derzet schrieb:(x) fun, fun, fun
(x) fun, fun, fun, aber auch
(x) beruflich
Ich habe bei meinem Händler als einer der Ersten eine D3 bestellt und werde dafür auf meine D200 verzichten und überhaupt "tabula rasa" machen: d.h. weg mit den ganzen analogen KB und MF Kameras, die ich im Laufe der Jahre gehortet habe und mit denen ich zukünftig noch weniger fotografieren würde! Auf FX habe ich gewartet und mir daher nie ein reines DX Objektiv gekauft- mir reichen sowieso die beiden Klassiker 2,8 /17 - 35 mm und 2,8 / 70 - 200 mm ...
JosefMerk schrieb:Für mich ist es Fun wenn Licht durch ein Fenster kommt und ich die Stimmung einfangen kann ohne daß das Bild danach durch extreme EBV Eingriffe gerettet werden muß und doch noch sch.... aussieht.
Ich weiß zwar nicht ob es so ist aber ich kann mir gut vorstellen daß es funktioniert - und ich kann mir im Moment keine andere Kamera am Markt vorstellen mit der es sonst funktionieren soll.
JosefMerk schrieb:bezüglich des Kontrastumfangs magst Du recht haben daß die Fuji hier das Mittel der Wahl ist. Und preiswerter ist sie auch. Aber meistens braucht man halt bei diesen Lichtverhältnissen auch ein biserl mehr ISO und da ist bei der Fuji bald Schluß.
Mit EBV hab ich gemeint die Schatten rauszuholen und das Rauschen rauszukriegen - ich weiß nicht was ich da bei der Aufnahme machen kann.
Sind die Lichter weg dann snd sie weg - mehr als hier an die Grenze belichten geht nicht.
powerbauer schrieb:Am FX eine Lücke zwischen 35-70mm?
Gruß
Thomas
gromit schrieb:Bei der S5 kann man zB permanent 1-2 Stufen überbelichten, da haben dann die Lichter noch Zeichnung, so empfiehlt es jedenfall Thom Hogan.
Bei den Nikons und RAW kann man das auch machen und dann in RAW wieder ausgleichen - das wurde auch schon mehrfach in diversen Quellen beschrieben.
SCFR schrieb:Hallo Rolf,
Ich kenne und nutze die Vorteile des großen Sensors seit über einem Jahr.
Daher ist es für mich schwer vorstellbar das es jemand gibt, der eine Kamera des Kalibers und mit den Vorteilen einer D3 nicht haben möchte und wenn nur als Ergänzung zu seiner Crop Kamera.
z.B. wie hier beschrieben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49531
Der Vollständigkeit halber habe ich mir mal erlaubt, einen zweiten Kreis - den innernen - für den Randbereich von DX-Objektiven einzuzeichnen, wobei ich solche Pauschalisierungen mehr als fragwürdig finde ...powerbauer schrieb:Das äussere Rechteck entspricht dem FX Chip mit 12 MP
Das innere Rechteck entspricht dem DX Chip
Der Kreis soll ungefähr darstellen wo die Abbildungsleistung der Objektive nachläßt ( Randbereich ).
asaerdna schrieb:Der Vollständigkeit halber habe ich mir mal erlaubt, einen zweiten Kreis - den innernen - für den Randbereich von DX-Objektiven einzuzeichnen, obwohl ich solche Pauschalisierungen eigentlich mehr als fragwürdig finde ...
Hallo Rudi,Kaktus schrieb:Wieso sollte ein normales Objektiv, also kein DX, das an einer analogen Kamera gute Abbildungsleistung bringt, an der D3 schlechter abschneiden?
Kaktus schrieb:Hallo Andreas,
da habe ich jetzt mal eine grundsätzliche Frage. Wieso sollte ein normales Objektiv, also kein DX, das an einer analogen Kamera gute Abbildungsleistung bringt, an der D3 schlechter abschneiden?
Gruß von Rudi
powerbauer schrieb:30% wollen die D3 just for Fun.
Ich bin mir sicher, daß ein Großteil dieser D3 Fun Käufer fluchen wird weil die Bilder am Rand unscharf sind.
Ich hab mal so zur Verdeutlichung eine Kleine Skizze gemacht.
Das äussere Rechteck entspricht dem FX Chip mit 12 MP
Das innere Rechteck entspricht dem DX Chip
Der Kreis soll ungefähr darstellen wo die Abbildungsleistung der Objektive nachläßt ( Randbereich ).
Viele hier jammern doch jetzt schon, daß im Randbereich die Bilder nicht mehr scharf sind.
Mit der D3 bestehen nun 50% aus Randbereich bzw. Extrem Randbereich.
Schaut euch mal bei Photozone an, was eure Objektive im Randbereich bzw. im Extrem Randbereich noch leisten.
Meine nächste Umfrage im Januar heist:
Wer hat die D3 zurück gegeben oder verkauft?
Wer hat einen Kredit für Objektive aufgenommen?
Gruß
Thomas
SCFR schrieb:Hallo Thomas,
Woher stammen deine Informationen und auf welche Objektive bezieht sich deine Aussage?
Ich verwende nun schon über ein Jahr eine Kamera mit 24x36mm Sensor und Objektiven ab 17mm (entspricht 11mm bei Crop Kameras) echte Brennweite und mir ist in der praktischen Fotografie der von dir beschriebene Effekt nicht aufgefallen.
Meßtechnisch lässt sich das sicherlich feststellen, aber wem bringt das was?
Wenn gewünscht kann ich gern mal Bildbeispiele zeigen,von Rainer haben wir ja ach schon entsprechendes gesehen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?