moenstermann schrieb:Das ist jetzt der 108. Beitrag für dieses Thema und 2.617 zur D3 im allgemeinen. Für eine Kamera die es noch nicht zu kaufen gibt...
Ich finde diese Begeisterungsfähigkeit einfach bemerkenswert. Wenn ich dann die Anzahl der Themen zur D2X(s) sehe, scheint sich hier doch ein Quantensprung anzubahnen.
Auch die Leidenschaft für oder gegen die Kamera finde ich klasse, dass so ein technisches Gerät solche Emotionen auslösen kann, das ist ja fast wie bei Apple.
Die D200 hat mir wirklich viel Freude gemacht. Die habe ich dann gegen die D2Xs getauscht, auch das ein ganz feines Gerät, das erstaunliche Resultate liefert (nicht das ich dadurch unbedingt bessere Bilder gemacht hätte). Die D3 wird alleine schon durch ihre ISO Fähigkeiten die Möglichkeiten erheblich erweitern.
Sehr sehr selten, habe noch keines geshen. Auf die interesanten Objektive wie das 2470er, 2870er usw. trifft das nicht zu.SCFR schrieb:Deine Interpolation ist leider nicht abgesichert, es gab / gibt Objektive die einen welligen Verlauf der Auflösungskurve haben. Das kann so weit gehen das das Zentrum eine geringere Auflösung als der Rand hat, dieser Verlauf ist aber sehr selten.
Habe ich auch noch nicht gesehen. Aber bei Blende 8 war eines mal nah dran.SCFR schrieb:Abgesehen davon, verwendet man sinnvollerweise, wenn eben möglich die "Förderliche Blende", das ist die Blende bei der die optimale Qualität des Objektivs erreicht wird, meist 2-3 Blendenwerte unter der Anfangsöffnung. Dann sind die Auflösungswerte am Rand meist besser als bei Offenblende im Zentrum.
SCFR schrieb:Die Verwendung der "Förderliche Blende" wird bei einer DSLR mit 24x36mm Sensor durch die guten Rauschwerte sogar noch gefördert!
Außerdem ist die Pixeldichte einer 12-13 MP FX DSLR so gering (5MP bei DX) das die meisten wirklich guten Objektive selbst am Rand besser auflösen als der Sensor
Thomas,powerbauer schrieb:Man kann alles schön reden.
moenstermann schrieb:Das ist jetzt der 108. Beitrag für dieses Thema und 2.617 zur D3 im allgemeinen. Für eine Kamera die es noch nicht zu kaufen gibt...
Ich finde diese Begeisterungsfähigkeit einfach bemerkenswert. Wenn ich dann die Anzahl der Themen zur D2X(s) sehe, scheint sich hier doch ein Quantensprung anzubahnen.
Auch die Leidenschaft für oder gegen die Kamera finde ich klasse, dass so ein technisches Gerät solche Emotionen auslösen kann, das ist ja fast wie bei Apple.
Die D200 hat mir wirklich viel Freude gemacht. Die habe ich dann gegen die D2Xs getauscht, auch das ein ganz feines Gerät, das erstaunliche Resultate liefert (nicht das ich dadurch unbedingt bessere Bilder gemacht hätte). Die D3 wird alleine schon durch ihre ISO Fähigkeiten die Möglichkeiten erheblich erweitern.
Moin!powerbauer schrieb:Ich denke an der Stelle sollten wir die Theorie abbrechen und abwarten was die D3 in der Praxis kann.
powerbauer schrieb:Ich denke an der Stelle sollten wir die Theorie abbrechen und abwarten was die D3 in der Praxis kann.
Gruß
Thomas
kiara schrieb:Ich bekomme sie am 24.11.07.
Allerdings stört mich gewaltig, daß ich auch neue Objektive brauche.
D.h. mit dem Body allein ist die Investition nicht vollständig.
SCFR schrieb:Bei so gering auflösenden Kameras wie der D3 müssen die Objektive schon recht Übel sein um in der praktischen Fotografie zu Versagen!
Hi Moenstermann,moenstermann schrieb:Das ist jetzt der 108. Beitrag für dieses Thema und 2.617 zur D3 im allgemeinen. Für eine Kamera die es noch nicht zu kaufen gibt...
Ich finde diese Begeisterungsfähigkeit einfach bemerkenswert. Wenn ich dann die Anzahl der Themen zur D2X(s) sehe, scheint sich hier doch ein Quantensprung anzubahnen...
volkerm schrieb:Moin Friedhelm,
ich erinnere mich noch an eines deiner Beispiele mit der 5D. Das war als Positivbeispiel gezeigt für tolle Bildqualität, aber schon im kleinen Webformat hatte ich die hässlichen Farbränder am Hausdach beanstandet.
SCFR schrieb:Hallo Volker,
Leider haben diese "Farbränder" weder was mit der Sensorgröße noch mit der Pixelanzahl etwas zu tun. Das Nikon AF 1,8/85 an der D200 zeigt z.B. wesentlich Intensiveres CA als die 5D mit dem 24-105/4 bei 24mm!
Das Bildbeispiel sollte eigentlich mehr die gute Auflösung und Schärfe bis zum Rand und die Reinheit der Farben zeigen.
Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen das die CA Neigung des Sigma 12-24mm bei 12mm an der 5D sehr gering ist.
Das Objektiv sollten sich D3 Besitzer auch mal näher ansehen.
Die Produktsreuung ist jedoch recht hoch.
frankyboy schrieb:mich haben die bilder bereits im februar überzeugt.... das vollformat nicht.... kommt mann mit 70 mm am ring nicht mehr hin
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?