Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Hatten wir bestimmt schon einmal ... egal!

Ich bin grad mal diese Liste durchgegangen ...

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#50fast

... und habe mich gefragt, ob ich Geld anstatt in Öltanker und Immoblienfonds im ehemaligen Osten nicht doch lieber in Glas und Metall investieren sollte.

Wie siehts mit der Wertentwicklung in den letzten Jahre aus? Bleibt das so? Ist ein Noct, oder ein Ai-S 15/3.5 ausreichend, oder muss man schon in Ai-S 6/2.8 und 300/2.0 investieren um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich hätte auch nix gegen ein paar hübsche Fotos von Euren Schätzen, sonst wirds hier ja fad auf Dauer.




das-noct von haeuschen auf Flickr
 
Anzeigen
... und wer kennt das Nakamichi DRAGON?) :frown1:
Ich!

Aber Du kannst/könntest es heute nicht mehr so "sinnvoll" einsetzen, wie damals. Wer spielt die Kassetten denn noch im Auto ab?
Objektive kannst Du heute noch genauso "sinnvoll" wie damals benutzen.

DISCLAIMER: Vielleicht müsste ich "sinnvoll" nicht nur in Anführungszeichen schreiben, sondern auch etwas genauer definieren?
 
Kommentar
Hallo,

..., oder muss man schon in Ai-S 6/2.8 und 300/2.0 investieren um auf der sicheren Seite zu sein?

scheint so, als könnte man diese Frage nun anhand eines realen Beispiels beantworten, daher wärme ich diesen Thread nochmal kurz auf.

Ihr erinnert Euch vielleicht, ich hatte Anfang Oktober auf die Versteigerung eines 6 mm f/2.8 hingewiesen:

Wieder ein Fisheye Nikkor 6 mm f2,8 im Angebot

Das Objektiv wurde dann für knapp 21.000 EUR (inkl. Aufgeld) verkauft.

Und nun schaut mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Fisheye-Nikkor-6-mm-f-2-8-extremes-Fisheye-mit-220-Bildwinkel-/171560828381?
Weitere Berichterstattung dazu:
Nikkor 6mm f/2.8 fisheye lens video and photo samples (nikonrumors.com)

Der dänische Händler verlangt nun knapp 50.000 EUR, was mir in Anbetracht des Zustandes recht ambitioniert erscheint.
Ob sich seine Investition in das Objektiv rechnen wird?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich wüsste nicht, wie ich dieses Ding einsetzen sollte. Ich mag diese runden und verzerrten Fotos irgendwie nicht.
 
Kommentar
Hallo,



scheint so, als könnte man diese Frage nun anhand eines realen Beispiels beantworten, daher wärme ich diesen Thread nochmal kurz auf.

Ihr erinnert Euch vielleicht, ich hatte Anfang Oktober auf die Versteigerung eines 6 mm f/2.8 hingewiesen:

Wieder ein Fisheye Nikkor 6 mm f2,8 im Angebot

Das Objektiv wurde dann für knapp 21.000 EUR (inkl. Aufgeld) verkauft.

Und nun schaut mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Fisheye-Nikkor-6-mm-f-2-8-extremes-Fisheye-mit-220-Bildwinkel-/171560828381?
Weitere Berichterstattung dazu:
Nikkor 6mm f/2.8 fisheye lens video and photo samples (nikonrumors.com)

Der dänische Händler verlangt nun knapp 50.000 EUR, was mir in Anbetracht des Zustandes recht ambitioniert erscheint.
Ob sich seine Investition in das Objektiv rechnen wird?

MfG Jürgen

Zwischen wertstabiler Anlage und Spekulationsobjekt(iv) ist ein deutlicher Unterschied, wie hier eindrucksvoll gezeigt wird.
 
Kommentar
...
Der dänische Händler verlangt nun knapp 50.000 EUR, was mir in Anbetracht des Zustandes recht ambitioniert erscheint.

Neben der Sofortkaufgeschichte kann man ja einen Preisvorschlag senden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer auf einen Preisvorschlag von 20.000 Euro eingehen würde.

Wegen der Wertstabilität dieses Objektivs: So eines würde ich, wenn überhaupt, nur in einem superguten Zustand kaufen. Andernfalls wird es schwierig, sein Geld bei einem evtl. Wiederverkauf zurückzubekommen. Zumal ja bei solch einem Vergütungsschaden auch Beuteltiers Zauberhände nichts machen können.

Vielleicht sende ich denen einen Preisvorschlag über 50 Euro ;-))
 
Kommentar
Lichtstarke Festbrennweiten. Je weitwinkliger, desto besser. Bei lichtstarken Weitwinkeln werden die Leute auf EBAY immer wieder völlig verrückt. ;)
 
Kommentar
Hallo Häuschen

wie wäre es denn mit einem

Tilt/Shift Objektive


Und nätürlich Leica Produkte die sind wertbeständig z.B. das Leica Noctilux-M 1:0,95/50 mm ASPH. -, da kann man schon mal 10K versenken.

Frohe Weihnachten
Salomon
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten