Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wessen D600 ist tatsächlich vom "Staubproblem" betroffen

• Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Anzeigen
Die Kamera geht wieder an den Händler, der soll mir mein Geld zurückgeben und dann ist gut. Ich werde auch keinen weiteren Versuch in Richtung D600 unternehmen, da fehlt mir einfach das Vertrauen ins Produkt.

Kommentar
wenn man die möglichkeit hat ist das gut (d800?!). aber ansich ist die d600 ja eine tolle kamera.

Kommentar
...... Vermutungen bleiben Vermutungen, auch wenn sie in einem Forum niedergeschrieben werden. Das Internet ist ein riesiger Problemverstärker, .......

......Schade das Nikon hier nicht die Karten auf den Tisch legt und korrekt informiert.......

Informiert ein Hersteller zeitnah und vollumfänglich über technische Probleme und steht dann auch für die Fehler gerade, wird es nicht zu Spekulationen kommen. Wenn aber Kostenvermeidung höher präferiert wird, als Kundenzufriedenheit, dann hat hoffentlich eine wildwuchernde "Problemverstärkung" im Internet einen nachhaltigen Erziehungseffekt.

Kommentar
Gedacht war die D600 eigentlich um meine D700 abzulösen, das Gewicht mit dem MB-D10 drückte doch sehr. Meine Frau hat eine D7100, somit hätten wir auch nicht mehr mit zweierlei Akkus hantieren müssen. Von der D7100 war ich sofort begeistert, die Bildqualität ist nicht schlechter als bei der D700. Die D600 hebt sich in Sachen Bildqualität etwas von der D7100 ab, in vielen Bereichen ist sie deutlich besser als die D700, also wäre das die logische Kamera für mich gewesen. Mein Rechner schafft die Dateien der D7100, also kommt er auch mit denen der D600 klar. Soweit die Theorie. Der NPS hat mir heute gesagt, dass Kameras mit dem Staubproblem zerlegt werden und man die betroffenen Bauteile dann austauscht. Meine Fresse, was das kostet, weltweit. Diese Methode scheint für Nikon aber immer noch günstiger zu sein, als endlich mangelfreie Bauteile zu verbauen. Oder Nikon kennt das Problem selber nicht und lässt alles einfach so laufen. Am Ende hat aber auf jeden Fall der Kunde den Frust und die Lauferei, schön ist das nicht. Kann gut sein, dass ich mir noch eine D7100 zulege und die Sache aussitze. Mal sehen wann Nikon das Problem endgültig gelöst hat, oder ich warte einfach auf den Nachfolger, aber der hat dann wieder ein anderes Problem. Ach ja, ich hab hier gerade eine Olympus OM-D vor mir liegen, nur so zum ausprobieren.

Kommentar
So, habe es gerade noch einmal ausprobiert. Man muss das Ohr schon nahe an der DSLR haben. Aber dann hört man es schon deutlich. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und höre es.

Ah, jetzt, ja. Ich war noch nie so nahe mit der Kamera am Ohr. Von den verschiedenen Linsen kenne ich den Unterschied zwischen OS (hoert sich an wie Kuechenmaschine) und VR (je nach Glas laut bis leise) die man ja in normalem Abstand zwischen Kamera und Kopf hoert. Aber den Staubruettler hatte ich bisher noch nie gehoert.

Kommentar
status-update zu meinem fall:

habe gerade von meinem fachhändler die info erhalten, dass die service-werkstatt immer noch auf das ersatzteil wartet und meine kamera zusätzliche 2-3 wochen weg sein wird. zur erinnerung: ich habe die kamera am 25. juni, also vor 3 wochen eingeschickt.

dickes lob an den händler: nach mehrmaliger rücksprache mit nikon österreich bekomme ich heute eine leih-d600.

btw, auf meine vor einer woche an nikon österreich per mail geschriebene beschwerde erhielt ich bis heute nicht einmal einen textbaustein zurück. ein no-go!

Kommentar
Hallo,

ich hab jetzt mit meiner D600 (607xxxx) schon deutlich über 5000 Bilder gemacht, keine Auslösungen nur zum Verschluss stressen
Oben links sind mit Blende 22 gegen Himmel ein paar dunkle Punkte zu sehen, ABER ich habe noch in KEINEM normalen Bild einen Fleck entdeckt!

Bei der Sensorreinigung höre ich bei meiner D600 auch keinen Mucks, meine D300s hat da hörbar gefiept.
Nach der Kart-Saison werde ich sie dann mal zu Nikon schicken, AF könnte auch ein ganz klein wenig justiert werden.

Bis dahin mach ich weiter fleißig Bilder und erfreue mich an der Kamera, es macht wirklich Spass damit zu arbeiten.

dest1ny49

Kommentar
Meine D600 (Serien Nr. 608...) ist nach rund 500 Auslösungen sauber. Heute nochmal wg. Objektiventscheidung bei meinem Händler gecheckt :up:

Kommentar
Nikon D600 Sensorverschmutzung - neue Seriennummern nicht mehr davon betroffen?

Hallo zusammen,

obwohl ich noch nicht lange fotografiere (momentan mit einer "alten" D90) hatte ich letzthin das Glück, die D600 eines Bekannten auszuprobieren und war begeistert. Obwohl Anfänger, hat mir diese Kamera in punkto Bedienung überhaupt keine Probleme gemacht, das Fotografieren mit ihr war spitze, reine Freude!. Leider kämpft mein Bekannter auch mit der Sensorverschmutzung und die Kamera ist öfters beim Reiningen bzw. wird selbst von ihm gereinigt (2 D600 hat er umgetauscht).

Nun habe ich gelesen, dass neue Seriennummer der D600, die Nummern
60847XX und 60867XX, nicht mehr von dieser Sensorverschmutzung betroffen sind, das Problem sei angeblich gelöst (laut Nikon Servic Point München).

Eine D600 wäre einfach mein Traum und ich bin sehr am Überlegen mir eine zuzulegen. Natürlich möchte ich dann schon eine ohne Sensorverschmutzungsproblem.

Meine Frage an Euch, hat jemand auch davon gehört, dass die neuen Seriennummern nicht mehr betroffen sind? Bzw. wie seriös ist die Aussage vom Nikon Service Point, kann man diesem Glauben schenken?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Rea Te

Kommentar
AW: Nikon D600 Sensorverschmutzung - neue Seriennummern nicht mehr davon betroffen?

Würde es dich denn wirklich beruhigen, wenn hier der eine oder andere 'gehört' hätte, dass man das glauben kann / soll / muss?!

Meine Meinung dazu: Kauf dir eine - und mach ab und zu sauber, sofern notwendig.

Kommentar
AW: Nikon D600 Sensorverschmutzung - neue Seriennummern nicht mehr davon betroffen?

Würde es dich denn wirklich beruhigen, wenn hier der eine oder andere 'gehört' hätte, dass man das glauben kann / soll / muss?!

Meine Meinung dazu: Kauf dir eine - und mach ab und zu sauber, sofern notwendig.

.... ehrlich gesagt, beruhigen würde es mich nicht wirklich ...... ich denke im Endeffekt bleibt mir wohl nichts, als eine zu holen, wenn möglich eine mit diesen Seriennummer und dann zu testen, was an der Aussage dran ist ....

Kommentar

Prima - dann haben wir dein 'Problem' doch schon geklärt ...

Kommentar

neeeeiin, der running gag geht weiter... gib nichts auf spekulationen, aussagen von irgendwem oder gerüchte. das dem nicht zu trauen ist, liegt in der natur der sache.

ich sehe es genauso: kauf dir eine, dazu ein sensorreinigungskit, sofern denn nötig, und hab spaß mit der kamera.

Kommentar
noch ein statusupdate:

bin so frei und poste hier mal ein foto der von nikon österreich freundlicherweise zur verfügung gestellten leih-d600.
ich habe einfach nur mein 50mm 1.8 aufgeschraubt, gegen himmel belichtet und in photoshop etwas an den kurven gedreht, um den staub besser sichtbar zu machen.

Kommentar
Ich glaube sowas will ich nicht! Auch nicht, wenn mir jemand ein Sensorreinigungskit - Abo dazu schenken würde...
Gruß, Roland

Kommentar
Ich glaube sowas will ich nicht! Auch nicht, wenn mir jemand ein Sensorreinigungskit - Abo dazu schenken würde...

Sowas will ich auch nicht. Bin froh, dass ich eine gute erwischt habe . Nikon sollte aufgrund der Käufer-Unsicherheit mal ein offizielles Statement abgeben.
j.

Kommentar
naja, beim bild hier ist es schon wirklich extrem herausgeholt. bis zu blende 8 sieht man normalerweise nur die dicksten brocken. doch wehe, wenn mit hdr gearbeitet wird!
die d600 ist eine tolle kamera, doch das hier ist nicht akzeptabel.

und ja, es gibt eine offizielle stellungnahme seitens nikon, diese ist jedoch eher "diplomatisch" gehalten.

Kommentar
naja, beim bild hier ist es schon wirklich extrem herausgeholt. bis zu blende 8 sieht man normalerweise nur die dicksten brocken.

Auch wenn es sehr bearbeitet ist, soviel Dreck ist einfach nur heftig. Bei mir waren es 3-4 Punkte, aber nicht so ein Haufen Fliegendreck, da reinigt man sich ja einen Wolf.
Ich hab gerade mit dem 18-35 ein paar Weitwinkelaufnahmen mit zweistelliger Blende und Himmel, dabei habe ich die ueberhaupt erst bemerkt.

Ziemlich daneben, trotzdem wuerde ich weiter versuchen eine ohne Probleme zu bekommen, die Kamera ist es wert.

Kommentar
Meine 60865xx zeigt nach rund 500 Auslösungen keinerlei Flecken. Habe mich lange mit einem Fotografen (D800 & D600) unterhalten. Er hatte eine der ersten und hat die Kamera 2 x sauber gemacht. Seitdem nix mehr. Er ist (wie ich übrigens auch) von der D600 sehr angetan.

Von mir Daumen hoch für diese tolle Kamera. Vor 2 Jahren durfte man nicht mal davon träumen, eine solche Kamera für den Preis zu bekommen :up:

Kommentar
-Anzeige-