Wer verkauft von Euch Fotos oder ist interessiert, Fotos zu verkaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Verkaufst Du oder möchtest Du gern Deine Bilder verkaufen?

• Ja, ich biete meine Bilder schon zum Verkauf an

Stimmen: 27 19,4%
  • Ich hätte Interesse, meine Bilder zu verkaufen

Stimmen: 95 68,3%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 15 10,8%
  • Ich habe keine Meinung

Stimmen: 2 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    139
  • Umfrage geschlossen .
lemonstre schrieb:
könnte man nicht zu erst wenigsten eins der unfertigen oder "verhungerten" Aktivitäten dieses Forums und seiner Auswüchse zu einem Abschluss oder Ergebnis bringen?

So wie ich Klaus mit der Anfrage verstanden haben, geht es darum fest zu stellen ob überhaupt Interesse besteht und nicht das es eine Baustelle werden soll.
Außerdem tut sich doch einiges, der Club zieht um.
Was verlangst Du eigentlich? Kannst Du Dir vorstellen was in so einer Plattform. die wir hier so selbstverständlich nutzen, für Zeit und Nerven stecken?

Diese gesamten negativen Äußerungen gehen mir so langsam quer runter.

@Bruno, danke für eine klare Aussage!

Bis dann mal, ich geh jetzt ins Bett Gute N8

HaJo

Kommentar
Anzeigen
lemonstre schrieb:
könnte man nicht zu erst wenigsten eins der unfertigen oder "verhungerten" Aktivitäten dieses Forums und seiner Auswüchse zu einem Abschluss oder Ergebnis bringen?

Andreas, Du wirst es mir ab und an gestatten, einen Beitrag und/oder eine Abfrage zu posten, die es allen Aktiven im Hintergrund dieser Community gestattet, Ansichten und Meinungen zu erfahren; vielleicht auch dann, wenn daraus resultierende Aktionen alles andere als spruchreif sind?

Im Übrigen kann ich nicht erkennen, dass es auch nur eine Baustelle gibt, die gerade Deine Aktivitäten hier im Board behindert oder in irgendeiner Art und Weise negativ beeinflusst.

Es scheint ein Symptom unserer Zeit zu sein, dass grundsätzlich neue Ideen und/oder Gedanken erst einmal einen negativen Touch erhalten müssen, mit Beigeschmack an die Wand gespielt oder mit Misstrauen beobachtet bzw. bestenfalls ignoriert werden.

Zum Sport hat sich für einige, zum Glück wenige Mitglieder, die aber eigenartigerweise häufigst dieselben sind, die grundsätzliche Kritik an den Ideen und Impressionen der Betreiber dieses Boards entwickelt.

Ich nenne die Beispiele unseres gut frequentierten Online-Shops, des eingerichteten und fantastisch angenommen Chats, der Online-Workshops, die wir mittlerweile alle mangels Masse gar nicht mehr in der Zahl durchführen können, wie sie abgefordert werden und last but not least die Gründung unserer Fotoforen, die durch anfängliches "Desinteresse" mittlerweile unseren Traffic in den letzten 6 Monaten in fünffache Höhen katapultiert haben.

Wie schwer ist es eigentlich zu verstehen, dass wir hier niemanden zu irgendetwas zwingen?

Die genannten Angebote sind, wie es der Name sagt, Angebote. Es muss kein Mitglied im NF-F Shop einkaufen, wenn er nicht will, oder verhindern möchte, dass ich Ende des Jahres meine dritte Million zusammen habe.

Niemand muss den Chat besuchen, um sich mit anderen Mitgliedern etwas persönlicher zu unterhalten, als dies per Posting möglich ist. Und es besteht auch kein Registrierungszwang für unsere Foren oder Galerien.

Und zum Thema offene Baustellen kann ich nur sagen, dass ich eine baufällige oder noch nicht fertiggestellte Brücke nicht betrete und dies schon gar nicht, wenn kein Zwang dahintersteht; etwas, was ich hier in keiner unserer getätigten oder geplanten Aktionen sehen kann.

www.nikon-fotografie.de ist eine von vielen Millionen Internetseiten im World Wide Web und thematisch auch nicht die erste und einzige große Erfindung seit Beginn der Fotografie mit Nikon-Kameras.

Der Erfolg zeigt uns aber, dass wir zumindest nicht die Übelsten sind und viele unserer umgesetzten Ideen dankbar und zahlreich angenommen werden.

Zuletzt einfach meine Bitte an Dich, doch den Mitgliedern, die sich hier konstruktiv und zum Thema der Umfrage zu unserem Posting beteiligen möchten, doch einfach diese Freiheit der freien Meinungsäuserung zu belassen.

Auch hier gilt, Du bist nicht gezwungen, Dich an diesem Thread zu beteiligen oder Deine Stimme abzugeben. Ignorier ihn einfach, wenn das Thema Dich nicht interessiert.

Es wurde mit keinem Satz geschrieben, dass Klaus Harms in der kommenden Woche eine Stockcommunity gründen wird. Berichtige mich bitte, wenn ich den Eröffnungsthread falsch interpretiert haben sollte.

Geschrieben wurde, auch in Bezug auf die gestartete Umfrage:

Wer von Euch verkauft schon - zum Beispiel über Stockagenturen - seine Fotos oder beabsichtigt, in Kürze seine Bilder zu verkaufen und hat Interesse, zur Gründung und/oder Erweiterung einer freien Bildagentur aktiv und kreativ beizutragen?

Ich kann dieser Frage weder den Namen Klaus Harms noch die Nennung des Nikon Fotografie-Forums entnehmen.

Back to topic!

Danke!

Kommentar

Klare..... und erfreulicherweise sehr sachliche Worte :up:

Jürgen

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Schon, aber reicht's nicht, wenn die einmal da stehen?

Maik

hast ja recht Maik ...aber wie hätte ich ohne zu zitieren direkt Bezug auf das Geschriebene nehmen sollen???

Ausserdem...lesen bildet und kann somit nicht schaden, gell

Jürgen

Kommentar

Darfst Du, auch wenn Du ja später bestreitest, dass diese Anfrage irgendwas mit Dir oder diesem Forum zu tun hat...

Wer Fragen stellt sollte auch damit rechnen, dass es Kritik gibt!

Zum Sport hat sich für einige, zum Glück wenige Mitglieder, die aber eigenartigerweise häufigst dieselben sind, die grundsätzliche Kritik an den Ideen und Impressionen der Betreiber dieses Boards entwickelt.

Ist die Kritik denn unberechtigt?

Ich glaube hier liegt der Hund begraben! Dir geht es scheinbar in erster Linie um Quantität, mir geht es in meinen Bemühungen um Qualität.

Wie schwer ist es eigentlich zu verstehen, dass wir hier niemanden zu irgendetwas zwingen?

Aber das ist schon noch ein offenes Forum in das sich jeder mit seiner Meinung (sachlich formuliert) einbringen darf?

Zuletzt einfach meine Bitte an Dich, doch den Mitgliedern, die sich hier konstruktiv und zum Thema der Umfrage zu unserem Posting beteiligen möchten, doch einfach diese Freiheit der freien Meinungsäuserung zu belassen.

Habe ich irgendwem hier seine eigene Meinung genommen? Ich bin immer wieder irritiert wie sehr verschnupft Du mit Kritik umgehst.

Es wurde mit keinem Satz geschrieben, dass Klaus Harms in der kommenden Woche eine Stockcommunity gründen wird. Berichtige mich bitte, wenn ich den Eröffnungsthread falsch interpretiert haben sollte.

Jetzt verwirrt mich Deine Aussage zu Beginn, siehe Zitat von Dir weiter oben...

Damit wir die Kurve zum Thema zurück bekommen hier ein konkreter Vorschlag der die Qualität dieses Forums steigert und gleichzeitig dafür sorgt das mehr User Bilder verkaufen.

a) Auflösung des unübersichtlichen und daher recht einsilbigen Galeriebereich
b) zu Gunsten eines ausgeweiteten UND moderierten Forenbereichs zur Fotopräsentation. Die bisherigen Fotoboards gehen darin auf.
c) eine Beschränkung auf einen Thread pro User und Tag zur Bildbesprechung, damit keine Bilderflut entsteht und genug Zeit für die Besprechung der Bilder bleibt.
d) Dadurch lernt man mehr und macht am Ende bessere Bilder
e) und gute Bilder verkaufen sich auch ohne Agentur.

Kommentar
Bezüglich meines "Kritikschnupfens", Andreas, kann ich nur sagen, dass immer der Ton die Musik macht...

lemonstre schrieb:
Damit wir die Kurve zum Thema zurück bekommen hier ein konkreter Vorschlag

Danke Dir!

lemonstre schrieb:
der die Qualität dieses Forums steigert und gleichzeitig dafür sorgt das mehr User Bilder verkaufen.

a) Auflösung des unübersichtlichen und daher recht einsilbigen Galeriebereich

Auflösen werden wir ihn nicht, aber wir werden durch recht rasche Umstrukturierung, an der Teile des Teams schon aktiv sind, Grundlegendes verändern.

lemonstre schrieb:
b) zu Gunsten eines ausgeweiteten UND moderierten Forenbereichs zur Fotopräsentation. Die bisherigen Fotoboards gehen darin auf.

Ist notiert.

lemonstre schrieb:
c) eine Beschränkung auf einen Thread pro User und Tag zur Bildbesprechung, damit keine Bilderflut entsteht und genug Zeit für die Besprechung der Bilder bleibt.
d) Dadurch lernt man mehr und macht am Ende bessere Bilder

Generell kein Widerspruch.

lemonstre schrieb:
e) und gute Bilder verkaufen sich auch ohne Agentur.

Diesbezüglich darf ich anderer Meinung sein?

Kommentar
lemonstre schrieb:
...
Ich glaube hier liegt der Hund begraben! Dir geht es scheinbar in erster Linie um Quantität, mir geht es in meinen Bemühungen um Qualität.
...
Ein Qualitaetsproblem habe ich am allerwenigsten in diesem Forum. Fuer mich liegt nach wie vor die Staerke und grosste Qualitaet des Forums jenseits des Internets, naemlich die Leute hier persoenlich auf organisierten und spontanen Treffen kennenzulernen. Und da kann man auch mit der besten Software nichts aendern oder verbessern.

Kommentar

Hmm, die soziale Qualität ist eine Sache, die fotografische Qualität eine andere und um die geht es hier meiner Meinung.

Aber du hast Recht wenn Du sagst, dass man mit Software an sich nicht fotografieren kann, aber das ist auch ein anderes Thema.

Kommentar
lemonstre schrieb:
Hmm, die soziale Qualität ist eine Sache, die fotografische Qualität eine andere und um die geht es hier meiner Meinung.
...
Wenn ich mir die Bemerkungen zu Bildern hier oder anderswo ansehe, hat das schon was mir sozialen Qualitaeten zu tun.
Ich finde den Ansatz mit einem Bild pro Zeiteinheit eigentlich auch nicht schlecht, wenn es technisch machbar ist, waere es zumindest einen Versuch wert. Trotz allem gefaellt mir Kritik aus dem persoenlichen Umfeld besser, da meist schonungsloser.

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Diesbezüglich darf ich anderer Meinung sein?

Klar, aber ich kann hier nur meine Erfahrung wiedergeben. Ich habe bisher zahlreiche Bilder allein durch Postings in Foren und Communitys verkauft. Das spricht in erster Linie nicht unbedingt für die Qualität meiner Bilder sondern die Qualität des Umfeld in denen diese gepostet wurden. Denn nur dort wo die Dichte an hochwertigen und interessanten Bildern und Fotografen hoch genug ist wird auch von Interessenten danach gesucht.

Ich denke, dass speziell diese Community sich seinen Ruf als Fotografieforum erst noch erarbeiten muss bevor man darüber nachdenken sollte Bilder der Nutzer zum Verkauf anzubieten.

Kommentar
rlechler schrieb:
Ein Qualitaetsproblem habe ich am allerwenigsten in diesem Forum.

Roland, ich denke, der Qualitätsbegriff ist ohnehin ziemlich subjektiv. Für den Einen erreicht eine Internetinfoplattform seinen Qualitätsanspruch wenn er erfahren kann, wo der Einschalter seiner Dyxz zu finden ist, für das nächste und informierte Mitglied begründet eine seitenlange und hochwertige FAQ zum Thema Kamera- oder Objektivtechnik nur Langeweile.

Dies ist auch der Grund, warum es mir schwerfällt, mich an hier immer wiederkehrenden "Niveaudiskussionen" zu beteiligen und ich sie schlichtweg ablehne.

Wir haben die gesamte Bandbreite der fotointeressierten Gäste und Mitglieder vertreten, vom Einschaltknopfsuchenden über den "Kamerafachidioten" bis zum genialen Fotografen oder soliden Fotohandwerker.

Auf welchen richte ich nun die Qualität des Boards ein und wen schliesse ich damit aus?

Unser Grundsatz ist und wird bleiben, dass hier alle interessierten Teilnehmer willkommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
lemonstre schrieb:
Ich denke, dass speziell diese Community sich seinen Ruf als Fotografieforum erst noch erarbeiten muss bevor man darüber nachdenken sollte Bilder der Nutzer zum Verkauf anzubieten.
Ich komme nicht hierher, weil ich mir Bilder angucken will.

Da gucke ich dann woanders. Die Bilder interessieren mich ehrlich gesagt
gar nicht, weder privat, fachlich oder wäre ich ein potentieller Kunde der Bilder kaufen will.

