Um auch noch meine Erfahrungen zum besten zu geben:
Im November letzten Jahres habe ich bei
www.istockphoto.com ein Konto eröffnet - ging nicht sonderlich schnell (Personalausweiskopie und die besten drei Fotos einreichen - dauerte fast 14 Tage bis die Zusage kam - inzwischen ist man schneller) - im Januar dieses Jahres habe ich zusätzlich bei
www.Dreamstime.com und
www.Fotolia.de Konten eröffnet...
Somit zähle ich nun zu den "Billig-Fotografen"
Nach einem halben Jahr habe ich zum ersten Mal monatlich über 400 Stück verkauft (bei allen Agenturen insgesamt) und das fängt sich nun doch an zu läppern... Aber es war Arbeit... Allerdings sehe ich das auf Jahre... Und man lernt sehr viel dazu - vor allem was den Workflow und die Technik angeht...
iStockphoto ist bei mir die Börse mit der größten Zukunft, bei der ich demnächst wahrscheinlich exklusiv anbieten werde (Dreamstime u.ä. haben nette, englische Knebelverträge, so dass man seine Fotos FRÜHESTENS nach einem halben Jahr löschen kann, so dass man nicht mal so eben woanders exklusives Mitglied werden kann). Dreamstime lohnt sich für mich zu wenig und Fotolia verkaufe ich nur selten etwas...
Ich finde es auch immer toll, wenn meine Fotos gelobt werden - aber es ist (jedenfalls für mich) noch um einiges netter, wenn jemand sie kauft! :up:
Und die 400 Fotos, die ich zur Zeit im Monat durchschnittlich verkaufe, brauchen auch keinen weiteren Antrieb - ich kann in den Urlaub fahren und mich monatelang schlafenlegen und werden trotzdem jeden Monat verkaufen und verkaufen und verkaufen...
Man wird nicht reich, aber es genügt für neues Equipment und die bessere Hälfte ist von dem teuren Hobby auch plötzlich viel begeisterter...
Mein Resümee bisher: lieber viele Uploads mit wenig Provision und dafür täglich Freude, als tolle Provisionsversprechungen bei hohen Bildpreisen, die aber nie oder nur gelegentlich Käufer finden...
Daher wäre ich auch skeptisch was (noch) eine neue Agentur angeht - es gibt jetzt schon sehr viele und warum sollte jemand freiwillig einen größeren Betrag bezahlen, wenn er woanders eine größere, preiswertere und ebenso professionelle Auswahl hat?
Ach ja - inzwischen gibt es Tools mit denen wirklich jeder seine eigene Bilderagentur realisieren kann:
http://www.fotos-verkaufen.de/pages/fotogalerie-test-und-vergleich.php somit wird die Schwemme wohl noch zunehmen...