Wer wird sich eine D3 hier im Forum leisten können

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer wird sich eine D3 hier im Forum leisten können

• Ja, ich werde mir eine D3 fürs Geld verdienen kaufen

Stimmen: 18 9,5%
  • Ja, ich werd mir eine D3 just for fun kaufen

Stimmen: 55 29,1%
  • Nein, ich werde keine D3 kaufen, es fehlt einfach das Geld

Stimmen: 120 63,5%

• Umfrageteilnehmer
    189
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist jetzt der 108. Beitrag für dieses Thema und 2.617 zur D3 im allgemeinen. Für eine Kamera die es noch nicht zu kaufen gibt...

Ich finde diese Begeisterungsfähigkeit einfach bemerkenswert. Wenn ich dann die Anzahl der Themen zur D2X(s) sehe, scheint sich hier doch ein Quantensprung anzubahnen.
Auch die Leidenschaft für oder gegen die Kamera finde ich klasse, dass so ein technisches Gerät solche Emotionen auslösen kann, das ist ja fast wie bei Apple.

Die D200 hat mir wirklich viel Freude gemacht. Die habe ich dann gegen die D2Xs getauscht, auch das ein ganz feines Gerät, das erstaunliche Resultate liefert (nicht das ich dadurch unbedingt bessere Bilder gemacht hätte). Die D3 wird alleine schon durch ihre ISO Fähigkeiten die Möglichkeiten erheblich erweitern.

Kommentar
Anzeigen

Ist halt so, wir alle finden unser Spielzeug ganz toll!

Kommentar
Man kann alles schön reden.
Sehr sehr selten, habe noch keines geshen. Auf die interesanten Objektive wie das 2470er, 2870er usw. trifft das nicht zu.
Habe ich auch noch nicht gesehen. Aber bei Blende 8 war eines mal nah dran.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es also nicht schlimm wenn ein Spitzen Objektiv wie das 28-70er nur 1500 Linien am Rand schaft, da der Sensor sowieso nicht mehr kann.

Du hast jetzt selbst lauter K.O. Kriterien für die D3 geliefert.

Ich denke an der Stelle sollten wir die Theorie abbrechen und abwarten was die D3 in der Praxis kann.

Gruß
Thomas

Kommentar
powerbauer schrieb:
Man kann alles schön reden.
Thomas,

lass doch einfach die Leute in ihr Unglück rennen, die ein deiner Meinung nach mit reichlich Nachteilen "gesegnetes" Gerät unbedingt haben wollen. Auch wenn sie nicht auf dich hören wollen - DU musst ja nicht gegen deine Überzeugung eine D3 kaufen, keiner zwingt dich dazu :winkgrin:.

Kommentar
Ich möchte auch einmal meine Meinung dazu abgeben.

Ich selbst bin seit etwa 1 ½ Jahren diesem Hobby verfallen. Diesen Thread habe ich nun von A bis Z durchgelesen und ich musste wieder einsehen, dass ich keine Ahnung von all dem habe was ihr da schreibt. Hätte ich aber gerne. Nur lesen alleine macht eben auch keinen Spaß vielmehr fehlen mir bekannte wie Ihr es seit mit denen ich mich Treffen könnte und von denen ich dann bestimmt viel lernen könnte.

Hätte mir vor diesen 1½ Jahren jemand gesagt, dass ich in naher Zukunft etwa 7.500 Euro für dieses Hobby ausgeben werde, nur deshalb ein Notebook für 1.500 Euro kaufen werde, nur deshalb… Ich hätte gesagt du bist verrückt.

Eigentlich kann ich mir das ja gar nicht leisten, aber die letzten 12 Jahre habe ich jeden Groschen und Cent für den Hausbau und das drum herum ausgegeben. Jetzt war ich auch mal an der Reihe!

Was will ich damit sagen? Hätte ich die Kohle und etwas mehr Ahnung, ich würde keine Sekunde überlegen.

Und bliebe mir noch ausreichend Geld übrig dann würde ich folgenden Thread Starten:
>>Besitze eine D3, und habe noch XYZ an Geld zur Verfügung.Wer will dieses Geld und bringt mir im Gegenzug bei was man damit machen kann?

Bin ich verrückt, oder nicht mehr bei Sinnen?
Meine Frau meint JA:winkgrin:

Dieses Hobby ist einfach wunderbar:up:

Kommentar
emotionsloser ging ich noch nie an eine neuerscheinung heran. die d300 im semibereich wird von mir um klassen besser bewertet und die strategie von nikon im sogenannten high end bereich nur noch belächelt....

