Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Hatten wir bestimmt schon einmal ... egal!

Ich bin grad mal diese Liste durchgegangen ...

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html#50fast

... und habe mich gefragt, ob ich Geld anstatt in Öltanker und Immoblienfonds im ehemaligen Osten nicht doch lieber in Glas und Metall investieren sollte.

Wie siehts mit der Wertentwicklung in den letzten Jahre aus? Bleibt das so? Ist ein Noct, oder ein Ai-S 15/3.5 ausreichend, oder muss man schon in Ai-S 6/2.8 und 300/2.0 investieren um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich hätte auch nix gegen ein paar hübsche Fotos von Euren Schätzen, sonst wirds hier ja fad auf Dauer.




das-noct von haeuschen auf Flickr
 
Anzeigen
Mit dem Nikkor AF 28mm f/1.4D kann man sicher auch etwas Geld ansparen. Ob das allerdings den Ansprüchen von Baulöwen genügt, weiß ich nicht.

Quatsch, Baulöwen. Nur der Scheich ist wirklich reich, das lernten wir schon in den 80ern. Ich zähle auch mein Ai-S 35/1.4 dazu, beim AF-D 35/2.0 wäre ich allerdings nicht auf diese Idee gekommen, das sinkt bislang stetig im Wert.

Ich finds bescheuert, dass ich auf meiner letzten Zinsabrechnung lesen musste, dass ich 0.15% kriege, oder so. Auf diesem Sparbuch (jou, so ein altes Pappdingelchen) sind ein paar Tausender drauf und ich fragte mich, warum?

Drum nahm ich was runter und erwarb dieses Noct. Ich könnte so weiter machen, wenns sinnig ist.
 
Kommentar
`nabend Häuschen,

ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Wertanlage ist ... die Preise sinken ja stetig weiter.
Für mein AI-S 8/180-600mm habe ich gerademal 5000 € erlöst, als ich es abgegeben habe.
Wie die aktuellen Preise für den Rest meiner Sammlung stehen, weis ich nicht - aber auch hier erwarte ich keine Reichtümer.
Wer was sucht, kann mich ja mit einem fairen Angebot anmailen, ich werde die Sammlung größtenteils auflösen.

Gruß Sven
 
Kommentar
Moin Häuschen
ja watt denn nu:confused:
gestern wolltest du den Kram verkaufen und heute willste neuen Kram dazukaufen:)

Jaja, der moderne Scheiß wird zunehmend wertlos und noch durch Cash-Back-Aktionen boykottiert. Sowas passiert mir mit dem Noct nicht. Auch nicht, dass man mich zusammenstaucht, weil ich meine Sachen nicht für die Hälfte raustue.

Das mag ein und dieselbe Geschichte sein, aber ... ach, Du verstehst mich schon.
 
Kommentar
du könntest in schalldämpfung fürs hundeauto investieren. da hättest du sicher etwas gewonnen. :D
 
Kommentar
gestern wolltest du den Kram verkaufen und heute willste neuen Kram dazukaufen:)

Die modernen Teile verlieren an Wert. Spätestens wenn die Nachfolgemodelle da sind, sind sie nichts mehr wert. Das AF-D 2,8/80-200mm kostet bei meinem Händler im Moment 290,- Euro und das AF-S 2,8/80-200mm nur 740,- Euro. Was haben diese Vorgängermodelle des aktuellen AF-S 2,8/70-200mm II denn neu gekostet? Diesen Kram will Häuschen verkaufen.

Die alten Teile wie das 1,2/58mm bleiben hingegen ziemlich stabil. Vermutlich werden sie eher teurer werden als billiger. Diese Schätze will Häuschen kaufen.

Ein Unternehmer halt... :)

Ich halte das für klug.
 
Kommentar
Etwas ungenau ..., seit wann und um wieviel?

Als ich mein AI-S 8/180-600mm erworben habe, hatte es einen ausgewiesenen Sammlerwert von 25 000 DM (neu, in OVP mit komplettem Zubehör welches es dazu gab - also Köcher, Streulichtblende und Filter) - das entspräche also rund 11000 €.
Der Preis war seinerzeit die offizielle Sammlerwertung gemäß NHS.
Heute bekommst Du es (mit etwas Glück) für 1500 US$ zuzüglich Fracht und Zoll.

Okay - ich kann mich trotzdem nicht beklagen, für mich war die Verzinsung trotzdem super ... ich hatte es damals für einen Appel und ein Ei bekommen.
Aber als echte Wertanlage kann man ja nicht auf Zufälle bauen.

Das meinte ich mit meiner Aussage.
Was Dein NOCT angeht .. trotz alledem eine COOLE Anschaffung - wünsche Dir viel Freude mit diesem genialen Teilchen :)

LG Sven
 
Kommentar
auf der sicheren Seite
Wenn es bei Spekulationsgeschäften eine sichere Seite gäbe, hätten wir jetzt keine Finanzkrise.
Das 58/1,2 war lange Zeit ziemlich stabil, teilweise sogar über dem Neupreis, aber was passiert, wenn Nikon in seiner unendlichen Weisheit doch mal das Bajonett ändern sollte oder wenn gnadenlose Freistellung aus der Mode kommt? Dann ist das Ding nur noch ein oller Glasklumpen, kein AF, kein VR, keine Nanovergütung, keine sonstige hilfreiche Elektronik, das Ding lebt allein von seinem Kult-Status.

"Prophezeiungen sind sehr schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."
 
Kommentar
Reines Gefühl: Einige der ZF.2-Linsen sind anlageverdächtig, etwa das 2,8/21 und das Makro-Planar 2/100. Wertstabil sind sie heute schon, und das kann man von den meisten aktuellen Nikon-Linsen nicht sagen kann, oder? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Die modernen Teile verlieren an Wert. Spätestens wenn die Nachfolgemodelle da sind, sind sie nichts mehr wert. Das AF-D 2,8/80-200mm kostet bei meinem Händler im Moment 290,- Euro und das AF-S 2,8/80-200mm nur 740,- Euro. Was haben diese Vorgängermodelle des aktuellen AF-S 2,8/70-200mm II denn neu gekostet? Diesen Kram will Häuschen verkaufen.

Die alten Teile wie das 1,2/58mm bleiben hingegen ziemlich stabil. Vermutlich werden sie eher teurer werden als billiger. Diese Schätze will Häuschen kaufen.

Ein Unternehmer halt... :)

Ich halte das für klug.

Moin
keine Panik:)
ich verstehe schon worum es Häuschen geht :hallo:
 
Kommentar
Jaja, der moderne Scheiß wird zunehmend wertlos (...) Sowas passiert mir mit dem Noct nicht. Auch nicht, dass man mich zusammenstaucht, weil ich meine Sachen nicht für die Hälfte raustue.

Als Geldanlage bist Du so um die 20 Jahre zu spät mit dem Kaufen ...
Damals hat das Ai-S 2,8/6mm ca. 25.000DM, das Ai-S 1,2/58mm ca. 1.800DM und das Ai-S 2,0/300mm 15.000DM gekostet. Heute verlangt man einiges mehr dafür, ob mans bekommt ist eine andere Sache...

Als Tipp und teures Vergnügen kann ich noch das Ai-S 5,6/13mm benennen, auch als "heiliger Gral" bekannt.
 
Kommentar
Als Geldanlage bist Du so um die 20 Jahre zu spät mit dem Kaufen ...
Damals hat das Ai-S 2,8/6mm ca. 25.000DM, das Ai-S 1,2/58mm ca. 1.800DM und das Ai-S 2,0/300mm 15.000DM gekostet. Heute verlangt man einiges mehr dafür, ob mans bekommt ist eine andere Sache...

Als Tipp und teures Vergnügen kann ich noch das Ai-S 5,6/13mm benennen, auch als "heiliger Gral" bekannt.

Das hört sich so an, als solle ich dann doch lieber das neue 800/5.6 kaufen. Oder doch lieber die Sache mit den Öltankern :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten