Wer verkauft von Euch Fotos oder ist interessiert, Fotos zu verkaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Verkaufst Du oder möchtest Du gern Deine Bilder verkaufen?

• Ja, ich biete meine Bilder schon zum Verkauf an

Stimmen: 27 19,4%
  • Ich hätte Interesse, meine Bilder zu verkaufen

Stimmen: 95 68,3%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 15 10,8%
  • Ich habe keine Meinung

Stimmen: 2 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
Moin,

bei mir ist das fotografieren ein Hobby.

95% der Bilder verstießen gegen irgendwelche Rechte, wenn ich sie veröffentlichen wollte.

99% der Bilder reichen qualitativ nicht für eine Vermarktung.

Wollte ich mit Bildern Geld verdienen, müßte ich mein Hobby total umstrukturieren und Dinge fotografieren, die ich nie beabsichtigt hatte ... das würde einen Ernst in die Sache bringen, daß mir auf lange Sicht möglicherweise bessere Bilder gelängen, aber mit weniger Spaß.

Mal sehen.

Gruß vom
Kay

Kommentar
Anzeigen
habedehre schrieb:
...

2. Über 90 Prozent (bestimmt noch sehr milde geschätzt) der Forumsmitglieder werden keinerlei Chance haben, auch nur ein Bild an den Mann zu bringen. Mit typischen Motiven von Sonnenuntergang bis zum Bienenmakro braucht man überhaupt nicht anfangen.
...
Christoph

Hallo in die Runde,

genau diese Ausage von Christoph kann ich bestätigen. Vor etwa 8-9 Jahren hatten sich in Göttingen drei Leute zusammengetan, die ein Fotogeschäft (sogar häufig frequentiert von allen Fotografen der lokalen Presse...) eröffenten und außerdem eine biologisch/naturwissenschaftliche Bildagentur angeboten haben. Ich hatte zu genannter Zeit sowieso das Faible für die "Fotografie draußen" und kam mit ihnen ins Gespräch.
Im Laufe von etwa zwei Jahren habe ich dort über 250 Dias deponiert, was bereits einer Auswahl von sicher über 2000 Dias entsprach. Das waren zu etwa einem Drittel Landschaftsstimmungen im besten Licht, der Rest waren Makros von Pflanzen nach Vorgaben/Suchlisten. In dieser Zeit habe ich EIN (!) Bild daraus verkaufen können und den Betrag von 35 DM bekommen. Ein Handeln oder gar veröffentlichte Mindestpreise lässt Kunden eher nur schmunzeln, es gab ja bereits damals eine enorme Auswahl an Agenturen, und in den Zeiten des Webhostings sind die sicher exponentiell, zumindest, was die Quantität angeht, angewachsen.

Also auch meine Meinung: Klar würde gern jeder von uns Fotos verkaufen, aber solange der Enthusiasmus nicht so klar erkennbar ist wie hier beim frankyboy, ist ein Verkauf eher ein Zufall. In einem älteren Beitrag hat er mal unter ziemlichem Dampf stehend :D eine bemerkenswert lange Liste von Verlagen/Redaktionen veröffentlicht, an die er verkauft. Und er ist nach eigener Aussage auch kein 100% Profi, wie er weiter sagt. OK, ich unterstelle ihm mal, dass er zwar seine Brötchen nicht mit den Fotos verdient, den Belag darauf (und vielleicht auch das eine oder andere Weißbier) aber vielleicht schon???

P.S.: Ich weiß nicht, wo ich es gelesen oder gehört habe, aber die Aussage stimmt: Fotografen verdienen ihren Lebensunterhalt nicht direkt mit der Kamera, sondern am Schreibtisch und am Telefon.

Kommentar
Ich scliesse mich dem allgemeinen Grundtenor an, aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, eine weitere Stock-Agentur zu eroeffnen, wenn man kein Killer-Feature nachweisen kann, dass diese aus der Masse heraushebt und dem Kunden einen Vorteil bringt, den er bei einem etablierten Mitbewerber nicht findet.
Einzig moeglich halte ich eine Spezialisierung auf ein Themengebiet, wobei die Pfruende bei den lukrativen Nischen auch schon stark besetzt sind (vor allem Sport) und daher nur evtl. unlukrative uebrigbleiben.

