Rumors Wer ist auch gespannt auf die gerumorte Zf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was noch ein Klopper wäre: Ein Batteriegriff im Style des ehrwürdigen MD-12. Eigentlich eine naheliegende Idee, oder?
Die Idee hatte ich auch schon. Stand heute halte ich so einen Batteriegriff aber für unrealistisch. Der Micro SD Slot wird im Batteriefachs sein, wie bei der Nikon 1J5. Somit käme man mit Batteriegriff nicht mehr an die Micro SD Card.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Naja, so oft wie ein Film wird man die vielleicht nicht wechseln müssen... ;)
 
Anzeigen
Mittlerweile habe ich die Zf von meiner Liste möglicher Anschaffungen gestrichen.

Stattdessen habe ich meiner silberfarbigen Zfc eine ganz in schwarz gekleidete Schwester zugesellt, zusätzlich mit dem originalen Nikon Handgriff.

Die beiden Zfcs, bestückt mit den manuellen Voigtländer Objektiven Nokton D23mm/F1.2 und Macro Apo-Ultron D35mmm/F2 passen zusammen auch in eine kleine Fototasche.

Ein zusätzlicher Vorteil dabei ist, dass ich jetzt bei den üblichen Fotospaziergängen keinen Objektivwechsel mehr vornehmen muss, was mich bisher schon etwas genervt hat.

Mein "Bedarf" an Kameras und Objektiven im Retro-Style ist damit gedeckt.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Ist eine gute Idee. Grade beider Zfc kommt gerne Staub und Dreck auf den Sensor. Ich hätte Spaß an einer karminroten oder einer olivgrünen schwarzen Zfc. Leider laufen einem aber zu wenige Gebrauchte über den Weg.:p
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Als ich meine kaufte, wollte ich die Schwarze, und war irritiert, dass es die garnicht gab. Keine Ahnung, wie ich mir das eingebildet habe, denn die kam erst eine ganze Weile später. Heutzutage könnte ich mich nur schwer entscheiden und wollte auch keine zwei unterschiedlichen. Mein innerer Monk lässt sich da kaum zähmen. Wirklich bekloppt, ich weiß: Mich stören die silbernen Ringe wie das Verschlusszeitenrad. Das triggert mich, warum auch immer. An sich gefällt mir silber, besonders für Gegenstände im Retro-Look. Aber die "schwatte" ist auch irgendwie lässig. Am besten kaufe ich noch eine silberne und zwei schwarze. Und für den Rest ne bunte Tüte. Und wundere mich darüber, wie bescheuert ich eigentlich sein kann...
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Zwei gleiche Gehäuse sind keine so schlechte Idee, z.B. für Stereo-Fotografie. :cool:
 
Nach den neuesten Fotos in NR, so denn sie zutreffen, hat sie noch nicht einmal einen Joystick:


zum Thema IBIS wurde bislang auch noch nichts gesagt, also wahrscheinlich nur eine Zfc im FX-Format.:confused:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Die Df hat auch keinen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Sportfotografen werden weinen, müssen sie sich doch eine andere Z FX kaufen, keine Bange kommt schon wieder was neues mit Joystick. Ich als Nikon "Fanboy", bescheuertes Wort, weine eher über die fehlende Daumenmulde, das wär für mich ein Supergau.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Geht mir gerade durch den Kopf, wer von den modernen Fotografen braucht heutzutage noch einen Joystick? Ist doch jetzt alles vollautomatisch mit Augen und wasweißich für eine Erkennung, wollen doch alle, anschalten draufhalten und auslösen, theoretisch bräuchte es ja nicht mal mehr einen Sucher.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nach den gezeigten Bildern sieht alles danach aus, dass @pulsdriver richtig mit der Annahme liegt, dass es sich bei der Zf im Kern um eine Z5 mit aktueller Software handelt, vergleichbar Zfc / Z50. Die Zfc ist wirklich sehr gut, auch von der AF-Leistung incl. Gesichts- und Augenerkennung. Die auf dürfte ähnlich gut sein. Natürlich kein Z8/Z9-Niveau. Man kann sich also auf eine formschöne, solide Kamera freuen, die der eigenen Kreativität kaum Grenzen setzt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
T
Tom.S kommentierte
Geht mir gerade durch den Kopf, wer von den modernen Fotografen braucht heutzutage noch einen Joystick?