Kommentar
powerbauer schrieb:
Ich denke an der Stelle sollten wir die Theorie abbrechen und abwarten was die D3 in der Praxis kann.
Moin!

Schöner kann man es nicht formulieren. Ich bin schon ganz kribbelig auf meine!

Besten Gruss

Tim

Kommentar
powerbauer schrieb:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Ich nutze die Vorteile einer DX - Format DSLR seit mehr als einem Jahr und vielen tausend Fotos.
Ich denke das ist DX Praxis genug
Daher kann ich jeden begeisterten Bericht der D3 Besitzer hier sehr gut nachvollziehen

Kommentar
kiara schrieb:
Ich bekomme sie am 24.11.07.
Allerdings stört mich gewaltig, daß ich auch neue Objektive brauche.
D.h. mit dem Body allein ist die Investition nicht vollständig.

Hihi ... entsprechende "Scherben" dafür hab ich genug im Bestand - ich hätte sogar das Geld zusammen, um die Knipse anzuschaffen.

Für mich bringt das Duo D200 + D300 aber mehr Vorteile ... und wenn die D300FX erscheint, bringt das künftige Duo D300 + D300FX noch mehr Vorteile für mich ... auch aus finanzieller Sicht gesehen.
Das gesparte Geld lege ich lieber für ein 4/200-400mm oder andere Kleinigkeiten beiseite.

Aber ich gebe unverblümt zu, das die D3 einen gewissen "must have" Faktor besitzt ...aber das neue 4/600mm VR macht mich da deutlich nervöser

LG Sven

Kommentar
Allein das 14-24/2.8 war schon fast Anreiz genug, die D3 zu bestellen. Das durfte eine unschlagbare Kombination für WW-Aufnahmen bei wenig Licht sein.

Die D3 ersetzt perfekt sowohl die D2x als auch die 5D. Als Ergänzung und Backup kommt im Frühjahr wohl noch eine D300 dazu.

Gruss
Thilo

Kommentar
hi zusammen,

ohne diesen thread ins lächerliche ziehen zu wollen, aber ich habe mich schon über einige äußerungen von euch sehr amüsieren können. erinnert mich irgendwie an eine umfrage.. ich kenne die D3 eigentlich überhaupt nicht
und habe mir gerade für 600€ ein blitzset gekauft. dafür, das ich meine portraits eigentlich nur aus leidenschaft für gesichter mache, finde ich, das die 1400€, die ich für mein equipment bis jetzt ausgegeben habe, auch schon ganz schön viel geld sind. ich werde meine d50 warscheinlich noch in 5 jahren haben. denn diese kamera liebe ich einfach.:winkgrin:

gruß

fineline :hallo:

Kommentar
Ich liebäugle auch eher mit der D300, obwohl es mein Budget ziemlich nach unten ziehen wird.
Hab seit 2 Jahren die D200 und bin immer noch total begeistert von dem Teil. Emotional reizen mich aber schon die tollen Features der D300...Ob ich damit bessere Bilder hinbekomme vermag ich nicht zu sagen, aber mehr Spass machen wird es mir mit Sicherheit...
Kaufen werde ich sie mir (wenn überhaupt) erst mitte 2008. Mal schauen was die D200 dann noch wert sein wird. Vielleicht findet sich sogar dann ein Interessent hier im Forum...
Die D3 ist mit Sicherheit eine tolle Cam, übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten aber bei Weitem. Wenn ich nur an den D-Mark Preis denke...So gesehen hat der Euro auch etwas Gutes. Ich hätte mir vor 2001 auch nie ne Kamera für 3300 DM gekauft oder ein Notebook für 3000 DM. Nie im Leben! Aber 1500 Euro hören sich einfach nicht so schlimm an.

Ich wünsche allen D3 Bestellern baldige Lieferung, viel Spaß mit der Kamera, viele gute Berichte und Bilder hier im Forum.
Mein Neid ist mit Euch...

Gruß Kai

Kommentar
SCFR schrieb:
Bei so gering auflösenden Kameras wie der D3 müssen die Objektive schon recht Übel sein um in der praktischen Fotografie zu Versagen!

Moin Friedhelm,

ich erinnere mich noch an eines deiner Beispiele mit der 5D. Das war als Positivbeispiel gezeigt für tolle Bildqualität, aber schon im kleinen Webformat hatte ich die hässlichen Farbränder am Hausdach beanstandet.

Kommentar
Schade, dass man die D300 und D3 nur mit gelben Rallyestreifen bekleben, aber weder tieferlegen noch den Sensor tunen kann, das würde den Thread noch einmal richtig befeuern...

Kommentar
Hi Moenstermann,
gebe Dir in allen Punkten Recht. Lassen wir mal den Preis außen vor (die D1 lag anfangs bei gut 14.500 DM = 7,4 k€) --- wenn nicht alle ISO 3200-6400 Aufnahmen gefaked sind, dann habe ich im Vergleich zum D2H-Rauschen eine handvoll Lichtwerte gewonnen, bei mindestens ebenbürtiger Qualität. Für mich ein "Quantensprung", der mir viele Einsatzgebiete der letzten 25 Jahre viel einfacher zugänglich macht (Kirchen ohne Blitz, Festzelte, Sporthallen).
Es ist vll. die Gnade des Alters: ich kann nämlich noch warten. Werde mal in 2-3 Wochen Franz-Josef besuchen, mir im Januar eine D3 für unser Bundesliga-Spiel in GE mieten und dann mal schauen, das erste Firmware-Update und die erste Preissenkung abwarten.

By the way: wieviel Speicherplatz benötigt ein verlustfrei komprimiertes NEF-File der D3 im DX- bzw. FX-Betrieb?

Kommentar
Hallo,

>>Wer wird sich eine D3 hier im Forum leisten können?
Ich vermute, eine ganze Reihe Forumsmitglieder hat z.B. ein Auto für über 5000 €, oder Konten, Wertpapierdepots, Brillis usw. für diesen Betrag, könnte sich daher eine D3 ohne weiteres leisten.

Ich würde das Geld aber nicht dafür ausgeben wollen; und ich vermute, den meisten anderen geht es ähnlich. Meine D80 ist von Gewicht und Größe her schon an der oberen Grenze dessen, was ich herumtragen möchte. Vor ein paar Tagen habe ich sie 'mal neben meine alte Canon ASLR gestellt (beide mit Immerdrauf-Objektiv) und war von der Größe und der wertigen Anmutung der D80 beeindruckt. Vieel praktischer für die Reise und angenehmer für die Arme war allerdings die Alte. (Die Canon ist jetzt über ebay verkauft; ich hätte noch ein Erinnerungsfoto machen sollen, fällt mir gerade ein, *schnief*).

Außerdem wäre es mir ziemlich peinlich, wenn jemand mich mit einer D3 und dann meine durchschnittlichen Fotos sehen würde. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mir keinen gebrauchten Rolls-Royce gekauft habe (hatte ich vor ein paar Jahren mal erwogen): wenn mich einer bei einem Einparkversuch beobachten würde... Nein, schon beim Gedanken daran werd' ich rot.

Dennoch kann ich natürlich die Faszination der D3 nachempflinden; ich wünsche allen künftigen Käufern viel (Vor-) Freude und Spaß damit

Ciao, n

Kommentar
volkerm schrieb:
Moin Friedhelm,

ich erinnere mich noch an eines deiner Beispiele mit der 5D. Das war als Positivbeispiel gezeigt für tolle Bildqualität, aber schon im kleinen Webformat hatte ich die hässlichen Farbränder am Hausdach beanstandet.

Hallo Volker,
Leider haben diese "Farbränder" weder was mit der Sensorgröße noch mit der Pixelanzahl etwas zu tun. Das Nikon AF 1,8/85 an der D200 zeigt z.B. wesentlich Intensiveres CA als die 5D mit dem 24-105/4 bei 24mm!
Das Bildbeispiel sollte eigentlich mehr die gute Auflösung und Schärfe bis zum Rand und die Reinheit der Farben zeigen.
Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen das die CA Neigung des Sigma 12-24mm bei 12mm an der 5D sehr gering ist.
Das Objektiv sollten sich D3 Besitzer auch mal näher ansehen.
Die Produktsreuung ist jedoch recht hoch.

Kommentar
mich haben die bilder bereits im februar überzeugt.... das vollformat nicht.... kommt mann mit 70 mm am ring nicht mehr hin

Kommentar
frankyboy schrieb:
mich haben die bilder bereits im februar überzeugt.... das vollformat nicht.... kommt mann mit 70 mm am ring nicht mehr hin

Hallo Peter,
Für dich ist, Vollformat nicht sinnvoll, eine 5D auch nicht
Aber deine Bilder sind mit Nikon wie mit Canon sehr gut!
Wir haben teilweise völlig unterschiedliche Motive, aber da wo unsere Motivbereiche gleich sind brauchen wir kein Vollformat

Kommentar
Ein Auswahlkriterium fehlt mir: "Könnte ich mir kaufen, habe aber sinnvollere Alternativen".

LG

Stefan

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-