Ich selbst habe keinsterlei Interesse mit Fotografie Geld zu erwirtschaften, da es ein Hobby, und damit Spass, bleiben soll. Ich verkaufe zwar Postkarten (Greifvoegel) und habe zwei laengerfristige Projekte, aber der Erloes wird in die Tiere investiert.

Kommentar
rlechler schrieb:
Einzig moeglich halte ich eine Spezialisierung auf ein Themengebiet, wobei die Pfruende bei den lukrativen Nischen auch schon stark besetzt sind (vor allem Sport) und daher nur evtl. unlukrative uebrigbleiben.

Ich würde einfach mal sagen: Alles ein paar Jahre zu spät um heute bei 0 anzufangen :)

Obwohl: google hat damals auch die 30ste Suchmaschineseite aufgebaut und im Laufe der Zeit mit genialer Technik und Marketingstrategie alle anderen platt gemacht... :winkgrin:

Grüße R.

Kommentar
Na ihr Lieben,

da schlagen die Emotionen ja wogen.

Es gibt schon viele Agenturen, ist ja klar. Für gute ist immer Platz - ist auch klar.

Ich fotografiere teils beruflich - ich muß unglaublichen Blödsinn aufnehmen und zum Teil aus Sch... Gold machen. (Ich bin kein Alchimist).

Bilder die sich verkaufen will kaum ein Hobbymensch aufnehmen - macht nicht immer Spaß und ist ein hartes Geschäft.

Unfälle, Brände, Auszeichnungen in Politik und Gesellschaft.

Es gibt Ausnahmen: Ich fotografiere oft Showauftritte - super Motive.

Aber: Nach zwei Stunden Show bin ich fertig - absolute Konzentration - das Material bis zur Leistungsgrenze ausgenutzt - kein Bild heißt kein Geld und keine Folgeaufträge!!!!!!!!!!!!

Entspannt am Meer sitzen, die Wellen zu fotografieren, die Zugspitze (Dann sitzt man nicht am Meer), den Kölner Dom, meine Kinder .....

Das will kein Mensch sehen (Außer ich!!!) und niemand gibt dafür Geld.

Gruß und immer Spaß am Foto

Holgi

Kommentar
... interessant finde ich die vielen Zweifler, die bisher noch keinen ausgearbeiteten Vorschlag von dem Threaderöffner "auf dem Tisch haben", aber schon zu wissen glauben, dass das ganze zum Scheitern verurteilt sein muss - und das ohne Frage.

Diejenigen, die zunächst Interesse bekundet haben, warten wahrscheinlich, so wie ich, ab, was Klaus und Kompadres ausarbeiten werden und entscheiden dann.

Durch meine Interessenbekundung habe ich deutlich gemacht, dass aus meiner Sicht der Gedanke attraktiv und weiterdenkenswert ist. Illusionen mache ich mir keine, zumal bei mir keine existenziellen Notwendigkeiten mit diesem Projekt verknüpft sind. Ich habe ein Auskommen - sonst wäre ich wohl kaum in diesem Board vertreten, denn eine solche Kameraausrüstung/Marke könnte ich mir dann nicht leisten.
Anders ausgedrückt: Mir ging und geht es in allererster Linie um den Spaß, dann um die Diskussion mit und Anerkennung von anderen Hobbyisten, sofern ich denn 'mal etwas "Ansehnliches" "produziert" haben sollte. Zuletzt ginge es mir um das mutmaßlich zu verdienende Geld mit meinem HOBBY. Ich würde ein verkauftes Bild als Hinweis darauf verstehen, nicht schlecht gearbeitet zu haben / ein gutes Auge gehabt zu haben - mehr zunächst nicht.
Ob und was sich daraus in ferner Zukunft entwickeln KÖNNTE, male ich mir derzeit nicht aus.

Um noch einmal zu der Argumentationslinie zurückzukehren, die hier einige Mitglieder eingeschlagen haben: Schwarzseher gibt es genug und hätte man sich grundsätzlich an eben solchen orientiert, "sähe die Welt ganz anders aus" (auch hier bemühe ich jetzt ein Klischee).

Zurück zu (meiner) Realität: Ich freue mich, dass sich Klaus in dieser Richtung Gedanken macht und bin mir sicher, dass er vor dem Hintergrund des recht "engen" Marktes bereits vorher wusste, hier einige Gedanken mehr investieren zu müssen. Weiterhin mutmaße ich, dass er mit diesem Thread abfragen wollte, ob sich genügend Mitglieder für eine solche Idee INTERESSIEREN würden, um sie überhaupt weiter zu verfolgen.