Für Augen-AF+AF-Wide braucht des den Joystick. Das ist nach meiner Erfahrung der schnellste Modus für Wildlife und Action wenn man auf ein Auge scharf stellen will.
 
Nach den Bildern unterscheidet sie sich äußerlich von der Zfc nur durch
- den kleinen Griffwulst
- die Beschriftung und deren Ort
- die Gestalt und den Ort für die Platzierung der Display Umschalttaste

Alles andere, soweit erkennbar, äußerlich identisch.
 
Kommentar
Nach den gezeigten Bildern sieht alles danach aus, dass @pulsdriver richtig mit der Annahme liegt, dass es sich bei der Zf im Kern um eine Z5 mit aktueller Software handelt

Wieso Z5, ist denn etwas über den Sensor und die AF-Fähigkeiten bekannt? Und wie leitest Du das aus den Bildern ab?
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Bilder zeigen eine Zfc mit drei Unterschieden, siehe #66. Die Zf hat demnach die im Vergleich zu Z6 - Z9 reduzierten Bedienelemente, wie wir dies auch schon von der Z5 und den aktuellen DX-Kameras kennen. Dies spricht dafür, dass Basis für die Zf die Z5 sein wird, so wie es auch im Vergleich Zfc und Z50 war. Wobei die Zfc einen deutlich verbesserten AF gegenüber der Z50 hat; das erwarte ich auch von der Zf. Natürlich sind es nur Vermutungen und Schlussfolgerungen, wie meine Wortwahl deutlich nahelegt.
 
Mir fehlt nur die AF-ON-Taste! Joystick brauche nicht unbedingt. Die D700 hat auch keinen gehabt.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Man kann die Taste links neben dem Rad als AF-On Taste programmieren. So wie auch bei der Z fc. Allerdings ist das nicht mehr wirklich nötig, weil der Auto-AF mit Augenerkennung plus der Motivverfolgung auf der Mitteltaste des rückwärtigen Rades so gut ist, dass man die alte AF On Methode nicht vermisst.
 
...ich verstehe nicht das sich wiederholende „Wiederkauen“ bei jeder neuen Kameraankündigung.

Braucht man das? Oder ist das eine Ego Sache?

Aber, was ich bis jetzt so lesen konnte über die Ausstattung, ist doch für diesen Preisrahmen doch vollkommen in Ordnung.

Sie scheint alles zu haben, was zum Fotografieren nötig ist.

Und ja, es werden auch „alte“ aber bewährte Komponenten verbaut.

Wer jetzt für ca. 2.000€ einen „Überflieger“ erwartete, ist doch auf dem falschen Planeten.

Freut Euch einfach.

Wer sie möchte, kann sie auch kaufen, so einfach ist das.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Die Ausstattung scheint deutlich besser zu sein, als ich es erwartet habe, insbesondere was den Prozessor und den AF angeht:

u.a.

Expeed 7 processor

AF (273 focus points) comes with features from Z8/Z9 with 3D tracking

New feature related to AF (new for Nikon cameras) – no idea what it is (yet)