Wäre ich Bildchef bei einer Zeitung, würde ich an zig anderen Stellen
nach Bildern suchen, als hier. Getty, DPA, Reuters, usw.
Selbst wenn sich ein paar Leute zusammentun um Fotos zu kaufen,
würde ich trotzdem woanders gucken. Das hat dann mit Effizienz zu
tun, weil woanders eine größere Auswahl und wahrscheinlich eine
professionellere Abwicklung ist.

Desweiteren wird hier immer davon geredet, dass man Ideen nutzen
sollte, dass man Chancen ergreifen sollte, dass Google auch klein
angefangen hat.

Aber: Wo ist Eure Idee, wo ist Eure Chance, wo ist Euer durchdachtes
Konzept wie Google es hatte, wo ist Euer Fachwissen (rechtlich,
technisch, kaufmännisch), wo die finanziellen Möglichkeiten für Werbung
und weiteren Notwendigkeiten ...?

Ich seh das alles nicht. Ich seh "nur" Blumenbilder, Landschaften,
Porträts von Verwandten, Freunden und mehr- oder minder vorzeigbaren
Modells, ich seh Fotos von Tiere aus dem Zoo und vom letzten
Urlaub, dazwischen mal ein Stilleben oder ein Architekturbild vom Rathaus
in Castrop-Rauxel.
Alles wunderbar und engagiert als Hobby, aber nicht um damit
Geld zu verdienen. Wer das nicht erkennt, ist naiv.

Ich komme in dieses Forum wenn ich Fragen zu meiner Kamera habe.
Diese Fragen werden dann meist sehr schnell gelöst. Schneller als
von Nikon. Dafür vielen Dank!

Aber mehr auch nicht. Ich käme nie auf die Idee, tut mir leid
dass sagen zu müssen, hier nach Fotos zu gucken, die mich
möglichweise ansprechen oder gar inspirieren würden. Natürlich
ist es durchaus möglich, dass ich hier solche Bilder finde.
Das ist natürlich immer gut. Aber ich denke es ist klar, was ich meiner, oder?

Bilddatenbank = :bibber: ne, ne

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Roland, ich denke, der Qualitätsbegriff ist ohnehin ziemlich subjektiv...
Hallo Klaus,
das in etwa wollte ich mit meinem Posting ausdruecken.
Mir ist eben der soziale Aspekt des Forums der wichtigste. Und manchmal kommen auch fuer mich geniale Fotos vorbei.

Kommentar
lemonstre schrieb:
...Ich denke, dass speziell diese Community sich seinen Ruf als Fotografieforum erst noch erarbeiten muss bevor man darüber nachdenken sollte Bilder der Nutzer zum Verkauf anzubieten.
Ok, dagegen laesst sich nichts sagen, hat aber fuer mich den Vorteil, dass ich hier bedenkenlos Bilder einstellen kann, was ich auch tue.

Kommentar
MartinR schrieb:
Ich komme nicht hierher, weil ich mir Bilder angucken will.
Da gucke ich dann woanders. Die Bilder interessieren mich ehrlich gesagt
gar nicht, weder privat noch wäre ich ein potentieller Kunde der Bilder
kaufen will.

Das ist bei recht vielen Besuchern dieser Plattform der Grund für Ihren Aufenthalt hier, Martin. Im Übrigen ist uns das bekannt und macht auch den Erfolg dieses Boards aus.

Und mal ganz ehrlich, ich wäre doch schön dumm, wenn ich auch nur ansatzweise versuchen würde, diesen Erfolg zu negieren.

Kommentar
Ja, mag sein. Aber was sind das für Besucher? Bestimmt kein Fachpublikum
oder potentielle Käufer.

Nicht jeder der in ein Schaufenster guckt, kauft das was er sieht.

Kommentar

Kannst Du auch nicht sehen, weil Klaus lediglich gefragt hat ob überhaupt Interesse besteht.

Kommentar
MartinR schrieb:
Ja, mag sein. Aber was sind das für Besucher? Bestimmt kein Fachpublikum
oder potentielle Käufer.

Sowohl als auch und auch nicht...

Aber darum geht es doch HIER gar nicht! Das NF-F wird das NF-F bleiben, wird sich sicherlich weiterentwickeln, aber nicht zur Fotocommunity oder einer Stockagentur.

MartinR schrieb:
Nicht jeder der in ein Schaufenster guckt, kauft das was er sieht.

Nein, nicht jeder...; aber JEDEN möchte ich auch im NF-F nicht haben.

Kommentar
-Anzeige-