Und dafür bedanke ich mich und bestätige mein INTERESSE erneut.

Amen. Ich muss jetzt zur Arbeit ...

Kommentar
Hallo,
ich schließe mich mal den Interessierten an. Auch ich mache mir keine Illusion, plötzlich 1x pro Woche 10,- EUR zu verdienen und ich währe auch nicht darauf angewiesen.
Es geht einfach darum, die Bilder, die man für gut und verkaufenswert hält, anzubieten. Findet sich dann 1x pro Jahr (Oder von mir aus auch seltener) jemand, der bereit ist, dafür Geld auszugeben, dann ist das halt auch eine Art von Anerkennung. So extrem wie manche hier im Board muss ich das nicht sehen.
Allerdings stellt sich auch mir die rechtliche Frage, und es sollte mindestens ein gutes Tutorial geben, wo drin steht, was man darf und was nicht.
Das ist aber keine "Vollkaskoversicherung", die einige hier fordern (weil die "Großen" der Branche so etwas bieten :confused: ). Wenn ich über eine private Homepage etwas verkaufe, dann muss ich auch wissen, ob ich das ein oder andere spezielle Bild verkaufen darf, oder eben nicht.
Also: ich habe Interesse!
Allen Zweiflern sei gesagt: Danke für eure Argumente. Aber bitte bleibt im Tonfall so, wie ich es eigentlich in diesem Forum gewohnt bin. Es gibt keinen Grund, persönlich zu werden!

Viele Grüße,
Holger

Kommentar
Schuh-Story 1: Da hat einer eine Idee. Schuhe mit luftdurchlässigen Sohlen. Überall wird die Idee abgewiesen. Kein Produzent will sich mit sowas anpatzen. Der mit der Idee glaubt an sich und schafft es neben all den millionen Schuherzeugern eine eigene Produktion aufzustellen. Er gibt seiner Marke den Namen "Geox"

Schuh-Story 2: Bei uns hat ein neues Schuhgeschäft eröffnet. Ein Verkaufsraum von ca. 20 Quadratmeter. Simple Regale, eine Kassa. Wen haut das vom Hocker? Niemanden - auch keine Bank, kein Kredit - Schuhgeschäfte gibt's wie Sand am Meer. Und noch dazu werden in diesem Schuhgeschäft so gartenschlapfenähnliche Plastiktreter verkauft und alles von nur einer Marke. Wie geht's den Jungunternehmern heute? Sie haben weitere Fillialen in Wien und Graz eröffnet. Das Geschäft läuft wie ein Traum. Man muß sich anstellen um überhaupt in das Geschäft zu kommen. Dann warten an der Kassa. Ein Wahnsinn. Im Minutentakt wechseln Schuhe und ca. 40 € die Besitzer. Das Geschäft fährt ab wie eine Gelddruckmaschine. Ein HYPE. Ganze Berufsstände rüsten sich mit diesen Schuhen aus. Keine Eintagsfliege. Das Geschäft läuft schon seit einem Jahr so im Minutentakt und vertreibt nichts anderes als "Crocks".

Dann gibts noch eine Story über einen Energy-Drink der die Welt eroberte: "Red Bull" ...

Ich habe mich bis heute noch nicht mit diesem Thema beschäftigt. Kann mir bitte jemand die weltweit bzw. europaweit bekanntesten Agenturen nennen um mir ein Bild machen zu können?

Kann man ein und dasselbe Bild über mehrere Agenturen vertreiben? Darf man das Bild nach einem Verkauf noch selbst (Beispielsweise zur Selbstdarstellung) verwenden?
thx

Kommentar
hand schrieb:
Schuh-Story 1: Da hat einer eine Idee. Schuhe mit luftdurchlässigen Sohlen. Überall wird die Idee abgewiesen. Kein Produzent will sich mit sowas anpatzen. Der mit der Idee glaubt an sich und schafft es neben all den millionen Schuherzeugern eine eigene Produktion aufzustellen. Er gibt seiner Marke den Namen "Geox"