 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Îrgendwie logisch. Den Ruf nach Retro Objektiven finde ich lustig. Ein 20er AI mit FTZ an der Nikon Zf sieht aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Mit dem kurzen Auflagenmaß funktioniert so etwas halt nicht mehr. Irgendwie sind hier manche schräg drauf oder rauchen das falsche Zeug. Ich ürde die Zf, wenn sie denn das gerumorte Potential hat, nur mit guten Z-Nikkoren nutzen, alles andere finde ich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dann besser auf die Z6 III warten, da sind dann auch wieder gute Z-Nikkore stimmig.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Sehe ich nicht so wie du.
Statt einer Z9 oder Z6 würde eine Zf mit alten "Manuellen Objektiven" besser stehen wenn man die Optik betrachtet.
Und der spezielle Adapter fällt kaum auf.
Für mich wäre die Zf mit Klassikern nicht zu verachten.
Manuell unterwegs mit Nikon "FM" Charme. Würde mir gefallen.
Ich hadere noch....wegen den geringen Megapixel.

full
 
seamaster
seamaster kommentierte
Wenn ich nicht völlig falsch liege, sind das Kunststoff-Objektive mit Kunststoff-Bajonett... sorry aber das wäre dann an einer ZF wohl eher ein Joke.
Kunststoff, Plastik... es ist nun mal der Lauf der Zeit. Die Zf wird sehr viel Kunstoff verbaut haben. In heutigen Objektiven werden ähnliche Werkstoffe verwendet. Und sorry, aber die Zf ist für mich ein Joke. Die Fotowelt will es also wird es angeboten. Will ich mit Objektiven, welche aus Glas und Messing bestehen, digital knipsen, greife ich zu einer Df oder besser D6 und Ai-S-Linsen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ja klar, weil die D6 retro aussieht. Kunststoff, Metall sind immer die gleichen blödsinnigen Diskussionen. Ein AI Objektiv sieht an der Z fc gut aus und das wird an einer Zf nicht schlechter aussehen, man muss doch nicht den FTZII verwenden, und ausserdem kann man mit der Df sowieso nicht fotografieren, die hat einen Spiegel, und das geht laut einhelliger Meinung gar nicht, dann auch noch keinen unbedingt notwendigen IBIS, ausserdem ohne Selbsterkenntnis AF sowieso nicht.
Ich warte mal ab ob mich eine Zf reizt ins Z System einzusteigen, eine Z6III sicher nicht.
Mal sehen ob ein vernünftiger Preis aufgerufen wird und nicht wieder ein Luxusobjekt daraus wird, für das gibts ja eine Q3.
 
…ich lerne hier immer was Neues.

Heute, zum Beispiel habe ich gelernt das das Aussehen eines Objektivs an der Kamera ein wesentliches Merkmal darstellt um bessere Bilder zu machen.

Nun verstehe ich es.

Blöd, das ich nur zweckmäßige Linsen habe.



Gruß

Peter
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
".... das Aussehen eines Objektivs an der Kamera ein wesentliches Merkmal darstellt um bessere Bilder zu machen."

Nein, da hast Du was falsch verstanden. Beim Käufer einer Retro-Kamera geht es nicht primär um die besseren Bilder.

Wer bessere Bilder will, der sieht Kamera und Objektiv als Werkzeug und wählt dieses optimal aus. Für den Retro-Käufer ist das optische Erscheinungsbild der Kamera mindestens genau so wichtig, wie die damit gemachten Bilder. Und dann sollte auch das Objektiv harmonisch zur Retro-Kamera passen. Die üblichen Z-Objektive passen da vom Design eher nicht so gut.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...bist Du Dir da sicher?

Ich lese hier auch etwas länger mit.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Sehe ich völlig anders. Für mich war die DF ein Werkzeug mit in Fleisch und Blut sitzender Bedienung, das ohne Schnickschnack rein auf Fotografie ausgerichtet war. Der Look war mir völlig Latte...
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich stehe mit meiner Meinung ziemlich in der Mitte, kann aber beide Seiten gut verstehen. Mir ist die Bildqualität egal. Sie ist natürlich das Wichtigste, aber sie ist insofern unkritisch, weil bisher absolut jede Kamera im Retro-Look in dem Punkt ganz weit vorne war. Das wird vermutlich auch eine Z F nicht ändern, lediglich die Fans höchster Auflösung könnten enttäuscht werden.
Mir persönlich gefällt Retro-Look ganz gut, muss aber auch nicht zu rustikal sein. Die DF hat da für meinen Geschmack zu dick aufgetragen, im Wahrsten Sinne des Wortes. Olympus und Fuji machen das ganz gut, und für die Bedienbarkeit ist das dann auch nicht schlecht. Wobei man zur Bedienbarkeit sagen muss: Zu Zeiten der hochentwickelten Kleinbildspiegelreflexen hat den Drehrädern kaum einer nachgetrauert. Im Prinzip hat es bei den Multiprogamm-Kameras nur eine einzige Generation mit klassischer Bedienung gegeben. Zumal sich in dieser Zeit der AF durchsetzte. Zwei kein Widerspruch, aber der Massengeschmack war eindeutig. Die Stückzahlen von F501 vs. EOS 650 sprechen Bände.
Und was die Optik der Optik betrifft: Ich bin auch in dem Punkt echt Monk, aber man darf es nicht übertreiben. HaDiDi hat im Prinzip recht, es ist schon schön, wenn es stilistisch passt. Dank der bereits gezeigten Drittanbieter F-Z-Adapter ist das aber kein Problem. Ich würde meine beiden FTZ eh für andere Kombis benötigten, und wenn eh keine elektronischen Funktionen gebraucht werden, kann man durchaus billige Adapter kaufen, die obendrein gut an alten AI und AIS Linsen aussehen.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Kurz gesagt: da kommt halt optisch was bei rum :)
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Da wird dann Calumet ins schwimmen kommen, Gebrauchtrabatt und Aktionen von Nikon, die werden sich vor gebrauchten Z6/7 nicht mehr retten können, man muss sich fragen wo die ihren Gewinn herholen, vielleicht durch Masse oder funktioniert das ganze System anders als von uns gedacht. Die Z8 ist vielen zu teuer und wenn die Zf tatsächlich die Specs. und den Preis hat wie die Gerüchte behaupten wird die Zf ein Renner. Die Eigner des Z Systems sind ja keine armen Leute, da wird die Zf dann die Drittkamera.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Oder einfach gleich auf die Z6 III warten, außer man möchte unbedingt Retro haben.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Nicht jeder betuchte Z Eigner möchte auch eine aufgeblähte Ausrüstung und konzentriert sich lieber auf das Wesentliche.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
j
Ja, das kann man dann wieder hier lesen warum die Zf nichts für sie ist. Dann mangelts dann so wie bei mir einfach an der Kohle.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das Geld ist definitiv nicht der Grund, warum die Zf nichts für mich ist. Ich konzentriere mich auf das Wesentliche und setze die Prioritäten anders (eine Kamera). Ungenutzte Ausrüstung hatte ich früher genug. Damit ist Schluss. Die Zf wird wie die Zfc und die Df ihre Liebhaber/Käufer finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich modernstes Z an Zf nutze ist mir das auch Wurscht was die Eisverkäuferin oder der Förster über mich denkt.
Genau so ist es. Finde die Zf von den Gerüchten her mittlerweile interessant. Ob ich sie kaufe, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. davon, was sie kann, wie ich ihre Haptik empfinde und was sie kostet.
Meinen alten Nikon-Kram (von 1985 bis 2018) habe ich wieder in den Wirtschaftskreislauf geführt, glücklicher Weise meistens noch zu guten Preisen, habe nur noch Z-Objektive bis auf zwei Ausnahmen und auch keine Lust, wieder Altertümchen anzuschaffen. Mittlerweile fotografiere ich meistens mit der Zfc, die, je besser ich sie kennenlerne für mich interessante Optionen bereit hält. Relativ selten fotografiere ich mit der Z6II, Landschaften oft noch mit der Z7.
Zur Zfc wäre die Zf eine nette große Schwester, wenn sie mir gefällt. Weiß ja auch noch keiner, ob in 2024 eine Z6III und eine Z7III kommen, auch das ist Spekulatius. Was ist, wenn Nikon etwas ganz anderes veranstaltet?
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Die Zf werde ich auf alle Fälle betasten aber nichts übereilen. Zu Zeiten der Df war ich sehr enttäuscht.
Hatte mir mehr versprochen.
Der damalige Hype einer ersten Retro war bei mir sofort verpufft als ich sie bei Erstvorstellung in den Händen hielt.
Gleich im ersten Moment sagte ich zu ihr, ...Nein. Entspricht nicht meinen Erwartungen.
Ich erhoffe mir von der Zf etwas Schweres, Metallisches wie die alten Nikonklassiker.
Dann wird sie die Z6 ablösen. Obwohl ich sie mag aufgrund ihrer kompakten Größe und immernoch sehr gern nutze.
Technische Details der Zf haben eine untergeordnete Rolle. Gern hätte ich 45MP.
Benötige keinen Speed für meine Thematik. Bisher konnte ich mit der Z6 sehr gut arbeiten. Habe nichts vemißt.
Für alle Fälle die Z9. Für vorausschauende Kompromisse und Packmaß sowie in Verbindung mit alten adaptierten Objektiven die Z6.
Für etwas "mehr" Retro und alten Linsen die Zf.
Oder eben auch Zf mit Z-Linsen wenn ich genügsamer und leichter unterwegs sein möchte und eine Z9 nicht erforderlich ist.

Ich warte ab. Kaufe überlegt da ich alles habe. Die Zf muß überzeugen ohne heiss und blind drauf zu sein, nur um etwas Neues zu besitzen.
 
Weiß ja auch noch keiner, ob in 2024 eine Z6III und eine Z7III kommen, auch das ist Spekulatius. Was ist, wenn Nikon etwas ganz anderes veranstaltet?
Dann kannst Du immer noch eine Zf kaufen.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Genau so sehe ich das, ich schrieb ja nicht, dass ich sie sofort kaufen will. Erst einmal lasse ich die Beta-Tester ran.
 
So, nun gibt es die ersten Fotos, die ganz offensichtlich weder eine Fälschung noch ein Mockup darstellen. Damit ist die Z F mehr als eine Fata Morgana. Vom Style her gefällt sie mir rundweg gut, auch wenn die Oberfläche der Rückseite speckig-glänzend aussieht. Das kann natürlich auch täuschen, und ist sowieso kein Drama. Wichtiger ist, dass die rückseitige Bedienung sich nicht nennenswert von den anderen Z unterscheidet. Da fühlt man sich gleich zuhause. Ein wenig gewöhnungsbedürftig erscheint mir die Umschaltung zwischen Foto- und Videomodus. Das war bisher perfekt gelöst. Da müsste ich mich dran gewöhnen, da ich als Reporter häufig abwechselnd an Einsatzstellen Fotos schieße und Videos drehe. Tatsächlich hat das Ding keinen Joystick, und das feiere ich. Der hat mir nämlich bisher durch das Verschieben der AF-Messfeldes mehr Ärger gemacht als genützt!
 
Kommentar
Weiß ja auch noch keiner, ob in 2024 eine Z6III und eine Z7III kommen, auch das ist Spekulatius. Was ist, wenn Nikon etwas ganz anderes veranstaltet?
Vor COVID hat Nikon regelmäßig auf der CES (Jan.) bzw. der CP+ in Yokohama (Febr.) neue Kameras angekündigt. CES 2016: D5 und D500. Ich gehe davon aus, dass das 2024 wieder so sein könnte, wie immer die neuen Modelle heißen werden. Schätze ab Oktober wird es neue Rumors bei NR geben. Sony bietet zwei neue Sensoren mit 44 und 61 Megapixeln für Dritthersteller an. Mal sehen, ob wir da einen in einer neuen Nikon finden werden. Kann auch sein, dass Nikon selbst einen Sensor entwickelt und bei Sony fertigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Die zweite Lösung (Kaffeemaschine) ist vermutlich günstiger ;)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@nikcook
Weil du schon davon schreibst: Eine Kamera mit einem 61MP Sensor steht als einzige Anschaffung noch auf meiner Wunschliste.
Dafür geeignete leistungsstarke Objektive habe ich ja bereits.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Habe heute meine A7RIII (42 MP) verkauft und werde nun nach einer junggebrauchten A7RIV (61 MP) Ausschau halten. Die gibts derzeit knapp unter 2000 USD. Die A7RV ist mir noch zu teuer und von den Specs reicht mir die RIV.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Bitte Kaffee weiß ohne Zucker. 😉
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Eine Sony Zf gibt es aber nicht und wird es wohl auch nicht geben, ich habe noch eine Canon EOS 300V übrig, die hat auch 24x36mm, kannst du auch kaufen.
 
Hoffentlich erfolgt die Ankündigung der Zf noch im September. Wenn alle Gerüchte stimmen, könnte die Zf wirklich interessant sein.
Ich kann mir gut vorstellen, eine Zf und einen FTZ Adapter zu kaufen, da sich bei mir in 40 Jahren diverse Nikon Objektive (manuell, AF-D und AF-S) angesammelt haben. Der Preis sollte aber unter 2.500 € (als Kit mit 40mm F2) liegen.
 
Kommentar
Man hört nichts mehr. Die Zf sollte doch offiziell auf der Bild Expo angekündigt werden. Oder ist das Ganze am Ende doch nur eine Ente?
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Frage doch mal Deinen Händler und schaue wie er reagiert. ;) Die großen Händler wissen sicher schon mehr, werden aber nichts Konkretes rauslassen.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich habe keinen Händler. Kaufe meist gebraucht oder mithilfe von Idealo von dem, der am preiswertesten verkauft.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nikon hat hier im Forum die wertvolle Anregung erhalten, dass es mindestens ein 45 MP Sensor und ein Titanstahlgehäuse sein muss, und deswegen wird jetzt noch einmal nachgebessert.
 
Wolfram.
Wolfram. kommentierte
D5 und D500 und die Df funktionieren 📸 Warum dann die Eile ?
 
Mit der Zf werden die gleichen Backsteinwand- und Balkonpflanzenbilder entstehen wie mit der Zfc - nur im FX Format.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Fairerweise sollte man aber anmerken, dass die ZF wohl den besten Autofokus aller Z-Kameras unter 3000€ haben wird und damit sollten dann auch Fotos möglich sein, die man mit der Z6 II nur bei hohem Ausschuss bekommen kann. Wer dann vorne ein Z70-200/2.8 dranhängt, um Sport zu fotografieren, hat dann zwar eine haptisch eher ungünstige Kamera, aber eben recht viele Treffer.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Allein mir fehlt der Glaube, das wird bei jeder neuen Kamera behauptet und die Leute sind doch nicht mit dem AF zufrieden.
Mir spukt die Sony A6700 im Kopf herum, besserer Griff und AF als die Vorgänger, der steht und fällt natürlich auch mit den verwendeten Objektiven, aber meine Fuji hat manchmal unerklärliche Ausreisser, dürfte eigentlich bei Schärfeprio nicht vorkommen.
Mal sehen was die Zf kann, sollte es eine geben.
 
Furby
Furby kommentierte
Wäre nett, wenn es denn so ist!
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
So viel Vertrauen habe ich noch zu Nikon, dass sie der ZF einige der AF-Algorithmen aus der Z8/Z9 spendieren werden.... :)
 
A
agn137 kommentierte
Das geht aber nur wenn sie auch den neuen Prozessor einsetzen. Sonst reicht die Rechenleistung nicht.
Meiner Meinung nach sind die "f" Kameras aber ohnehin eher Sammlerstücke. Wer eine Kamera als Arbeitsgerät haben will legt Wert auf Haptik, nicht auf Aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten