Ist dem so, dann könnte man vielleicht ein Problem bekommen, wenn man seine D600 verkaufen will, aber auch das sind reine Spekulationen und Vermutungen und am Ende kommt es dann evtl. noch Schlimmer?
Unangenehm.
Die D600 für 1900.- gekauft und sie ist jetzt schon bei 1200.- EUR nach einem Jahr. In 4 Jahren wird der Preis bei vielleicht auch bei 500.- EUR liegen.
Wenn das so ist dann ist es so. Wenn es aber so ist weil Nikon zuerst einen Mondpreis verlangt hat und dann der Gebrauchtwert wegen einem bekannten Seriendefekt ebenfalls niedriger ist - egal ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, aber die Nachfrage wird kleiner sein deswegen - dann hinterlässt das schon einen unguten Geschmack.
Dieser Thread läuft nun seit Februar 2013.
Es haben bisher ca. 50 Leute abgestimmt, die wohl da Problem haben.
Sollte ich mich für die D600 interessieren, würde ich sie ohne zu zögern kaufen. Die vielen zufriedenen Besitzer ohne Probleme tummeln sich natürlich nicht in irgendwelchen Threads. Und so kann natürlich leicht der Eindruck entstehen, dass 99% der D600 Besitzer ein Staub-Problem.
Wenn alle Besitzer antworten würden, würde sich das Verhältnis vermutlich verschieben in Richtung 99% haben kein Problem.
Dieser Thread läuft seit Februar 2013.
Es haben bisher ca. 50 Leute abgestimmt, die wohl da ein Problem haben.
Sollte ich mich für die D600 interessieren, würde ich sie ohne zu zögern kaufen. Die vielen zufriedenen Besitzer ohne Probleme tummeln sich natürlich nicht in irgendwelchen Threads. Und so kann natürlich leicht der Eindruck entstehen, dass 99% der D600 Besitzer ein Staub-Problem haben.
Wenn alle Besitzer antworten würden, würde sich das Verhältnis vermutlich verschieben in Richtung 99% haben kein Problem.
Welcher Seriendefekt? Meine ist völlig fehlerfrei!
Bei einigen, wenigen ist den Jungs in der Produktion beim ölen des Verschlusses ein Tröpfchen Öl zuviel rausgerutscht - das war es!
Die ganze Sache ist doch nur zum Hype ausgeartet, weil die wenigen die es getroffen hat immer und immer wieder darauf herum reiten!
Und dann noch die Trittbrettfahrer die keine gar keine D600 haben, aber am lautesten schreien!
Ich habe am Anfang, aufgeschreckt durch eben diesen Hype, den Verschluß glühen lassen - gut 3000 Auslösungen am Stück durch gejagt - das war es!
Ob es geholfen hat, oder überflüssig war..........? Ich weiß es nicht!
Fakt ist.....keine Probleme.....perfekte Kamera! Nicht mehr und nicht weniger Staub als 5D und D700, die ich vorher hatte.
Durch dieses ganze Theater hier glauben doch viele, dass es DSLR's gibt, die komplett staubfrei sind! GIBT ES NICHT!
Wenn ich dann z. B. lese: Habe 2 Punkte bei Blende 32 und Kontrast hoch bis zum geht nicht mehr entdeckt, und die D600 darum zurück gegeben..........sorry, aber da fällt mit gar nichts mehr zu ein!
In diesem Sinne!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Wenn man liest, wie Nikon auf diesbezügliche Anfragen reagiert, hat man nicht den Eindruck, als hätte man das Problem gelöst. Man sieht es nicht mal. Konkret gefragt habe ich: Ist es richtig, dass das Problem bereits in der Produktion der D600 gelöst wurde und wenn ja, ab wann und wie erkenne ich das als Endkunde beim Kauf? Oder ob ich eine D610 kaufen muss, wenn ich ganz sicher gehen möchte.Nun habe ich gelesen, dass neue Seriennummer der D600, die Nummern 60847XX und 60867XX, nicht mehr von dieser Sensorverschmutzung betroffen sind, das Problem sei angeblich gelöst (laut Nikon Servic Point München).
Leider können wir Ihnen hierzu keine Angaben machen. Nur einige Benutzer haben uns über Staubpartikel am Sensor der D600 informiert und wir diesen Kunden hierfür eine kostenfreie Reinigung bieten konnten, die auch den Staub wirkungsvoll beseitigen konnten. Die Informationen über die Konstruktion, die Sie verlangen, haben wir nicht vor liegen und es handelt sich um vertrauliche Informationen der zuständigen Abteilungen. (...) Ich würde Sie bitten, vorsichtig zu sein mit den Meinungen im Internet, da die Quellen hierfür nur schwer nachvollziehbar sind. Ich kann Ihnen sagen, dass wir bestätigen können, dass es bei der D600 vereinzelte Fälle gab, in denen Nutzer von einem überdurchschnittlich starken Auftreten von Staub auf dem Bildsensor berichteten. In diesen vereinzelten Fällen können der Nikon-Service und das Support-Team eine Lösung herbeiführen oder, im Falle eines wiederholten Auftretens, kann das Problem durch Einsenden der Kamera in den Nikon-Service behoben werden. (...) Wie ich bereits erwähnt habe, liegen uns keine Informationen vor über die Konstruktion von Kameras, da es sich hierbei um vertrauliche Informationen der zuständigen Abteilungen handelt. Ich kann Ihnen leider keine Angaben machen hierzu.
So habe ich das auch gesehen - also Informationszurückhaltung durch Nikon selber. Die Info ging keinesfalls gegen den Supportmitarbeiter. Nur, um das noch mal klarzustellen, sollte es anders aufgefasst worden sein.Meine Erfahrungen mit japanischen Konzernen: Die deutschen/europäischen Niederlassungen werden in den meisten Fällen im Dunkeln gelassen. Daher denke ich, dass der Supportmitarbeiter nicht gelogen hat.
..., nach Verschlusstausch in D'dorf vor 6 Wochen ... zeigt sich das gleiche Problem wie vorher... , vielmehr müsse die Kamera als Reklamation erneut nach D'dorf geschickt werden. - Soviel für heute, ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache nach der 2. Wartung in D'dorf Mitte September weiter entwickelt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?