Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun, denn je nach Aufgabenstellung und Motiv ist manchmal das eine oder das andere - oder eine Kombination daraus sinnvoll oder gar notwendig.Ich wage die Behauptung, dass ein sicherer Anwender mit einer guten Amateurkamera und sehr guten Kenntnissen in PS oder ähnlicher Software in den überwiegenden Fällen (vielleicht nicht, wenn > 10 fps gefordert sind) ähnlich gute Ergebnisse erbringt, wie der erfahrene/sichere Anwender einer Highend-Profikamera, der nur über rudimentäre Kenntnisse einer professionellen Bildbearbeitungssoftware oder über eine unprofessionelle Software verfügt.
Wie seht ihr das?
Das wird den Meisten hier so gehen. Es geht eher darum, dass Sujet, in dem man unterwegs ist, gut und umfassend abzubilden. Bei Portrait und Beauty sollte man in der Lage sein, Haut, die bei nähererer Betrachtung aussieht, als wäre sie ne Landkarte, entsprechend zu korrigieren. Bei Architektur würde ich erwarten, dass perspektivische Korrekturen perfekt ausgeführt werden können.Trotzdem schätze ich mal, dass ich keine 10% des Gimp kenne oder nutze und bei darktable sieht es nur unwesentlich besser aus. Mit Programmen wie PS oder Gimp kann man zB. Kreise malen, Texturen in Flächen einfügen oder Schriften schattieren und damit habe ich einfach nichts zu tun - das sind Funktionen, die in meiner Bildbearbeitung nicht vorkommen. Muss ich das trotzdem drauf haben um - im Sinn der Ausgangsfrage - das Programm zu beherrschen?
Bei Portrait und Beauty sollte man in der Lage sein, Haut, die bei nähererer Betrachtung aussieht, als wäre sie ne Landkarte, entsprechend zu korrigieren
Moin, moin,
Ich wage die Behauptung, dass ein sicherer Anwender mit einer guten Amateurkamera und sehr guten Kenntnissen in PS oder ähnlicher Software in den überwiegenden Fällen (vielleicht nicht, wenn > 10 fps gefordert sind) ähnlich gute Ergebnisse erbringt, wie der erfahrene/sichere Anwender einer Highend-Profikamera, der nur über rudimentäre Kenntnisse einer professionellen Bildbearbeitungssoftware oder über eine unprofessionelle Software verfügt.
Wie seht ihr das?
Wenn man mit Fotografie sein Geld verdient, ist das so. Das gilt aber nicht für 95% der Fotografierenden.Da möchte ich doch heftig widersprechen …
Bie Beauty gehört professionelles Make-up absolut dazu;
danach sieht jedes Gesicht aus wie ein Baby-Popo …
Bei Portraits dagegen gehören Macken in der Haut ohne
jeden Zweifel zur Persönlichkeit und dürfen deshalb nicht
retuschiert werden – nur bei temporären Pickeln würde
ich da Ausnahmen zulassen …
Erstklassige Architekturfotografie funktioniert nach wie vor
am besten mit Tilt / Shift …
Und wer druckt, kommt mit Hardproof im Zweifel deutlich
weiter als mit Softproof …
Ich habe seinerzeit als Interimsgeschäftsführer einer Textilfirma jährlich einen Katalog erstellen müssen. Unsere Marketingagentur hat den Fotografen vorgeschlagen. Das Bild für das Cover war - out of the box - relativ nichtssagend und hätte es niemals auf das Cover geschafft....Bei Beauty gehört professionelles Make-up absolut dazu;
danach sieht jedes Gesicht aus wie ein Baby-Popo …
Bei Portraits dagegen gehören Macken in der Haut ohne
jeden Zweifel zur Persönlichkeit und dürfen deshalb nicht
retuschiert werden – nur bei temporären Pickeln würde
ich da Ausnahmen zulassen …
Aber sag das mal Nicole Kidman, solltest du mal Gelegenheit bekommen, sie zu fotografieren......
Teilweise bin ich schon erstaunt, wie technik-lastig die Fotografie betrieben wird.
Der Hinweis auf die Malerei sollte nicht unhöflich sein, sondern als Hinweis, dass Fotografie immer mehr oder weniger "technikbelastet" ist.
Ich verstehe den Tipp mit der Malerei nicht. Ich finde ihn auch nicht besonders höflich. Die beiden letzten Sätze geben eigentlich genau das wieder, was ich auch schon geschrieben habe.
Die Z9 habe ich nur exemplarisch dafür angeführt, dass anscheinend eine große Gruppe mit ausreichend Geld in Technik investiert, gleichzeitig aber den Rest der Bildentstehungskette vernachlässigt. In einem Nachbarforum folge ich einem User, der mit einer Z50 und Kitlinse beeindruckende Bilder zeigt - da sage ich Chapeau! Und es gibt eben die Beispiele, die in die entgegengesetzte Richtung laufen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?