Schuh-Story 2: Bei uns hat ein neues Schuhgeschäft eröffnet. Ein Verkaufsraum von ca. 20 Quadratmeter. Simple Regale, eine Kassa. Wen haut das vom Hocker? Niemanden - auch keine Bank, kein Kredit - Schuhgeschäfte gibt's wie Sand am Meer. Und noch dazu werden in diesem Schuhgeschäft so gartenschlapfenähnliche Plastiktreter verkauft und alles von nur einer Marke. Wie geht's den Jungunternehmern heute? Sie haben weitere Fillialen in Wien und Graz eröffnet. Das Geschäft läuft wie ein Traum. Man muß sich anstellen um überhaupt in das Geschäft zu kommen. Dann warten an der Kassa. Ein Wahnsinn. Im Minutentakt wechseln Schuhe und ca. 40 € die Besitzer. Das Geschäft fährt ab wie eine Gelddruckmaschine. Ein HYPE. Ganze Berufsstände rüsten sich mit diesen Schuhen aus. Keine Eintagsfliege. Das Geschäft läuft schon seit einem Jahr so im Minutentakt und vertreibt nichts anderes als "Crocks".

Dann gibts noch eine Story über einen Energy-Drink der die Welt eroberte: "Red Bull" ...

thx

Hallo,

Schöne Beispiele, aber was haben sie denn alle gemeinsam? Dass die Idee neu sein muss. Sowas wie Red Bull gab es vorher nicht, zumindest nicht in dem Umfang. Genausowenig Geox.
Und bei den Schuhläden machte es die Spezialisierung aus.

Wie aber soll das bei Fotoagenturen aussehen? Revolutionär Neues? Gerne, aber was? Spezialisieren auf ein oder zwei Themenbereiche? Fände ich unfair gegenüber all Denjenigen, die andere Interessen haben.

Um nicht falsch verstanden zu werden - Ich habe grundsätzlich gar nix gegen so ein Projekt und wünsche jedem, der sich dafür interessiert, dass es klappt. Nur denke ich, dass die Gefahr groß ist, dass das Ganze zu Lasten des Forums und der internen Stimmung geht.

That´s it - und ich denke, Klaus wollte nicht nur hören, wer sich alles dafür interessiert, sondern auch, wer nicht und warum.

Ach ja, ein Beispiel für eine Agentur:

http://www.istockphoto.com/index.php

Gruß

Christoph

Kommentar
Warum muss immer versucht werden, aus allem Geld rauszuschlagen? Sowas geht oft nach hinten los ... *kopfschüttel*

Ich habe sowas schon zu oft im Netz erlebt, sobald man versucht aus solchen Communities mehr zu machen, gehen sie rapide schnell den Bach runter und verschwinden ...

Gruß Jens

Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Schöne Beispiele, aber was haben sie denn alle gemeinsam? Dass die Idee neu sein muss. Sowas wie Red Bull gab es vorher nicht, zumindest nicht in dem Umfang ...

Red Bull war einer der vielen millionen Energydrinks die es damals schon gab. Ganz ausgelatscht war das Thema schon. Zu dem Umfang hat es Red Bull erst gemacht. Sie waren nicht die ersten, sie haben es neu definiert und haben LifeStyle hinzugefügt und eine Image des Verwegenen aufgebaut. Viele andere Energydrink Produzenten fahren jetzt auf diesem Trittbrett ...

Kommentar
Hoi,
Ja, ich unterstützte das Projekt gerne!
Sehe dieses Forum als starkes und kompetentes Team an, das gemeinsam in der Lage ist, eine freie Bildagentur aktiv und kreativ zu gestalten.

Wie ich hier den Thread lese, wissen wir doch worauf es ankommt und alle haben doch Freude an kreativen und einzigartigen Bildern!

Eine Zusammenarbeit Aller die in den Technik, Recht, Bildgestaltung und EBV Threads posten. Sowie die fleissig Diskutieren, Just For Fun und Sehenswert - versetzt uns doch in die Lage, uns gezielt am besten Bild auf dem Markt messen zu lassen!

Der wirtschaftliche Erfolg der Agentur (& damit für jeden der mitmacht) hängt in meinen Augen von den kreativsten und einzigartigsten Bildern ab, einem professionellen Marktauftritt, der effizientesten Struktur die Selektiv, Inhaltlich und Kundenorientiert, mit einem kompetenten Team die besten Bilder bietet!
Und wegen diesen Bildern und dem interessanten und bestimmt lehrreichen Projekt, bin ich gerne dabei und freue mich ein bald über einen Konzeptvorschlag mit zu diskutieren.

Viele Grüße
andré

Kommentar
hand schrieb:
Ganz ausgelatscht war das Thema schon. .

Naja, ausgelatscht ist ja wohl etwas sehr stark übertrieben. Vor Red Bull kannte so gut wie niemand Energy Drinks, unabhängig davon ob es sie gab oder nicht.

Bei Bildagenturen sieht es dagegen anders aus. Jetzt eine neue zu gründen, finde ich eher vergleichbar, als wenn heute jemand einen neuen Energy Drink auf den Markt wirft.

Gruß

Christoph

Kommentar
hand schrieb:
Red Bull war einer der vielen millionen Energydrinks die es damals schon gab. Ganz ausgelatscht war das Thema schon. Zu dem Umfang hat es Red Bull erst gemacht. Sie waren nicht die ersten, sie haben es neu definiert und haben LifeStyle hinzugefügt und eine Image des Verwegenen aufgebaut. Viele andere Energydrink Produzenten fahren jetzt auf diesem Trittbrett ...

also da muss ich echt widersprechen, ich kannte Mitte der 80iger Jahre noch keine Energydrinks als ich meinen ersten Red Bull trank.
In D kannte man ihn noch nicht, es war im Urlaub in Tirol, in D wurde er glaub erst mitte der 90iger Jahre zugelassen.

aber das würde jetzt noch mehr OFFTOPIC werden wenn wir das vertiefen würden

Wolfgang

Kommentar
ich habe noch nie Red Bull getrunken, darf ich trotzdem weiter Fotos machen?? :fahne:

ist nicht böse gemeint, musste ich aber 'raus lassen...:D

Kommentar
Hallo zusammen ...

Zitat Klaus Harms ...

Konkret zu unserer Umfrage:

Wer von Euch verkauft schon - zum Beispiel über Stockagenturen - seine Fotos oder beabsichtigt, in Kürze seine Bilder zu verkaufen und hat Interesse, zur Gründung und/oder Erweiterung einer freien Bildagentur aktiv und kreativ beizutragen?

... knapp 1.500 hits ... 56 antworten ... 117 Abstimmungen ... und nur wenige haben zu den o.a. Fragen etwas beigetragen ...

... darum jetzt und exklusiv ... der 'Blümchenknipser' ...

[1] ... nein, habe noch kein Foto über eine Stockagentur verkauft ...

[2] ... nein, war/ist kurzfristig nicht geplant ...

[3] ... ja, habe Interesse an der Gründung und/oder Erweiterung einer freien Bildagentur aktiv und kreativ beizutragen ...

... Bruno ... 'Blümchenknipser' ...

Kommentar
bob-emsland schrieb:
Hallo zusammen ...

Zitat Klaus Harms ...

Konkret zu unserer Umfrage:

Wer von Euch verkauft schon - zum Beispiel über Stockagenturen - seine Fotos oder beabsichtigt, in Kürze seine Bilder zu verkaufen und hat Interesse, zur Gründung und/oder Erweiterung einer freien Bildagentur aktiv und kreativ beizutragen?

Hi Bruno,

Klaus hat seinen Thread am 03.06.07 um diese recht gut ins Auge fallende Zeilen ergänzt ... ;)

bob-emsland schrieb:
[3] ... ja, habe Interesse an der Gründung und/oder Erweiterung einer freien Bildagentur aktiv und kreativ beizutragen ...

... Bruno ... 'Blümchenknipser' ...

Na, da hätten wir ja mit Dir bereits den ersten Fachmann für einen Spezialbereich :D

Inhaltlich: :beerchug: :up:

Kommentar
könnte man nicht zu erst wenigsten eins der unfertigen oder "verhungerten" Aktivitäten dieses Forums und seiner Auswüchse zu einem Abschluss oder Ergebnis bringen?

Kommentar
lemonstre schrieb:
könnte man nicht zu erst wenigsten eins der unfertigen oder "verhungerten" Aktivitäten dieses Forums und seiner Auswüchse zu einem Abschluss oder Ergebnis bringen?

Hallo,

Du hast es wahrscheinlich nicht gemerkt, aber inhaltlich hast Du gerade dasselbe beigetragen wie in Deinem Beitrag #23 in diesem Thread :dizzy:

Warum?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten