Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Hatten wir bestimmt schon einmal ... egal!

Ich bin grad mal diese Liste durchgegangen ...

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#50fast

... und habe mich gefragt, ob ich Geld anstatt in Öltanker und Immoblienfonds im ehemaligen Osten nicht doch lieber in Glas und Metall investieren sollte.

Wie siehts mit der Wertentwicklung in den letzten Jahre aus? Bleibt das so? Ist ein Noct, oder ein Ai-S 15/3.5 ausreichend, oder muss man schon in Ai-S 6/2.8 und 300/2.0 investieren um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich hätte auch nix gegen ein paar hübsche Fotos von Euren Schätzen, sonst wirds hier ja fad auf Dauer.




das-noct von haeuschen auf Flickr
 
Anzeigen
Als einziges Objektiv aus Nikons ruhmreicher Vergangenheit habe ich noch das Ai-S 28mm f/1:2.8 CRC.
Es hat die Produktionsnummer 643231.

Ich habe es auf eine alte Nikon FG geschraubt, die ich von einer Witwe bekommen habe, deren Ehemann verstorben ist - sie hatten sich die Kamera in den 80er Jahren anlässlich ihrer Heirat gekauft.

Nun steht die Kamera mit dem Objektiv bei mir im Glasschrank - als Zimmerschmuck und als Erinnerung an längst vergangene Zeiten.

Die beiden werden mit mir alt werden - denn ich werde sie nie verkaufen.

Gruß
Gianni
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Anzahl produzierter Objektive jedweder Brennweite aus der Prä-AI, AI und AI-S-Zeiten sind recht zuverlässig bekannt, es werden garantiert nicht mehr, sondern nach und nach weniger.

Was die ollen Gläser zu leisten vermögen, ist ja auch hinlänglich erörtert. Klassiker wie 28/2.8 AIS, dein Noct, ein 105/2.5 mit Gauss-Design oder 180/2.8 ED AIS haben einen solchen "Status" erreicht.

Bleibt nur zu eruieren, bis zu welche produzierte Menge ein Objektiv als rar oder selten eingestuft wird.
Ist ein Objektiv mit 5'000 Produktionseinheiten selten oder gar rar, oder liegt die Zahl eher bei 25'000 oder 50'000?

Suche dir die besten und seltensten, noch bezahlbaren Linsen raus und du hast vielleicht nicht etwas, das als Investitionsanlage gilt, aber zumindest hast du so etwas Wert erhaltendes gekauft, an dem du sehr lange Spass haben kannst. Und.... sie funktionieren auch ohne Strom....:)
 
Kommentar
Ich denke der Zug ist abgefahren. Es gibt heute kaum noch Non-AF Neufertigungen. Irgendwann werden auch diese versiegen. Bei AF Objektiven glaube ich nicht daran, dass solche Liebhaberpreise erreicht werden. Das hat was mit Gefühlen von Menschen zu tun. Genauso wie Preissteigerungen solcher Objektive und mancher Schuhkauf (...auah ...).

Das Ganze hat mit Gefühlen zu tun. Und diese sind schwer vorhersehbar. Dennoch, zurück zu meiner These, ich gehe davon aus, dass AF Objektive dann eher nicht von solchen Gefühlen betroffen sind. Und wenn, dann in wesentlich geringerem Umfang.

Was bekommt man den für ein (optisch wirklich sehr Gutes) AF 180/2,8 (D)? Der (wohl identische) Non-AF Vorgänger war legendär. Geringe Preissteigerungen kann ich mir z.B. bei den 2,0er AF 105 und 135er vorstellen. Aber nur dann, wenn keine Nachfolgemodelle erscheinen. Was ich mich bei Nikon durchaus auch vorstellen kann. Und eine Preissteigerung kann ich mir dann auch z.B. nur für das 800/5,6 vorstellen, wenn Dieses endgültig eingestellt wird.

Meine Erwartung... .

Meddi
 
Kommentar



Mmh, vielleicht sollten wir mal den Begriff "wert"
von der rein ökonomischen Sphäre trennen.

Meine Sammlung an non-AF-Objektiven ist für mich
wertstabil, weil sie immer noch das zu leisten vermag,
wofür sie weiland angeschafft wurde.

Betrachtet man den Verkaufswert, so liegt er deutlich
unter dem Anschaffungspreis, was sich jedoch gewaltig
relativiert, wenn man berücksichtigt, wieviel Geld mir
diese Objektive im Laufe der Jahre eingebracht haben.

Anders sieht es bei meinen Leitz-Objektiven aus, für
die ich heute mehr in Euro bekäme, als ich weiland in
DM bezahlt hatte. Genutzt habe ich sie viel zu selten,
aber deswegen verhökere ich sie doch nicht … eben
weil sie mir etwas wert sind. qed


 
Kommentar
Denke mal es wird sehr wohl Gläser geben, die in den nächsten Jahrzehnten noch an Wert gewinnen, besonders das Noct.

Auch wenn es irgendwann einen Ordentlichen und vielleicht oder sogar sicher einen besseren Nachfolger geben wird. Wenn es dann technisch überholt ist, bleibt der Mythos, den ein Noct umweht (oder waren mit Umwehen die leisen Pfürze gemeint, egal...)

Es wird dann längst das letzte und vielleicht einzige Glas sein, dessen Linsen vom japanischen Glasmeister von Hand geschliffen wurden zu einer Zeit als die Billigproduktion von Presslinsen längst gang und gäbe war.

Es wird dann eines der letzten Scherben sein, dass in 10 oder 20 Jahren von häuschen wieder verscherbelt wird (wie sinnig...) :dizzy:

Es wird dann die Zeit sein, in der man wie heute alte Samurai-Schwerter sammelt aber niemals auf den Gedanken kommt, damit jemanden abzumurksen... :rolleyes:

Es wird vielleicht dann die Zeit sein, in der man mit dem Noct noch nicht einmal Bilder macht; Hauptsache, man hat eines dieser dann noch selteneren Gläser.... :)

Ich bin mir aber sicher, es kommt die Zeit, dann wird es den Einen oder Anderen geben, der, um mit einem Noct Bilder zu machen, ein Vermögen ausgeben wird. :D

Wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich es dann her gegeben habe...

Nun, wir krempeln unser Leben heftig um und mir ist schon lange die Lust auf Photografieren etwas vergangen, wichtigere Dinge wollen erledigt sein.
Eigentlich gehöre ich zu den Menschen, die in einer solchen Situation einen Schnitt machen, Altes hinter sich lassen, neu starten.
Ich hatte schonmal in meinem Leben eine solche Situation und war im nachhinein zu radikal und habe dann bedauert, was Alles nicht mehr da war.
(Die F4s ist damals mit viel Glas unter die Räder gekommen und wer kennt das Nakamichi DRAGON?) :frown1:

Im Falle des Noct aber, war mein Gedanke, es soll ein Mensch bekommen, der mir, obwohl ich ihn nicht persönlich kenne, nur wegen seiner Bilder und Kommentare höchst sympatisch war und nun, nachdem er uns leibhaftig besucht hat, ganz besonders sympatisch ist.

Ich denke, ich werde es nicht vermissen. Die Bilder, die Er macht, hätte ich ähnlich auch gemacht; ich meine, Er sieht die Welt durch das Noct ähnlich, wie ich sie gesehen habe. Und das freut.

Upps, waren meine Gedanken eben etwas neben dem Thema..?
Ich wollt´s noch los werden, mir war danach.

Sorry!
 
Kommentar
Mein Nikkor AF-D IF 85mm/1.4 ist deshalb so wertstabil weil ich es im Oktober 1998 gekauft habe, immer noch verwende und mich jedes mal über die Ergebnisse freue. Es war nie beim Service.

Das AI-S Nikkor 400/3,5 konnte ich tatsächlich 20% teurer verkaufen als ich es gebraucht gekauft hatte. Bei welcher Bank kriegt man heute noch 20% Zinsen? :D
 
Kommentar
Das AI-S Nikkor 400/3,5 konnte ich tatsächlich 20% teurer verkaufen als ich es gebraucht gekauft hatte. Bei welcher Bank kriegt man heute noch 20% Zinsen? :D

Diese 20% sind dein Gewinn, aber nicht der Zins.
Der Zinssatz wird immer pro anno gerechnet.
Um den Zins zu berechnen, müsstest du also die Zeit, über die du das Objektiv besessen hast, einbeziehen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Geld macht man mit den Fotos, nicht mit der Ausruestung. Fuer den der gute Fotos macht, ist jedes Nikkor wertstabil.

Sent from my GT-I9100M using Tapatalk 2
 
Kommentar
Mach Katzen- statt Hundefotos, die sind der Renner auf Facebook! ;)

So ne Katze müsste ich alle drei Tage ersetzen, wobei ... zerfleischte Katzen laufen vielleicht auch ganz gut :D

Zum Thema Geld verdienen mit Fotos machen muss ich hier jetzt aber nix sagen, oder? Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon was angeboten bekommen hätte. Am coolsten ist dann bestimmt die Enttäuschung, wenn ichs annehme und so ein einmaliges Shooting dann so richtig in den Sand setze :D

Also bitte: Ich will doch auch kein Geld mit dem Kaufen, aufbewahren und Verscherbeln von Objektiven machen. Ich wollte nur wissen, wie Ihr die Wertstabilität einschätzt und ob, bzw. welche Teile da überhaupt in Frage kommen.

Und benutzen will ich die Dinger auch, die sollen nicht eingeschweißt-belüftet im Reinraum stehen, wie der Bugatti meiner Omma.
 
Kommentar
So ne Katze müsste ich alle drei Tage ersetzen, wobei ... zerfleischte Katzen laufen vielleicht auch ganz gut :D

Zum Thema Geld verdienen mit Fotos machen muss ich hier jetzt aber nix sagen, oder? Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon was angeboten bekommen hätte. Am coolsten ist dann bestimmt die Enttäuschung, wenn ichs annehme und so ein einmaliges Shooting dann so richtig in den Sand setze :D

Also bitte: Ich will doch auch kein Geld mit dem Kaufen, aufbewahren und Verscherbeln von Objektiven machen. Ich wollte nur wissen, wie Ihr die Wertstabilität einschätzt und ob, bzw. welche Teile da überhaupt in Frage kommen.

Und benutzen will ich die Dinger auch, die sollen nicht eingeschweißt-belüftet im Reinraum stehen, wie der Bugatti meiner Omma.

Die alten AI-S Nikkore sind auf jeden Fall wertstabiler als die neuen AF-Zooms mit ihrer aufwändigen und anfälligen Mechanik (z.B. AF-S 24-70/2.8). Für ältere AF-I Tele-Objektive gibt es wohl auch nicht immer Ersatzteile...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten