberen Sensor? ...

Allgemein gefragt:
Kann man diesem sog. Luftpumpen-Effekt wirklich pauschal ein stärkeres Einstauben des Kamera-Innern ankreiden? Wer reinzoomt zoomt doch auch irgendwann wieder raus, wobei Luft und Partikel wieder aus der Kamera gedrückt werden.
Ok, fatal wäre reinzommen im Video-/LV-Modus und rauszommen bei geschlossenem Verschluss, aber macht man das alle Tage?

Kommentar

Du hast eine digitale Spiegelreflexkamera? Der Sensordreck sieht bei Dir anders aus, als der auf Nikorellis Bild?

Aber bevor wir uns hier alle aufregen, ...

... mach dicht den Schund hier, Klaus!

Kommentar
Du hast eine digitale Spiegelreflexkamera? Der Sensordreck sieht bei Dir anders aus, als der auf Nikorellis Bild?

Aber bevor wir uns hier alle aufregen, ...

... mach dicht den Schund hier, Klaus!

Ja, schlage ich auch vor,

und nicht erst:

"Diese Umfrage wird am 25.03.2013 um 13:47 geschlossen"

Kommentar
-Anzeige-